gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2014, 23:42:52   #1
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard Kurzes Re*sü*mee...

Hallo, im Juni habe ich mir ja spontan, die zu 100% originale GS500e zugelegt. Ich habe die Masch. täglich genutzt, fahre zur Arbeit und dank eines großen Tankrucksackes auch zum Einkaufen. Einige Regenfahrten habe ich auch hinter mir und dank BT45 auch recht entspannt. Die Masch. macht richtig Spaß und bis auf zwei Dinge bin ich zufrieden.
1. Sie taucht beim Bremsen extrem tief ein (wahrscheinlich sind die Federn hin)
2. Im kalten Zustand springt sie schlecht an. Das Heist, wenn der Anlasser greift, springt sie auch an aber im kalten Zustand habe ich offt nur ein kurzes klack. Manchmal 4,5 mal. Ich mach dann noch das Licht aus und bis auf einmal sprang sie dann doch immer an, einmal habe ich sie angeschoben. Wenn sie warm ist, springt sie immer sofort an. Ich denke fast, das die Batterie etwas schwach ist und die ewigen Kurzfahrten (zur Arbeit 3km), da wird ja auch nicht gerade viel nachgeladen... Das muß ich dringend ergründen.
Inzwischen habe ich den Umbausatz Lenker da, progres. Gabelfedern, sowie Stahflexbremsleitungen für vorn und hinten. Am Wochenende will ich mich mal an den Einbau der Teile machen. So richtig ist mir das zwar noch nicht bei der Bremse hinten klar (es wird ja nur eine Leitung gewechselt, das Öl muß ja aber komblett raus)
Dann werde ich mal weiter sehen..
Gruß pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 23:59:55   #2
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

das hast du schon richtig erkannt :

neue Gabelfedern (Zubehör) sind nicht verkehrt

und Kurzstrecken fährt man mit "Licht aus" , oder man lädt die Batterie "manuell" regelmäßig nach

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 08:40:25   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Hallo, im Juni habe ich mir ja spontan, die zu 100% originale GS500e zugelegt. Ich habe die Masch. täglich genutzt, fahre zur Arbeit und dank eines großen Tankrucksackes auch zum Einkaufen. Einige Regenfahrten habe ich auch hinter mir und dank BT45 auch recht entspannt. Die Masch. macht richtig Spaß und bis auf zwei Dinge bin ich zufrieden.
1. Sie taucht beim Bremsen extrem tief ein (wahrscheinlich sind die Federn hin)
2. Im kalten Zustand springt sie schlecht an. Das Heist, wenn der Anlasser greift, springt sie auch an aber im kalten Zustand habe ich offt nur ein kurzes klack. Manchmal 4,5 mal. Ich mach dann noch das Licht aus und bis auf einmal sprang sie dann doch immer an, einmal habe ich sie angeschoben. Wenn sie warm ist, springt sie immer sofort an. Ich denke fast, das die Batterie etwas schwach ist und die ewigen Kurzfahrten (zur Arbeit 3km), da wird ja auch nicht gerade viel nachgeladen... Das muß ich dringend ergründen.
Inzwischen habe ich den Umbausatz Lenker da, progres. Gabelfedern, sowie Stahflexbremsleitungen für vorn und hinten. Am Wochenende will ich mich mal an den Einbau der Teile machen. So richtig ist mir das zwar noch nicht bei der Bremse hinten klar (es wird ja nur eine Leitung gewechselt, das Öl muß ja aber komblett raus)Dann werde ich mal weiter sehen..
Gruß pelle
Welches Öl?

Wenn du das auf die Bremse beziehst, komm bloß nicht auf den Gedanken Öl da rein zu füllen. Da kommt Bremsflüssigkeit DOT 4 rein.

Hinterradbremse und Vorderradbremse sind getrennt, die haben jeweils einen eigenen Ausgleichsbehälter, das ist nicht so wie beim Auto mit nur einem Behälter und langen Leitungen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 08:45:08   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Deine Batterie gehört dringend einmal voll aufgeladen......allerdings fürchte ich nach deiner Beschreibung, dass sie die beste Zeit schon hinter sich hat......

Eine gute Batterie sollte auch bei deinen 3KM-Kurzstrecken gerade noch ausreichend geladen werden (wenn das Ladesystem auch OK ist), aber wenigstens am WOE solltest du sie mal richtig heiss fahren. Du wirst sonst bald mit Auspuffrost und verrußtem Motor zu kämpfen haben......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 12:08:30   #5
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, mit der Bremse ist das schon klar, habe mich nur blöd ausgedrückt, klar habe ich dafür Bremsfluessigkeit da. Mir ist nur noch nicht richtig klar wie die an der hinteren Bremse abgelassen wird, zeigt das Ventil ja nach oben...
Mit der Batterie sehe ich das erstmal auch so, (ich hoffe es liegt daran, wäre das kleinste Übel)
Grüße pelle
Alt 06.08.2014, 12:49:55   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du entlüftest ja mit dem Druck, den du über die Bremspumpe erzeugst.
Also einen Schlauch aufs Ventil stecken, Bremsdruck aufbauen, Ventil ein Stück öffnen, Ventil wieder schließen und dann den Bremshebel wieder loslassen.
Zum Bremsflüssigkeitswechsel reicht es, ein paar Ausgleichsbehälter frische Suppe durchzupumpen. Mit 250 ml schaffst du mehrere Maschinen, da lohnt sich mehr Flüssigkeit also nicht.

Nochmal: wichtig ist, erst das Ventil wieder zu schließen und dann erst die Bremse loszulassen. Sonst ziehst du dir übers Entlüftungsventil Luft in den Sattel.
Auch wichtig: Bremsflüssigkeit muss gesondert entsorgt werden und darf NICHT ins Altöl!

Wenn deine Maschine in der Garage steht und du dort Strom hast, besorg dir doch ein kleines "Ladegerät" zur Erhaltung.
Kostet nur ein paar Euro und lädt/entlädt konstant/in Zyklen und kann 24/7 angeschlossen sein.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 13:05:40   #7
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, das mit dem Ladegeräte mache ich so, Bau mir am Wochenende eine 12 V Steckdose an, dann ist das einfach. Ich will nicht die Bremsfluessigkeit wechseln, sondern Stahlflexbremsleitung einbauen, die habe ich schon da, weil beim Lenkerkit die für vorn ja dabei lag, möchte ich die hintere auch machen. Und die Gabelfedern ohnehin.
Grüße pelle
Alt 06.08.2014, 13:32:02   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ah, ok.
Das ist noch etwas kniffeliger, weil du ja die Leitung voll mit Luft anbaust und diese nach unten zum Ventil pumpen müsstest...das widerstrebt der Luft natürlich.

Was bei der GS oft und gut funktioniert, ist, einfach ganz leicht am Bremshebel zu spielen...also nicht wirklich pumpen, aber den Kolben der Pumpe etwas bewegen. Dann steigen innerhalb von wenigen Minuten einige Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf und irgendwann hast du einen leichten Druckpunkt, mit dem du dann klassisch entlüften kannst (entlüften funktioniert wie beim Bremsflüssigkeitswechsel, nur, dass du erst aufhören kannst, wenn wirklich gar keine Bläschen mehr kommen (zu schnell gepumpt wird das gern mal Schaum, der sich festsetzt. Also zwischendurch mal ne Pause machen, damit sich wieder größere Blasen bilden können).

Für die Gabelfedern ist eine zweite Person auch hilfreich, wenn es darum geht, die Stopfen wieder einzuschrauben.
Einer Drückt die Stopfen runter (gegen die Feder) und der andere schraubt von unten das Standrohr gegen die Stopfen. Da merkt man schnell ob man verkantet.

btw: Stopfen erst etwas lösen, dann Gabelholme ausbauen...die haben oft ein hohes Losbrechmoment, das sich ausgebaut schwer halten lässt.

Bei den Stopfen ohne Versteller passt die 1/2" Ratsche. Bei den Stopfen mit Verstellern vorher natürlich die Vorspannung herausdrehen (macht auch den Einbau leichter).

Maximale Erfolge!

Alt 06.08.2014, 14:10:32   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Bei Thema Bremse (und Fahrwerk) würde ich jemanden zu Rate ziehen, der darin Erfahrung hat. Hierbei sollte man wirklich nichts Falsches machen!!!
Alt 06.08.2014, 19:26:06   #10
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, die Bremsleitung vorn habe ich schon einmal an einer R80RT gewechselt, ist ja im Prinzip das Gleiche. Dafür habe ich auch noch 100 ml Spritzen da, da ging glaube ich ganz gut von unten zu befüllen. Hinten sehe ich schon ein wenig Schwierigkeiten durch die geteilte Leitung. Leider habe ich auch keinen "Schrauber" in der Nähe. Naja mal sehen, vielleicht mache ich das auch erst einmal vorn fertig, damit ich nächste Woche auch fahren kann ...
Gruß pelle
Alt 06.08.2014, 20:05:58   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

geteilte Leitung hinten?
Nee, is genauso wie vorn nur mehr horizontal als Vertikal. Kannst dort genauso über den Sattel befüllen und dann klassisch entlüften.
Hinten geht das meist sogar schneller, weil man die Luft eben eher horizontal bewegt.

Alt 06.08.2014, 20:37:01   #12
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wenn ich richtig gesehen habe, geht die Leitung doch vom Bremssattel zur "Pumpe" und dann eine Gummileitung zum Ausgleichsbehälter. Getauscht wird ja aber nur die Leitung zum Bremssattel. Die Bremsflüssigkeit muß ja aber dann bis zum Ausgleichsbehälter raus. Wenn man die jetzt von unten befüllt, ist das recht langer Weg...
Gruß pelle
Alt 06.08.2014, 21:09:46   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter ist aber kein Widerstand.
Das blubbert da genauso einfach raus wie bei der vorderen Leitung.

Alt 07.08.2014, 19:45:40   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Kauf dir doch von der Tante die Vakuumpumpe zum Bremsenentlüften! Das Ding funktioniert gar nicht mal so schlecht. Das hängst du am Nippel des Sattels an und pumpst. Dann zieht es dir die Bremsflüssigkeit (ohne am Bremshebel zu pumpen) durch.....! Oben nicht nachleeren vergessen - sonst ziehts natürlich die Luft rein....
Alt 20.08.2014, 02:07:01   #15
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, am Wochenende habe ich ja mal eine etwas längere Ausfahrt gemacht, auf der ich knapp 40 km Autobahn nicht vermeiden konnte. Ich habe da festgestellt, das bei 120 kmH mir die Lust vergeht am Gashahn zu drehen. Zwar war es ja recht windig, was auf der leichten Maschine auch zu Unruhe führt, aber auch ohne den Wind hätte ich wohl nicht viel schneller damit fahren wollen. Nun sehe ich auf euren Fotos das kaum einer eine Scheibe dran hat. Das bringt mich zu der Frage, bin ich so ein Weichei oder seit ihr alle so harte Hunde? Oder fahrt ihr nur prinzipiell keine BAB?
Gruß pelle
Alt 20.08.2014, 04:06:21   #16
Thom
Gast

Standard

An WE bin ich eine Strecke von 60 km auf der BAB, wo es ging, Vollgas gefahren. Da ich einen Jethelm habe, habe ich es doch schon im Nacken gespürt. Auf dem Rückweg so mit 140 war kein Problem.
Wieviel Kilometer fährst du im Jahr? Ist natürlich auch alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.
Alt 20.08.2014, 05:49:22   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich bin mal ne ganze Stunde immer so 160-180 gefahnre, mit wenigen pausen zwischendrin, wo ich mal nur 70 oder 100 fahren konnte. Auch nackt. Vielleicht auch ne Frage des Trainings. Nacken, Rücken und Bauchmuskeln sind ja ordentlich gefordert.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:59:14   #18
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Also ich fahr, wenn ich denn mal AB fahre, meist so 120-130 (auch bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung), weils mir einfach ab ca 150 die Knie auseinanderzieht und ich die dann auf Dauer nicht an den Tank gepresst bekomme.
Dazu muss man sagen, dass ich eine Naked hab, mit Verkleidung ist's sicherlich angenehmer...
Scheibe hatte ich mir mal fürn 20er bei Louis gekauft (die große von Puig), aber recht schnell wieder abmontiert, weil die so hässlich ist; nimmt aber auf jeden Fall ganz gut Druck von der Brust auf der Autobahn!

Gibt noch ne kleinere Scheibe von denen, die jedenfalls besser aussieht als die große; aber da weiß ich nicht wie sehr die was taugt...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:08:41   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich bin mal ne ganze Stunde immer so 160-180 gefahnre, mit wenigen pausen zwischendrin, wo ich mal nur 70 oder 100 fahren konnte. Auch nackt.
gibts da Bilder von ?

Alt 20.08.2014, 12:13:45   #20
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Na ich weiß nicht, ob ich mattis nackt sehen möchte
Alt 20.08.2014, 12:17:55   #21
Yorbo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yorbo

Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
Standard

Also mich stören bei längeren Autobahnfahrten nur die Windgeräusche, ansonsten immer Vollgas. Mit nem vollen Tankrucksack kann man sichs eigentlich sogar ziemlich gemütlich machen Eine Scheibe verschandelt die gs schon ziemlich imho
Yorbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:22:17   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ach, die Puig Mini Scheibe in rauchgrau fällt kaum auf und hilft schon gut.

Wenn der Helm zu laut ist, hilft ein besserer Helm oder Gehörschutz.
Man muss sich ja nicht unnötig mit dem Lärm stressen und ist auch entspannter, wenn man irgendwann die knitterfreie Kopfbedeckung wieder absetzt.

Alt 20.08.2014, 15:05:06   #23
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wenn ich ehrlich bin, sind meine BAB Kilometer nicht die Masse, ich fahre da nur wenn es wirklich nicht besser geht. Die letzten zwei Jahre hatte ich kein Motorrad(noch der dritten Rueckenoperation) . Davor eine Shadow (weil ich mir eingeredet hatte das wäre besser fuer meinen Rücken), die hatte eine Scheibe und 150 Kmh, waren kein Problem, und davor eine R80RT, bei der hat man auch mit 180 Kmh eine Rauchen können.....
Klar hätte ich auch noch etwas aufdrehen können, aber das soll ja auch noch Spaß machen....
Grüße pelle
Alt 20.08.2014, 15:15:58   #24
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Also ich fahre mit kleiner, rauchgrauer Scheibe.
Wie schon gesagt - fällt kaum auf und passt, meiner Ansicht nach, auch optisch zum Bike. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Für meine Größe (1,72m) perfekt, um den Winddruck an der Brust zu reduzieren. Nichtsdestotrotz ist meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB dann 130 km/h, weil es am restlichen Körper sonst schon anfängt zu zerren und anstrengend zu werden.

Viele Grüße!
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:21:59   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mit Lederkombi ist das ein völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zu Textilklamotten. Da zerrt und flattert nix mehr.

Alt 20.08.2014, 15:31:22   #26
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Mit Lederkombi ist das ein völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zu Textilklamotten. Da zerrt und flattert nix mehr.
Muss ich dir Recht geben SWM, aber Lederkombi ist einfach nicht meins...
Alt 20.08.2014, 16:01:14   #27
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Hast du denn schonmal gescheite ausprobiert? Ich trage selbst so ne billige Probiker-Kombi, aber eine gute Dainese sitzt einfach traumhaft! Natürlich ist sie jetzt nicht für Wanderungen gedacht, aber sie schützt besser und flattert nicht. Mit einem guten Helm merkst du dann auch nicht, wie schnell du fährst.
Alt 20.08.2014, 16:16:13   #28
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, man sieht es meinem Nick nicht an und ein Bild habe ich ja auch noch nicht.

Ne Lederkombi für eine Frau, die auch noch gebaut ist wie eine, ist es leider nicht so leicht eine gut sitzende Leder-Kombi zu bekommen.

Außerdem bin ich eher Typ Sonntagsfahrer mit meiner Sozia hinten drauf.
Von daher passt Textil einfach besser zu mir - keine Frage: Leder ist sicherer. Aber noch hat mich keine (bezahlbare) Lederkluft für sich begeistern können.
Alt 20.08.2014, 16:32:58   #29
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich weiß schon das eine Lederbekleidung besser ist, habe ich auch schon gehabt, leider aber wenig getragen. Da siegt bei mir immer die Bequemlichkeit, wenn ich abends zur Arbeit fahre, (Büro) müsste ich mich ja dann auf Arbeit wieder umziehen, wenn ich einkaufen fahre bin ich zu faul, wegen den paar Kilometer und so lag die Kombi meist nur rum......
Grüße pelle
Alt 20.08.2014, 19:14:07   #30
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Klar, die Lederkombi trägt man nicht für die kurze Fahrt zur Arbeit oder in die Stadt. Sie ist eigentlich nur für lange Ausfahrten gut und dann auch eher für eine sportlichere Fahrweise.
Ich meine bloß, dass Lederkombis bei Weitem nicht so unbequem sind wie viele glauben. Es kommt nur auf die Qualität an.
Alt 20.08.2014, 20:42:03   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ach, die billigen Kombis sind durch die vielen Stretch-Einsätze doch auch sehr bequem.

btw: viele verunstalten sich auf Lebenszeit bei der kleinen Tour ohne geeignete Schutzkleidung zum Bäcker und Co...Ziel, Strecke und Ambition ist also kein Indikator für Unfallhäufigkeiten/-Risiken...wenns so einfach wäre, wären ja alle safe indem sie entsprechend gefährliche Vorhaben meiden

Alt 20.08.2014, 21:40:10   #32
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Das schon, nur ist einerseits die Relation von "Zeit bis man in der Kombi komplett drin und abfahrbereit ist" zu "Weg, den man in der gleichen Zeit mit Fahrrad, Bahn, etc hätte zurücklegen können" zu beachten und andererseits finde ich den Stadtverkehr (auch gerade in Berlin) relativ entspannt mitm Motorrad und dementsprechend ist aus meiner Sicht auch das Unfallrisiko recht gering...zumindest, was ernsthaft üble Stürze betrifft...

Ich kann da allerdings auch nur aus meiner Sicht sprechen, da ich auch nach vielen Jahren täglichen Pendelns mit dem Fahrrad mitten zur Rush Hour morgens (wo alle noch müde sind) bisher in keiner einzigen wirklich gefährlichen Situation war, da ich permanent auf alles achte was um mich herum passiert und das natürlich dann auch während des Motorradfahrens tue.

Deswegen kann ich auch nicht so recht verstehen, wie man sich von Rechtsabbiegern plattwalzen lassen kann; sicherlich hatte ich schon einige Situationen, wo ich Vorfahrt gehabt hätte, nur gucke ich jedes Mal, ob mich der Dosenfahrer sieht oder einfach rumzieht und bin dementsprechend bremsbereit...
Wenn man aber, so wie viele Radfahrer die ich sehe, einfach lostritt ohne sich mal umzugucken, dann tut's mir leid und sage "selbst Schuld, man rechnet immer damit, dass man nicht gesehen wird und stellt sich darauf ein"...

Der langer Rede kurzer Sinn: egal ob Motorrad oder Fahrrad, bei entsprechender Umsicht ist der Stadtverkehr ungefährlicher als außerorts (beispielsweise Wildwechsel, der ist wirklich unvorhersehbar), und damit eine Kombi nicht zwingend notwendig, auch weil die Geschwindigkeit deutlich geringer ist (Verletzungen ohne Kombi bei 100 km/h sind deutlich übler als bei sagen wir 40 km/h (wenn mans noch schafft anzubremsen)...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:09:30   #33
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich gebe meinem Vorredner recht. Natürlich ist mir klar, das ich nicht für ein Lehrvideo der Fahrschule tauge und fast alle wissen auch wie eine richtige Schutzkleidung aussieht. Aber ich weiß auch, das die Mehrzahl doch das kalkulierte Risiko eingeht. Ich habe den Motorradführerschein mit 18 Jahren gemacht und bin auch bis auf die letzte 2 Jahrespause nun über 40 Jahre Motorrad gefahren. In der ganzen Zeit hatte ich einen wirklichen Unfall, für den ich auch nichts konnte. Ja, ich weiß, auch das bedeutet nicht das es nicht morgen sein kann.... Aber ich bin auch Raucher, obwohl ich weiß...
Gruß pelle
Alt 20.08.2014, 22:29:48   #34
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Der langer Rede kurzer Sinn: egal ob Motorrad oder Fahrrad, bei entsprechender Umsicht ist der Stadtverkehr ungefährlicher als außerorts (beispielsweise Wildwechsel, der ist wirklich unvorhersehbar), und damit eine Kombi nicht zwingend notwendig, auch weil die Geschwindigkeit deutlich geringer ist (Verletzungen ohne Kombi bei 100 km/h sind deutlich übler als bei sagen wir 40 km/h (wenn mans noch schafft anzubremsen)...
Aber wenn es dich erwischt, dann hilft alles Schönreden nicht mehr.
Wenn ich in der Stadt mit 60 fahre, werde ich ständig überholt, bedrängt und auch abgedrängt. Und mit der Geschwindigkeit des Gegenverkehrs kommen auch 100 km/h oder mehr zusammen, diese Verletzungen musst du also einkalkulieren. Der Kinderwagen, der mir vors Auto gerollt war, war auch nicht vorher abzusehen, Platz genug zum Bremsen war noch und der Wagen war leer, aber der Schreck war heftig.
Mein Fazit: (Fast) immmer mit Schutzkleidung, vor allem auf dem Weg zur Arbeit, da ist es am gefährlichsten.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:36:46   #35
Yorbo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yorbo

Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
Standard

Resümee: jeder trägt am besten die Kleidung in der er sich wohl fühlt Man ist ja schließlich alt genug um selbst zu entscheiden..

Es kommt auch noch ein neuer Lenker drauf, oder?
Yorbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:14:29   #36
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, heute habe ich nun endlich den Umbau auf Superbikelenker begonnen. Als erstes habe ich die Bremsleitungen (Stahlflexbremsleitung) gewechselt, die Befüllung ging mit der 100 ml Spritze aus der Apotheke, von unten ging super, es war nur ganz wenig Luft drin, damit war das Entlueften rukzuk gemacht. Was mir nicht so gefällt sind die Klemmboecke mit einer Schraube. Wenn ich morgen weiter mache, muss ich mal sehen wie ich die ausrichten, wahrscheinlich einmal komplett vormontieren, dann noch einmal auseinander und fest..... Ist das eigentlich egal welcher wohin kommt, die haben ja eingestanzte Teilenummern, müssen die nach außen zeigen um die Nummer lesen zu können?
Grüße pelle

Geändert von pelle136 (22.08.2014 um 16:50:15 Uhr)
Alt 23.08.2014, 12:21:54   #37
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, habe nun heute den Lenker gewechselt und natürlich ist mir wieder ein Maleur passiert. Vom Chock ist mir unten der kleine Plastwuerfel rausgefallen, ich denke mal da war noch eine kleine Feder drinnen, die den Chock feststellt. Jetzt habe ich da erst einmal eine Kugelschreiberfeder reingesteckt, optimal ist das aber nicht, wo bekomme ich die her? oder ist das keine Feder, ich habs einfach nicht gesehen und nicht wieder gefunden...
Grüße pelle

Geändert von pelle136 (23.08.2014 um 14:44:14 Uhr)
Alt 23.08.2014, 16:16:35   #38
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wenn das keiner weiß, woher könnte ich eine Explosionszeichnung von der Schaltereinheit bekommen? So hält leider der Chock nicht richtig.
Ich habe mir übrigens von Louis die kleine MRA-Vario Tourenscheibe geholt, das sieht nicht so schlecht aus, wenn die auch nicht ganz billig ist.
Nun muß ich noch die progressiven Federn einbauen, da ich keine Hilfe habe, habe ich das bis zuletzt gelassen....
Grüße pelle
Alt 23.08.2014, 16:35:15   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich hab hier noch ne gammelige Lenkerarmatur (Sonnenbrand)...ich kann mal schaun, ob da das Teil dran/drin ist.

http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/32.gif
Explosionszeichnungen findest du zB auf alpha-sports.com, cmsnl.com und ronayers.com.

Gabelfedern geht auch allein. Nur für´s Einschrauben der Gabelstopfen am Ende muss man gut gefrühstückt haben und geduldig sein.
Zu zweit aber ein Klacks (einer drückt die Stopfen tiefer als nötig gegen die Feder nach unten, der andere schraubt das Standrohr von unten auf den Stopfen. So merkt man schnell, ob man verkantet (besonders bei den Gabelstopfen mit Vorspannungsverstellung wichtig, da die aus Alu sind und man das Feingewinde nicht zerwürgen sollte).

Alt 23.08.2014, 16:40:51   #40
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, auf der Zeichnung sieht man ja das es eine Feder ist, habe ich mir gedacht und deshalb erst einmal die Kugelschreiberfeder reingesteckt. Die ist nur zu schwach und man muss da den Chock festhalten....
Grüße pelle
Alt 23.08.2014, 18:29:18   #41
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Teile (17,18 ) solltest du für deine alte Armatur bei Suzuki noch bekommen Die neuen Armaturen (produziert Domino in Italien) sind anders aufgebaut - bzw. gibt es sie nur komplett.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snap-1 - 103x204x24.jpg
Hits:	621
Größe:	6,7 KB
ID:	21031  
Alt 23.08.2014, 18:39:54   #42
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, eigentlich fehlt mir ja nur die 18, vielleicht finde ich irgendwo eine stärkere Feder. Sonst ist die vom Kugelschreiber ja perfekt. Werde morgen auch nochmal die Garage absuchen
Gruß pelle
Alt 24.08.2014, 17:55:51   #43
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

habe heute mal eine Probefahrt gemacht, alles ok. Leider muß ich noch zum Tüv, obwohl ich für alles eine ABE habe auser den Böcken für die gibt es nur ein Teilegutachten. Die Feder (1 habe ich übrigens wieder gefunden. So schlimm sieht die Scheibe doch gar nicht aus, oder?
Gruß pelle

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=3136

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=3135

Geändert von pelle136 (24.08.2014 um 21:13:09 Uhr)
Alt 27.08.2014, 21:51:41   #44
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, hat schon mal jemand das "Superbike-Lenkerkit" von Gimbel verbaut?
Ich wollte mal die Papiere für den TÜV zurecht legen, da habe ich festgestellt, das ist doch ganz schön blöd.
die Bremsleitung ist von Spiegler und hat nur ein Teilegutachten,
die Klemmböcke sind von LSL und haben Teilegutschten
der Lenker ist ABM mit einer ABE
naja und der Rest (Bremsleitung hinten von Melvin und Gabelfedern von Wilbers) haben ja ohnehin eine ABE.
Aber das die Bremsleitung vor von Spiegler nur ein Teilegutachten haben ist doch komisch oder?
Gruß pelle
Alt 27.08.2014, 22:04:54   #45
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Leitungen mit ABE sind ne neuere Geschichte...vielleicht verteilen die Lagerbestände aus Zeiten, als die meisten Bremsleitungen ein Teilegutachten hatten.

Sollte bei nem fairen Prüfer keine Mehrkosten verursachen. Durch die Klemmböcke kommst du um eine Abnahme leider eh nicht drumrum, auch wenn die Leitung ABE gehabt hätte.

Alt 27.08.2014, 23:06:24   #46
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, naja ich denke nur das ist eine Rechenaufgabe. Bei Melvin kosten die Bremsleitungen mit ABE ja nur ein Apfel und ein Ei, wenn ich aber an einen doofen Prüfer komme will der eine eine Einzelabnahme für die Bremsleitung....
Da lohnt es ja fast nochmal zu wechseln... Ich hatte bei unserem TÜV hier nie viel Glück...
Gruß pelle
Alt 27.08.2014, 23:21:00   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, Melvin ist unschlagbar günstig. Bei Spiegler und Co legst du schnell das Doppelte auf den Tisch.

Da du für alles Gutachten hast, bist du nicht an den TÜV gebunden.
Die Abnahme kann dir jede Prüforganisation machen, die auch HU machen darf.
In Deutschland kann man kaum spucken, ohne so´ne Klitsche zu treffen (KÜS, GTÜ, FSP, ... TÜV und DEKRA sind als Platzhirsche oft noch gieriger als sie faul sind).

Die Graukittel haben einen ziemlich weiten Ermessensspielraum.
Die können jedes Teil einzeln prüfen und abrechnen oder das Ganze im Paket machen. Auch beim Aufwand ist der Spielraum groß und damit auch die Kostenspanne.
Ich zB habe meine Stahlflexleitungen (damals gabs die noch nicht mit ABE) vorn und hinten für 20,xx € abgenommen bekommen. Beide zusammen. Hätte auch locker 2x30€ kosten können.

Rumfragen lohnt sich also.
Auch bei Werkstätten anfragen. Die haben oft einen festen Graukittel, der HU und Co bei denen macht und zu dem die einen entsprechend guten Draht haben.
Mehr als 35€ würde ich für die Abnahme nicht berappen wollen. Ist schließlich nix exotisches (die GS gibt es im Ausland schon immer mit Rohrlenker und seit 2001 auch in Deutschland ab Werk), was mit Erprobungsfahrt geprüft werden muss.

Alt 27.08.2014, 23:39:31   #48
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich finde die ganze Prüferei ja auch affig, aber das nützt ja nichts. Ich habe das Kit auch etwas vorschnell gekauft. Inzwischen habe ich gesehen, das es für die GM51B bei Polo das ganze auch mit einer komlett neuen Brücke von ABM gibt, das hätte wohl auch nur 30-50€ mehr gekostet aber da wäre ebend die ganze Gabelbrücke mit Rohrlenker neu gewesen und alles von einem Hersteller. Aber naja.... Ich muß mal sehen, in unserem Ort mit 15000 Einwohnern gibt es leider gar keine Prüfniederlassung, dashalb bin ich eigentlich immer direkt zum TÜV gefahren..
Gruß pelle
Alt 28.08.2014, 00:07:56   #49
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

fahr halt hin und frag nach was es kostet , und heul ihnen ein bisschen die Ohren voll

die Papiere hast du ja für alle Teile , dann kannst du ja alles vorlegen und sie müßten dir genau sagen können wieviel sie dafür verlangen

vielleicht sind sie ja einsichtig wenn du ihnen damit drohst dir im Zweifelsfall eine Leitung mit ABE zu bestellen

Alt 28.08.2014, 00:13:33   #50
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, das ist ne gute Idee. Nicht das ich das nicht bezahlen kann aber gerne schmeiße ich denen das Geld nicht hinterher. Die haben mich vor drei Jahren bei meiner letzten Masch. schon ganz schön ausgenommen und dreimal antanzen lassen... und das war auch kein "Selbst-pfusch"
Gruß pelle
Antwort

Lesezeichen