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Erfahrener Benutzer
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Liebes GS Forum!
Bei meiner GS500 ist die jährliche KFZ Überprüfung fällig (Pickerl). Ich bin dabei leider durchgefallen wegen "Schweren Mangel: Erhebliche Laufgeräusche Vorderrad". Habe daraufhin den Bremssattel abmontiert und das Rad gedreht. Da sind zwar schon Geräusche zu hören, aber meiner Meinung nach klingt das recht normal. Sind halt typische Geräusche wenn sich ein großes Rad dreht ^^. Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu. Ist der Bremssattel montiert sind schon deutliche Schleifgeräusche zu hören. Hab mich hier im Forum umgesehen und gelesen dass das schon bis zu einem gewissen Grad normal ist. Dreht man das Rad (mit montierten Bremssattel) dreht es sich auch wunderbar weiter. Also es ist keine Bremswirkung erkennbar. Nur unregelmäßige Schleifgeräusche. Nach einer knapp 10 km langen Stadtfahrt mit einigen Bremsungen ist die Bremsscheibe dennoch kalt. Was ja dann eigentlich gegen die Idee spricht, dass die Bremsbacken vielleicht doch zu sehr anliegen. Vorgeschichte: Ich habe vor Kurzem die Staubdichtungen erneuert und dabei das Vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich auf der Seite der Bremsscheibe die zylinderförmige Distanzbuchse mit der größeren Auflagefläche nach innen (gefettet) verwendet und auf der anderen Seite des Rades die Tachometerwelle (ebenfalls gefettet) darauf gegeben. Dadurch natürlich die Achse geschoben und das ganze mit Beilagscheibe und Mutter angezogen. Beim Ausbau der Vorderachse habe ich mir sehr schwer getan und bisschen herumgewurschtelt. Könnte ich da eventuell die Radlager innen beschädigt haben? Habt ihr eine Idee dazu? LG |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
ja kann schon sein, dass durch das Fett Staub angezogen wurde und der Dreck die Radlager beschädigt. Am besten Vorderrad ausbauen und mit dem Finger prüfen auf gleichmässigen Lauf. Und natürlich alles sauber machen.
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Duracell ist Scheiße
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Radlager verschleißen hauptsächlich wenn sie fettfrei laufen Schmutz und Wasser eindringt oder das Material den Geist aufgibt neue Lager sind online sehr günstig zu bekommen http://www.gs-500.info/index.php?title=Radlager
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
LG |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
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habe mir grad noch die explosionszeichnung front wheel auf alpha sport angesehen http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...q=suzuki-parts
mit der ziffer 6 wird eine distanz angegeben die bei mir nur eine beilagscheibe ist. passt das eh? ich mein teile habe ich ja eigentlich keine getauscht.... beim einbau der tachowelle ist mir aufgefallen, dass das teil dass ich auf das rad stecke zwei kurze abstehende metallplättchen hat. ich habe das teil einfach aufs rad gegeben ohne es irgendwo bestimmt einzustecken (wüsste nicht wo!?). LG EDIT: kurze abstehende metallplättchen: damit meine ich teil nummer 9. das was absteht ist da sogar sichtbar. auf dieser abbildung geht das von rechts unten weg. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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ganz im Gegenteil normalerweise müßte der Prüfer aber genau angeben was er bemängelt wenn er die Bremsanlage für nicht in Ordnung hält , müßte er das auch so ausdrücken ich gehe also eher davon aus , dass er das Lager meint im Zweifel würde ich da aber nochmal hinfahren und nachfragen , schließlich bekommen die Jungs ja Geld für ihre Tätigkeit , da reicht es nicht aus , aus irgendeinem Wischiwaschi Grund das Pickerl zu verweigern die sollen dir sagen was genau sie erneuert haben wollen - das ist das mindeste was man verlangen kann
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
vielen dank! EDIT: Hältest du die Weiterfahrt mit dem Motorrad für gefährlich bis ich das gewechselt habe? Wo bekomme ich so ein Rillenkugellager? was für eine Art geschäft verkauft sowas? finde nur online shops die sowas verkaufen. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Bezeichnung 6302-2RS Außendurchmesser 42 mm Innendurchmesser 15 mm Länge 13 mm Anzahl 2
bekommst du natürlich auch im Fachhandel , allerdings dort oft zu unverschämten Preisen ( zum 10-20 fachen sind keine Seltenheit ) ich würde die online bestellen P.s. solltest du umgehend wechseln wird ja nicht besser
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Die Radlager sind DIN-Lager...die bekommst du für sehr kleines Geld online. Nimm beidseitig gedichtete Lager, dann haste da für den Rest des GS-Lebens Ruhe.
Du hast oben nur die Startseite verlinkt, für die, die mitlesen wollen hier die Grafik um die es geht: http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/26.gif Die #6 ist eine verschiebbare Distanz im Gabelholm. Der wird durch #16 (http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/23.gif) fixiert. Beim Zusammenbau also die Schraube lösen und erst nach dem Anziehen der Radachsmutter festschrauben. Bei der Tachoschnecke #9 musst du nur darauf achten, dass die Kunststoffnase an der Seite zur Gabel in Fahrtrichtung hinter der Nase am Gabelholm sitzt (ist da mit angegossen und überlackiert). Die Mitnehmer (die abstehenden Metallplättchen) müssen in die großzügigen Aussparungen in der Felge greifen. Aber wenn die nicht sitzen bekommt man idR nicht Rad, Tachoantrieb und Distanz (#5) nicht zwischen die Holme. Die Radlager kannst du einfach mit dem Finger prüfen. Rad ausbauen, Finger ins Lager stecken und drehen. Wenn da eine Kugel defekt ist, spürt man das beim Drehen. Dann läuft es nicht glatt/rund, sondern "knorpelig"...eben als wäre da drin was kaputt. War der Prüfer jemand, der sich mit Motorrädern auskennt? Beim Auto sind die Geräusche der Bremsscheibe meist nicht so deutlich hörbar, das kann einen unbedarften Graukittel schonmal beunruhigen.
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
sollte natürlich ebenfalls sauber und gut gefettet sein könnte freilich sein , dass die Geräusche dort verursacht werden
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
das mit #6 gesichert mit #16 ist ein echt super hinweis. das war wahrscheinlich der grund warum ich die achse so schwer rausbekommen hab und möglicherweise erzeugt das auch die geräusche!? der prüfer ist vom ÖATMC (=österreichischer ADAC). Ob der sich öfters mit Motorrädern befasst weiß ich nicht. LG |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Dann hast du es beim Einbau entweder sehr schwer, die Teile zwischen die Holme zu bekommen (wenn die Buchse +/- richtig sitzt) oder ziehst/verspannst beim Festschrauben die Holme gegeneinander.
Auch nach 25 Jahren kann man ja noch dazulernen
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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keine Frage man kann (oder sollte ) immer dazulernen
allerdings hatte ich noch nie Probleme beim Zusammenbau , da die Buchse nicht "+/- richtig" sitzt , sondern scheinbar ganz genau da wo sie hingehört das ändert sich ja auch nicht im Gebrach - wenns mal passt , passt es immer insofern kann es nur schlechter werden , wenn ich die löse den Radwechsel ( rein und raus mit Bremssattelabbau ) schaffe ich vorn in drei Minuten wenn das Werkzeug bereit liegt übrigens passen da alle drei Vorderräder absolut spielfrei - sogar die Zubehörfelge mit den Drahtspeichen bestecht nicht sogar die Gefahr , dass wenn man die Buchse löst und die Achsmutter dann zu stark anzieht das Kunstoffgehäuse der Tachoschnecke gequetscht wird ?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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ein Satz mit michelin street Radial ( der leichteste ) und komplett unlackierten Felgen
ein Satz Drahtspeichenräder ( die schönsten ) - da sollen tatsächlich irgendwann mal Stollenreifen drauf ein Satz rote Felgen mit dem Bt16 vorn und dem Diablo 2 in 150 hinten ( der Satz mit dem zweifelsfrei besten Fahrverhalten / Grip )
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#17 |
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Die Schnecke hat afaik eine Metallbuchse.
Und der Druck darauf sollte auch der gleiche sein, ob die Buchse jetzt lose ist oder nicht (sofern die nicht total abgwegig fixiert ist). Mit 50 Nm zieht man die Holme schon ein Stück zusammen. Dass die Felgen spielfrei sitzen ist also kein Wunder. Dass es beim nächsten Ausbau fummeliger wird, wenn du die Buchse erst am Ende fixierst, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Die GS bietet dort genug Freiräume, dass es auch gefahr- und problem los funktioniert, wenn man die Buchse ignoriert. Deine 25 Jahre geben dir da zweifelsfrei Recht. Aber der Hersteller hat es mal anders ausgeklügelt. Spätestens wenn man mal Stand- und Tauchrohr trennen will (um Simmerringe zu wechseln), muss man die Buchse rausnehmen.
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#18 | |
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Zitat:
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#19 | |
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Zitat:
![]() Gabelölwechseln funktioniert auch so ( hab ich schon 4mal gemacht )
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#20 | |
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Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34743
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Zitat:
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#22 |
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http://www.gimbel-motorradtechnik.de/umbau/umbau.html
ich hab meine für 370 mit Reifen und Bremsscheiben bei Ebay geschossen
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#23 |
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Gimbel hat keine mehr!
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#24 | |
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Zitat:
die € 700,- auf der seite von gimbel-motorradtechnik sind zu viel. das wär mir die sache nicht wert. danke für die info jedenfalls =) |
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#25 |
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#26 |
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Der Onlinekatalog ist uralt...gut möglich, dass vieles vom Angebotenen nichtmehr von denen zu bekommen ist...
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#27 |
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hab bisschen gegoogelt um herauszufinden wie man das Radlager am besten wechselt.
Dabei habe ich eine Version gefunden in der es heißt man muss die Bremsscheibe abmontieren und bei einer anderen wird nichts davon gesagt. Die einen meinen, man erwärmt die Nabe am besten mit einer Heizplatte, die anderen meinen ein Fön reicht auch. Habt ihr da Empfehlungen? LG |
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#28 |
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momentan reicht vielleicht in die Sonne legen
![]() Bremsscheibe muß nicht unbedingt weg , wenn du nicht die Version mit der Heizplatte probierst
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#29 | |
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Zitat:
Ein defektes Radlager vibriert zT auch deutlich spürbar (je nach Grad der Zerstörung). Vielleicht hattest du nur mit dem Graukittel Pech. Aber ohne Vergleichsmöglichkeit und mit evtl. wenig Erfahrung oft schwierig sowas einzuschätzen.
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#30 |
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Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Ohne spezielleres Werkzeug bleibt dir nur die Brutalo-Methode. Die alten Lager über Kreuz nach und nach austreiben (über Kreuz um den Sitz nicht zu verformen). Mit nem Heißluftfön bekommst du die Lagersitze schön heiß ohne gleich den Lack zu killen (die weiße Abdeckung auf der Tachoantriebseite muss trotzdem runter). Wichtig beim Eintreiben ist es, wieder gleichmäßig rundum zu arbeiten um nicht zu verkanten und NUR auf den Außenring zu wirken. Mit nem passenden Stück Rohr oder dem alten Radlager oder einer Nuss in passender Größe. Was grad greifbar ist und möglichst gut passt. Sind die Lager beidseitig gedichtet ist es egal wierum, original sind die nach innen offen (und müssen auch wieder so montiert werden). Die Distanz im Inneren zwischen den Lagern nicht vergessen
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#31 | |
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Zitat:
... und die Lager vor der Montage in den Kühlschrank legen (1/2 Stunde TK reicht), dann gehen die wie bei mir, fast von selber rein
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#32 | |
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Zitat:
man merkt nun schon einen deutlichen unterschied beim andrehen des vorderrades. rennt viel flüssiger. hab das allerdings mit heizplatte gemacht und die bremsscheiben trotzdem oben gelassen. hab ma dacht das wird kein problem sein weil ja die bremsscheiben auch beim fahren heiß werden. was ist jetzt womöglich passiert? bin gleich in der früh zur überprüfung gefahren und da ist das motorradl normal gelaufen. LG |
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#33 |
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Wenn nichts passiert ist, ist nichts passiert.
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#34 | |
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Glückwunsch
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