gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2014, 06:04:37   #1
Moe2807
Neuer Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 10000
Standard Einstieg

Einen schönen guten Morgen,
bin seit heute morgen ganz frisch Registriert und habe auch schon direkt eine Frage. Ich werde mir heute mein erstes Motorrad (gs 500 F) holen. Sie hat ca 9650 km runter, bj. 06, scheckheftgepfelgt und in einem ziemlich guten äußeren Zustand.
Nichts desto trotz wollte ich fragen was ratsam zu reinigen oder zu warten ist.
Ich freuen mich über umfangreiche Antworten
Lg Moe
Moe2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 06:56:14   #2
chouse_gs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chouse_gs

Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
Standard

Guten Morgen

Zunächst erstmal Glückwunsch! Vielleicht zeigst du uns ja ein paar Bilder, wenn es so weit ist?

Jedes Fahrzeug hat ein Wartungsintervall. Das solltest du einhalten. Du kannst es natürlich weiter jedes mal zur Werkstatt bringen, um das Scheckheft vollständig zu halten. Zu diesem Service gehört üblicherweise zum Beispiel Ventilspielkontrolle, Öl(filter) Wechsel, Kettenspannung kontrollieren, etc.
Alle Verschleißteile und variablen Einstellungen eben

Nun zum Reinigen. Ich finde es wichtig, dass die Maschine stets sauber ist. So erkennt man bei jeder Wäsche ob alles in Ordnung ist und kann leicht alles kontrollieren. Beim waschen an sich solltest du nur darauf achten, dass du für die Verkleidung und die Schläuche im Motorbereich kein aggressives Putzmittel nimmst. Außerdem solltest du nicht mit dem hochdruckreiniger auf die Schläuche sowie verschiedene Lager (lenkkopflager, schwingenlager, Radfahrer, etc) halten. Auch die Kette verschonst du besser vom hochdruckreiniger.
Apropos Kette, die reinigst und pflegst du am besten mit dem dafür ausgelegten Kettenreiniger und Kettenspray. Die bekommst du im Set bspw. Bei Louis.
Für die bremsen gibt's Bremsenreiniger

Gruß
Konstantin
2017 - ... : '03 Aprilia RSV 1000 Tuono +' 92 Suzuki GS500E VVK Wagner
chouse_gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 09:58:24   #3
Moe2807
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort ! So ein Set hab mich mir gestern schon geholt ^^ heute ist Feiertag d.h. frei und somit ne gute Gelegenheit um die Kette zu putzen ^^ ich stelle nachher gerne ein paar Bilder rein! =)
Alt 03.10.2014, 14:56:50   #4
Moe2807
Neuer Benutzer

Standard

Bilder sind hochgeladen
Alt 03.10.2014, 19:26:57   #5
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Moe,

ich habe im Herbst 2003 eine GS500F bestellt, als es nur Prospekte von ihr gab.
Ausgeliefert wurde sie im April 2004. Von 1995-97 hatte ich bereits eine GS500EUS (vollverkleidete GS500E) ...

Ölstand kontrollieren (möglichst immer unter gleichen Bedingungen), Kette einsprühen. Ansonsten wurde meine GS500F nie gereinigt.

Man sollte ab und zu mal rütteln, ob alle Schrauben fest sind ...

Schlimmer als "mangelnde Pflege" ist mMn, wenn man dauernd in hohen Drehzahlen fährt. Ich bin meistens zwischen 3000-5500 u/min unterwegs. Ab und zu mal 7000 ab so gut wie nie bis 9000 ...

Meine GS500F verbraucht ca. 4,2l und verbraucht im Grunde kein Öl. Alle 2 Jahre Ölwechsel und das war's. Ich habe jetzt 15500 km runter (habe noch Auto und zweites - kleineres - Motorrad).

Ich will Dich aber nicht vom Putzen abhalten! Das kann in der Tat Vorteile haben. "Wichtiger" ist zu erkennen, was "normal" ist. Verbraucht sie leicht Öl, oder braucht man da eigentlich nie zu schauen? Halten die Reifen gut ihren Druck?

Bremsenreiniger finde ich aber "too much" ...
Das Sintermaterial löst sich eh in Staub auf und "poliert" dabei die Bremsscheibe. Als ich in England an der See war, waren die Bremsscheiben am Morgen (durch die Seeluft) total verröstet. Ein paar mal bremsen und weg ist der Rost ...

Da ich pro Jahr durchschnittlich nur 1500 km fahre, kriegt sie auch nur alle 2 Jahre neues Öl (zusammen mit Inspektion und TÜV). Dem Motor geht es nach 10 Jahren bestens.

Wichtiger als "Reinigungsfetischismus" ist mMn das "hineinhören in die Maschine". Hört sie sich an und fährt wie immer (ABER auch Motorräder können wetterfühlig sein!)?

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 20:03:36   #6
migi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von migi

Baujahr: 1994
Kilometer: 56.000
Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael Beitrag anzeigen
Hallo Moe,

ich habe im Herbst 2003 eine GS500F bestellt, als es nur Prospekte von ihr gab.
Ausgeliefert wurde sie im April 2004. Von 1995-97 hatte ich bereits eine GS500EUS (vollverkleidete GS500E) ...

Ölstand kontrollieren (möglichst immer unter gleichen Bedingungen), Kette einsprühen. Ansonsten wurde meine GS500F nie gereinigt.

Man sollte ab und zu mal rütteln, ob alle Schrauben fest sind ...

Schlimmer als "mangelnde Pflege" ist mMn, wenn man dauernd in hohen Drehzahlen fährt. Ich bin meistens zwischen 3000-5500 u/min unterwegs. Ab und zu mal 7000 ab so gut wie nie bis 9000 ...

Meine GS500F verbraucht ca. 4,2l und verbraucht im Grunde kein Öl. Alle 2 Jahre Ölwechsel und das war's. Ich habe jetzt 15500 km runter (habe noch Auto und zweites - kleineres - Motorrad).

Ich will Dich aber nicht vom Putzen abhalten! Das kann in der Tat Vorteile haben. "Wichtiger" ist zu erkennen, was "normal" ist. Verbraucht sie leicht Öl, oder braucht man da eigentlich nie zu schauen? Halten die Reifen gut ihren Druck?

Bremsenreiniger finde ich aber "too much" ...
Das Sintermaterial löst sich eh in Staub auf und "poliert" dabei die Bremsscheibe. Als ich in England an der See war, waren die Bremsscheiben am Morgen (durch die Seeluft) total verröstet. Ein paar mal bremsen und weg ist der Rost ...

Da ich pro Jahr durchschnittlich nur 1500 km fahre, kriegt sie auch nur alle 2 Jahre neues Öl (zusammen mit Inspektion und TÜV). Dem Motor geht es nach 10 Jahren bestens.

Wichtiger als "Reinigungsfetischismus" ist mMn das "hineinhören in die Maschine". Hört sie sich an und fährt wie immer (ABER auch Motorräder können wetterfühlig sein!)?

Gruß
Andreas
Gruß an meinen Basserkollegen - und seit kurzem GS500 Kollegen.
Hab mir letzte Woche was kleines gegönnt.
migi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 05:00:07   #7
Moe2807
Neuer Benutzer

Standard

Und noch mal eine sehr ausführliche Antwort. Vielen dank! Hab gestern dann versucht mit einem kettenreiniger-spray die kette zu putzen... Dose leer aber die kette war leider noch nicht so richtig sauber. ich glaub ich komm um die Zahnbürste icht darum herum ^^ich denke ich kaufe mir lieber heute mehrere Dosen "auf Vorrat", weil diese Dosen sind ja echt schnell alle. Das mit dem Motorlauschen klingt natürlich logisch und ich habe auch nicht vor die Maschine hoch zu quälen allerdings werde ich vermutlich etwas mehr Fahrleistungen erreichen als 1.500 km. Aber daher ist es ja glaube ich eher noch wichtiger auf einen super laufenden Motor zu achten.
Alt 04.10.2014, 08:46:01   #8
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Ich bin auch schon 2x in jeweils 14 Tagen 3000 km durch England, Wales und die Isle of Man. Meine erste Maschine, die GS500EUS hat den Kurs der Tourist Trophy auf der IOM 4,5x gemacht.

Äh ...
Ich glaube, Du übertreibst es etwas mit dem Kette saubermachen?!
Oder Du machst irgendwas völlig falsch (was ich erstmal nicht glaube).
Der grobe Dreck sollte runter (Reibung). Aber es muss ja auch überall Schmiermittel (Kettenfett) sein! Das ist noch wichtiger als die Schutzentfernung. Reinigst Du die Kette so gut, dass auch das Schmiermittel weh ist, hält die Kette nicht lange.

Ich würde keine Zahnbürste nutzen, weil ich so doof wäre und das enorm wichtige Fett zwischen und IN den Gliedern mit weg mache. Trotz mangelnder Pflege wird meine Kette bestimmt 20.000 km halten.

Man kann auch einfach mit einem Pinsel und Petrolium (in einem Einmachglas) arbeiten! Da braucht man kein teures Spezialzeug. Das Petrolium wäscht den Dreck weg - und gut ist. Danach Kette wieder gut einsprühen.

MMn hast Du (mehr als) genug Kette geputzt. Gut einsprühen. Zuviel ist Blödsinn, weil dann das überflüssige Fett auf den Hinterreifen geschleudert werden kann (was sogar sehr gefährlich sein kann! - Rutschgefahr).

Gruß
Andreas

@ migi: Bässte Grüße!
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 17:54:46   #9
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Bei O- (oder X- oder was auch immer grad State-of-the-Art ist) Ring-Ketten kann man fast nicht das Fett aus den Gliedern herausputzen.
Aber ja: wer nicht wirklich in einer sehr sandigen oder staubigen Umgebung fährt, der muß die Kette nicht wirklich großartig reinigen. Ab und zu mal mit Kettenreiniger oder Petroleum abpinseln sollte reichen. Dann mit Kettenspray einsprühen (eher sparsam, und am besten "von innen", also auf der "Ritzelseite" der Kette) und gut.
Ich sprühe die Kette wenn ich keine Regenfahrten hatte so ca. alle 500km sparsam ein wenn ich von der Tour heimkomme, dann kann über Nacht das Lösungsmittel des Kettensprays verfliegen und es wird nur sehr wenig abgeschleudert. Einsprühen und gleich losfahren führt natürlich zu viel mehr Schweinerei. Bei Regenfahrten wird öfters geschmiert, notfalls auch zwischen Tankstopps.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 18:52:59   #10
Moe2807
Neuer Benutzer

Standard

Okay. Vielen dank für viele Hilfe ! Werde sie jetzt einmal richtig reinigen und dann nicht übertreiben mit dem putzen bei mir es auch nicht so staubig in der Gegend. ..

Geändert von Moe2807 (05.10.2014 um 05:46:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen