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#1 |
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Guten abend Forum, ich hatte heute die schlaue idee, mal schnell eine Runde zu drehen, auf meiner Hausstrecke nummer 2. also aufs mopped und los.
In der ersten richtigen kurve nacht ca. 13Km war jedoch schon schluss, war zu schnell reingefahren, hab aufgrund fehlendem Druckpunkt bei der hinterradbremse, vorne die vorderbremse kurz angetippt. und mein Vorderreifen hat auf einem Bitumenstreifen die haftungverloren und es hat gekracht. ich bin ohne was grösseres davongekomen, schutzausrüstung welche im letzten jahr meine kompletten ersparrnisse gefressen hat, war ihr Geld wert jedoch hatt mein mopped einige grössere Blessuren davongetragen, da leider entweder eine kleine mauer oder der erhöte Gehweg ind der auslaufzone war. die Gabel ist hin, der Frontfender ist kaputt, Scheinwerfer, rechter Blinker, linker Stummellenker, Drehzahlmessergehäuse, Tachogehäuse, alles kaputt. dazu die ständer angeschliffen, und ne fette Beule im Tank. Topcase sei dank, ist dem Heck nichts passiert. hab auch keine spuuren am Rahmen entdecken können. werde jedoch noch ein MEchaniker darüber schauen lassen. mein Plan ist es die teile die hin sind, zu ersetzen und so schnell wie möglich meine violette Sugus begleiterin wieder strassenfit zu bekommen. Hab noch 3 Bilder angehängt, seht ihr gleich noch was was kaputt sein könnte?? entschuldigt die unschärfe von zwei Fotos, wurde von mir direkt nach dem Sturz gemacht. |
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#2 |
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unter folgendem link habt ihr noch ein weiteres foto, welches für hier leider zu gros ist.
http://toeffforum.ch/index.php?page=...&threadID=9170 |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
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Verlust der Muttersprache?
![]() Ne im Ernst. Guck ob die Bremsscheibe was abbekommen hat. Der Deckel, der über der Einstellschraube der Kupplungsdruckstange sitzt, ist weg. War das vorher schon so?
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#4 |
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ach halb so wild finde ich scheinwerfer und blinker bekommst bei 321
und neue Standrohre . solange der rahmen kein schlag bekommen hat |
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#5 |
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Neuer Benutzer
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Jaa ist noch schwierig was erlebtes zu beschreiben in einer anderen sprache
![]() hmm, weiss jetzt gerade nicht welchen deckel du meinst, kannst du mir den vileleicht näher beschreiben, schau mir mal die anderen fotos welche ich von Ihr hab noch an |
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#6 | |
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Super-Moderator
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Na autschn...
Wenigstens ist dir nix ernstliches passiert! Das Moped ist reparabel, würde ich behaupten... Zitat:
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#7 |
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auf Bild1 seht man den deckel GUT.
ich sag auch kann mann machen wird mit neue standrohre, und rest gebrachut auf so 200 kommen schätz ich mal wenn du glück hast |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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Auf dem zweiten Bild ist er aber nicht dran. Muss sich der langsame (without-speed)
zu äußern
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#9 | |
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Zitat:
na dann viel Glück, dass es so aus geht! Meiner Meinung nach ist die GS Schrott! Hatte vor Tagen ne ähnlich verformte in der Hand und da war alles kaputt. Schau auf jeden Fall nach dem Lenkanschlag, der dürfte nur mit viel Glück überlebt haben.
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#10 |
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Tag forum, mich hat es doch noch recht gebeutelt, weshalb ich erst jetzt wieder antworten kann, wegen dem decke bei kupplung, weiss immer noch nicht was damit gemeint ist, aber de kupllungshebel ist sauber vom stummel getrennt, und das Halterding ist abgetrennt.
@jim, also wegem dem lenken, das muss sich ein mech anschauen, bin momentan auf der suche nach einem, selber kann ich da nichts machen, das vorderrad hat sich zwischen den krümmer verfangen. ich hoffe doch sehr das es repariebar ist, wäre dumm meine gesamten ersparnisse in 1 woche verschrottet zhu haben xD |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
wahrscheinlich schon! Kannste alles selber schauen. Aufbocken auf den Hauptständer, Gabel raus, Vorderrad raus und dann siehste den Lenkanschlag vorne. Sollte ein Riss sein, dann ist der Rahmen Müll. Rad kannste auch selber prüfen, einfach auf ner geraden Stange drehen lassen.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Nicht zwingend, wenn man weiß, was man tut.
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#13 |
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Schwachsinn! Ein eingerissener lenkanschlag wird nur von Stümper repariert! das Lager und der Lagersitz sind und bleiben krumm.
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn der Rahmen doch so viel abkann, wieso ist dann gleich der Lagersitz krumm, wenn der Lenkanschlag eingerissen ist? Bei nem Unfall mit hoher Geschwindigkeit ist der Schlag vom Anschlag auf der Gabelbrücke so kurz, dass das Lenkrohr/Lagersitz keine Zeit hat, sich zu verziehen/-biegen. So meine Gedanken dazu. Klär mich auf, wenns anders ist.
Ich habe mich bei 100 Klamotten lang gemacht und den Lenkanschlag hats verbogen. Das Mopped läuft aber noch top geradeaus. Und nun? Wundermopped oder was? Also hau einen raus. Mich interessierts wirklich.
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#15 |
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Trenn mal nen eingerissenen Lenkanschlag ab, das siehste was ich meine!
Mach Dir ein Bild morgen davon. Bei dem Einschlag und der Verformung hat der Rahmen was ab. der ist ja irgendwo dagegen geknallt, sonst würde das Rad ja nicht zwischen den Krümmern festklemmen! Ob Du ein Wundermoped hast, musst Du wissen! Biste irgendwo dagegen oder nur gerutscht? Das ist halt der Unterschied! Und ob Deine noch 100% geradeaus fährt, kann nur ne Rahmenvermessung klären! Aber Du weißt es ja besser
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#16 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Kann ich leider nicht, daher bin ich über ein Foto dankbar ![]() Ok, das mit dem gegenknallen hatte ich nicht vor Augen. Sonst hätte ich das mit dem reparieren nicht geschrieben. Bei nem Einschlag ist das ganz klar was anderes. Nein, ich bin nur gerutscht. Zum Glück. Rahmenvermessung muss nicht sein. Ja klar, ist nur mein subjektiver Eindruck, aber vorher lief sie genauso gut (oder schlecht) gradeaus
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#17 |
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ja sie ist gegen eine stützmauer geknallt, denke ich zumindest, war mehr demit beschäftig nicht von ihr plattgemacht zu werden
also denkt ihr sie ist hinüber? Das wäre saudoof. nur ne knapp 9tägige beziehung |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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also nen Rahmen für die Gs bekommt man schon ab 1€
![]() ( um die 50€ sind aber eher ein realistischer Preis ) |
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#19 |
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Neuer Benutzer
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Nein, leider nicht, das wird von der arbeit her zu teuer, ausserdem müsst ich nen Rahmen aus der schweiz mit entsprechenden Papieren haben, wenn der rahmen beschädigt ist, wars das
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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...ja dann
Mein Beileid ! |
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#21 |
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Für beileid ist es noch zu früh, ich bin ein optimist, der Rahmen ist erst beschädigt wenn mir der MEch sagt er ist beschädigt bis dann, ist das Mopped reparierbar
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#22 |
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Servus,
hier das Bild mit Einschlag bei 50 km/H. Schale und Führung oval, keine Reperatur möglich!
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Oha, sieht böse aus. Danke fürs Bild.
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#24 |
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Servus,
so was ist nun mit Deinem Töff? Gabel schon raus und Lenkkopf gecheckt?
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#25 |
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oh ja ganz vergessen, passiert ist bis jetzt nichts, durch tests in der schule welche wichtig sinnd und komplikationen im Knie, ( kann erst sei 5 tagen wieder autofahren bzw, das knie richtig beugen) bin ich einfach nicht dazu gekommen was zu machen, schande über mein haupt.
Jedoch hab ich gestern ernst gemacht un abklärungen lafuen, hoffe sobald wie möglich klarheit zu haben. |
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#26 |
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Also, leute leider letztes update
HAb gsetern noch bescheid vom mech bekommen der Sugus angeschaut hat, und ja, das Lenkkopf dingsbums ist kaputt doof ist das mein Lehrfahrausweis noch knapp 2.5 monate gültig ist und ich jetzt dringen ein bike suchen muss um die Grundkurse zu machen, und das ganze ohne Mos xD mir wird aber auch nie langweilig, voll gemein find ich Aber wie heist es so schön That's Life In dem Sinne Wünsch ich euch eine Sturz und sonstige unfall freie Saison, und gute fahrt |
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#27 |
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Stammtisch Hamburg
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Meistbietend so wie sie ist verkloppen und für das Geld plus ein bisschen drauflegen ne billige Klitsche kaufen, auf der du deine Kurse machen kannst.
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#28 |
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Servus,
na das hat sich ja rentiert! Kopf hoch, wird wieder.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Kauf dir doch einfach nen schweizer Rahmen mit Papieren, mach beim auseinanderbauen viele Fotos, schraubs genau so wieder zusammen und meld die Kiste an. Was is schon dabei?
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#30 |
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Neuer Benutzer
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Ich kann das nicht, hab noch nie selber geschraubt und arbeite im Büro. ausserdem bin ich ehrlich gesagt zu faul, mir einen Rahmen zu suchen.
Hab mich im internet umgeschaut und 2 moppeds welche in frage kommen gesehen, eine GS 500e mit 30'500km, und eine ER-5 mit 39'000 km, wird wohl eine der zwei werden. |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei der ER-5 ist die Bremsanlage allerdings schlechter als die von der GS; hinten ist zudem meist eine Trommelbremse verbaut, die schon konstruktionsbedingt nicht die Bremsleistungen einer Scheibenbremse erreichen kann...
Bei sinniger Fahrweise mag das aber eine eher untergeordnete Rolle spielen... |
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#32 |
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Public-Relations-Manager
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Die starre Scheibe der ER-5 vorn ist so groß wie die hintere Scheibe der GS
Die ER-5 fand ich ne echt schlappe Nummer...die 50 PS auf dem Papier kommen in Natura nur sehr träge daher. Dazu eine dröge, gern mal quitschende Geräuschkulisse. Mir hat die ER-5 so gar nicht gefallen von der Motorcharakteristik. Und wartungstechnisch ist das Ding auch oll...die Wasserkühlung ist bei quasi jeder Arbeit am Motor im Weg. Ventilspielkontrolle? Kühlsystem leeren. Kupplungsdeckel abbauen? Kühlsystem leeren. Vergaser ausbauen? Kühlsystem leeren (Vergaserheizung)...
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#33 |
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Guten Tag Forum
Es hat sich einiges getan, Die Sugus ist verkauft, und ich hab ein neues mopped gefunden. In die Endauswahl kamen eine Yamaha FZS 600 Fazer 01er in Gold Suzuki GS 500E 96er in Rot Kawasaki ER-5 Twister 97er in Rot Die Yamaha war mein persönlicher Favorit da ich die schonmal gefahren bin von ner Kollegin und sie in Gold einfach spitze aussieht meiner meinung nach, leider war das drosseln zu teuer deshalb viel sie als erste raus. die Suzi und die Kawa kamen in die Probefahrt runde, dabei ist mir besonders eines aufgefallen, die Sitzposition, bei der Suzi so wie ich es eigentlich bevorzuge hohe Fussrasten und eine relativ vorderradorientierte Körperhaltung, die Kawa ist mehr auf komfort ausgerichtet tiefe Fussrasten und weniger Vorderrad orientiert. Jedoch ist genau das der Grund weshalb ich mich am ende für die Kawa entschieden habe, leistung waren beide gleichwertig, im ausweis gedrosselt auf der Strasse offen. Jedoch verleitet mich die Suzuki zu einem Fahrstil dem das Fahrwerk einfach nicht gewachsen ist. klar könnt ich das Fahrwerk irgendwie aufbessern, aber da wäre einiges nötig bei einem so alten Motorrad. Die Kawa wirkt auf mich beruihgend, die leistung ist vorhanden wenn ich sie brauche, doch Sie reizt nicht zum den Bremspunkt so spät wie möglich zu setzen, eher zum gegenteil. So ziemlich das Gegenteil des Fahrstiles den ich bis jetzt hatte. Die Bremsen benötigen zwar einen Höheren Kraftaufwand, dafür gibt besonders die Hinterradbremse eine deutliche rückmeldung wie viel noch geht, ganz im gegensatz zur Suzuki, da blockiert das hinterrad Plötzlich. Da dies definitiv das Letzte mopped für mindestens 1.5 jahre sein wird, hab ich mich für das Ruihgere vom Charakter her entschieden. Ob es die Richtige Entscheidung auf lange Sicht sein wird, wird sich zeigen, jedoch für den Moment ist es der Richtige. Ich bin jetzt genau einen Monat nicht mehr wirklich gefahren, auch auf den Probefahrten bin ich gefahren wie einer der das erste mal auf dem Mopped sitzt, Da ist ein mopped das zum gemütlich fahren einlädt genau richtig, und auch im Hinblick auf die Prüfung vorallem dem Parkour ist die bei niedriger geschwindigkeit beweglicher scheinende Kawa für mich die bessere wahl. |
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#34 |
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Neuer Benutzer
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Freut mich, dass du zufrieden bist. Die ER5 ist auch feines Stück Eisen.
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#35 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist ja mal eine unübliche Methode, das Motorrad auszusuchen.
Du hast dich für das schlechtere Fahrwerk und die deutlich schlechteren Bremsen bei gleichzeitig enorm höheren Wartungsaufwand entschieden, statt dich einfach ab und an ein bisschen zusammenzureißen und deine Feinmotorik an den Bremsen zu trainieren?! Sachen gibt´s.... Trotzdem viel Spass mit der ER-5. Hoffentlich bist du immer so zaghaft unterwegs, dass dir die mangelnde Bremsperformance rundum keine Schäden bereitet. Wenn dir die ER-5 bald zu langweilig wird kannste dich ja mal melden. Ich hab noch nen Satz 60 PS Nocken hier...vielleicht gibt das der Hämorrhoidenschaukel nochmal nen zweiten Wind.
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#36 |
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Danke ich verzichte lieber
Zum thema Bremsen, da sind beide schlecht verglichen mit der Planet welche ich davor hatte, d.h umgewöhnen musst ich mich bei beiden, Wartungsaufwand wird günstiger sein als bei der Planet ![]() und ein weiterer entscheidender faktor war das Preis leistungsverhältniss, da war die ER mit 2 monaten garantie ohne km beschränkung, neu bereift ab mfk und service, gegenüber 3 monaten oder 3000km, ab service ab mfk, jedoch mit alten reifen welche gewechselt werden müssten (9 jahre alt) bei der GS. f Dazu nur 100 CHF preisdifferenz. zur orientierung, ich hab mit der Planet in 7 Monaten wo sie Fahrtauglich war, 12'000km gemacht, und mit der GS in 9tagen 1000km. Weniger farhen werd ich nicht daher hab ich die 3000km wahrscheinlich nach etwa einem Monat erreicht Und bei den Tempolimiten und dem Bussenkatalog den wir hier haben werd ich immer Zaghaft unterwegs sein |
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#37 |
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Public-Relations-Manager
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Habt ihr in der Schweiz auch einen Stufenführerschein, der dich nur 27 PS fahren lässt?
Das ist echt ne krepelige Leistungsklasse...besonders in den Bergen... Kein Wunder, dass das Hinterrad der GS schnell blockiert, wenn da ein ausgehärteter Reifen drauf ist. Schmeiß die Kiste nicht gleich wieder weg, dann passt das schon. Die im ER-5 Forum sind ja auch ganz nett.
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#38 |
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Ja aber wir haben die 25kw regelung mit max leistungsgewicht von 0.16KW/KG
jedoch hatten wir bis etwa dem Jahr 2000 andere zulassungsnormen besonders sachen lärm und Abgaswerte waren die vroschriften extrem streng, was dazu führt das viele Motorräder dieser zeit nur gedrosselt zugelassen waren, zbsp. GS 500E hat laut ausweis 19KW etwas anderes ist ned zugelassen, oder die CBR 900 hat nur 15KW wenn ich das recht im Kopf hab. Da damals noch die regelung galt dass man zuerst 2jahre 125ccm fahren musste bevor man ein grossem Motorrad fahren darf, hat dies niemanden wirklich gestört die Drosselungen wurden nach zulassung, spätistens nach dem ersten Service entfernt und die Polizei wusste dass eigenltich alle offen herumfuhren. Dadurch gibt es einige Motorräder welche massiv mehr leistung haben als im Ausweis steht, und trotzdem für die Praktische Prüfung zugelassen wären, wobei ich noch nie gehört hab das jemand mit einer CBR 900 und dem 25KW ausweis rumfährt. Wobei in den Bergen auch 25kw eigentlich schon zu wenig ist, hab ich letzten jahr gemerkt als ich mit welchen die gedrosselte motorräder fuhren in den Alpen unterwegs war. |
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