![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo zusammen ich habe eine Frage:
Ich schildere einfach schnell mein Problem: ich fahre eine GS 500 E Bj. 1997 mit ca 36.000 km Laufleistung. Gekauft habe ich sie vor ca einem Jahr (18 geworden), bin auch schon 4000km damit gefahren. Vorgestern nahm ich ein merkwüdiges klackern aus dem Motorraum wahr, welches immer lauter wurde. Sofort stoppte ich den Motor, ein Freund holte mich mit dem Anhänger. Prognose von einem Mechanikerbekannten mit dem ich telefonierte: möglicherweise Pleuellager. (meinte GS wäre da anfällig) Nun ja um herauszufinden was es ist habe ich mich heute über die GS hergemacht. Motor ausgebaut und zerlegt. Alles mit Fotos dokumentiert und alle Teile sortiert den Motor zu zerlegen ist ja nicht schwer und ich habe alles zuhause was ich dazu brauche. Öl war eigtl sauber. Beim Demontieren der Ölwanne fiel mir allerdings sofort auf, dass diese voller Spähne war. Habe dann auch noch den Ventildeckel abgenommen, (Nockenwellen noch super!) und Zylinderkopf und Bank abgenommen (Dachte an Fresser war aber im Grunde unwahrscheinlich da sie sich dann anders verhalten hätte denke ich.) Die Hohnung ist noch gut zu erkennen, keine waagrechten Phasen keine Spähne alles Top soweit. Dann habe ich den kompletten Motor zerlegt unteren Kurbelwellengehäusedeckel abgenommen und die Kurbelwelle in Betracht genommen. Problem gefunden: ein Pleuellager hat es komplett zerlegt, Kurbelwelle ist auch heiß geworden und ein wenig blau verfärbt. Das andere Lager und auch die Kurbelwellenlager sind noch wie neu. Ich hänge einfach ein paar Fotos an dann ist das alles selbsterklärend. Die Frage ist nun: Motor wegwefern oder kann man das soweit wieder in Stand setzen? wie stelle ich fest ob die Kurbelwelle aufgrund der Erhitzung eine Unwucht bekommen hat? Man müsste auch den Sitz des Pleuellagers auf der Welle abschleifen und polieren, da sich das Lager ein wenig gefressen hat. Das Pleuel selbst ist noch gut, allerdings ist es auch ein wenig mitgenommen durch das zerstörte Lager also auch abschleifen. Was rentiert sich da mehr, bzw. was kann ich da überhaupt noch machen? möglich dass die Welle noch in ordnung ist? kann mir jemand bitte helfen das wär echt super ich weiß nicht wie ich weiterkommen sollte Danke im voraus !!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Hier die Fotos
Ich hoffe die Bildqualität ist in Ordnung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Lager hat es ja schön zerklopft.....Ich denke nicht das sich die KW verzogen hat - aber die Lauffläche muss geschliffen werden. Jemand der eine KW schleifen kann, kann auch dabei einen etwaigen Verzug feststellen....
Solltest du dabei unter das Mindestmaß kommen, muss vorher Material aufgetragen (meist Flammspritzen) werden. Sieh dir dazu im WHB die möglichen erhältlichen Lagerschalendicken an. Da Pleuel sieht zwar noch OK aus (zumindest auf den Bildern), aber es kostet nicht die Welt.......Wundern tun mich allerdings die Riefen am Pleuellagerträger - das kann nicht von dem Schaden sein, oder hat es die Lagerschalen so zerklopft, das sie sich gedreht haben? Leider ist die GS auf der linken Seite wirklich anfälliger für sowas. Wenn du schon Flammspritzen musst, kannst kannst du dir überlegen ob du nicht gleich beide Hubzapf machst und 0,5mm azentrisch schleifen lässt - gibt 1mm mehr Hub und ganz ordentlich mehr Drehmoment..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
danke für die schnelle Antwort !
auf welchem preislichem Niveau bewegt man sich da? Ca. 30km entfernt von uns gibt es einen Motorinstandsetzer (Motoren Bauer) der das wohl machen könnte meinte mein Vater, allerdings war er sich nicht sicher ob ein anderer Motor nicht günstiger wäre da das alles wohl ziemlich teuer ist. Schade um die gute GS ging wie Zunder =( Wenn da neues Material aufgetragen wird kann ich wieder dasselbe Lager einbauen? Ja das Lager hat sich wohl mitgedreht, da die Schleifspuren sowohl auf der Welle als auch auf dem Pleuel zu erkennen sind. lg tombuchner Geändert von tombuchner96 (06.09.2014 um 18:54:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Also nicht das zerstörte sondern ein Lager mit denselben maßen.
Nicht dass das falsch verstanden wird =P |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann dir leider nicht sagen was bei euch eine Werkstatt fürs Schleifen nimmt. Ich habe vor einiger Zeit eine 4Zyl-KW alle 4 Pleuelager schleifen lassen - kostete in Wien unter (sehr) guten Freunden knappe 200.-. Mit viel Jammern und treuherzigen Augen sollte es bei dir dann villeicht unter 100.- liegen.....
Kleinmaterial (Dichtsatz, Öl, Filter, etc.) nochmal ca. 100-150.- (je nach Dichtsatz ). Pleuelkosten für die GS weis ich leider nicht. Aber da würde ich beim Motorinstandsetzer fragen ob überhaupt ein neues nötig ist. Ich würde alles zusammen mit 400-500.- veranschlagen (wenn du alles selber machst). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah ok Danke is ja für ne gs ein ganz schöner batzen Geld^^
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wäre ne gute gebrauchte Kurbelwelle (und Pleul...vielleicht sogar komplett) keine Option oder ist da vom Gebrauchtkauf eher abzuraten? Bei 10-80€ kann man ja ein paar Kröten kaufen und spart immernoch, falls man ein Set erwischt, das ebenfalls nen Pleullagerschaden hat.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weiss es nicht. Jetzt erstmal messen ob die welle evtl noch in ordnung ist,wenn nicht in ebay oder so nach ner gebrauchten kurbelwelle suchen.(evtl austauschmotor oder unfallbike)
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich lese hier schon einige Zeit mit und würde beim Kauf einer gebrauchten Welle höchstens 4 Leuten vertrauen. Alle anderen hier haben nicht genug Skill den tatsächlichen Zustand sicher zu beurteilen. EBay Privatkauf ist also so gut wie ausgeschlossen |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, ein kaputtes Pleullager erkennt man ja ganz gut. Genauso sind die Hitzeverfärbungen der Kurbelwelle kaum zu übersehen.
Wenn da kein Schaden schlecht repariert wurde, sollte das mit gut aufgelösten Bildern schon abschätzbar sein. Und wenn man daneben greift, war es gebraucht meist nicht teuer - im Vergleich zur Instandsetzung der evtl. defekten Kurbelwelle oder gar Neuteilen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
sooo...
Kurbelwelle ist hin, schaden ist wohl nicht zu reparieren. werde wohl nach nem Motor oder bike suchen müssen =( |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was ist mit ner gebrauchten Kurbelwelle?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist die KW tatsächlich verzogen oder gibts Bedenken bez. einer Gefügeveränderung durch die Erhitzung?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
jo is verzogen. Ja ich denke eine KW wäre wohl das beste
|