![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Habe mich so gut ich konnte durch das Forum gewühlt. Allerdings bin ich nicht in der Situation: "GS500 gekauft, hat keine Power" sondern in folgender: GS500 im März diesen Jahres erstanden, damit direkt eine 500km Überführung gefahren, hier erstmal Vergaser gereinigt. Seitdem läuft/lief Sie! Heute auf einer Tour, am Stadtrand, war plötzlich die Leistung weg. Gas geben brachte nichts, es kam nur ein hohles Geräusch (etwa das Geräusch wenn man bei zu wenig Drehzahl zu viel Gas gibt). Der Motor hat übelst gebremst und sobald ich im Leerlauf war ging sie aus. - Ich kenne das Benzinhahn Problem, bin aber das ganze Jahr über in ON Stellung in allen möglichen Geschwindigkeiten und Längen gefahren. - Ich konnte sie mit leichtem Zug am Gashahn stabil bei 1000 U/min halten, kein klackern, kein stottern, nichts -> trotzdem sofort aus wenn im Leerlauf, keine Power - Nach 10-20min. Wartezeit lief sie ganz normal im Standgas (und auch sonst) bin damit nach Hause gegurkt, kein Problem. Auf den letzten 2km nochmal die 100km/h gewagt -> selbiges Phänomen! - Bin dann mit dem Problem die letzten 1-2km gefahren. Sie nimmt einfach kein Gas mehr an, schneller als 50-60km/h ist nicht drin. - Habe vor der Fahrt voll getankt - Kerzenbild ist hellbraun, nicht nass oder schwarz Erste Ideen: - Vergaser (wieder, hoffentlich -> kostet am wenigsten) verdreckt. Irgendwas macht das Teil dicht beim Gas geben? Nimmt kein Gas an, aber Standgas geht auch nicht, wie kann sich so ein Fehler nach Wartezeit verflüchtigen? ôO - Doch der Benzinhahn, vllt. durch's Wetter oder so? >_> - Plötzlicher Ausfall von einem der Zylinder? Wie kläng sowas/wie macht sich das bemerkbar? - Könnte sowas durch einen klemmende Choke passieren? Gucke morgen mal ob da was klemmt oder hängt. Irgendwelche Ideen, Tips oder ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank im Vorraus Geändert von jovari (24.10.2013 um 20:02:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vergaser fände ich unlogisch, wenn das Problem einfach so wieder verschwindet.
Auf einem Zylinder schafft die GS immernoch gut 80 km/h. Aber ein Ausfall der Zündung liegt im Bereich des Möglichen. Wenn du Zeit hast, bau den Vergaser einfach mal aus und kontrollier den schonmal. Die GS startet ganz normal? Hats auf der Strecke geregnet/war´s nass? Haben die Kontrollleuchten irgendwas gemacht (rote Kontrollleuchte an, flackernde Lichter, ...)? Hast du mal auf PRI gestellt? (Tank ist einigermaßen voll?) Check auch mal die Zündkerzen, falls die Kiste abgesoffen ist, sollte man das an nassen/schwarzen Kerzen sehen. Wo kommst du denn her?
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
2. trockenes, sonniges Herbstwetter, etwa 16 Grad 3. nichts flackerndes aufgefallen, ich achte bei Gelegenheit mal drauf, Öl Kontrollleuchte war aus (ging beim starten/Zündung an, also ist die zumindest nicht kaputt :P ) 4. das mit PRI ist mir erst zuhause eingefallen, werd ich auch mal testen; kurz davor getankt 5. Zündkerzen hatten wir gecheckt, etwas hell, trotzdem braun, nichts nass/schwarz 6. Bin in Dresden unterwegs |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weiß nicht ob relevant oder related dazu:
Kupplungszug scheint irgendwie mit der Zeit immer lockerer zu werden (und sogar abhängig davon ob schon gefahren wurde oder sie kalt ist). Musste schon paar mal die Stellschraube nachstellen. Vllt. was mit Kupplung kaputt oder Bowdenzug im Arsch. Werde den Zug mal ausbauen und gucken ob der verschlissen ist und starte sonst einen neuen Thread dafür Will das hier aber nicht weiter eroieren wenn nicht für den Fall relevant -> hält den Thread clean |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Drehzahl steigt aber nicht unüblich stark, ohne dass es Vortrieb gibt? (rutschende Kupplung)
Ich hab die letzten 10 Mm nix am Kupplungzug verstellt. Wenn ein Paar Seelen kaputt sind, kann sich der Zug entsprechend längen und kündigt den baldigen Abschied an. Oder musstest du in die andere Richtig verstellen?
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Nope, alles tutti was das angeht. Nur als ob da drin ein kleiner Kobold sitzt, der immer ein bisschen mehr Seil von der Winde lässt. Und sehe auch nicht wie das zusammen hängen könnte. Wie gesagt, nach der Wartezeit lief sie wie eine 1!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, wenn die Kupplung temperaturbedingt rutscht, wäre das eine Möglichkeit...aber kommt bei deinen Kupplungszugsymptomen ja nicht in Frage.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Klingt mir nach einem Benzinproblem.
Vor allem weils nach ein bisschen Warten wieder geht. Ich gehe davon aus, dass dir nicht einfach der Sprudel ausgegangen ist/ vergessen auf Reserve zu stellen? Sonst ist der Benzinhahn ein heißer Tipp, dass der sich so plötzlich und stark meldet wäre allerdings merkwürdig. Aber wie SWM sagt, Pri ausprobieren. Hast du Rost/Dreck im Tank? Ein Blick in die Schwimmerkammern ist sicher nicht schlecht. Das Kerzenbild wäre interessant direkt nachdem sie dir ausgegangen ist. Dann wüßte man recht eindeutig obs Benzin oder Zündung ist. Das hohle Bollern sind übrigens die Ansauggeräusche bei offenen Drosselklappen. Wird normalerweise wohl von den Explosionen überdeckt. Grüße Smolle
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
2. Den Blick in die Schwimmerkammern spare ich mir insofern, dass ich nächste Saison die beiden sowieso regeneriere (ein paar Teile haben schon gaanz leichten abrieb, leichte einkerbung an der spitze) 3. Kerzenbild steht oben: helles braun (bissl mager als dass ich es rehbraun nennen würde, aber mein miserables gemisch steht hier ja gerade nicht zur debatte |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Weißlich ist das richtige Kerzenbild für die GS.
Nicht schneeweiß, aber auch weit weg von Knalltakter-rehbraun.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der auf Rost/Schmutz(oder auch Wasser) im Tank zurückführt. ->3 Da bist du ja nachher noch heimgefahren (wenn auch mehr schlecht als recht), das sagt nicht mehr so viel aus. Interessant wäre es direkt nachdem sie zum ersten mal ausgeht, bevor du sie nach 20mins Warten wieder startest. Kerzen nass- Zündung schlapp; Kerzen trocken-> kein Benzin Dann weiß man wo man suchen muss.
|
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Die Tour nach Hause lief ohne Probleme, dachte ich hab mir das alles nur eingebildet |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht hats sich ja schon von alleine erledigt
Ahja: Salomon der Weise spricht, kalter Motor will Drehzahl nicht. ![]() Oder so ähnlich...
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht nur bisschen Wasser im Tank oder das altersbedingte Benzinhahnproblem.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausgehen, leistungsabfall, sporadisch |
|
|