gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2013, 23:43:36   #1
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard Biosprit und Winterpause

Winterpause ?

kenn ich nicht

aber eine nicht unerhebliche Anzahl von GS Fahrern stellt das Mopped ja im Herbst irgendwann ab , um es dann erst im Frühjahr wieder zu mobilisieren

nun hab ich in einem etwas pamphletisch geschriebenen Kommentar in der Motorrad News 10/2013 gelesen , dass E10 mit der Zeit an Zündfähigkeit einbüßen soll und damit nicht die erste Wahl fürs längere Einlagern darstellt

wie bereits erwähnt - ich kenn mich mit dem Einmotten eh nicht aus und mich betrifft es auch nicht , aber falls da wirklich etwas dran sein sollte , wollte ich Euch darüber in Kenntnis setzen - geht ja schließlich mal wieder stramm auf Oktober zu

hat da jemand vielleicht schon negative Erfahrungen gemacht ?

oder ist der Artikel nur von der Treibstoffindustrie gepusht um den extrateuren Premium Sprit ( welcher als einziger noch bioethanolfrei erhältlich ist ) bei Motorradfahrern etwas beliebter zu machen ?

Ich tanke übrigens immer den 10er , der reicht mir vollkommen aus um ihn aus dem Auspuff zu jagen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 07:17:20   #2
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

E10 tanke ich nie, da das bei Standzeiten (die eigentlich keiner ausschließen kann) den Vergaser (Alu) angreift. Berndy hat das mal beschrieben.
E5 und E10 ziehen tendenziell mehr Wasser als andere Sorten. Ich kipp daher zum Einmotten einen Stabilisator rein, andere nehmen auch Spiritus, ist wohl Glaubenssache. Und ich nehm immer Premiumsprit zum Einmotten. Kostet kaum mehr pro Tankfüllung, da mach ich das einmal im Jahr und fühl mich besser.

Hab zumindest relativ wenig Rost im Tank.
Alt 27.09.2013, 08:57:28   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Ich kipp daher zum Einmotten einen Stabilisator rein, andere nehmen auch Spiritus....
ist in Spiritus nicht auch Bioethanol ? eventuell nahezu sogar 100% ?

Spiritus enthält zudem Denatoniumbenzoat was sich beim Verdunsten des Alkohols absetzen und dabei Querschnitte verengen könnte (Quelle Wpedia )

also wenn schon Alkohol im Tank dann lieber den von der Tankstelle ; der aus dem Supermarkt ist auch zu teuer für solche Zwecke

dass der Biosprit meinen Vergaser angreift habe ich übrigens noch nicht bemerkt , und ich tanke ausschließlich E10 und bin davor schon ausgiebig E5 gefahren
und Chaos hat seine GS ja sogar problemlos auf E85 umgestellt - das ist aber generell ein anderes Thema

mir ging es nicht darum hier wieder ne Benzindiskussion loszutreten , und das Forum in politische Lager zu spalten , sondern darum ob da wirklich was dran ist , dass E10 nach längerer Standzeit tatsächlich seine Zündfähigkeit verliert

vielleicht hat ja jemand von Euch diesen Effekt schon an seinem Rasenmäher festgestellt ( Gras mäht man ja im Winter seltener ) , bzw hat mit anderen Verbrennungsmotoren ( Ski Doo , Jetski , Leichtflugzeug ) dahingehende Erfahrungen gemacht

am besten praktische - weil theoretisch steht die These ja bereits im Raum
Alt 27.09.2013, 10:53:08   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

ich nehm bei den mopeds, die ich im Winter nicht fahre, ca. 200ml Petroleum bei der letzten Tankfüllung.

Hat sich bei mir bewährt, qualmt aber im Frühjahr ein wenig
Alt 27.09.2013, 11:30:03   #5
heypunk
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von heypunk

Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Servus,
hast du schonmal schnaps an der Tanke gekauft... dann weisste auch wie teuer der ist.
Der gehört woanders hin als in den Tank!!!

Scherz beiseite. Ist ziemlich schnurzepurz was man reinkippt, sind am Ende eh >98% Benzin und der kleine Rest Alkohol macht den Bock nicht fett. Richtig dick volltanken passt! Wenns arg rostet muss man das Ding eh mal auf den Betonmischer spannen!
Alt 27.09.2013, 12:34:22   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

ich nehm bei den mopeds, die ich im Winter nicht fahre, ca. 200ml Petroleum bei der letzten Tankfüllung.

Hat sich bei mir bewährt, qualmt aber im Frühjahr ein wenig
steckt da irgendeine Philosophie dahinter ?

Ich kenn das nur als Dieselzusatz zweck Erhaltung des Fließverhalten bei negativen Außentemperaturen
Alt 27.09.2013, 12:40:15   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
steckt da irgendeine Philosophie dahinter ?

Ich kenn das nur als Dieselzusatz zweck Erhaltung des Fließverhalten bei negativen Außentemperaturen
Nö, Petroleum bindet das Wasser ein wenig und wenn Du es vorm letzten Tanken reinmachst, dann ist das Petroleum auch noch in den Gasern und diese verharzen dann nicht!
Alt 27.09.2013, 12:45:36   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Ah ok - jetzt versteh ich

man nimmt ja zum Gaser reinigen auch Diesel (oder Petroleum) her , das kommt also wohl aus dieser Ecke

Kondenswasser binden kann man ja heutzutage mit handelsüblichem Super (E5-E10) auch
Alt 27.09.2013, 12:52:52   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus,

ich mach das halt schon die letzten 32 jahre so!
Alt 27.09.2013, 13:48:08   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Also doch eine Philosophie - Traditionsbewußtsein
Alt 02.10.2013, 10:39:03   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

hab noch was zu diesem Thema gefunden

Zitat:
Biosprit E10 für Rasenmäher, Motorsense, Kettensäge, Laubsauger?

.....
Ein entscheidender Nachteil der E10-Kraftstoffe soll jedoch nicht verschwiegen werden:
die Haltbarkeit beträgt kaum mehr als 3 Wochen.
Danach lässt die Zündfähigkeit des Kraftstoffs nach .
Ein Additiv, etwa das von Briggs & Stratton angebotene Fuel Fit, hält diesen Alterungsprozess für bis zu 2 Jahre auf. Damit kann der E10-Kraftstoff selbst über den Winter im Tank von Rasenmäher oder Rasentraktor verbleiben.
Billiger und besser:
Maschinen, die länger als 20 Tage nicht im Gebrauch sind, sollten nach Meinung der Verbrau-
cherzentrale nicht mit E10 betankt werden. Risikolos sei der neue Biosprit nur, wenn er vor Gebrauch frisch gezapft wird und dann vollständig aufgebraucht wird.
keine Ahnung wieviel Wahrheit darin steckt
Alt 02.10.2013, 21:15:28   #12
acid
Gast

Standard

Das ist halt noch echt Bio. Die Gentomate sieht auch nach 2 Wochen noch top aus, während die Bio Tomate schon Füße bekommen hat und weggelaufen ist.
Alt 02.10.2013, 23:56:06   #13
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Ok - haste auch wieder Recht

E10 ist also nichts für "Saisonschwuchtel" , im "Winter-Bus-Fahrer" oder "Moped-mal-länger-stehn-Lasser"

und ein "Echter" lässt 10%igen Alkohol sowieso niemals schlecht werden

20 tage sind auch genug Zeit um 4,5 Gallons leerzufahren

und wer länger braucht sollte sich sowieso mal über die Anschaffung eines Dieselmopeds Gedanken machen
Alt 03.10.2013, 09:08:29   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich hab gestern auch E10 getankt weil an der Säule das Super gesperrt war und ich keinen Bock hatte, das Mopped an eine andere Säule zu fahren. Aber die 280km hab ich ja schnell draufgefahren
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 13:36:09   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. über E5/E10

Generell ist die Zündwilligkeit
eines Kraftstoffs von den Verdampfungseigenschaften abhängig. Diese sind in der DIN 51626-1 geregelt und unterscheiden sich nicht zwischen E5 und E10.

Winterware hat in der Regel einen höheren Dampfdruck, um auch bei winterlichen Temperaturen zündfähig zu bleiben.

Sollte Sommerkraftstoff, bedingt durch eine lange Lagerung ,im Winter eingesetzt werden, kann dies beim Motorstart, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, zu Problemen führen.

Dies trifft sowohl für E5 wie für E10 zu.

Bestimmungsgemäß sollte daher Sommerkraftstoff in der Sommersaison und Winterkraftstoff in der Wintersaison verwendet werden.

Des Weiteren ist zu beachten, dass beim Lagern von Kraftstoff in nicht verschlossenen Behältern eine Verdampfung von Kraftstoffanteilen, insbesondere der leichtflüchtigen Komponenten, stattfinden kann.
Dadurch kann der Dampfdruck während eines längeren Lagerungszeitraums sinken und die Zündwilligkeit wird herabgesetzt.
Auch dies trifft sowohl für E5 wie für E10 zu.
E5 und E10 sollten auch deshalb in geschlossenen Behältnissen gelagert werden, um die Aufnahme von in der Luft enthaltener Feuchtigkeit zu vermeiden. In den Behältnissen darf sich auch kein Wasser befinden. Bei zu hohem Wassergehalt kann es zu einer Entmischung der einzelnen
Kraftstoffkomponenten kommen mit der Folge, dass die normgerechte Kraftstoffspezifikation nicht mehr eingehalten ist.
Alt 24.10.2013, 05:56:46   #16
GS_Lessor
Gast

Standard

Ich tanke nie E10, da es weniger effizient ist.

Mein Dad hat meinen Wagen mal mit E10 vollgetankt - sehr zu meinem Leidwesen. Normalerweise fuhr ich mit einer Tankfüllung ca. 560km weit
Mit E10 kam ich mit der gleichen Restspritmenge nur 500-520km weit.

Selbst wenn es nur 50km Differenz sind, so weiß ich wie viel Benzin mein Auto pro 100km gebraucht hat. Nämlich 9! Also müsste ich um großzügig zu rechnen mindestens 4 Liter mehr tanken um genauso weit zu kommen wie mit E5. Und diese 4 Liter bekommt man nicht für die 4x 4 Cent Differenz, die E5 mehr kostet!

Bei Super + und Super konnte ich das allerdings noch nicht feststellen.
Bei E10 wurde es aber mal getestet und bewiesen, dass es in weniger Energie umsetzbar ist. Man schadet also Motor (moderne Autos mögen es besser verkraften bzw mittlerweile dafür ausgelegt sein), Portmonnaie und seiner Laufleistung!

Bei Benzin habe ich noch das "Teurer = Besser - Denken" im Kopf und tanke daher sogar manchmal Ultiamte 102 (Aral ist die nächstgelegene Tanke).
Schaden kanns nicht - eher im Gegenteil
Alt 24.10.2013, 08:40:29   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich hab teilweise mit E10 weniger Verbrauch gehabt am Mopped. So 0,2-0,3liter bei viel sportlicherer Fahrweise. Ist nicht viel, aber trotzdem nen Unterschied. Mein Tankverhalten ist übrigens immer gleich.
Sonst aufm Arbeitsweg lässt mans ja selten so krachen, wie bei ner Tour mitm Stammi
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 09:06:43   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

E10 beinhaltet etwa 2% weniger Energie als reines Benzin. Für die, die es nicht wissen: Die ROZ bei ultimate 102 besagt nichts über die enthaltene Energiemenge sondern beschreibt die Klopffestigkeit, die Neigung des Benzins zur Selbstentzündung unter Druck. Und Ethyl-Alkohol hat da eine sehr hohe ROZ von 130. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Allerdings benötigt der relativ niedrig verdichtete GS-Motor keine hohe ROZ sondern eher im Gegenteil. Der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt. Theoretisch könnte er mit einer ROZ von 102 sogar etwas schlechter laufen. Ich halte daher das ultimate 102 für die GS für unnötig.

Gravierende Verbrauchsunterschiede führe ich daher weniger auf E10 als auf andere Bedingungen (Fahrweise/Wetter/Zuladung/Reifendruck usw.) zurück.

Die Gashand bzw. der Gasfuß beeinflusst den Verbrauch wesentlich mehr als E10.

Davon abgesehen bekommt meine GS auch kein E10. Es spart nix und ich möchte nicht ausprobieren ob es schadet.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:31:53   #19
GS_Lessor
Gast

Standard

Sorry dass es da zu einem Misverständnis kam.
Bei der GS tanke ich immer Super!

Bei meiner R1 tanke ich gelegentlich Ultimate 102 - wenn der Sprit eh günstig ist. Ansonsten aber auch Super 95 - wie alle anderen Moppeds.

Mein Auto tankt jetzt Diesel - da habe ich das Problem nicht mehr
Alt 24.10.2013, 14:14:30   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Normal gibts bei uns schon seit 2007 nicht mehr ( in anderen Gegenden schon )

Super gibts bereits seit 2006 offiziell nur als E5

Superplus ist ebenfalls E5 mit höherer Oktanzahl

laut Bundesverband der Bioethanolwirtschaft gibt es zwischen E5 und E10 keinen Unterschied in der Haltbarkeit in Bezug zu alkoholfreiem Sprit , welcherer deutlich stabiler zu sein scheint als die Bioethanolvariante

Ultimate 102 ist laut Aral Homepage http://www.aral.de/kraftstoffe-und-p...ebersicht.html
ohne Ethanol dafür mit Ether

was das für Vorteile hat ?

müßte man mal wohl einen Biochemiker dazu befragen

hatte SWM nicht mal in dieser Richtung etwas studiert ?
Alt 24.10.2013, 14:33:38   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich bin Neurobiologe...

So ein Ether brennt schon gut, aber die organische Chemie ist zu lange her, als dass ich etwaige Vorzüge gegenüber Alkohol aufzählen könnte.
Die Herstellung ist allerdings aufwändiger und es gibt ungünstige Nebenwirkungen...vielleicht ist das bei so geringen Beimischungen aber irrelevant.
Vielleicht riechts auch einfach nur gut...je nach Ether...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:19:31   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wenn ich überfliege was zu Ether im Netz geschrieben steht , kann dieser ( muss aber nicht ) so aufgebaut sein , dass er sich nur schlecht mit Wasser mischt

das könnte bedeuten , dass "ultimate" nicht in selbem Maße hydroskopisch ist wie dies bei herkömmlichem E5 (Superplus) der Fall zu sein scheint

wie und ob sich dies auch auf den Dampfdruck auswirkt ( welcher maßgeblich für die Zündwilligkeit des Sprit verantwortlich ist ) wenn anstelle von Ethanol Esther Verwendung findet , ist dagegen anscheinend nirgends belegt ( wenn es nicht beworben wird , ist da vermutlich auch nichts positives zu erwarten )

grundsätzlich nimmt der Dampfdruck bei Benzin in nicht absolut luftdicht verschlossenen Gefäßen jedoch mit der Zeit immer ab , wobei dieser Effekt bei Ethanolkraftstoff stärker ausfällt als bei Ethanolfreiem

Eine längere Lagerung von Bioethanolsprit im normalen Fahrzeugtank scheint somit auf alle Fälle suboptimal zu sein
Alt 03.11.2013, 14:51:07   #23
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Hallo,

ich kippe immer vorm Tanken (ich tanke kein E10) Baktofin (Oldiöl) mit dem angegebenen Mischungsverhältnis in den Tank und fahr dann ne kleine Runde (i. A. von der Tanke nach Hause), damit die Mischung auch in den Vergasern landet. Hab seitdem keine Probleme mit dem Starten nach der Winterpause und muss auch die Vergaser nicht mehr leeren, etc.

Gruß

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:10:26   #24
MBC-Double
Benutzer

Benutzerbild von MBC-Double

Baujahr: 2019
Kilometer: 1269
Standard Winterpaus

Hallo Zusammen,
ich tanke immer voll vor dem Einmotten. Sonst mache ich nichts besonderes. Die GS hatte immer leichte Startprobleme aber alle nachfolgenden nicht ( Fazer und GSF ). Wobei ich bei der GSF noch nicht sagen kann wie das nach dem Einmotten ist. Ist für mich das erste mal. Behaupte aber mal mit der Einspritzung ist es problemloser!? Trotzdem Tanke ich kein E10! Essen kommt mir nicht in den Tank Bei der Fazer hatte ich auch 102er getankt und gemeint die zieht untenrum besser!? Kann aber auch Einbildung sein!? Die GFS fährt fast nur Super 95 von Shell ( bekomme 3 Cent pro Liter Rabatt ). Benötigt aber auch nur Normal.
Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000.
MBC-Double ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen