gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 07:30:09   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Motorrad Überprüfung "erhebliche Laufgeräusche Vorderrad"

Liebes GS Forum!

Bei meiner GS500 ist die jährliche KFZ Überprüfung fällig (Pickerl). Ich bin dabei leider durchgefallen wegen "Schweren Mangel: Erhebliche Laufgeräusche Vorderrad".

Habe daraufhin den Bremssattel abmontiert und das Rad gedreht. Da sind zwar schon Geräusche zu hören, aber meiner Meinung nach klingt das recht normal. Sind halt typische Geräusche wenn sich ein großes Rad dreht ^^. Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu.
Ist der Bremssattel montiert sind schon deutliche Schleifgeräusche zu hören. Hab mich hier im Forum umgesehen und gelesen dass das schon bis zu einem gewissen Grad normal ist. Dreht man das Rad (mit montierten Bremssattel) dreht es sich auch wunderbar weiter. Also es ist keine Bremswirkung erkennbar. Nur unregelmäßige Schleifgeräusche.
Nach einer knapp 10 km langen Stadtfahrt mit einigen Bremsungen ist die Bremsscheibe dennoch kalt. Was ja dann eigentlich gegen die Idee spricht, dass die Bremsbacken vielleicht doch zu sehr anliegen.

Vorgeschichte:
Ich habe vor Kurzem die Staubdichtungen erneuert und dabei das Vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich auf der Seite der Bremsscheibe die zylinderförmige Distanzbuchse mit der größeren Auflagefläche nach innen (gefettet) verwendet und auf der anderen Seite des Rades die Tachometerwelle (ebenfalls gefettet) darauf gegeben. Dadurch natürlich die Achse geschoben und das ganze mit Beilagscheibe und Mutter angezogen.

Beim Ausbau der Vorderachse habe ich mir sehr schwer getan und bisschen herumgewurschtelt. Könnte ich da eventuell die Radlager innen beschädigt haben?

Habt ihr eine Idee dazu?

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 07:45:17   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

ja kann schon sein, dass durch das Fett Staub angezogen wurde und der Dreck die Radlager beschädigt.

Am besten Vorderrad ausbauen und mit dem Finger prüfen auf gleichmässigen Lauf.

Und natürlich alles sauber machen.
Alt 12.06.2014, 07:50:54   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Beim Ausbau der Vorderachse habe ich mir sehr schwer getan und bisschen herumgewurschtelt. Könnte ich da eventuell die Radlager innen beschädigt haben?
unwahrscheilich aber nicht unmöglich

Radlager verschleißen hauptsächlich wenn sie fettfrei laufen Schmutz und Wasser eindringt oder das Material den Geist aufgibt

neue Lager sind online sehr günstig zu bekommen

http://www.gs-500.info/index.php?title=Radlager

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 07:56:24   #4
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
unwahrscheilich aber nicht unmöglich

Radlager verschleißen hauptsächlich wenn sie fettfrei laufen Schmutz und Wasser eindringt oder das Material den Geist aufgibt

neue Lager sind online sehr günstig zu bekommen

http://www.gs-500.info/index.php?title=Radlager
Denkst du liegt es doch eher an den Bremsbacken?

LG
Alt 12.06.2014, 08:40:59   #5
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

habe mir grad noch die explosionszeichnung front wheel auf alpha sport angesehen http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...q=suzuki-parts

mit der ziffer 6 wird eine distanz angegeben die bei mir nur eine beilagscheibe ist. passt das eh? ich mein teile habe ich ja eigentlich keine getauscht....
beim einbau der tachowelle ist mir aufgefallen, dass das teil dass ich auf das rad stecke zwei kurze abstehende metallplättchen hat. ich habe das teil einfach aufs rad gegeben ohne es irgendwo bestimmt einzustecken (wüsste nicht wo!?).

LG

EDIT: kurze abstehende metallplättchen: damit meine ich teil nummer 9. das was absteht ist da sogar sichtbar. auf dieser abbildung geht das von rechts unten weg.
Alt 12.06.2014, 08:47:09   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
Denkst du liegt es doch eher an den Bremsbacken?

LG

ganz im Gegenteil

normalerweise müßte der Prüfer aber genau angeben was er bemängelt

wenn er die Bremsanlage für nicht in Ordnung hält , müßte er das auch so ausdrücken

ich gehe also eher davon aus , dass er das Lager meint

im Zweifel würde ich da aber nochmal hinfahren und nachfragen , schließlich bekommen die Jungs ja Geld für ihre Tätigkeit , da reicht es nicht aus , aus irgendeinem Wischiwaschi Grund das Pickerl zu verweigern

die sollen dir sagen was genau sie erneuert haben wollen - das ist das mindeste was man verlangen kann

Alt 12.06.2014, 09:05:04   #7
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ganz im Gegenteil

normalerweise müßte der Prüfer aber genau angeben was er bemängelt

wenn er die Bremsanlage für nicht in Ordnung hält , müßte er das auch so ausdrücken

ich gehe also eher davon aus , dass er das Lager meint

im Zweifel würde ich da aber nochmal hinfahren und nachfragen , schließlich bekommen die Jungs ja Geld für ihre Tätigkeit , da reicht es nicht aus , aus irgendeinem Wischiwaschi Grund das Pickerl zu verweigern

die sollen dir sagen was genau sie erneuert haben wollen - das ist das mindeste was man verlangen kann
ja die sind dort einfach auf massenabfertigung ausgelegt. eigentlich habe ich keine ahnung warum ich dort immer wieder hinfahre... ich seh das ähnlich wie du. angenommen es würde die bremsanlage nicht passen sollte auch in irgendeiner weise auf die bremse hingewiesen werden. ich werde das rad heut abend wie von jim knopf empfohlen nochmals ausbauen und das mit dem finger testen und das radlager dann eventuell tauschen.

vielen dank!

EDIT: Hältest du die Weiterfahrt mit dem Motorrad für gefährlich bis ich das gewechselt habe?
Wo bekomme ich so ein Rillenkugellager? was für eine Art geschäft verkauft sowas? finde nur online shops die sowas verkaufen.
Alt 12.06.2014, 10:18:25   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Bezeichnung 6302-2RS Außendurchmesser 42 mm Innendurchmesser 15 mm Länge 13 mm Anzahl 2

bekommst du natürlich auch im Fachhandel , allerdings dort oft zu unverschämten Preisen ( zum 10-20 fachen sind keine Seltenheit )

ich würde die online bestellen

P.s.

solltest du umgehend wechseln wird ja nicht besser

Alt 12.06.2014, 10:32:13   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Radlager sind DIN-Lager...die bekommst du für sehr kleines Geld online. Nimm beidseitig gedichtete Lager, dann haste da für den Rest des GS-Lebens Ruhe.

Du hast oben nur die Startseite verlinkt, für die, die mitlesen wollen hier die Grafik um die es geht:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/26.gif

Die #6 ist eine verschiebbare Distanz im Gabelholm.
Der wird durch #16 (http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/23.gif) fixiert.
Beim Zusammenbau also die Schraube lösen und erst nach dem Anziehen der Radachsmutter festschrauben.
Bei der Tachoschnecke #9 musst du nur darauf achten, dass die Kunststoffnase an der Seite zur Gabel in Fahrtrichtung hinter der Nase am Gabelholm sitzt (ist da mit angegossen und überlackiert). Die Mitnehmer (die abstehenden Metallplättchen) müssen in die großzügigen Aussparungen in der Felge greifen. Aber wenn die nicht sitzen bekommt man idR nicht Rad, Tachoantrieb und Distanz (#5) nicht zwischen die Holme.

Die Radlager kannst du einfach mit dem Finger prüfen. Rad ausbauen, Finger ins Lager stecken und drehen. Wenn da eine Kugel defekt ist, spürt man das beim Drehen. Dann läuft es nicht glatt/rund, sondern "knorpelig"...eben als wäre da drin was kaputt.

War der Prüfer jemand, der sich mit Motorrädern auskennt?
Beim Auto sind die Geräusche der Bremsscheibe meist nicht so deutlich hörbar, das kann einen unbedarften Graukittel schonmal beunruhigen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:34:31   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
damit meine ich teil nummer 9. das was absteht ist da sogar sichtbar. auf dieser abbildung geht das von rechts unten weg.
wird nur aufgesteckt so daß die Zapfen ins Gegenstück greifen ( haben dort aber gewaltiges Spiel )

sollte natürlich ebenfalls sauber und gut gefettet sein

könnte freilich sein , dass die Geräusche dort verursacht werden

Alt 12.06.2014, 11:01:57   #11
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Radlager sind DIN-Lager...die bekommst du für sehr kleines Geld online. Nimm beidseitig gedichtete Lager, dann haste da für den Rest des GS-Lebens Ruhe.

Du hast oben nur die Startseite verlinkt, für die, die mitlesen wollen hier die Grafik um die es geht:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/26.gif

Der wird durch #16 (http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/23.gif) fixiert.
Beim Zusammenbau also die Schraube lösen und erst nach dem Anziehen der Radachsmutter festschrauben.
Bei der Tachoschnecke #9 musst du nur darauf achten, dass die Kunststoffnase an der Seite zur Gabel in Fahrtrichtung hinter der Nase am Gabelholm sitzt (ist da mit angegossen und überlackiert). Die Mitnehmer (die abstehenden Metallplättchen) müssen in die großzügigen Aussparungen in der Felge greifen. Aber wenn die nicht sitzen bekommt man idR nicht Rad, Tachoantrieb und Distanz (#5) nicht zwischen die Holme.

Die Radlager kannst du einfach mit dem Finger prüfen. Rad ausbauen, Finger ins Lager stecken und drehen. Wenn da eine Kugel defekt ist, spürt man das beim Drehen. Dann läuft es nicht glatt/rund, sondern "knorpelig"...eben als wäre da drin was kaputt.

War der Prüfer jemand, der sich mit Motorrädern auskennt?
Beim Auto sind die Geräusche der Bremsscheibe meist nicht so deutlich hörbar, das kann einen unbedarften Graukittel schonmal beunruhigen.
gleich in der nähe meiner arbeit gibts einen lkw fachmarkt. der hat genau diesen teil (beidseitig abgedichtet) verkauft. kann jz grad das moto nicht überprüfen aber hab vorsorglich 2 stück für zusammen € 3,81 ergattert. da ist nicht viel verhaut und falls das radlager defekt ist kann ichs gleich wechseln.
das mit #6 gesichert mit #16 ist ein echt super hinweis. das war wahrscheinlich der grund warum ich die achse so schwer rausbekommen hab und möglicherweise erzeugt das auch die geräusche!?

der prüfer ist vom ÖATMC (=österreichischer ADAC). Ob der sich öfters mit Motorrädern befasst weiß ich nicht.

LG
Alt 12.06.2014, 11:10:17   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
die Schraube 16 hatte ich in 25 Jahren noch nie auf und ich wechsle in der Saison sicher 5-6 mal den Radsatz ( weil ich ja drei sätze hab )

Alt 12.06.2014, 11:30:42   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann hast du es beim Einbau entweder sehr schwer, die Teile zwischen die Holme zu bekommen (wenn die Buchse +/- richtig sitzt) oder ziehst/verspannst beim Festschrauben die Holme gegeneinander.
Auch nach 25 Jahren kann man ja noch dazulernen

Alt 12.06.2014, 11:45:41   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

keine Frage man kann (oder sollte ) immer dazulernen

allerdings hatte ich noch nie Probleme beim Zusammenbau , da die Buchse nicht "+/- richtig" sitzt , sondern scheinbar ganz genau da wo sie hingehört

das ändert sich ja auch nicht im Gebrach - wenns mal passt , passt es immer

insofern kann es nur schlechter werden , wenn ich die löse

den Radwechsel ( rein und raus mit Bremssattelabbau ) schaffe ich vorn in drei Minuten wenn das Werkzeug bereit liegt

übrigens passen da alle drei Vorderräder absolut spielfrei - sogar die Zubehörfelge mit den Drahtspeichen

bestecht nicht sogar die Gefahr , dass wenn man die Buchse löst und die Achsmutter dann zu stark anzieht das Kunstoffgehäuse der Tachoschnecke gequetscht wird ?

Alt 12.06.2014, 11:46:45   #15
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
die Schraube 16 hatte ich in 25 Jahren noch nie auf und ich wechsle in der Saison sicher 5-6 mal den Radsatz ( weil ich ja drei sätze hab )
3 Sätze? Welche denn? Grobstollig, Straßenbereifung, Rennreifen?

würd mich wirklich interessieren =)
Alt 12.06.2014, 11:51:33   #16
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ein Satz mit michelin street Radial ( der leichteste ) und komplett unlackierten Felgen

ein Satz Drahtspeichenräder ( die schönsten ) - da sollen tatsächlich irgendwann mal Stollenreifen drauf

ein Satz rote Felgen mit dem Bt16 vorn und dem Diablo 2 in 150 hinten ( der Satz mit dem zweifelsfrei besten Fahrverhalten / Grip )

Alt 12.06.2014, 11:51:44   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Schnecke hat afaik eine Metallbuchse.
Und der Druck darauf sollte auch der gleiche sein, ob die Buchse jetzt lose ist oder nicht (sofern die nicht total abgwegig fixiert ist).
Mit 50 Nm zieht man die Holme schon ein Stück zusammen. Dass die Felgen spielfrei sitzen ist also kein Wunder.

Dass es beim nächsten Ausbau fummeliger wird, wenn du die Buchse erst am Ende fixierst, ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Die GS bietet dort genug Freiräume, dass es auch gefahr- und problem los funktioniert, wenn man die Buchse ignoriert. Deine 25 Jahre geben dir da zweifelsfrei Recht.
Aber der Hersteller hat es mal anders ausgeklügelt.

Spätestens wenn man mal Stand- und Tauchrohr trennen will (um Simmerringe zu wechseln), muss man die Buchse rausnehmen.

Alt 12.06.2014, 11:55:22   #18
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ein Satz mit michelin street Radial ( der leichteste ) und komplett unlackierten Felgen

ein Satz Drahtspeichenräder ( die schönsten ) - da sollen tatsächlich irgendwann mal Stollenreifen drauf

ein Satz rote Felgen mit dem Bt16 vorn und dem Diablo 2 in 150 hinten ( der Satz mit dem zweifelsfrei besten Fahrverhalten / Grip )
Also Drahtspeichenräder stell ich mir an der GS schon leiwand vor. das hat sicher Stil ^^
Alt 12.06.2014, 11:59:06   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:

Spätestens wenn man mal Stand- und Tauchrohr trennen will (um Simmerringe zu wechseln), muss man die Buchse rausnehmen.
dann hab ich ja noch Zeit , ist ja noch nicht so alt

Gabelölwechseln funktioniert auch so ( hab ich schon 4mal gemacht )

Alt 12.06.2014, 12:01:07   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Also Drahtspeichenräder stell ich mir an der GS schon leiwand vor. das hat sicher Stil ^^
sind aber leider die schwersten Felgen - merkt man bergauf beim Beschleunigen schon

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34743

Alt 12.06.2014, 12:11:27   #21
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
sind aber leider die schwersten Felgen - merkt man bergauf beim Beschleunigen schon

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34743
ich glaube das wärs mir wert ^^. Sieht wirklich spitze aus. wenn ich jetzt mit dem kugellager das letzte meiner GS-Probleme für die nächsten Monate hinter mich gebracht habe (hoffentlich) werde ich mich mal über die Kosten informieren.

LG
Alt 12.06.2014, 12:18:24   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
werde ich mich mal über die Kosten informieren.

LG
http://www.gimbel-motorradtechnik.de/umbau/umbau.html

ich hab meine für 370 mit Reifen und Bremsscheiben bei Ebay geschossen

Alt 12.06.2014, 12:23:10   #23
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Gimbel hat keine mehr!
Alt 12.06.2014, 12:30:56   #24
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
http://www.gimbel-motorradtechnik.de/umbau/umbau.html

ich hab meine für 370 mit Reifen und Bremsscheiben bei Ebay geschossen
also reifen, bremsscheiben und felge und das ganze 2x für € 370,-? das find ich ok. bietet sich sogesehen an das dann zu machen wenn die bremsscheiben zum erneuern sind.

die € 700,- auf der seite von gimbel-motorradtechnik sind zu viel. das wär mir die sache nicht wert.

danke für die info jedenfalls =)
Alt 12.06.2014, 12:31:26   #25
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Gimbel hat keine mehr!
doch doch, am unteren ende der seite stehts =)
Alt 12.06.2014, 12:33:03   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
doch doch, am unteren ende der seite stehts =)
Der Onlinekatalog ist uralt...gut möglich, dass vieles vom Angebotenen nichtmehr von denen zu bekommen ist...

Alt 12.06.2014, 14:00:00   #27
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

hab bisschen gegoogelt um herauszufinden wie man das Radlager am besten wechselt.

Dabei habe ich eine Version gefunden in der es heißt man muss die Bremsscheibe abmontieren und bei einer anderen wird nichts davon gesagt.

Die einen meinen, man erwärmt die Nabe am besten mit einer Heizplatte, die anderen meinen ein Fön reicht auch.

Habt ihr da Empfehlungen?

LG
Alt 12.06.2014, 18:03:43   #28
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

momentan reicht vielleicht in die Sonne legen

Bremsscheibe muß nicht unbedingt weg , wenn du nicht die Version mit der Heizplatte probierst

Alt 12.06.2014, 19:14:27   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
der prüfer ist vom ÖATMC (=österreichischer ADAC). Ob der sich öfters mit Motorrädern befasst weiß ich nicht.

LG
Fällt dir denn ein ungewöhnliches Geräusch beim Fahren auf?
Ein defektes Radlager vibriert zT auch deutlich spürbar (je nach Grad der Zerstörung).

Vielleicht hattest du nur mit dem Graukittel Pech.
Aber ohne Vergleichsmöglichkeit und mit evtl. wenig Erfahrung oft schwierig sowas einzuschätzen.

Alt 12.06.2014, 19:18:53   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Ohne spezielleres Werkzeug bleibt dir nur die Brutalo-Methode.

Die alten Lager über Kreuz nach und nach austreiben (über Kreuz um den Sitz nicht zu verformen).

Mit nem Heißluftfön bekommst du die Lagersitze schön heiß ohne gleich den Lack zu killen (die weiße Abdeckung auf der Tachoantriebseite muss trotzdem runter).
Wichtig beim Eintreiben ist es, wieder gleichmäßig rundum zu arbeiten um nicht zu verkanten und NUR auf den Außenring zu wirken. Mit nem passenden Stück Rohr oder dem alten Radlager oder einer Nuss in passender Größe. Was grad greifbar ist und möglichst gut passt.
Sind die Lager beidseitig gedichtet ist es egal wierum, original sind die nach innen offen (und müssen auch wieder so montiert werden).
Die Distanz im Inneren zwischen den Lagern nicht vergessen

Alt 12.06.2014, 21:07:36   #31
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
...
Wichtig beim Eintreiben ist es, wieder gleichmäßig rundum zu arbeiten um nicht zu verkanten und NUR auf den Außenring zu wirken. Mit nem passenden Stück Rohr oder dem alten Radlager oder einer Nuss in passender Größe. Was grad greifbar ist und möglichst gut passt....

... und die Lager vor der Montage in den Kühlschrank legen (1/2 Stunde TK reicht), dann gehen die wie bei mir, fast von selber rein

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 07:37:09   #32
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
momentan reicht vielleicht in die Sonne legen

Bremsscheibe muß nicht unbedingt weg , wenn du nicht die Version mit der Heizplatte probierst
habs soweit geschafft, hab allerdings erst wieder ins forum geschaut wie ich's schon erledigt hatte

man merkt nun schon einen deutlichen unterschied beim andrehen des vorderrades. rennt viel flüssiger.

hab das allerdings mit heizplatte gemacht und die bremsscheiben trotzdem oben gelassen. hab ma dacht das wird kein problem sein weil ja die bremsscheiben auch beim fahren heiß werden. was ist jetzt womöglich passiert?

bin gleich in der früh zur überprüfung gefahren und da ist das motorradl normal gelaufen.

LG
Alt 13.06.2014, 08:37:22   #33
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn nichts passiert ist, ist nichts passiert.

Alt 13.06.2014, 08:41:59   #34
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:

bin gleich in der früh zur überprüfung gefahren und da ist das motorradl normal gelaufen.

LG

Glückwunsch

Antwort

Lesezeichen