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Alt 07.04.2014, 08:31:29   #1
Ferris
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Standard Zentralfederbein

Hey, nach der gestrigen längeren Ausfahrt hab ich wieder ein tropfendes Zentralfederbein.

Da ich beim raussuchen eines neuen die Preise nicht glauben wollte ... (kauf mir für 300€ kein Federbein , das ist das dreifache des Kaufpreises des Motorrads)

Habt ich Tipps für mich was ich einbauen kann ? zur Not halt auch von einer Bandit ? Das Heck könnte für mich riesen schon ein Stück höher !

bin für reden Rat und jeden Tipp Dankbar !
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Alt 07.04.2014, 10:03:58   #2
Russedeluxe
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Zitat:
(kauf mir für 300€ kein Federbein , das ist das dreifache des Kaufpreises des Motorrads)
Warum denn nicht? Kannst du doch wieder separat für gutes Geld verkaufen. Das ist dann unterm Strich günstiger wie wenn dir ein Bandit-bein einbaust das nicht gut auf der GS funktioniert und das du noch eintragen lassen musst.

Ich Rechne mal vor:
Bandit-Bein neuwertiger Zustand 50€ + Tüv und Papiere ca. 50€

Neues Wilbers-Bein (mit ABE): 307€

Die Wilbers gehen hier im Forum noch für über 200€ wieder weg. (je nach Zustand - ist klar)

Dann hättest du rein theoretisch für 7€ ein Federbein das WIRKLICH an der GS funktioniert. Ich würde mir das mal überlegen....

Geändert von Russedeluxe (07.04.2014 um 12:30:01 Uhr) Grund: Wilbersfederbein kostet doch nur 307€, dachte es wäre 340€ gewesen
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Alt 07.04.2014, 10:41:11   #3
geko4711
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Ferris, hast ne PN
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Grüße vom geko4711

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Alt 07.04.2014, 17:40:26   #4
wELz
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Müsste im Keller noch ein original GS Bein und ein Bandit KULT Bein rumliegen haben. Zustand unbekannt. Bei Interresse, schreib mich an.
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Gruß,
Thomas
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Alt 08.04.2014, 09:39:23   #5
Ferris
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also ich bin ja kein Profi im Motorradfahren. bzw muss ich ja auch erst mal wieder rein fuchsen. Wo sind denn die merkbaren unterschiede bei den Federbeinen? also im Vergleich oder merkt man das so als Laie nicht?
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Alt 08.04.2014, 10:09:00   #6
Goose
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Du hast Dämpfung...

Verbali hat es damals so ausgedrückt: Das neue Federbein ist so als ob die Stadt Berlin über nacht alle Bodenwellen entfernt hat.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 08.04.2014, 12:41:45   #7
Rocky
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Zitat:
Wo sind denn die merkbaren unterschiede bei den Federbeinen? also im Vergleich oder merkt man das so als Laie nicht?
merkst du auf jeden Fall

ein neues Federbein funktioniert für gewöhnlich tadellos

kaufst du ein neues Wilbers kannst du die Federrate auf dein Gewicht einstellen lassen , und wenn du dir sogar ein Bein mit Zugstufeneinstellung besorgst , kannst du auch noch die Dämpfung individuell anpassen ( z.B. auf die Umgebungstemperatur )

ein neues original Suzuki GS Federbein ist dagegen nur in der Federvorspannung einstellbar

gebrauchte Federbeine sind natürlich deutlich preiswerter aber oft auch nicht mehr in bester Ordnung ( bedenke - weshalb verkauft man sein altes Federbein für gewöhnlich ? )

Bandit Federbeine sind grundsätzlich für höhere Fahrzeuggewichte ausgelegt und daher nur bedingt für die Gs geeignet

GSX-R600/750 oder R6 Federbeine bewegen sich in einer ähnlichen Gewichtsregion wie die Gs und besitzen von Haus aus bereits diverse Einstellmöglichkeiten
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Alt 25.04.2014, 16:06:40   #8
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
R6 Federbeine bewegen sich in einer ähnlichen Gewichtsregion wie die Gs und besitzen von Haus aus bereits diverse Einstellmöglichkeiten
Servus,

stimmt, funktionieren ganz gut.

Hab noch eines für die GS, einbaufertig.
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Alt 25.04.2014, 17:43:06   #9
Jim Knopf
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Servus,

hier noch ein Bild vom Bein:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R6-Federbein.jpg
Hits:	1239
Größe:	113,4 KB
ID:	19982  
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Alt 02.05.2014, 09:59:48   #10
Ferris
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So nun hab ich ein gutes gebrauchtes Federbein aus einem unfaller.

Jetzt meine Frage, was hat das mit den Nuteneinstellungen auf Sich die man einstellen kann. Was ist hart und was weich ?
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Alt 02.05.2014, 10:06:07   #11
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Du meinst die Federvorspannung? 1 ist die "schwächste" (für leiche Personen und 7 ist die "stärkste" (für schwere Personen oder um nen ausgelutschtes FB zu kompensieren) Einstellung beim originalen FB.
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Alt 02.05.2014, 12:02:23   #12
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Damit verstellt man aber nur die Federvorspannung, sprich den Negativfederweg (sollte ca 1/4-1/3 des Gesamtfederweges sein).
Härter wird dadurch garnichts.
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Alt 08.07.2014, 18:42:21   #13
Foxdie
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Narbend liebe Gemeinde,
ich wollte nicht extra ein neues Thema auf machen und hoffe man ist mir nicht böse für den Missbrauch.

Mich plagt auch etwas das Federbein der Gs, jetzt hab ich hier gelesen das man auch das Bandit Federbein benutzen kann und meine Frage wäre ob das Plug and Play ist ?!

Oder was braucht man dazu?! Kurz gesagt ich möchte mit wenig finanziellen aufwand mehr Komfort.

Danke euch
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Alt 08.07.2014, 19:00:20   #14
Foxdie
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W
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Alt 08.07.2014, 19:07:35   #15
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Das Banditbein hat nur ne härtere Feder. Wenn das nicht sehr neuwertig ist, dämpft das auch nicht besser als das der GS.

Was meinst du mit Komfort?

Wenns unbedingt ein Banditbein sein soll, musst du aufs Baujahr achten. Die Beine ab 2001 sind deutlich länger und die der 12er Bandit zu hart für die leichte GS.
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Alt 09.07.2014, 05:54:09   #16
Foxdie
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Ich meine damit, dass wenn ich über ein Bodenwelle fahre, es sich anfühlt wie ein Schlag und ich will dieses Gefühl etwas angenehmer haben.

Es muss nicht unbedingt ein bandit bei sein, aber glaube der Preis dafür ist unschlagbar oder ?! -also ein bin vor 2001 und von ner 600?! Und befestigen kann ich es einfach so?! Ohne Adapter etc ?!
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Alt 09.07.2014, 07:53:04   #17
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Das klingt nach nem sehr schweren Fahrer und/oder total ausgelutschtem Federbein.

Denk auch an die Gabel...auf Bodenwellen angebremst geht die mit originalen Federn gern mal auf Block. Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko.

Du kannst auch nach Beinen der GSX-F schauen. Welche genau weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Da musst du evtl. die Verkäufer nach den Maßen (Augenabstand) fragen. Um die 30 cm sind ähnlich wie das originale (295 mm glaub ich). Jeder Zentimeter mehr Federbeinlänge sorgt für ne Heckhöherlegung von ein paar Zentimetern und irgendwann passt das auch gar nicht mehr (ab 33-34 cm schätze ich).
Ansonsten ist das plug&play. Altes Bein raus, neues Bein rein.

Aber hol dir nix, was schon 40 Mm runter hat...da haste nix gekonnt.

Eigentlich muss das Bein dann auch abgenommen und eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
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Alt 09.07.2014, 11:07:10   #18
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Hmm ich wiege ca 90kg, ob das viel ist für die kleine suzuki kann ich nicht sagen. Federbein hat auch gerade mal 20.000km runter, aber wie gesagt fühlt sich nicht so berauschend an.

Die Gabel gibt zwar gut nach, aber ich glaub das alles noch im rahmen

Aber schon mal danke für die Tipps .
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Alt 09.07.2014, 11:09:40   #19
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Hast du mal den Negativfederweg des Federbeins kontrolliert?
In der Fahrwerks-FAQ gibts nen umfassenden Thread zum Fahrwerk.
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Alt 09.07.2014, 13:12:20   #20
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Du kannst auch deine Schwinge & Umlenkung auf Spiel überprüfen.
Hinters' Motorrad stellen (am Hauptständer/Hinterrad in der Luft) und von oben am Rad ziehen,
ist da Spiel spürbar wird ein oder mehrere Lager eingelaufen sein.
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Alt 09.07.2014, 16:49:57   #21
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Das Banditfederbein wird deutlich zu Straff. Selbst mit meinen Damaligen 110Kg war recht wenig Neg. Federweg vorhanden.
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Alt 09.07.2014, 18:14:46   #22
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Ich muss gleich mal in den FAQ schauen, leider bin ich gerade nicht in der körperlichen Verfassung was nachzuprüfen. Ich werde aber nachholen. Glaub aber nicht das da was eingelaufen ist. Klar möglich ist es und ich lass mich gerne belehren.

Ach meinst e zu Straff?! ich würde sagen das gsx f federbein ist ja dann noch straffer. Hmmmm
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Alt 09.07.2014, 21:44:15   #23
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Bin das Banditbein (600 kult) ne ganze Weile gefahren. Nix mit zu straff...Negativfederweg auch bei 70 kg problemlos einstellbar.
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Alt 28.07.2014, 14:36:49   #24
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So, da es mir nun besser geht habe ich die negativfederwege kontrolliert. Hinten ist es ganz ok, aber vorne passt es nicht und einstellen ist auch nicht mehr naja is halt so. Danke für die Hilfestellung
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Alt 28.07.2014, 14:40:35   #25
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Wieso geht es vorn nicht?
Keine Vorspannungseinsteller?

Wie hast du den Negativfederweg vorn und hinten gemessen und wieviel wars?
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Alt 28.07.2014, 17:46:08   #26
Foxdie
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Ich hab es ziemlich genau so wie hier beschrieben gemacht:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung

Da hab ich vorne einen Wert von ca 50mm gemessen.
An den Verstellern hab ich auch versucht nachzustellen, doch ich hatte ehr das gefühl das es schlechter wird und daher denke ich das die Vorspannung schon am Limit ist.

Am Federbein waren es ziemlich genau die 40mm, wie in der Beschreibung.
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Alt 04.08.2014, 10:36:05   #27
Michael558
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Zitat:
Zitat von Foxdie Beitrag anzeigen
Ich meine damit, dass wenn ich über ein Bodenwelle fahre, es sich anfühlt wie ein Schlag und ich will dieses Gefühl etwas angenehmer haben.

Es muss nicht unbedingt ein bandit bei sein, aber glaube der Preis dafür ist unschlagbar oder ?! -also ein bin vor 2001 und von ner 600?! Und befestigen kann ich es einfach so?! Ohne Adapter etc ?!
Habe dasselbe Problem auch. Bin zwar nur knappe 70 kg schwer und der Negativfederweg ist exakt eingestellt, dennoch habe ich das Gefühl dass bei einer Unebenheit die hintere Federung kaum arbeitet. Überraschenderweise ist das Problem allerdings so gut wie weg wenn meine Frau mitfährt (~ 55 kg).

Hab noch nicht viel dazu gefunden welches Federbein das Fahrverhalten eine spur komfortabler macht. Falls du also eine Lösung dafür finden solltest sei so nett und informier mich bitte =)

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 10:53:16   #28
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
Überraschenderweise ist das Problem allerdings so gut wie weg wenn meine Frau mitfährt (~ 55 kg).

Hab noch nicht viel dazu gefunden welches Federbein das Fahrverhalten eine spur komfortabler macht.
zu 1: dein Federbein ist für SOLO Fahrten zu hart eingestellt

zu 2: ein Wilbersbein auf Deine Bedürfnisse angefertigt.
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Duracell ist Scheiße
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Alt 04.08.2014, 13:39:41   #29
Michael558
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
zu 1: dein Federbein ist für SOLO Fahrten zu hart eingestellt

zu 2: ein Wilbersbein auf Deine Bedürfnisse angefertigt.
wenn ich das federbein weicher stelle wird allerdings der negativfederweg zu groß oder?
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 14:29:41   #30
Rocky
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probiers doch einfach mal aus - alle Theorie ist grau
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` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 14:30:59   #31
Michael558
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
probiers doch einfach mal aus - alle Theorie ist grau
jo, das klingt vernünftig. wär sicher ohnehin nicht schlecht wenn ma sich mal mit dem federbein vertraut macht um's im falle des falles umstellen zu können.
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Alt 04.08.2014, 16:50:55   #32
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das mim ausprobieren wird wohl nix.

schaut man auf der kettenseite auf den einstellring des federbeins ist die Ziffer 1 genau im 90° Winkel sichtbar. Die Ziffer befindet sich in einer Linie mit der Mutter an der das Federbein verschraubt ist.
Scheint also so als wäre ein weiteres Reduzieren der Vorspannung nicht möglich.

Hoffentlich bedanken sich da nicht eines Tages meine Bandscheiben dafür ^^
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:08:36   #33
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mit 70 kg auf Stufe 1?
Da ist was faul...

Der Einstellbereich des Serienbeins ist zwar nicht sonderlich groß, aber zumindest den Negativfederweg kann man von 50-100 kg +/- einstellen.
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Alt 04.08.2014, 19:26:50   #34
Michael558
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
mit 70 kg auf Stufe 1?
Da ist was faul...

Der Einstellbereich des Serienbeins ist zwar nicht sonderlich groß, aber zumindest den Negativfederweg kann man von 50-100 kg +/- einstellen.
ja das vermute ich auch... aber es ist nicht so als würde die hintere federung garnicht arbeiten. stellt man das motorad auf den hauptständer und drückt fest runter tut sich schon was...
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:31:28   #35
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Stell die Kiste mal auf seine Räder und drück am Soziusgriff das Heck in die Feder...da merkst du ja, ob du das Ding durchdrücken kannst oder eher nix passiert oder irgendwo ein mechanischer Anschlag spürbar ist.

Hinten hast du 115 mm Federweg.
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Alt 04.08.2014, 19:45:38   #36
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Stell die Kiste mal auf seine Räder und drück am Soziusgriff das Heck in die Feder...da merkst du ja, ob du das Ding durchdrücken kannst oder eher nix passiert oder irgendwo ein mechanischer Anschlag spürbar ist.

Hinten hast du 115 mm Federweg.
grad getestet. also starr ists jedenfalls nciht. wenn man sich draufsetzt oder den griff nach unten drückt gehts schon in die knie. aber ich hab halt keinen vergleich.
nachdem der negativfederweg passt kanns ja nicht so schlimm sein!?
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Alt 04.08.2014, 19:51:40   #37
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Wenns dir aber ins Kreuz schlägt, ist da doch was faul - oder dein Kreuz schon nichtmehr das Beste.

Dass du dich zur Messung des Negativfederwegs auf die Maschine setzen musst, ist klar?
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Alt 04.08.2014, 19:57:43   #38
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Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
das mim ausprobieren wird wohl nix.

schaut man auf der kettenseite auf den einstellring des federbeins ist die Ziffer 1 genau im 90° Winkel sichtbar. Die Ziffer befindet sich in einer Linie mit der Mutter an der das Federbein verschraubt ist.
sicher , dass da ne 1 steht und nicht ne 7
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Alt 04.08.2014, 19:58:15   #39
Saugwurmmensch
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Alt 04.08.2014, 19:59:20   #40
Michael558
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenns dir aber ins Kreuz schlägt, ist da doch was faul - oder dein Kreuz schon nichtmehr das Beste.

Dass du dich zur Messung des Negativfederwegs auf die Maschine setzen musst, ist klar?
ja... hab ihn wie im 500 wiki geschildert gemessen. zuerst am hauptständer gestellt und von der Schwinge zum Heck gemessen, anschließend darauf sitzend nochmal einen Freund abmessen lassen zu denselben Punkt am Heck. Differenz entspricht genau 4 cm.

naja mein knie ist schon ziemlich bedient aber mein Kreuz eigentlich ganz okay .
Angenommen da wäre etwas faul hätte es eigentlich beim Pickerl (=TÜV) aufallen müssen bzw. im Frühling hatte ich ja das Motorrad bei einem Vertragshändler zum Service. Das Problem hatte ich schon die Saison davor.
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 20:03:45   #41
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Dem Graukittel muss sowas nicht auffallen und viele Händler haben wenig Lust und/oder Ahnung sich um sowas zu kümmern.

Schau mal in die Karte...vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der mal ne Vergleichsfahrt machen kann.
http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php

Edit:
In Wien gibts ja einige.

Kannst auch mal AmigaHarry anschreiben, ob der mal sein fachmännisches Auge über dein Moped wandern lassen mag. Wenn da was nicht stimmt, findet er es auf jeden Fall heraus!
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Alt 04.08.2014, 20:08:21   #42
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das ist eine gute idee. amigaharry hat seine hilfe eh schon mal aktiv angeboten. vielen dank für die nette hilfe jedenfalls =)
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Alt 04.08.2014, 20:09:17   #43
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hat das Serienbein nicht nur 6 Stufen?
das ist jetzt nicht dein Ernst ....


es warn schon immer 7
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Alt 04.08.2014, 20:11:37   #44
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
das ist jetzt nicht dein Ernst ....


es warn schon immer 7
7 Stufen?
Verrückt...so´ne krumme Anzahl?
Naja, hab 10 Jahre kein originales Federbein mehr...dasses mindestens 6 sind hätte ich trotzdem unterschrieben
7? Umso besser
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Alt 05.08.2014, 08:37:02   #45
Michael558
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
sicher , dass da ne 1 steht und nicht ne 7
sorry hab die frage gestern wohl übersehen. grundsätzlich ist sowohl eine 1 als auch eine 7 sichtbar. die ziffer die sich allerdings im 90° Winkel befindet ist eindeutig die 1. Das untere Ende des Federbeins ist ja mit einer Mutter festgeschraubt. Die Ziffer "1" liegt genau über der Mutter. Daher bin ich mir da eigentlich ziemlich sicher.
Hab im Internet einen schon älteren Testbericht über die GS500 gefunden bei dem als Minus-Punkt der Maschine eine "bockige Hinterradfederung" genannt wird.
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 00:21:30   #46
ebmako
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
merkst du auf jeden Fall
...
GSX-R600/750 oder R6 Federbeine bewegen sich in einer ähnlichen Gewichtsregion wie die Gs und besitzen von Haus aus bereits diverse Einstellmöglichkeiten
Hi,
hab mich hier mal angemeldet, da mein Bruder mit dem Fahrwerk seiner GS500 nicht ganz zufrieden ist und wir nach einer möglichst günstigen Lösung suchen.

Dass das Bandit-Federbein passt, habe ich auch schon gelesen. Da ich selbst eine gefahren habe und das Fahrwerk absolut mies war, würde ich das auf keinen Fall empfehlen.


Kann evtl. jemand sagen, ob die Federbeine der o.g. Modelle einfach passen? Und natürlich, von welchen Baujahren
Damit könnte man aus der alten GS ja nen echten Kurvenräuber machen
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Alt 28.08.2014, 07:50:17   #47
gsmattis
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Die Banditfederbeine (jedenfalls das der 12er Kult) sind besser als ihr Ruf. Jedoch eher für kräftige Leute empfehlenswert, weil die Bandit 236kg wiegt.
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Alt 28.08.2014, 08:33:16   #48
ebmako
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Dass das Federbein der 12er Bandit bei der GS500 funktioniert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, eben wegen dem enormen Gewichtsunterschied.
Ich bin übrigens die 600er gefahren und das Fahrwerk war wirklich mies

Wäre schön, wenn jemand wüsste, von welchen Baujahren die Federbeine der R6/GSXR-600 passen und wie das mit der Eintragung läuft. Gibts da evtl.
Probleme oder nimmt der TÜV das ganz einfach ab, da es ja Serienteile anderer Modelle sind?
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 10:55:41   #49
ger
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@ebmako https://www.youtube.com/watch?v=a_0gnFaONfY

Hier gibts ne Anleitung für den Einbau, und in den Kommentaren dazu steht,
welches Baujahr die genommen haben.
Vorher muss das Ganze mit einem Prüfer abgesprochen werden,
ob das so abgenommen wird und was es kostet. Ich hab für die
Abnahme meiner ganzen An und Umbauten mit Probefahrt
und HU 100 Euro bezahlt. Im Forum gibs aber auch Berichte von
Einzelabnahmen mit weit über 100 Euro, wenn du dann noch das
Federbein dazu rechnest, kannst du dir auch ein Wilbers holen.
Da hast dann was richtiges.

Grüße

Geändert von ger (28.08.2014 um 11:06:47 Uhr)
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Alt 28.08.2014, 11:54:56   #50
ebmako
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Registriert seit: 28.08.2014
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Was auch immer der im Video mit der Flex macht, ich glaub mit TÜV wird das nichts
Schade eigentlich...
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
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