![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 13700
|
Hey Leute,
Den richtigen Reifen zu finden scheint gar nicht so einfach. Habe mich hier bereits durch diverse Freds gelesen. Nur meistens kommen nicht die für mich wichtigen Infos bei rum Zumindest weiß ich nun was ein Doppelzimmer am Canale Grande kostet ![]() Habe ein paar Reifen in die nähere Auswahl genommen, jedoch kenne ich weder die vor noch die Nachteile und ob diese Reifen auch zugelassen sind für die GS... -Pirelli Diabolo Rosso II R -Pirelli Sport Demon -Michelin Pilot Street -Michelin Pilot Activ - Bridgestone BT 45 Kann ich alle diese Reifen ohne Probleme an meiner GS Fahren? Welcher ist hier "der beste" Reifen, ich denke der Preis spielt eher eine zweitrangige Rolle... An Reifen und Bremsen spart man bekanntlich nicht... ![]() Vielen Dank an euch V3ltins |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin,
welchen Reifen bist du denn vorher gefahren bzw. welche sind drauf und bist du damit zufrieden? Ich selbst fahre den Pilot Street! Sehr geiler Reifen. Absolut super günstig und TOP in Trocken- und Nassgrip. Die GS wird des Öfteren stark beansprucht und die Reifen scheinen sich nicht einmal anmerken zu lassen, dass man sie benutzt! Spricht also für die Laufleistung. Schau dir mal den Thread zu dem Reifen an. Ich vermute du findest zu jedem Reifen einen passenden Thread. Musst du dann selbst entscheiden was dir davon am besten gefällt. Falls du jedenfalls einen Reifen haben möchtest der Grip in jeder Situation bietet, voraussichtlich lange hält und dazu noch günstiger ist als die Konkurrenz lege ich dir den Street sehr nahe! LG David |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bisher bin ich noch gar keinen Reifen gefahren, bin grade dabei den Schein zu machen für Klasse A.
Baue mir die Maschine neu auf. Drauf waren Bridgestone exedra oder so... Auf Erfahrungen kann ich was das betrifft also nicht zurück greifen. Der BT 45 ist ja auch schon ein Reifen den es ein paar Tage gibt. Vielleicht wäre ja ein aktueller Reifen eher angebracht?! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt noch weitere Möglichkeiten , als die von dir aufgezählten
Avon AM26 Roadrider Bridgestone BT39 Conti Go ; Conti Twist Dunlop Streetsmart Heidenau K64 ; K66 ; K80 Maxxis M6103 Metzeler Lasertec |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Mit Reifen in einem Motorrad Forum ists wie mit Geburtstagen, jeder hat einen anderen
Die meisten Reifen kommen mit der GS gut zurecht, solange man nicht das Billigste nimmt was man findet, kann man die sorgenfrei fahren. Such dir einfach welche aus die dir gefallen. Und wenn du dich nicht entscheiden kannst fahrst du halt nach Venedig ![]() Persönlich kann ich dir sagen: Finger weg vom ContiTwist, der ist am Nassen wirklich gefährlich, ist offiziell auch nur bis 250ccm gedacht. Am ContiGo gibts aber nichts zu meckern.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke,
Das es die Anderen reifen auch gibt habe ich schon gesehen, habe mir dort die meist erwähnten herausgesucht. Möchte halt einen Reifen, welcher super Grip sowohl auf trockener als auch auf Nasser Fahrbahn aufweist. Wenn dieser jetz 5€ mehr kostet wie ein anderer ist mir das schnuppe. Denn die Sicherheit geht in jedem Fall vor. Wichtig wäre mir, dass ich den Reifen ohne Probleme fahren darf. Denn nur weil er passt, heißt es ja nicht, dass ich ihn auch fahren darf... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wie gesagt - Pilot Street!
Der Metzeler Lasertec ist richtig kacke! Lass die Finger von dem. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
fahren darfst du alles in den Dimensionen die in deinem Fahgrzeugschein stehen , und dem dortigen Geschwindigkeits und Gewichtsindex entsprechen oder diese übertreffen
den Standardsatz im Schein "Reifenbindung laut Betriebserlaubnis beachten" darfst du getrost ignorieren da für die Gs keine Reifenbindung besteht den Pilot Street hab ich auch auf einem Radsatz - würd ich aber nicht mehr kaufen - die fallen einfach zu schmal aus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mehr als die Überschriften scheinst du aber nicht gelesen zu haben.
Sonst wären dir gelegentliche Qualitätsprobleme beim BT45, der quasi durchweg unbefriedigende Lasertec, der miese Nassgrips vom Sport Demon und sowas über den Weg gelaufen. Vom Pilot Street hab ich neulich auch viel Gutes auf der GS gehört.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber jeder Jeck ist anders
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenns es dir nicht auf 5 € mehr oder weniger ankommt würde ich dir ein relativ neues Produkt empfehlen
gerade beim Nassgrip wurden in den letzten Jahren doch einige Fortschritte bei den Gummimischungen erzielt Die neuesten für die Gs zugelassenen Reifenmodelle sind der Michelin Street Radial ( welcher leider die aufgedruckte Reifenbreite etwas unterschreitet ) der Pirelli Diablo Rosso II R ( noch zu neu um hier auf Erfahrungsberichte stoßen zu können ) und der Heidenau K80 ( an den hat sich noch keiner so wirklich rangetraut ) Ich denke mal , dass du mit keinem dieser Reifen wirklich was falsch machst |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum hat sich an den Heidenau noch keiner ran getraut?
Der Pirelli Rosso hat ja nur ne Freigabe bei komplett originaler Maschine wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe. Ist es denn schlimm, dass der Michelin die aufgedruckte Breite unterschreitet? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist nur optisch suboptimal.
Ich weiß nicht woher, aber Heidenau hat bei mir auch einen unangenehmen Roller-Touch. Das Stigma zu brechen wird schwer...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das ist bei mir auch so die Einstellung.
Ich kenne Heidenau auch nur vom Roller. Wobei ich damals auch den Conti Twist gefahren bin mit dem war ich sehr zufrieden. Der Michelin Pilot Road 3 (PIRO3?) Soll ja auch nicht verkehrt sein. Wobei der Pilot Street ja die bessere Trockenhaftung haben soll. Oder lieber ne Kombi aus beiden? Wurde ja auch schon angesprochen. Ich sag mal der Optische Aspekt ist ja auch nicht ganz unwichtig. Aber was habe ich von einem Optisch tollen Reifen der sich schlecht fährt. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Ich hab bei Heidenau eher bedenken, dass die schnell weg sind, Haftung haben die sicher wie Gaffer Tape.
Sind schmälere Reifen nicht eh besser zu fahren? Versteh ich sowieso nicht was alle mit den schmalen Reifen haben, GSXR wirds eh keine. Mit mischen musst du vorsichtig sein, dass der vordere Reifen mehr oder gleich viel Grip hat, sonst gibts erhöte Wahrscheinlichkeit für Gesichtsbremse. Mit ContiTwist warst du zufrieden??
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bist du sicher, dass der Pilot Street bessere Trockenhaftung hat als der Pilot Road 2? Der ist quasi der Regenreifen der Sporttourer.Der klebt im trockenen wie Hundescheiße am Schuh
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Twist hab ich auch auf dem Roller gefahren.
Hatte vergessen es dazu zu schreiben. Schätze mal das ist kein Vergleich zum Motorrad. Ja gut nen Reifen der sich in null komma nix auflöst ist auch doof. Habe halt leider keine Erfahrungswerte wie lange so ein Reifen überhaupt im Durchschnitt hält... Das der Pilot Street Radial besser sein soll habe ich mir jetzt so zusammen gereimt beim durchsuchen der diversen Threads. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab in dem Freigabe für den Pilot Street Radial gesehen, dass die Motorräder mit 250-300 ccm als Beispiel haben...
Kommt der Reifen denn auf der GS ohne weiteres klar? Also ist nicht überfordert? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist kein Problem
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 64000
|
also ich hatte auf meiner GS den Sport Demon und den BT45 mal drauf gehabt. Der Sport Demon ist prieswert aber fährt sich nicht sonderlich gut. Der BT45 war super im grip. Also für Touren und gemütliche Fahrer am Besten.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 18.900
|
Tja die Qual der Wahl steht mir auch bevor. Ich möchte aber auch das der Reifen optisch gut aussieht... Beim BT45 kommen mir so langsam Zweifel. Hab zwar nie Probleme gehabt bisher aber man hat ja viel im letzten Jahr lesen können.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur vom Optischen Aspekt gefällt mir der Heidenau K80 sehr gut.
Achja es ist echt eine qual... ![]() Wenn der Heidenau eine so gute Trockenhaftung haben soll, wie sieht es bei nässe aus? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Pilot Street hat eine schöne Optik m.M.n.
Erinnert an die PIPO. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hab auf einem Radsatz aktuell eine ungewöhnliche Kombi montiert den Maxxis Supermaxx (vorn) und den Heidenau K64 (hinten) der Beweggrund für diesen ungewöhnlichen Schritt war das ich für beide zusammen nur 75€ neu bezahlt hab Das sind beides keine Reifen über die man irgendwo im Netz Lobeshymnen hören kann , aber trotzdem funktionieren sie meiner Meinung nach erstaunlich gut den Supermaxx würde ich persönlich vom Nassgrip in einer Liga mit dem Pilot Power sehen ( den hatte ich davor drauf ) der K64 erinnert mich von den Eigenschaften dagegen eher an den alten Pirelli Diablo ( abgesehen von der etwas schlechteren Eigendämpfung ) wenn ich solch ein preisgünstiges Angebot nochmals bekomme , werde ich garantiert wieder zuschlagen ich würde mir wünschen , dass hier mehr Leute etwas Mut zeigen würden etwas auszuprobieren , was nicht schon von allen "unabhängigen" Motorradzeitschriftsredakteuren ausgelobt worden ist ( ihr denk doch nicht wirklich , dass die anders arbeiten als der ADAC ) und abgesehen davon - den ultimativen Reifen mit dem jeder unter allen Bedingungen glücklich wird gibts eh nicht , auch wenn uns das so manche Werbung weismachen will @ russedeluxe der Pilot street radial sieht nicht aus wie der Pipo sondern wirkt optisch wie ein zu heiß gebackener Pilot Road für Leichtkrafträder |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
Baujahr: 96'
Kilometer: 60124
|
...bin nun erstaunt, wo kann man negatives über den BT 45 lesen ? vielleicht kann mir jemand den Link mal geben. Fahre auf der GS den BT45 und muss für meine Yamaha xj 600 Division neue holen da ich den Dunlop Arrowmaxx nicht haben will. Manu fährt auf ihrer GS und der yamaha ebenfalls den BT 45.....
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Rissbildung in der Lauffläche sowie an den Flanken. Der BT hatte ne Zeit lang (oder immernoch?) Qualitätsprobleme.
Mit den Reifen ist es aber wie mitm Öl: Alles eine Frage des Glaubens
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun gut, ich denke ich werde den Pilot Road testen.
Welcher ist den der "Aktuellste"? |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
... also mattis, ich fahre schon den 4 Satz und konnte keine Rissbildung erkennen. Fühle mich auch sehr sicher mit dem Reifen..
Zu Michelin....den besagten pilot2 bekomme ich nicht in 130er 18" für die Yamaha, sonst hätte ich ihn mal probiert. Gibt es den eigentlich für die normale Serienfelge der GS? Sehe den immer nur ab 150.... für V3ltins....ich glaube der road4.... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@ V3ltins: Probier doch den Pilot Street, der sieht dem Road 2 ähnlich, aber wie jetzt schon öfter gelesen, baut der ziemlich schmal. Ist halt ne optische Sache. Dafür kann man damit mehr Schräglage fahren.
Raod 4 ist der aktuellste, genau. Der 3er soll wohl Schwächen haben, die mit dem 4er beseitigt sein sollen. Genau, den Road (ich denke mal, da ist es egal ob 1,2,3 oder 4) gibts erst ab 150mm Breite. Finde ich auch schade, aber was will man machen)
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
...he mattis, was sagt uns das......UMBAU
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte mich schon gewundert, weshalb ich den Road nicht finde für die Serienfelge...
Dann wird es halt der Street... Das mit der Optik wird sich ja dann zeigen. Viel wichtiger ist es einen ordentlichen Reifen zu haben. Danke für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hast du was falsch verstanden mattis
- breitere Reifen sollen mehr Kontaktfläche und damit auch mehr Bodenhaftung bieten , wodurch man zumindest theoretisch extremere Schräglagen fahren kann - schmälere Reifen bieten dagegen weniger Kontaktfläche ( und somit auch weniger Latsch ) , brauchen aber für die entsprechende Kurvengeschwindigkeit weniger Neigungswinkel , da sich der Reifenaufstandspunkt in Schräglage weniger weit zum Kurveninneren verschiebt man kann also mit breiteren Reifen mehr Schräglage fahren als man mit schmäleren jemals nötig hat
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
![]() Deshalb ist auch für die GS, 160er hinten vollkommen ausreichend.
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hab das so verstanden, dass man (130er zu 180er Breite) mit dem 180er bei 50km/h mehr Schräglage braucht, als mit dem 130er bei gleicher Geschwindigkeit.
Andersrum kann (bzw. eher muss) man mit dem 130er bei gleicher Schräglage eine höhere Geschwindigkeit fahren. Ist doch richtig so, oder nicht? Das mit der Reifenaufstandsfläche ist mir klar.
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Klar, mit der GS kannste auf der Hausstrecke an den knieschleifenden Sonntagsfahrern außen vorbei fahren
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das geht sogar mit dem Fahrrad
Geändert von Rocky (12.03.2014 um 07:57:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Zitat:
Du kannst auch schleifend mit der GS an den Schleifenden Supersportlern außen vorbei fahren Wie sieht es eigentlich mit dem Dunlop Street Smart aus? Der soll auch nicht schlecht sein, habe aber noch niemanden gesehen der den hier fährt! |
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich glaube Rocky wars, sagte, die Leute haben zu wenig Mut was neues zu probieren. Mach du doch mal den "Dunlop Street Smart-Tester".
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...das schöne an so einem im Forum unbekannten Reifen ist , dass du alles darüber schreiben kannst und keiner kann dir widersprechen
![]() optisch finde ich ja den K80 "moderner" als den Streetsmart - aber das ist ja alles subjektiv bei Mopedreifen.de gibts aktuell auch noch als Einzelstück einen STORM 2 ULTRA AV55 in 130/70 V 17 mit DOT 2007 im Angebot der wurde sicher vorschriftsmäßig gelagert und für 50€ ist der sicher ne Option für Vielfahrer bei denen der Reifen nicht noch jahrelang montiert bleibt |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu wenig Mut nicht! Aber ich will mir nicht unbedingt 6000 Km mit einem schlechten Reifen versauern oder wohlmöglich noch abfliegen wenn man den bis auf die Kante fährt!
Wollte ja eig. den neuen Rosso aber das dauert ja noch bis der auf dem MArkt ist! Han auch schob über eine Kombination aus Bt016 vorne und Bt45 hinten nachgedacht! Denke ich werde den Tester mal übernehmen Anfang des Monats und dann gleich für die 30 Euro die es dazu gibt schön Tanken |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bt016 vorne kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen - sehr neutrales Fahrverhalten und Grip in allen Lebenslagen
und wenn du mit dem BT45 bisher gut klargekommen bist - warum nicht nur weil es einmal eine Charge mit Qualitätsproblemen gab , muß das ja nicht heißen , dass man jetzt überhaupt keine Bridgestone mehr fahren sollte |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin nicht sogut klar gekommen, da der schnell Verschleißt finde ich! nach 4500km wird ers langsam eckigund nach 6000 ist er bei 1,1 mm Profil....
Aber an Grip hat es nie gefehlt |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verschleiß ist halt auch sehr stark vom persönlichen Fahrverhalten abhängig
wenn du den BT45 hinten in knapp 5000 runter hast wird da auch ein noch so langlebiger Tourenreifen nicht entscheidend länger durchhalten vorne hattest du beim bt45 ja die Sägezahnbildung moniert und die daraus resultierende Fahrwerksunruhe - da könnte sich die Profilstruktur vom Bt016pro eventuell günstig auswirken nur ob er dann insgesamt auch länger hält ist eher fraglich ein Reifen der viel Sicherheit vermittelt , verführt eher noch mehr zum Angasen und Spätbremsen abgesehen davon ist 5000km bei wirklich sportlicher Fahrweise ein relativ guter Wert in der Haltbarkeit - wobei ein Reifen im Winterhalbjahr für gewöhnlich etwas länger hält und im Sommer bei weitem schneller Substanz verliert |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich hatte mir überlegt den street smart tester zu geben.
Hatte mir nen Test durch gelesen, dort hat er gut abgeschnitten. Nachdem mein Reifenhändler aber 220 inkl. Montage haben wollte, habe ich mir lieber den Pilot Street bestellt. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Musst bei Mopedreifen.de bestellen da sind die Reifen immer Günstiger und wenn du einen Satz bestellst immer Versandkostenfrei! Aufziehen z.b Bei Reifen.vom da kostet das aufziehen+Wuchten+entsorgung für beide reifen 27 Euro. MAcht für den Dunlop also komplett 182 Euro
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wir hatten hier auch nen Partner von Reifen.com. Der wollte PRO Reifen 20€ für Ventil, Montage und Wuchten.
Ich halte es mittlerweile so, dass ich beim Händler (ist ne kleine Werkstatt) die Reifen kaufe und aufziehen lasse. Auf 10€ kommts mir dann auch nicht mehr an. Würdet ihr gerne mitgebrachte Reifen montieren? Da müsst ihr dann an der Montage verdienen.
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das sind Teilweise nicht 10 Euro Unterscheid sonder 20-40 Euro Unterschied!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|