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Alt 13.03.2014, 19:14:51   #1
Kamma
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Hallo
Da ich mir ein neuen Reifen für meine GS brauchte, war ich in der werkstatt,
da meinte der Mechaniker die GS lauft nicht richtig und würde nicht durch den TÜV kommen würde wegen dem vergaser.
Also gings gestern zum TÜV erst mal Schauen was er sagt und sehe da Super Werte co wert 0,1 !!

Zum Vergasser den habe ich reinigen lassen im Ultraschalbad neue Dichtungen und Nadeln und schwimmerstan eingestellt und gemischschraube nach vorgabe eingestellt und Vergaser Synchronisiert per Schlauchwage

So nun hab ich die Frage an euch was meint ihr, ich hab ein kleines Video gemacht ist nicht grade das beste ich hoffe man hort was? ich werde schauen das ich noch ein besseres machen kann.
http://youtu.be/bFx_9tRynkI
schon mal vielen Dank an alle
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Alt 13.03.2014, 19:24:38   #2
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Ich finde der Motor klingt normal.
Kamera dicht am Block ist natürlich immer gut für beängstigende Geräuschkulisse, aber beim Gasgeben hört sich der Motor normal an.

Klappern, Klackern und Co hört man selbst beim lauten GS-Motor ganz gut heraus.
Ist meist auch temperatur- und/oder lastabhängig.

Such dir nen GS-Fahrer aus deiner Nähe, dann kannst du direkt vergleichen.
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Alt 13.03.2014, 19:28:45   #3
Kamma
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Ja leider hab ich keinen zu Hand

werde noch mal ein besseres Video machen und hochladen

Danke schon mal für deine beruhigenden Worte
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Alt 13.03.2014, 19:29:52   #4
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Dafür gibt´s ja das Forum, da findet man immer jemanden:
http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php
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Alt 13.03.2014, 19:41:20   #5
Kamma
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Super Danke.
Sind ja echt ein paar bei mir ^^ . die auch im Forum sind
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Alt 13.03.2014, 19:42:10   #6
berndy
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Ach ja, Werkstätten. Die müssen halt Geld verdienen. Man sollte nicht alles vorbehaltlos glauben, was der Mechaniker oder Fachmann einem sagt. Selbst beim TÜV/GTÜ/Dekra/KÜS usw. ist gesundes Misstrauen nicht verkehrt. Mehrere Meinungen einholen hat sich schon öfter bewährt. Ich will da keinen bösen Willen unterstellen aber, das wussten schon die alten Römer, irren ist menschlich.

Ich finde auch, dass sich das normal anhört.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 15.03.2014, 00:28:11   #7
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so jetzt noch das bessere video http://youtu.be/SvDZ9xiN-zw
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Alt 16.03.2014, 14:29:22   #8
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Hört sich wirklich ganz normal an.
Das Tickern kommt vom Ventiltrieb...der ist bei der GS vergleichsweise laut.
Lieber laut, als zu leise...bei zu kleinem Ventilspiel riskiert man die Ventilsitze. Was klappert geht nicht fest

Links sieht es an den unteren Kühlrippen etwas ölig aus.
Täuscht das, oder verabschiedet sich die Fußdichtung langsam?

btw: Ventilspielkontrolle ist alle 6000 km dran.
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Alt 16.03.2014, 20:13:19   #9
Kamma
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Halllo

Ich hab nach geschaut und mal mit Dämpfstrahler gewaschen so wie es aus sehen tut kommt es vom Steuerkettenspanner !

Wie viele Dichtungen sind den da verbaut ?
Muss mann was beachten beim ausbau oder einbau ?
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Alt 16.03.2014, 21:32:31   #10
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Meine hört sich recht ähnlich an, eben auch ein klackern.

Ein Kumpel hat mir da schon n Schreck eingejagt als er meinte, dass es zwar die Ventile seien könnten, vielleicht aber auch eine kaputte Dichtung (Kurbelwelle, Getriebe, etc...) das Geräusch verursacht.

Ich werd sicherheitshalber das Ventilspiel kontrollieren.
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Alt 16.03.2014, 21:37:54   #11
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Welche kaputte Dichtung soll denn Krach machen? :kopfkratz:
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Alt 16.03.2014, 21:59:38   #12
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Gibt nur zwei die laute Geräusche verursachen könnten, das sind die Krümmerdichtungen.

@Kamma Ja, beim Aus/Einbau des Steuerkettenspanners muss man was beachten:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...rkettenspanner

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...rkettenspanner

Einfach mal die Suche benutzen
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Alt 17.03.2014, 20:26:44   #13
HoChi
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Zitat:
Welche kaputte Dichtung soll denn Krach machen? :kopfkratz:
Ok, das ist wirklich Quatsch, ich meinte natürlich verschiedene Lager z.B. Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebe etc...
Ist die Ausgeschlagen würde das anscheinend ein ähnliches Klacken produzieren?!
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Alt 17.03.2014, 20:37:26   #14
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Ein kaputtes Lager hört sich anders an und ist vor allem auch drehzahl-/lastabhängig.

Das im Video waren ganz gewöhnliche Ventiltriebgeräusche der GS.

Das fiese klappern von kaputten Lagern kommt auch von deutlich weiter unten im Motor.
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Alt 17.03.2014, 20:55:04   #15
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Supper da entsteht so langsam Klarheit im Kopf
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Alt 17.03.2014, 21:16:51   #16
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Ich verstehe die Besorgnis.
Die GS klingt im Vergleich für´s ungeübte Ohr ein bisschen kaputt ^^

Wenn ich den Motor lange nicht gehört hab, bin ich auch immer unsicher, ob das so sein musste
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Alt 19.03.2014, 19:45:19   #17
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So Dichtung ist bestellt
Saugwurmmensch deine Beschreibung ist super sollte man ins wiki stellen evntuell mach ich ein video vom aus und ein bau für die andere schraubern
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Alt 21.03.2014, 22:13:50   #18
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So die Dichtungen sind gewechselt
und den Kettenspanne wie im beschrieben ein gebaut
hab das Gefühl das sie sich besser anhören tut, und die erste Probefahrt fand ich auch gut unter 5 tausend keine Vibrationen mehr und besser am gas aber das kann auch sein weil es schon spät war und es schon Kalte Luft gab
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