![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
|
Hallo Gemeinde,
gestern war z. T. nicht mein Tag, losgefahren Crailsheim zur Sternfahrt, getankt, Schlüssel abgebrochen im Tankschloss, ERsatz daheim - bin ich halt auf der Dicken mitgefahren. Wieder daheim hab ich den Schlüssel vom Brett genommen und los wieder nach Crailsheim. Nur - das war der Schlüssel von der VTR, die schon lange nicht mehr hier im Haus existiert. Was nun? Bin in die Tanke rein, hab 2 Büroklammern geholt und damit bekamen wir den Rest des Schlüssels raus. Da sich ja der Tank mit dem Bart und dem oberen Rest zusammen öffnen ließ, kamen wir auf die Idee, das könnte ja im Zündschloss genauso klappen, damit ich wenigstens heimfahren kann.... War aber nicht so. Heute Abend holen wir sie mit dem Hänger. Aber wie zu Henker bekommen wir den Rest jetzt raus? Das ist die große Frage. Habt Ihr da Ideen? Mit den Büroklammern klappt es nun mal nicht......
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
hat das Zündschloss unten ein kleines Loch, um den Schlüssel von unten mit der Büruklammer rauszuschieben?
Wäre für mich nicht unlogisch, da ja auch Wasser irgendwie rauskommen muss, wenn mal was reinläuft! Das Zündschloss ausbauen dauert nicht lange! mfg
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zur not das rote und Orangene kurzschließen, und das braune mit dem Grauen brücken. Dann gehts auch ohne Schlüssel...
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber klar, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Kann man nicht alle 4 zusammenschließen? es kommt doch nur plus über rot an und geht dann auf braun, grau und orange, oder? mfg
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, ihr zwei,
danke, aber heimbringen ist nicht das Thema mehr. Das gute Stück kommt auf den Hänger und wird heimgekarrt. Das einzige ist wirklich - wie bekomm ich den Rest aus dem Zündschloss - mit wenig Aktion....... Und Hurra - den richtigen Zweitschlüssel hab ich jetzt auch gefunden!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rot auf Orange Zündung, Braun auf Grau Licht. Ich habs noch nicht versucht alle vier zusammen zu klemmen, aber da bei uns damals der Schlüssel im Zündschloß abgebrochen war, haben wir einfach den Stecker vom Zündschloß abgezwickt und das ganze verdreht und mit Isoband isoliert.
ZÜndung an war dann Stecker einstecken, und Zündung aus herausziehen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt, bau das Zündschloss aus und schaus dir von unten an. normal müsste am "schließzylinder" eine öffnung sein, sodass du ihn rausschieben kannst.
guckt noch ein stück raus oder ist er bündig abgebrochen? mfg
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zündschloss ausbauen - muss das sein?
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm... sonst hättest du es mit einem Neodym - Magneten versuchen können...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ edith
du kannst versuchen mit einem Laubsägeblatt ( glattes Ende vorher abknipsen ) den abgebrochenen Rest rauszuangeln
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, bei normalen Sicherheitsschlössern habe ich das schon öfter so gemacht:
Schloss ausbauen und mit dem Schlüsselloch, in dem der abgebrochene Rest steckt, fest auf eine Holzunterlage schlagen. Mit Glück wandert der Rest dann so weit heraus, dass man den mit der Spitze einer Skalpell-Klinge oder einer stabilen Nadel weiter heraus hebeln kann. Dann mit einer Zange ganz herausziehen. Bei der GS ist das etwas schwierig, weil man dazu erst das Schloss ausbauen muss. Das ist schon kompliziert genug. Bei normalen Sicherheitsschlössern ist es ja nur eine Schraube, an die man problemlos ran kommt. Ich habe mal gelesen, dass man mit abgebrochenen Laubsägeblättern (gibt es auch sehr dünne, feine für Metall) in den Schlitz zwischen Schlüssel und Schließzylinder fahren und so den Schlüssel herausziehen können soll. Hab ich einmal probiert, hat bei mir aber nicht geklappt. Mit der oben genannten Methode hab ich den Schlüssel aber heraus bekommen. Die Zähne von Laubsägeblättern wirken nur in eine Richtung, also muss man die Sägeblätter entsprechend einsetzen, dass die Zähne beim Ziehen greifen können. Vermutlich muss man dabei auch das Sägeblatt etwas drehen oder verkanten damit die Zähne greifen. Vll. hatte ich auch zu wenig Geduld oder die falschen Sägeblätter. http://www.youtube.com/watch?v=xiLuYsDgapM Wenn alles nicht klappt, würde ich einen Schlüsseldienst fragen. Es gibt wohl auch Spezialwerkzeuge dafür. Edit: Rocky war schneller. @CivicDeejay91 Sicherheitsshlösser und Schlüssel sind meistens aus vernickeltem Messing oder Alu. Mir ist kein Magnet bekannt, den man sich selber kaufen kann, der so etwas in ausreichender Stärke anziehen würde. Es gibt wohl einen Super-Elektromagneten, der sogar Wasser anzieht. Der ist aber so riesig, dass man den nicht transportieren kann und verliehen wird der auch nicht.
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mein SuSi - Schlüssel ist definitiv magnetisch Ich habe hier einen Neodym - Magneten mit einer Haltekraft von 15 Kilogramm. Aber es war ja auch nur eine Idee.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Der RF Schlüssel, der mir letzten Monat abgebrochen ist, war auch magnetisch. Konnte den Schlüssel mit nem dünnen Schraubenzieher und Magneten rausholen, war aber jedoch das Sitzbankschloss.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 38000
|
Auf die Spitze der Büroklammer einen winzigen Punkt Superkleber geben, vorsichtig in der Mitte des Schlitzes bis nach unten einführen und unter leichtem Druck eine Minute ganz still halten. Danach ganz vorsichtig herrausziehen.
Hab ich schon geschafft.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Meiner auch incl. der 2 Ersatzschlüssel, der vom Topcase auch; und viele weitere habe ich aus Interesse mal probiert - die meisten magnetisch
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 38000
|
Ja aber sind den die anderen Schlossinnereien nicht auch magnetisch?
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einige schon, aber nur der Schlüssel ist in der Lage, sich aus dem Schloss ziehen zu lassen. Es kommt einfach auf nen Versuch an. Probiert hat das hier bestimmt noch niemand!
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
@Edith: Wenn es nicht klappt, ich hab noch nen kompletten Schlosssatz da.
zufuhr kein Problem
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Halten wir fest: Es gibt anscheinend Messing- und Eisenschlüssel in unterschiedlicher Verbreitung.
Meine Suzuki-Schlüssel, von der GS wie auch von der LS, sind definitiv nicht magnetisch, die sind aus vernickeltem Messing. Hab ich nachgesehen und mit einem Magneten probiert. Mein Haustürschlüssel und der Schlüssel von der Gartentür sind ebenso aus Messing. Die Schlösser habe ich erst vor wenigen Jahren getauscht. Ersatzschlüssel sind teilweise aus Alu, farbig eloxiert. Für den Golf meines Sohnes gibt's sogar einen Ersatzschlüssel aus Plastik. Der Garagentorschlüssel und der Hoftorschlüssel sind rostig und magnetisch. Die sind aber auch uralt. Und davon habe ich sonst keine mehr. Ob ein Schlüssel aus Messing oder Eisen ist, kann man ja leicht an der Bruchkante sehen. Gelb = Messing, silbrig Grau = Eisen. Am abgebrochenen Rest kann man ja auch probieren, ob der magnetisch ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich finde die Sekundenklebermethode interessant.
Man könnte ja das abgebrochene Stück benutzen für maximale Oberfläche. Bleibt allerdings die Gefahr, zuviel Kleber zu nehmen und den Schlüssel erstrecht im Schloss zu fixieren.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Deshalb würde ich es nicht so versuchen, da geht immer was vorbei und man hat "den Max gemacht".
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zitat:
Für die, die es nicht wissen: Sekundenkleber nutzt Feuchtigkeit, um zu reagieren. Anhauchen beschleunigt also den Härtungs-vorgang.
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Ja, wenn das passiert, bleibt nur das ausgebaute Schloss in Aceton zu versenken und warten, bis sich das Cyanacrylat wieder gelöst hat.
Ich würde es mit der Laubsäge-Methode versuchen. Das scheint mir am ehesten zu klappen.
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch München
|
??? Was zum Teufel ist die Laubsägen-Methode?
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch München
|
|
|
|
#27 |
|
Gesperrt
|
Tja, das nennt mal dann wohl Pech
Kann passieren, ist nicht weiter schlimm... Hoffe nur für dich, das du am Ende dann auch eine Möglichkeit gefunden hasst den Schlüssel aus dem Tankschloss zu bekommen? Ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert, das ich den Schlüssel abgebrochen habe, aber habe diesen schon zweimal verloren. Also, ich weiß jetzt wirklich nicht was schlimmer ist Und, da wir schon beim "Schlüsselthema" sind, kann den […] auf jeden Fall empfehlen. Hab' bei ihnen beide Male den Schlüssel machen lassen. Sind wirklich seriös, zuverlässig und alles andere als teuer, was, meiner Meinung für sie spricht! Keine Spur von Abzocke etc. wie man ja so hört, wenn es um Schlüsseldienste geht! LG Geändert von snailie (02.04.2019 um 08:03:50 Uhr) Grund: Werbelink entfernt |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich denke schon, das er das in den letzten 5 Jahren geschafft hat......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|