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#1 |
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Hallo verehrtes GS 500-Forum,
ich hoffe auf eure Hilfe beim Mopedkauf, damit auch ich bald zur elitären Gemeinschaft der GS 500-Fahrer gehören kann, die ja bekanntlich die Chefs der Straße sind Also ich habe etwa ein Budget von 1500 Euro für das Motorrad (ohne Bekleidung usw.). Was ist realistisch bei diesem Preis? Auf mobile.de gibt es ja bereits ab 800 Euro fahrbereite gs500er, allerdings habe ich da meist ein ungutes Gefühl. Reifen sind da oft abgefahren, also kommen schon mal evtl. 200 Euro dazu, Bremsen scheinen das zweite wichtige Verschleißteil zu sein (wie kann ich den Verschleiß als Laie überhaupt erkennen?), das man beachten muss. Was ist evtl. noch ausschlaggebend, das ich definitiv kontrollieren muss bei einer Besichtigung? Die Optik ist für mich übrigens sehr nebensächlich, ich will einfach ein technisch einwandfreies Moped, bei dem man nicht nach dem Kauf erst mal 500 Euro reinstecken muss, um es fahrtauglich zu machen. Was habt ihr für Erfahrungen beim Kauf gemacht und was sollte man sonst noch beachten? Ich danke für alle hilfreichen Beiträge im Voraus. Geändert von Lowsider (28.01.2014 um 19:09:13 Uhr) |
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Public-Relations-Manager
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Die vom Link ist für den Preis 10 Jahre zu alt...
Für 1500€ kann man schon das neue Modell mit wenig Laufleistung bekommen. Eine GS500F für 1500 wird schon schwieriger, aber es stehen ja noch mindestens 3 Monate Wintersaison zur Verfügung, um nach DEM Preis/Leistungs-Schnäppchen zu suchen. Du solltest - neue Führerscheinregelung hin oder her - dich nicht auf die volle Leistung beschränken. Die GS ist sehr einfach und kostengünstig zu entdrosseln. Da stört also nicht, wenn die Kiste nur 20 oder 25 kW hat. Wenn du deine Maschine in/um Stuttgart suchst, solltest du dich mal beim Stammtisch Stuttgart melden. Ein erfahrener GS-Fahrer ist bei einer Besichtigung Gold wert! Mit Mikrometerschraube, Taschenlampe und bestenfalls Kompressionstester bewaffnet, macht einem keine GS lange was vor ^^ Das Angebot an GS ist über´s Jahr so groß, dass sich abwarten echt lohnen kann. Und mit dem Stammtisch im Rücken bist du auch vor einem Fehlkauf relativ sicher.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
der Goose will auch was verkaufen, kannst Ihm ja mal ne PN schicken. Was willste eigentlich? Mit VVK oder ohne, normal oder was geändert, kurz oder lang?
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2014
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Danke für die schnellen Antworten erst mal.
Ich suche eine mit möglichst wenig Veränderungen, da ich nicht unbedingt an jeder Ecke angehalten werden will. Eine VVK wäre gut, muss aber nicht sein. Von anderen Quellen hieß es, dass gerade bei der GS 500 die Laufleistung mehr aussagt als das Alter? Ich frage mal anders, nur um einen Eindruck zu bekommen: Was würdet ihr denn für diese GS maximal bereit sein, auszugeben, wenn technisch keine großen Mängel auffindbar sind? Gute Idee meine Suche auf gedrosselte Maschinen auszuweiten, hab bis jetzt immer mit dem 46-PS-Filter gesucht! Sind Drosselungen für die Lebenserwartung der Maschine unbedenklich, evtl. sogar gut (weil der Motor nicht voll belastet wurde)? Du meintest, dass Abwarten lohnen würde - ist jetzt nicht die beste Zeit dafür? Also Januar, Februar? Ich werde dann mal eine Anzeige stellen und Goose anschreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
wenn Du keine Eile hast, dann würd ich persönlich zuschlagen, wenn es halt passt. Wegen Laufleistung musst halt drauf achten, dass Sie in Relation zum Bj steht! Ist nicht immer gut wenig km zu haben!
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Aus der Ferne für die graue Kiste: 1200,-
Vielleicht etwas mehr, wenns noch ne Händlergewährleistung gibt. Drosselung tut dem Motor nichts. Die Maximaldrehzahl und alle Faktoren, die Verschleiß fördern sind die selben, wie offen. Ich kenne den Markt in/um Stuttgart nicht. In erster Linie muss dir die Maschine zusagen und deinem Budget nicht wehtun. Die Kiste aus dem Link ist mit 27Mm nicht die Jüngste, aber neue Reifen, Batterie, Kettenkit sind schonmal eine gute Voraussetzung. Du solltest in Erfahrungen bringen, wann Ölwechsel und Ventilspielkontrolle dran waren (steht alle 6000 km auf dem Wartungsplan) und die Bremse checken...nach 27 Mm sollte die noch deutlich über der Verschleißgrenze sein (vorn sind das 4,0 hinten 5,5 mm Scheibenstärke), wenns aber arg riefig ist und dicht an der Verschleißgrenze, musst du das einberechnen. Bremse rundum kostet dich ca 280€.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
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Sag das nicht so pauschal, meine war bei nicht mal 19Mm platt und riefig
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Deshalb schrieb ich ja
Meine hatte nach 22 Mm Halbzeit.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
die hier steht bei mir im Nachbarort beim Händler: http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...eatures=EXPORT Wenn interessant, kann ich mitkommen.
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#10 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Aber die Kiste ist vermutlich kein Kaufkandidat...da is auf den ersten Blick zu viel im Argen für die Kohle (der Vorderreifen sieht aus wie der Metzeler, der schon länger nichtmehr gebaut wird und warum wurde ein anderer Zylinderkopf verbaut (Farbunterschied)?) Ich denke nicht, dass man Preis um 500€ oder so gedrückt bekommt. Ansonsten steht die Kiste optisch ganz gut da. Aber wenn ihr Zeit habt, könnt ihr euch die ja zusammen anschauen, dann weißt du für später, worauf du zu achten hast!
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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So ich habs ihm zwar schon per PN geschrieben, aber eigentlich ist es kein Geheimniss, daher stell ich das mal hier rein damit die Leute mal ne Idee bekommen was man für sein Geld bekommen kann.
Zitat:
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#12 |
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Erst mal Danke für das nette Angebot, Jim Knopf
Das Angebot hab ich heute schon gesehen, wäre grundsätzlich einen Blick wert. Hab dir deswegen mal 'ne Nachricht geschrieben. Was ist denn Mm? ![]() Hab morgen einen Termin beim Verkäufer der "Grauen". Mal sehen, was man da noch verhandeln kann |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Das steht für Meilen. entweder wurde der Tacho getauscht, oder das ist ein Importmodell.
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Mm = Megameter...Insider für *1000 km (22 Mm = 22.000 km)
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Ok, ich sollte nicht immer nur alles überfliegen.....
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#16 |
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Mannometer!
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Millionen Meter passt auch
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#18 |
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So, gibt Neuigkeiten:
war also die graue GS angucken und wie erwartet konnte ich keine großen technischen Mängel erkennen. Kratzer am Tankdeckel und einige Risse in der Verkleidung sind drin (wie kommen die eigentlich zustande?), aber ich habe ja schon gesagt, dass die Optik für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Da würde ich vielleicht noch im Lauf des Jahres was machen. Die Reifen schienen noch viel Profil zu haben und die Bremsen fühlten sich eigentlich auch ganz gut an. Aber seht selbst. Der Motor sprang nicht sofort an, nachdem wir die (aufgeladene) Batterie ins Moped eingebaut haben. Mit Choke und ein bisschen Drehen am Gasgriff sprang sie nach etwa 10 Sekunden an. Ist das nach einem Winter üblich? Die Maschine war kalt und stand ohne Batterie den Winter über. Der Motor klang danach unauffällig und hatte keine Probleme beim Abtouren. Wir haben uns jetzt auf einen anderen Preis geeinigt, den ich später nennen werde, wenn es jemanden interessieren sollte. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch so nett wäre und irgendwann im Februar die Zeit erübrigen kann, die Maschine mit mir zusammen in Augenschein zu nehmen? Wenn ihre eine ungefähre Ahnung davon habt Die Maschine steht in 74613 Öhringen, ich würde euch von zuhause mit dem Auto holen und wieder zurückfahren. Bezahlen kann ich mit einem Kasten Bier ![]() Ihr würdet keine Verbindlichkeiten mit mir haben, ich will einfach eine erfahrene Meinung einholen. |
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Servus,
sag Bescheid, wenn nochmal hin gehst. Bin des öfteren in Öhringen und Umgebung! Ist normal, dass die nicht sofort anspringt, wenn Sie schon ne ganze Weile stand. Wurden wohl die Vergaser vorm Winter geleert und dann dauerts ein wenig, bis Sie wieder voll sind. Ist aber auch gut so und dass sie kalt war ist auch von Vorteil gewesen. Die Risse in der Verkleidung kommen ganz automatisch zu stande und in den Bereichen sowieso. Kann man von innen flicken. Schöne Arbeit bis zum Saisonstart. Auf Bild 3 ist die Abdeckung zu sehen. darunter sind die Bremsbeläge!
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#20 |
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#21 | |
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Zitat:
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#22 |
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Die Verkleidungsschäden sind ja nicht so schön.
Da hat vielleicht mal jemand die Schrauben zu fest angezogen oder Verkleidungsteile verspannt angeschraubt. Die Plasteabdeckung darf ein bisschen Wackeln, da kann nix passieren.
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Nur das Dichtungshütchen gehört oben auf den Nippel und nicht auf die Einstellschraube hinten.
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#24 |
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Stammtisch Hamburg
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Das Hütchen auf der Einstellschraube ist afaik Serie
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#25 |
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Am Kettenspanner ist das Hütchen OK. Ist ein anderes, als die fehlende Ventilkappe.
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#26 |
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Tatsächlich??
Verzeihung! Über Sinn desselben frage ich einmal nicht^^ |
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#27 |
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Damit sich keiner an dem Bolzen stößt ^^
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#28 |
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Steckachse vorne falsch rum drin, genau wie die Distanz auf der Steckachse......
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#29 |
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Der Kaufvertrag steht, danke an Jim Knopf für die Zeit und Mühe, mit mir das Teil zu besichtigen! Jetzt noch ein paar Tage warten, dann hol' ich sie mir ab!
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