![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 42800
|
Moin Leute,
ich habe ein ganz dickes Problem. Und zwar habe ich nun endlich anfangen können mit dem Fahren. Soweit so gut. (musste fast 2 Monate warten) Meine Fahrschule hat leider nur eine Anfängermaschine. Es handelt sich dabei um eine Yamaha Virago XV535, BJ 93 (oder so) und gedrosselt auf 34 PS. Ich sitze gut und komme sogar auf dem Boden an. Aber (jetzt kommt mein Problem) Ich fühle mich auf der Maschine äußerst unwohl und kann ihr einfach nicht vertrauen. Ich hab wahnsinnigen schiss davor, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Sie hatte im November einen Unfall. (So sieht sie auch aus - leider) Die Fußbremse ist total verbogen. Ich finde die Fußraste nicht und komme immer an der Bremse an. Der Motor nimmt das Gas iwie nicht an. Im Moment mache ich die Übung mit dem Kupplung gezogen halten und anhand der Drehzahl mit Gas anfahren. Ich verlasse mich auf die gehörte Drehzahl (da kein Drehzahlmesser vorhanden ist) und die Maschine säuft mir in 90% der Fälle ab. Endweder bin ich zu doof, oder aber wir kommen nicht miteinander klar. (Wenn sie das Gas dann DOCH mal annimmt, kommt sie nicht ausm Pott.) Und den Leerlauf kriege ich gar nicht erst rein. Muss immer mein Fahrlehrer machen. Da ich ihn nicht rein bekomme. Ich lande immer im 2 oder 3 Gang, oftmals bleibe ich aber im ersten. Mir ist auch da schleierhaft was mein Fehler ist. Mal ganz davon abgesehen das die "Neutral"-Lampe flackert - mal an, mal aus. Keine genaue Rückmeldung für den Fahranfänger. Was meint ihr? Bringt es was an der Fahrschule zu bleiben, wenn ich mich auf der Maschine unwohl fühle oder soll ich es durchziehen? Der Fahrlehrer ist top. Er fährt auch am Wochenende was mir sehr gelegen kommt, da ich nur Sonntags definitiv frei habe - wenn ich dann Glück habe. Deswegen würde ich ihn sehr gerne behalten. Er bezeichnet die Maschine selbst nur als "Kackstuhl" ... ![]() Bisher habe ich 4 Std. versucht das Ding unter halbwegs Kontrolle zu bekommen - mit dem Resultat dass ich die Batterie gekillt habe (da der Motor zu oft abgesoffen ist), mein Absauf-Score bei 30x liegt und meine Motivation wieder fahren zu wollen sinkt. ![]() Sooooo untalentiert kann man doch nicht sein, oder? ![]() Da ich keinen ähnlichen Thread finden konnte und ihr euch auskennt wollt ich bei euch fragen was ihr meint? Liegts an mir oder der Maschine? Lohnt sich ein Zähne-zusammenbeißen oder sollte ich mir eine andere Fahrschule suchen? Ich bin nämlich grade ziemlich ratlos... Verplante Grüße Narhara
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
|
Also wenn dich gar nicht wohl fühlst, dann macht das wenig sinn, mit der Maschine weiter zu fahren/lernen.
Das blockiert dich dann nur geistig und du wirst mit sicherheit mehrere Fahrstunden investieren müssen. Spreche mal deinen Fahrlehrer direkt auf dieses Problem drauf an, immerhin sollst du ja anständig fahren lernen und nicht auf einem abgerockten Moped. Vllt hat ja eine umliegende Fahrschule eine Lehrmaschine stehen, die sich deine Fahrschule leihen kann. Müssen die Fahrschulmotorräder nicht sowieso jetzt auch 48PS haben und keine 34 mehr? Ich weiß noch, dass ich zu meiner Motorradausbildung gerne mit meinem eigenem Motorrad die Prüfung machen wollte, durfte dies aber nicht, da mein eigenes Motorrad 27PS hatte und keine 34PS, also habe ich die Übungsstunden auf meiner machen dürfen und dann bin ich kurz vor der Prüfung auf die Fahrschulmaschine mit 34PS umgestiegen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Zwischendrin hab ich fast nen Heulkrampf gekriegt weil einfach nichts klappen wollte und ich mir vorkam wie ein Vollidiot der echt nichts hinbekommt. Und ich bin schon wahnsinnig ehrgeizig. Zumindest in solchen Dingen.
Bis dato sieht der Stand nach den ersten 4 Stunden so aus, dass ich mir die auch hätte schenken können, da ich nur gelernt habe den ersten Gang einzulegen und die Kupplung kommen zu lassen. Oh und das Blinken darf ich nicht vergessen. Ich werde meinen Lehrer mal fragen, ob ich meine eigene verwenden darf, da die ja wieder flott ist... Bringt mir nix, wenn ich auf ner Virago "lerne" und meine eigene dann nicht fahren kann ... D: Die Fahrschule wird sich sicherlich keine Maschine leihen... Die Worte meines Fahrlehrers (Auto, Inhaber der Fahrschule) waren klar. "Das liegt nicht an der Maschine, nur an dir selbst. Du weißt dass ich nur die Wahrheit sage." Und von ihm weiß ich auch, dass die Virago auf 34 PS gedrosselt ist und deshalb nicht "aus de Pötte kommt" Meine eigene hätte 48 PS. Ungedrosselt. Und sie zieht auch, wenn man Gas gibt und überlegt nicht erst 3 Stunden was sie als nächstes tun soll... Andererseits hab ich auch nicht wahnsinnig Bock drauf, meinen Fahrlehrer zu wechseln. Dann muss mich wieder jemand kennen lernen und einschätzen wie ich bin ._." *Mit fremden Leuten reden, igitt* D: Mal sehen was er sagt...
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
|
Hallo Narhara,
wenn du dich auf der Virago nicht wohl fühlst, hat es keinen Wert. Wenn du den Fahrlehrer behalten willst, frag ihn, ob du auf deiner eigenen die Stunden nehmen kannst. Normalerweise geht das - ich hab auch z. T. auf meiner Kleinen gelernt und die Prüfung gemacht. Wenn er wirklich gut ist, dann macht er das - wenn nicht, dann wechsel die Fahrschule. Und sag ihm das auch ganz klar, dass das die Konsequenz sein würde.....
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Zitat:
Die GS damals mit 34PS in der Fahrschule war auch nicht mehr die beste, trotz dessen dass das ne k3 war, zog gut und war voraussehbar! Und wenn er dir dafür einen rein drücken will und das als deine Schuld betitelt, dann fehlt da die motivierende und erzieherische Wirkung...
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*Editiert*
Da du selbst schon ein Motorrad hast, lern auf der, das gibt keinen Stress. Der "Kackstuhl" bringt dich auf keinen Fall zum Führerschein, ein anderes Motorrad kann Wunder bewirken Abgerittene Viragos sind auch echte Miststücke, schwammig wie Sau und als Anfänger unfahrbar, macht auch keinen Spaß! Also sei stark, sag, dass du nur auf deiner eigenen Maschine lernen willst, dann musst du kurz zum Tüv und dann geht das. Kommt sogar billiger, weil die Leihgebühren wegfallen. Wenn sich der Fahrlehrer sträubt, will er nur dein Geld, dann lohnt es sich zu wechseln. Geändert von irgendwer92 (01.05.2014 um 23:11:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vorsicht bei mit dem eigenen Motorrad Fahrschule machen.
Vorher mit der Versicherung abklären ob das noch von der Haftpflicht gedeckt ist oder ob man da einen Aufschlag zahlen muss. Nicht umsonst zahlen Fahrschulen etwas mehr Versicherungsbeitrag.
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
|
Zitat:
Die Virago liest sich, als hätte sie es einfach hinter sich. Gerade die Virgao gilt als gutmütiges Fahrzeug, das einiges an falscher Bedienung erträgt. Dinge wie verbogene Rasten und nicht funktionierende Anzeigen und Getriebe sollte eine gute Fahrschule schnell beheben. Der Fahrlehrer ist - nicht nur als Besitzer - dafür verantwortlich. Über seine demotivierende Schuldzuweisung sage ich als Pädagoge besser mal nichts. Zumal die Virago an sich mittlerweile echt überlebt ist - der Lehrer spart hier auf Kosten der Lernenden. Ich würde wechseln. Fahrstunden, wann du sie willst, kriegst du bei jeder anderen Fahrschule auch. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Von Weiten sowas zu entscheiden ist aber eh Glaskugelschau. Du hast jetzt ja mehrere Meinungen und musst selbst Verantwortung übernehmen. Geändert von 5itronen (02.05.2014 um 08:19:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Ich werde mich nachher bei einer anderen Fahrschule erkundigen was ich für Optionen habe (finanziell gesehen)
Denn bis zum ersten Juli muss ich durch sein. Sonst muss ich ich mich wieder zerreißen für die Stunden. Geplant war ja eigentlich dass ich jetzt schon durch bin.
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du dich auf einer Maschine nicht wohl fühlst (auch wenn sie technisch in Ordnung sein sollte), macht das Lernen auf ihr keinen Sinn. Und völlig egal, ob das "nur an dir liegt" (wie der Fahrlehrer sagt), DU lernst das fahren, DU musst dich dabei konzentrieren können und vor Allem Freude daran haben. Auch wenn es also tatsächlich nur an dir liegt, sollte etwas für dein Wohlbefinden gemacht werden.
Unsicherheit sollte auf dem Motorrad auf ein Minimum reduziert werden
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schon alleine, dass du auf einer ueber 20 jahre alten maschiene lernen musst...wie kommst du ueberhaut dazu, dich bei solch einer fahrschule anzumelden? das gebietet doch schon einem der logische menschenverstand, das man zu sowas nich gehen sollte...
und wenn du mit der karre nich klar kommst, kann der Fahrlehrer nochsoviel brabbeln... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Naja.
Zum einen: ich kann nicht ahnen, dass die Maschine nicht ausgetauscht worden ist. Meine Fahrschule glänzt mit kaum internetpräsens. Sie war die Haus und Hof Schule der Familie meines Lebensgefährten. Deswegen bin ich da gelandet. Hätte ja auch sein können dass ich keine Probleme mit der Maschine habe. Kann ich ja nicht ahnen. Meine eigene ist jetzt auch 20 Jahre alt und läuft als ob es kein morgen gäbe. Es muss nicht alles schlecht sein was etwas älter ist. Die Auto Ausbildung ist top. Auch wenn ich lieber auf einem alten Auto lernen würde als auf einem fast neuen Golf plus.
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
|
Wie ist denn der Fahrlehrer selbst? Unterrichtet er gut? Fühlst du dich bei ihm wohl? Wenn ja, würde ich doch probieren, mit deiner eigenen Maschine den Unterricht fortzusetzen. Dann hast du nämlich auch gleich ein sicheres Fahrgefühl, wenn du nach der Prüfung auf deiner eigenen Maschine weiterfahren kannst.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Mal als Frage..hast du mal getestet wie du mit deiner klarkommst? Anfahren und so?
Wenns damit klappt, kann es bei der Virago ja nicht wirklich an dir liegen...die erste Fahrstunde mal abgesehen..aber nach 4 std hat man das eigentlich im Griff. Ich mache selber gerade den A und lerne auf ner Kawa e6-n. Die hat zwar auch ein zwei Schrammen...fahrschule halt..ist technisch aber absolut in Ordnung...und fährt sich sehr angenehm (ungedrosselt...gedrosselt ist se ne Gurke, bzw fährt nicht so geschmeidig). Mit der Fahrschule wechseln würde ich mir auch überlegen...solche Aussagen als Fahrlehrer gehen gar nicht...und ein 20 jahre altes Fahrzeug geht nur dann, wenn es technisch und optisch in Ordnung ist. Die erste Fahrschule die ich besucht habe (mache noch Klasse D / DE ) hatte so einen abgerockten Bus...Bremse funzte irgendwann nach der betätigung(und das bei 10t Gewicht des Fahrzeugs)....halbe Amaturen-Beleuchtung war defekt..usw....das hatte sich bei mir nach der ersten Fahrstunde erledigt. LG |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
|
Hatte selber auch das "Vergnügen" auf der Virago zu lernen und finde daß die, als Fahrschulmaschine, völlig daneben ist. Die Ausweichübung kann man damit nur machen wenn ca. 2% zum "Aufsmaullegen" fehlt.
Die Übung ,von der du berichtest mit dem im Standgas anfahren, kenne ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen daß das bei dem geringen Drehmoment ein bißchen schwierig ist. Vielleicht schon so ein bißchen mit den Füßen vorwärts schuppsen .Aber das die, in halbwegs überschaubarer Zeit, nicht repariert wird ist ein absolutes Unding. Darauf hast du, bei dem guten Geld das du zahlst, einen Anspruch. ![]() Also sprich deinen Fahrlehrer mutig darauf an und sag das du für eine kaputte Maschine nicht voll zahlst. Sieh es einfach so, wenn du den Kackstuhl gelernt hast zu fahren kannst du auch, so ziemlich, alles andere fahren.
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hallo
es gibt neues von der Möp-fahr-lern-Front. Heute habe ich die Fahrschule gewechselt. Die Dame im Sekretariat war sehr nett und hat mir erklärt, dass ich nun ein bisschen was extra zahlen müsste, wenn ich wechseln sollte. 50€ Grundgebühr und 114,40€ Behördengebühr weil ich wechsel. Das ist es mir Wert, wenn ich auf einer neuen Kawa ER6N lernen kann, die ohne Sturz ist. Meine Fahrschule fand es traurig, dass ich wechseln wollte, aber hat es verstanden, dass es nichts bringt wenn ich mich unwohl fühle. Entweder es passt oder es passt nicht. In diesem Fall passte es nicht. Am 27. Mach ich meine Theorieprüfung und dann sollte es alles viel einfacher werden - hoffe ich zumindest. Edit: Mein Fahrlehrer an der alten Fahrschule macht ungern Fahrstunden auf der eigenen Maschine. Aus versicherungstechnischen Gründen...
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
Gute Entscheidung!
Nur Mut das wird jetzt endlich Spaß machen auf zwei Rädern unterwegs zu sein!
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf der ER6N hab ich auch Fahrschule gemacht, is so ganz okay ; )
Nur is man viel anfälliger für Wind. Als ich Autobahnfahrt hatte, hatts richtig gedrückt am Helm, wahrscheinlich durch das lächerliche Windschild. Bei meiner GS ist es nicht so aber so ist es ne nette Maschine |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Denke auch, dass es die richtige Wahl war!
Die ER6 ist zwar hässlich von vorne, fährt sich aber sicherlich besser als die Virago. Habe damals auf einer alten GS500E die Prüfung gemacht und habe deswegen eine in der Garage stehen
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Finde ich zumindest. Hoffe nur, dass ich auch am Boden ankomme
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also auf der ER 6 hab ich mich in der Fahrschule pudelwohl gefühlt, wenn du nicht all zu klein bist, wirst du da auch auf den Boden kommen
Glückwunsch zu deiner Entscheidung
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
|
Bei Wikipedia steht, dass die ER6n eine Sitzhöhe von 78,5 cm hat, im Vergleich dazu hat die GS standardmäßig eine von 79 cm
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
|
Gute Entscheidung!
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch München
|
Bestens!
Viel Spaß bei den restlichen Stunden PS: finds immer noch komisch, warum der alte Fahrlehrer zicken gemacht hat bezüglich eigener Maschine. Wenn die Versicherung zahlt, zahlt die Versicherung. Was gibts da großartig zu fürchten???
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Ich habe1, 59.m zu bieten. Könnte eng werden.
Ich will mich jetzt auch nicht kirre machen mit dem schnell möp versichern und anmelden. ... die Kohle kann ich im Führerschein eher gebrauchen, da zum 1.7. Mein Lohn sinkt wegen neuer Arbeitsstelle und einer Ausbildung. ... Und damit ich nicht bahn fahren muss wenn geiles Wetter ist, wi ich bis August aller spätestens durch sein mit dem Krempel. Wenn die Finanzen hinhauen würden, ist der erste Juli möglich. Sprich: zum Geburtstag zur HU und dann gleich eine Tour. ..
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Wenn du nicht zu unsicher auf dem Motorrad bist musst du auch nicht mit beiden Füßen mit kompletter Sohle auf dem Boden stehen können. Solange du draufsitzend nicht rangieren musst reicht es, mit den Vorderfüßen auf den Boden zu kommen
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Naja. Als ich auf meiner das erste mal saß hatte ich das Gefühl umzukippen
Aber nu hab ich ja schon auf 3 verschiedenen Möps gesessen und finde Chopper doof Komm zwar zum Boden aber... uncool. Im Zweifel muss ich halt die Daytona Ladyschuhe kaufen - die sollen mir dann bis zu 5? Cm dazu geben. ..
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch München
|
Und siehst aus wie Disco Stu
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Wenns danach geht. .. ich hab Zuhause auch 13cm Plateaus rumstehen... Gehen bis übern Knöchel
Aber ich glaube der Prüfer findet die Dinger nicht so super...
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch München
|
Mach die Prüfung mit nem Elvis-Kostüm, und ich geb dir ein Essen aus, inkl. Drinks
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Elvis mit Brüsten? Nein Danke.
Sag Gothic und ich bin dabei.
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch München
|
Gibt auch weibliche Elvisse
![]() Gothic lässt sich zu einfach mit Motorradkluft vereinen. Das ist ja keine Herausforderung mehr...
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Ich mach sonst auch die Mietze
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch München
|
Hmmm....als Catwoman
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch München
|
Wir (zumindest ich) wollen hören, wie es nun in der neuen Fahrschule klappt!
Kommst du auf der ER-6n gut klar?
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Kann noch nicht loslegen - Geld fehlt so n bisschen. Muss erstmal die theoretische Prüfung machen. Dann geht der Wechsel einfacher.
Bräuchte jetzt eine Ausbildungsbescheinigung oder müsste die Theorie nochmal machen. (Bescheinigung wollen sie nicht ausstellen, da ich ja eh die Prüfung mache) Wollte erstmal B zuende machen - und dann mit A2 beginnen. Damit ich keine 2 Baustellen offen habe. >.> Das hin- und hergerenne nervt ganz schön. Wat mut dat mut. ...
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch München
|
Boah! Na dann schicke ich dir mal viel Kraft und Geduld.
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
Danke.
Immer hapert es irgendwie am Geld. >.> Zum 1.7. wollte ich den Lappen gern haben. Muss dann nämlich auch schon wieder zur HU und zu meinem 21. wollt ich gerne Möp fahren! Selber! Ohne Hilfe o: Mit Glück schaffe ich es, aber ich bezweifel es, dass es bis zum 1.7. durch ist.
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
Kilometer: 83000
|
Für gewöhnlich ist die Virago auch mit 34PS Drossel sehr einfach zu fahren, da sehr niedriger Schwerpunkt und das Drehmoment, das man zum Anfahren braucht, nur unwesentlich über der Leerlaufdrehzahl liegt (V2 eben).
Als Fahrschulmaschine ist sie aus heutiger Sicht aber definitiv ungeeignet, da nicht mehr zeitgemäß: Kein Drehzahlmesser zu Orientierung, kein ABS, relativ stumpfe Bremsen die insbesondere hinten nicht besonders effektiv ist. Schade das deine ehemalige Fahrschule da scheinbar noch den letzten Cent mit verdienen will, anstatt mal etwas zu investieren. Hab meinen Lappen auch auf einer ER6n gemacht, die ist war zwar durch die seltsame Lampe vorne und dem Hirschgeweih (Sturzbügel am Lenker) nicht besonders schön gewesen, aber ABS und ein modernes Fahrwerk und entsprechende (Grund-)Ausstattung machen das Leben als absoluter Anfänger doch um einiges einfacher als mit einer Virago. Viel Erfolg
|
|
|
#43 |
|
Neuer Benutzer
|
Nach fast einem Monat: wie sieht es aus?
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch München
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Montag geht die Anmeldung los und am 10 ist die Theorieprüfung.
Werd mit Glück Ende Juni durch sein. Meine Suzi tut ihr bestes. Fühl mich auf ihr sehr wohl und die Unsicherheit die ich auf der Virago hatte sind vollkommen verschwunden. Meine Probleme die ich mit der Maschine der Fahrschule hatte sind auch Vergangenheit. Komm soweit echt super mit ihr klar. (2 mal abgewürgt da Kupplung zu lose gehalten) Schalten habe ich auch schon gelernt und wenden kann ich auch schon mit mehr oder weniger. Sieht zwar nicht aus wie beim Profi, aber ich wende Und ich komm doch am Boden an. Sicherer stand ohne Tieferlegung! *freut sich schon drauf die Suzi ausfahren zu können* Ich halt euch auf dem laufenden.
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ohne jetzt werbung zu machen: Aral Theorietrainer einfach anmelden und schon kann man loslegen. Habe für Auto damals und Motorrad nix anderes verwendet. |
|
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
iFührerschein von Amazon ist der absolute Oberhammer! Ich muss gestehen auch bei viel Lernen hab ich das Gefühl dass ich durchfallen werde
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mach dir keinen Stress, du wirst sehen, dass es nicht schwer sein wird ; ) Einfach bei der prüfung viel zeit lassen und jede frage genau durchlesen. WEnn du gut gelernt hast (zB mit den Theorietrainer) wird es keine frage geben, die du nich kennst. |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Kriegt man heutzutage keine Prüfbögen in Papierform mehr?
Alle Bögen so lange machen, bis man überall 0 Fehler hat. Das selbe wird man dann auch in der Prüfung haben. |
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
Kilometer: 38000
|
Papier ist Out, weil es überall nur noch elektronisch ist.
Selbst die Prüfungen sind seit über 2 Jahren rein elektronisch. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|