![]() |
|
|
#1 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hi there!
Ich bin vor kurzem mit der GS von der Freundin meines Bruders gefahren und ich musste feststellen, dass sie nicht nur besser zieht als meine, sondern auch teilweise überaus starke Vibrationen in den Fußrasten aufweist. Die Vibrationen sind Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig und sind mal nur rechts, mal nur links, mal dauerhaft auf beiden seiten oder abwechselnd rechts und links und fühlen sich an den Füßen an, als ob jemand mit ner Raspel Metallfußrasten bearbeitet. Das soll die GS schon eine Weile haben und vor meiner Tour habe ich versucht die Kette neu zu spannen und auch da gab es eine Überraschung...ich hatte die Kette auf ihre 20-30mm Beweglichkeit eingestellt, alles wieder festgezogen und bin dann einen halben meter vor gerollt und die kette war wieder Knochenhart...einen meter weiter war sie wieder lockerer, dann wieder sehr hart...das fand ich seltsam...habe dann solange eingestellt, bis das maximal harte der Kette im Bereich des Vertretbaren war. Also muss sich jetzt die Freundin meines Bruders sorgen machen wegen der Vibrationen? Ihre GS ist BJ 1998 und hat n bissel was über 30000km runter, das kettenblatt sieht aber noch gut aus (ritzel habe ich nich angekiekt). Haben die Beiden (kette und Vibrationen) was miteinander zu tun? Danke schonmal Leute Gruß Saugen
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Dass die Kette unterschiedlich straff ist, ist normal; die verschleisst nicht gleichmässig. Die starken Vibrationen... Ich weiss nicht. Klingt nach Resonanzen, und in den Fussrasten ist das, so extrem wie du das beschreibst, eigentlich nicht normal.
Versuche herauszufinden, ob die Vibratione eher Geschwindigkeitsabhängig (unabhänging vom gewählten Gang), oder Drehzahlabhängig sind. Ersteres deutet Auf ein Problem im Bereich Rad, Radlager, Bremse, Kette. Letzteres eher auf "weiche" Stellen im Rahmen. (Nicht entdeckter Riss? Will Dir keine Angst machen, aber denkbar ist das.) Die unterschiedlich verschlissene Kette kann auch Einfluss auf die Vibrationen haben. Vor allem Deine Beschreibung "Raspel" bringt mich zu der Annahme. Das wäre dann unsauberer Eingriff in Ritzel oder Kettenrad. Wie sieht die Kette verschleissmässig aus? Schon bald am Ende des Spannbereichs? |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
|
Also die Kette sah so recht normal aus...beim schieben is mir ein dumpfes klackern aufgefallen..."klackklackklack" was aber nur beim langsamen schieben zu hören war. Die Vibrationen sind unabhängig von drehzahl und tempo...is beim beschleunigen, beim stetigen fahren und beim runtertouren...
Also wirklich unterschiedlich...mal bei 130 ein übelztes vibrieren links, dann im ort abwechselnd oder gleichzeitig in den rasten...wie unglechmäßiges summen (mal da, mal nicht) Kann mir das Krad jetzt leider nichtmehr anschauen, weils jetzt wieder bei IHR steht, aber ich werd sie mal fragen.
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Achja, ich bin mit Sozia gefahren und in den Soziusrasten is das Vibrieren auch...dort allerdings hauptsächlich rechts (laut sozia)
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ist das denn noch der erste Kettensatz?Denn 30000km sind ja schon ne menge.Kannst ja auch mal versuchen wenn das problem kommt Kupplung ziehen und mal den motor abstellen und dann schauen ob das Problem noch da ist,wenn der motor steht.Einfach rollen lassen.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Eine Kette die dermaßen unterschiedlich gelängt ist(20-30mm differenz), ist defekt und sollte ausgetauscht werden!
Eine Kette gehört nicht erst gewechselt, wenn ich mit den Kettenspannern am Ende bin! Das Ritzel ist meistens eher runter, wie das Kettenblatt. Da solltest du nochmal kontrollieren. Die Kette hat bei dieser Laufleistung ihren Dienst getan...ich würde wechseln. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
yep..bei mir war alles fällig, die ungleich gelängte Kette hat beim fahren plötzlich angefangen sich aufzuschwingen. Da die Kette deswegen auch an Polster und Schwinge angeschlagen ist, hatte ich diese gleichmässigen Vibrationen auch. Musste zum Glück nur noch 4 km fahren.
Wie Xenosch schon sagte..die Kettenspanner waren schon fast am Anschlag. Hier nochmal ein Pic, wie ein ausgelutschtes Ritzel aussieht und die Kette dazu. Das rötliche über der Getriebeausgangswelle dürfte dann wohl die Fettfüllung der kaputten O-Ringe sein.. Gruß, Uwe http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1938
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Danke!
werde veranlassen, dass da mal nachgeschaut wird, bin leider grad 150 km von der maschine weg. Aber niemand weiß, ob dit der erste Kettensatz is oder nich...wird wohl mal der Vorbesitzer gefragt werden müssen...
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hab mich jetzt nochmal drauf geachtet. Die Resonanzen um 5000 /min fühle ich auch in den Fussrasten, und v.a. im Bremshebel, aber eben als Resonanzen, harmonische vibrationen, nicht als metallisches Schaben.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|