gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2014, 18:46:47   #1
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard Probleme mit Vergaser

Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei meine Vergaser zu synchronisieren und dabei habe ich festgestellt, dass aus dem anschlussstutzen wo man den unterdruckschlauch anklemmt in unregelmäßigen Abständen ein benzinnebel rauskommt. Der Vergaser spuckt also Benzin in meinen anschlussschlauch zum unterdruckmanometer.

Meine Frage an euch ist ob ihr mir sagen könnt woran das liegt und wie ich das beheben kann

Danke im Voraus
MfG Fietze
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:26:54   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zu wenig Infos...

Baujahr?
Wo genau schließt du die Unterdruckuhren an (eine Uhr reicht nicht zum Synchronisieren)?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:41:01   #3
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Das Baujahr ist 99
Die anschlussstutzen sind am Deckel für den gasschieber
Das ich 2 Uhren brauche ist mir auch klar habe das nur geschrieben weil das Problem nur bei einem Vergaser auftritt
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:43:06   #4
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Auf dem Deckel ist ein kleiner gummifropfen den habe ich abgezogen und dann den Schlauch drauf gesteckt
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:44:57   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da sollte eigentlich kein Sprit rauskommen.

Schraub den Deckel mal ab und schau nach, ob der kleine O-Ring unter dem Synchronisationsanschluss noch da ist.
Ohne den läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse (Falschluftquelle) und so könnte auch Spritnebel durch den Schieber zum Unterdruckanschluss kommen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 20:40:35   #6
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Der o-Ring ist noch vorhanden den hatte ich auch noch im kopf ... Ich Hoffe ma das das nix großes wird weil der April rückt immer näher
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:06:49   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Eigentlich kann auch ohne den O-Ring kein Sprit dahin kommen.

Kontrollier also die Membran auf korrekten Sitz und Beschädigungen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:12:49   #8
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Soweit ich das im Kopf hab liegt die Bohrung zwischen Drosselklappe und Nadel,
da ists gut möglich dass da was rauskommt wenn die Drosselklappe schließt.
Warum das nur auf einer Seite passiert ist allerdings komisch.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:19:08   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich überlege grad, wie das bei meinen Uhren ist...ich glaube (hab durchsichtige Schläuche) ich sehe auch Tröpfchen im Schlauch bei der Messung.
Ist vielleicht eher normal. Dass es nicht gleichmäßig auf beiden Seiten passiert, könnte auf deutlich unterschiedliche Einstellung (Drosselklappen, Leerlaufgemisch) oder einen Defekt hinweisen (wo ich grad nicht wüsste, wie das gehen soll).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 17:51:20   #10
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Damit sich jeder genau ein Bild machen kann hab ich da mal was hochgeladen....
Es geht um den anschlussstutzen von Teil 1 und der Sitz über dem o-Ring 10 ich hoffe das hilft bei der Lösung wären euch echt dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	1259
Größe:	100,2 KB
ID:	19556  
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:23:13   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schon klar. Nützt aber nix


Hast du irgendwas am Vergaser gemacht?
Warum wird synchronisiert?
Lief die Maschine so wie sie jetzt ist letztes Jahr/vorher gut?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 22:40:10   #12
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

So habe mal die Vergaser abgebaut und alles sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen das in dem Betroffenen Vergaser Ruß vor der drosselklappe war... Das bedeutet doch das das einlassventil zu früh öffnet und der Druck nach vorn entweicht ....jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum es zu früh öffnet werde morgen nochmal den Kopf runternehmen und alles kontrollieren ma gucken was dabei rauskommt... Wenn jemand noch nen klugen Einwand hat bitte schreiben. Der Grund für das synchronisieren war das einstellen des Ventilspiels
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:06:10   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht ist einlassseitig das Spiel so viel zu klein, dass das Ventil nie ganz schließt.

Mit Kopf runternehmen meinst du den Ventildeckel, oder?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:21:18   #14
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Ja mit Kopf meine ich den ventildeckel... Das mit dem zu kleinen Spiel kann eig nicht sein da das vor dem einstellen 0,01 hatte und ich auf 0,05 gestellt habe aber werde das morgen nochmal kontrollieren und melde mich dann nochmal .... Hättest du eventuell noch eine andere Idee woran das liegen könnte
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:33:15   #15
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Wahrscheinlich hast du dir mit 0,01 den Ventilsitz verbrannt,
jetzt dichtet das Ventil nicht mehr und es schießt in den Vergaser.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:33:32   #16
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Sorry vertippt vor dem einstellen hatte es 0,02
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 23:34:29   #17
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Das heißt dann also nen neues Ventil plus Sitz oder wie?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:00:03   #18
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Wie muss man dann jetzt Vorgehen wegen dem Sitz hatte das Problem noch nie .... Erstmal ein großes Dankeschön für eure Kommentare dazu ... Achso und was wird das so ungefähr kosten?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:13:13   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich würde als erstes die Kompression testen (Kompressionstester gibt es für 9-30€ zB bei Amazon, brauchst ein 12er Gewinde).

Misst du da einen deutlichen Druckunterschied zwischen den beiden Zylindern, liegt die Vermutung nahe, dass es den Ventilsitz gekillt hat.

Ist aber kein Weltuntergang. Neue Ventilschaftdichtung verbauen, Ventil selbst gründlich überprüfen (ggfs. neu kaufen), Ventil neu einschleifen.

Ohne Reparaturanleitung wird das natürlich nix. Die sollte aber bei keinem GS-Fahrer fehlen.

Wenn der Kopf unten ist, kannst du auch gleich die anderen Ventile auf Dichtheit prüfen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:21:19   #20
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Ok dann werde ich das morgen mal kontrollieren danke dir erstmal ... Ein Reparaturbuch habe ich ja da werd ich mal drin stöbern was es dazu hergibt ... Melde mich dann wieder
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 14:56:19   #21
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Um euch auf dem laufenden zu halten.... Der Zylinderkopf ist ab und die Teile sind begutachtet .... Es liegt an definitiv an den Ventilen und werde diese jetzt neu einschleifen.... Schleifpaste und alle nötigen erstatzteile wie Dichtungen usw. Sind bestellt und warte jetzt darauf das sie ankommen und ich loslegen kann... Wenn alles wieder zusammengebaut ist und die Kiste läuft kann ich ja nochmal schreiben wenn ihr das wollt ... Bis dahin
Fietze
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 15:05:18   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Versuch vorher die Ventile genau zu vermessen (wie im Reparaturbuch beschrieben).

Sieht man dem Kopf / den Ventilen an, dass sie nicht richtig dichteten?
Falls ja, würd ich gern mal ein Bild sehen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 16:59:07   #23
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Fotos kann ich morgen hochladen ... Zu deiner Frage: es ist nicht so das kleine stücken fehlen oder so man sieht nur auf den Ventilen kleine "pickelchen" auf den dichtflächen
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 17:31:12   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Will ich trotzdem sehen

Will ja was dazu lernen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:58:06   #25
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Hier sind die versprochenen Bilder
Das erste ist vom Einlass links und das 2. vom Einlass rechts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	1262
Größe:	83,3 KB
ID:	19606  
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:59:24   #26
Fietze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: 39221 Eggersdorf
Beiträge: 25
Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

Und jetzt das 2.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	1288
Größe:	73,5 KB
ID:	19607  
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 14:17:42   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Sehen die Auslassventile auch so aus, oder nur die Einlässe?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehlerdiagnose, vergaser


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser Probleme Frost1234 Fehlerdiagnose 5 24.04.2012 10:45:26
Vergaser Probleme Sin83 Fehlerdiagnose 2 07.07.2008 08:53:15
Vergaser Probleme Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 08.05.2007 15:34:04
Vergaser Probleme! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 03.07.2004 18:48:21
Vergaser Probleme Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 14.08.2003 13:05:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.