![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
|
Hallo liebes Forum
Am 24.5 begann der Tag mit der Freude auf die bevorstehende Tour. Das Wetter war traumhaft, also losgefahren. Das Ziel war noch unbekannt, aber ein paar Stunden später fanden wir uns im Erzgebirge wieder. Für eine kurze Zeit hat es auch mal geregnet, aber das sollte nicht weiter stören. Nach dem Mittagessen brach allerdings die Wasserhölle über uns herein. Man hat beim fahren kaum noch das Rücklicht des Vordermannes gesehen. Nach einer Stunde im Einkaufswagendepot eines örtlichen Discounters konnten wir wieder weiterfahren, allerdings völlig durchnässt. Als wir wieder weiterfahren konnten sagte ich noch zu einem Freund: „ Mal sehen ob die Fuhre überhaupt noch anspringt“, aufgrund des starken Regens. Die GS war sofort da und lief stabil. Also den kürzesten Weg eingeschlagen den es gab. Durch Chemnitz und dann auf die A72. Alle Systeme arbeiteten einwandfrei…, bis das Moped bei 140 km/h das Ruckeln anfing. Aus Gewohnheit erstmal auf Reserve umgestellt, obwohl die Tankfüllung erst 65 Km alt war. Bei Km-Stand 39091 war dann Schicht im Schacht. Dessen Arbeit lässt sich wie folgt zusammenfassen: - Tank runter - Schläuche kontrolliert - Ratloses Gesicht - Starterspray in die Airbox, Motor rotiert - Ratloses Gesicht - Tank drauf - Karre läuft und bleibt an Bin dann halt gediegen die restlichen 70 Km nach Hause getuckert und immer nach der nächsten Notrufsäule ausschau gehalten. Eine Frage stellte sich mir immer wieder: Was zum Geier war das? Heute hab ich mal den Tank mit E10 gefüllt, bin 150 Km mit meinem Vater gefahren. Hab dann am Überlaufschlauch rumgespielt und dort kam zu meiner Überraschung warmes Wasser raus. Am Rand des Einfüllstutzen des Tanks schwamm auch noch Wasser. In den Schlauch hab ich dann hinein gepustet und schon kam der Rest hinterher. Nun also eine kräftige Priese Spiritus in den Tank zur Wasserbindung und erneut E10 draufgetankt. Durch gewollt ungeschicktes tanken eben diesen Schlauch auf Durchgang geprüft, es tropft. ^^ Was ist da nun passiert? Durch verstopften überlauf Wasser „gefressen“? Etwas besseres fällt mir aktuell nicht ein. Vielleicht hab Ihr eine Idee. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
|
Hört sich für mich nach dem etliche Male beschriebenen Problem des Unterdruckbenzinhahnes an.
Die Membran des Hahns wird mit der Zeit hart und lässt nicht mehr genug Sprit für schnelle Fahrten auf der Autobahn durch. Der Motor öffnet die Membran normalerweise durch seinen Unterdruck, könntest mal gucken ob der Unterdruck-Schlauch ordentlich dran ist oder ein Loch/Riss hat. Falls deine Symptome durch die PRI-Stellung am Benzinhahn behoben werden hast du Klarheit. Denk aber unbedingt dran den Hahn wieder auf ON oder RES zu stellen wenn du die Maschine abstellst, sonst kann dir der Vergaser überlaufen und du hast im schlimmsten Fall Benzin im Öl. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich halte die Wasser-Variante für relativ wahrscheinlich.
Guck mal ob der Ablaufschlauch irgendwo geknickt ist. Auf korrekte Verlegung achten.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
|
Für den Benzinhahn spricht zumindest, dass es auch auf Reserve nicht besser wurde und nach einer gewissen Standzeit alles wieder normal war. Außerdem ist er ja dann mit 70 nach hause gefahren und hatte keine Probleme, was wieder auf den Hahn schließen lässt.
Wir werden sehen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Bioethanol und Spiritus ist das selbe. Wenn du schon E10 tankst, hast du genug Alkohol im Benzin.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Die 70 waren die Restkilometer bis nach Hause.
Bin auf der Autobahn mit 120 - 130 Km/h gefahren. Kurz vor der Heimat hab ich auch mal kurz Richtung 10000 U/min gewurzelt, wurde doch zu langweilig diese Schleicherei. ^^ Als Randnotitz: Das E10 hat den selben Effekt wie bei meinem Auto, die Maschine läuft deutlich ruhiger. Edit: Ich weiß das Spiritus und Alkohol das selbe ist. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das kommt dir nur so vor
Ich glaube nicht, dass dir der Regen Probleme gemacht hat und würde auch eher auf das leidige Problem der alten Benzinhähne tippen. Zu harte Membran lässt bei hoher Last (klassisch ist es bei längerer Konstantfahrt jenseits der 100 km/h) zu wenig Sprit durch. Da hilft auch Reserve nichts, da die auch unterdruckgesteuert ist. Nächstes Mal auf PRI stellen. Ist es dann sofort wieder gut, liegt es am Hahn. Aufgrund der sehr oft undichten Schwimmernadelventile solltest du aber nicht vergessen wieder auf ON oder RES zu stellen. Die Reserve fehlt auf PRI auch. Sollte es also daran liegen, investier die 50€ für nen neuen Hahn und du hast mindestens 10 Jahre Ruhe.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Warum nur bin ich nicht auf die Idee mit der PRI-Stellung gekommen.
Wenn es das nächste mal passiert werde ich es probieren. Die 50€ werde ich mir aber sparen. Meine 48 PS Beschränkung läuft zum 25. Oktober aus und damit wohl auch die GS, zumindest bei mir. Tut mir letzt schon leid um mein Mädchen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wäre aber schön (und fair), dem neuen Besitzer das mit dem Hahn zu stecken...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|