gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 16:08:50   #1
Rider1995
Neuer Benutzer

Standard nach Unfall (...wie weit rutscht man?)

Hallo Leute

Ich wurde vor ca. 2 Monaten im Ortsgebiet auf einer geregelten Kreuzung abgeschossen (ich hatte grün und war mit ca. 50km/h unterwegs).
Das Auto erwischte mich gerade noch mit der Stoßstange auf meiner Seite und es kam zum Sturz *surprise*.
Ich bin leider noch für längere Zeit an 4 Räder gefesselt und meine Suzi wurde noch am Unfallort für tot erklärt

Nun meine eigentliche Frage:
Es kommt zu einer Verhandlung, der liebe Autofahrer behauptet ich wäre mit weit über 100km/h unterwegs gewesen , wodurch er mir die Schuld anhängen will.
Nun interessiert es mich, wie weit man selbst und/oder meine Suzi über den Boden gleiten würden!?

Danke im voraus für die Antworten
Lg Rider1995
Rider1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:23:24   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dafür gibt es Gutachter.
Die Rutschspuren wurden sicherlich nach dem Unfall erfasst.

Nichts anderes Zählt und die Diskussion ist daher eher müßig.
Rutschweite hängt von Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Witterung, Seite und Co ab.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:39:54   #3
Rider1995
Neuer Benutzer

Standard

Das ist mir schon klar, dass es dafür Gutachter gibt, mich würde es nur interessieren ob der Typ mit seiner Aussage in irgendeiner Weise durchkommen könnte...
Geschwindigkeit: 50km/h
Belag: guter griffiger Asphalt
Witterung: Seit Tagen trocken, Sonnenschein und ca. 25°C
und das Auto hat mich gerade noch erwischt, als würde ich mich einfach hinwerfen und über den Boden rutschen...

meine Einschätzung nach sind es ca. 20 Meter zwischen Zusammenstoß und stillstand von meiner Maschine und mir, kommt das in etwa hin auf 50km/h?
Rider1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:48:21   #4
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Baujahr: 1995
Standard

es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man 50 oder 100 fährt. Er kann soviel behaupten, wie er will. Dem Gutachter wirds nich schwer fallen zu ermitteln, wie schnell du gewesen sein musst.

Also warum sollte es dich interessieren? Gibt übrigens auch Verkehrsrechtschutzversicherungen.
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 18:20:43   #5
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

20m bei 50km/h ... Klingt plausibel und gut.
Alt 17.10.2014, 19:32:57   #6
nightrage
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Würde sogar noch weniger vermuten.
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 07:56:41   #7
GS_Lessor
Gast

Standard

Halte uns auf dem Laufenden.
Der Autofahrer will sich nur rausreden.
Solche Leute gibt es IMMER!

Kleine Geschichte. Ich fahre aus einer Einfahrt links raus. Dort ist DIREKT eine Ampel. Damit man da richtig rausfahren kann, gibt es auch extra 2 Haltebalken auf dem Boden. Ich fahre also an den vorderen Balken und muss aber 30cm zurück fahren an der roten Ampel, da ich zu weit auf dem Fußgängerüberweg stand und mein Auto noch relativ schräg, durch die Ausfahrt eben. Ich lege also den Rückwärtsgang ein und schaue in den Rückspiegel - sehe, dass das Auto an dem 2 Haltebalken steht. Lasse den Gang kommen, kein Gas. Lass es 2km/h gewesesen sein. Auf einmal: Pock!
Ich denk was ist das denn. Gucke in den Rückspiegel, das Auto hinter mir stand noch da. Gucke nach links: Da hat sich doch tatsächlich noch ein Auto hinter mich quetschen wollen und stand auch MITTEN auf der Gegenfahrbahn.

Es war ein Mädel, so um die 19 / 20 Jahre alt und die Dreistigkeit in Person.
Sie hätte ja hupen können, da sie das ja gesehen hat, was ich vor habe.
Sie hat es absichtlich nicht getan, denn jetzt kommts.
Sie fuhr einen grünen Suzuki Baleno. Vollkommen zerkratzt und verdellt und extrem verrostet. Ne Rostlaube also. Ich hatte sie ja logischerweise mit meiner Stoßstange (ungefähr 30cm über dem Boden) an ihrer linken vorderen Stoßstange "berührt"!
Sie wollte unbedingt die Cops rufen. Kurze Zeit später war ein Motorradcop da, der in der Nähe war. Ich wollte die Situation schildern aber SIE fing direkt an: Schauen Sie sich mein Auto an!!! Hier dieser Kratzer (genau unter dem hinteren linken Seitenfenster, ca. 60cm lang und schon rostig - eher eine Delle) wäre von mir! Ich musste leicht grinsen, als ich den Polizisten skeptisch schauen sah. Ich sagte, dass das ja gar nicht ginge, bei einem 2km/h Auffahrunfall und einer "Stoßhöhe" von ca. 30cm. Der Polizist verstehte mich und fragte das Mädel, wie das denn funktionieren sollte.

Was macht sie? Sie geht auf DIE ANDERE SEITE des Fahrzeugs und behauptet: JA ABER DAS HIER!!! DAS ist der Typ schuld!!!

Ab da war es dann auch dem Cop klar, dass die Kleine uns da alle für blöd verkaufen wollte. Ich ging dann zum Polizisten und wollte dem Mädel (welches nicht mit mir reden wollte weil ich ja ihr Auto zerstört habe) über den Cop das Angebot machen, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen weil an MEINEM Auto konnte man NICHTS erkennen und an ihrem Auto auch nicht - zumindest nicht da, wo ich sie tatsächlich berührt hatte. Der Polizist stimmte zu, setzte sich auf sein Motorrad und fuhr davon. Das Mädel ging dann in den Pub, der auf der Ecke an der Ampel ist und war nicht mehr gesehen.

Also ein ganz klarer Fall von versuchtem Versicherungsbetrug in meinen Augen!!! Sie hat sich da aber offensichtlich lächerlich gemacht.

Sorry für die lange Geschichte aber ich denke das zeigt, dass es viele Schwätzer gibt, die alles für ihren Vorteil versuchen. Lass dich davon nicht einschüchtern. Ein Gutachter sollte das auflösen können
Alt 20.10.2014, 10:38:41   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Bei dir mag die Sache gut ausgegangen sein, aber das ist definitiv nicht selbstverständlich!
Verlasst euch NIEMALS auf mündliches. SCHREIBT euch IMMER Namen oder Kennzeichen von ZEUGEN auf, wenn vorhanden! Macht Fotos vom Unfallort, wenn nicht die Polizei bereits den Unfallort aufnimmt! VERLASST euch NIEMALS auf mündliche Eingestehnisse der Schuld! Wenn dann nur schriftlich Unterschriebenes, wobei ich nicht sicher bin, ob sowas vor Gericht Gewicht hat.
Ohne etwas handfestes kann der Unfallgegner jedenfalls sehr schnell den Spieß umdrehen.

Beispielstory (könnt ihr gerne überspringen):

Meinem Vater ist mal eine Frau vor einer roten Ampel rückwärts (wtf?!) ins Auto gefahren. Hat die Schuld natürlich gleich zugegeben usw., aber vor der Polizei und vor Gericht dann behauptet, mein Vater wäre IHR hinten rein gefahren. Und wie soll man da nun ohne Zeugen recht behalten? Vor Gericht hat IHR Sohn als Zeuge gegen meinen Vater ausgesagt. Zur Info, dieser Sohn war beim Unfall gar nicht dabei...

Verlogene Arschlöcher!
Alt 20.10.2014, 10:47:44   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Meine oben genannten Punkte kann man natürlich nicht befolgen, wenn man flachliegt (Sorry für mein Mangel an Aufmerksamkeit). Diesbezüglich natürlich gute Besserung!

ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird, dass der Typ mit seiner Aussage durchkommt. Der Gutachter kann anhand der Spuren sehr genau bestimmen, wie hoch die Geschwindigkeit beim Aufprall gewesen sein wird. Außerdem ändert deine Geschwindigkeit nichts an der Tatsache, dass der andere über Rot gefahren ist (zumindest hat es sich für mich so gelesen).
Alt 20.10.2014, 17:35:44   #10
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Selbst Geschriebenes kann einem nichts bringen.
Meine Freundin hatte nen Unfall, wollte links abbiegen, Gegenverkehr hatte auch grün, hat sich aber gestaut (Gegenverkehr 2 spurig). Sie tastet sich vor, kann in der ersten Warteschlange durch (da Platz gelassen wurde) und tastet sich vor zur 2. Der nächste Autofahrer hätte sich dann nur auf Höhe der Abbiegestelle einreihen können, meine Freundin ist also, nachdem sie sich vergewissert hat, dass genug Platz ist, abgebogen. Aber da kommt einer, gibt Gas und fährt ihr rein und wollte dann Kohle sehen. Polizei kam, Zeuge gab es auch etc.

Zeugen aufgenommen? Warum denn, Polizei hat den nicht mal gefragt, was passiert ist, einfach ignoriert.
Skizze vom Unfallhergang? Wurde gemacht, aber komplett falsche Skizze am Ort. Die Strassen gab es so gar nicht bzw. der Unfall ist an der Stelle gar nicht passiert.
Habend ann ne Skizze eingeschickt, die passend war (nach Akteneinsicht).
Komischerweise ist diese Skizze nie angekommen...
Soviel zum Thema Staat und Polizei und so...

Und bei mir gabs auch nen Gauner. Wollte auf nem Hornbach Parkplatz aus der Lücke rückwärts raus, bin rückwärts rausgefahren und habe gesehen, dass der Gegenüber auch losfährt, habe also gewartet ob er mich sieht, aber nien. Habe bestimmt 5 Sekunden lang gehupt, bis es gekracht hat.
Aussage vom Gegenüber "Sie sind ja auch gefahren, ich bin nicht Schuld, ich hab da ne Kamera drin, damit sehe ich alles."

Son älterer Herr. So Leute regen einen besonders auf.

Aber was solls...
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 08:50:02   #11
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Soviel zum Thema Staat und Polizei und so...
Da hast du aber ein besonders unfähiges Exemplar erwischt! Normalerweise ist die Polizei gründlicher!
Aber generell würde ich mich einfach nie auf andere verlassen, egal ob Polizei oder sonstwas. In der Regel zeigt dir die Polizei aber auch, was aufgenommen wurde. Du hast schließlich das Recht auf eine korrekte Aussage, da darf die Polizei nicht einfach über dich hinweg irgendein Schmarrn aufzeichnen. Und noch ein Hinweis: Die Polizei ist nicht der Richter! Sie trifft keine Entscheidung über die Schuldfrage!!
Alt 22.10.2014, 10:43:25   #12
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich war leider nicht vor Ort, meine Freundin war alleine.
Die Polizisten hatten wohl kurz danach Feierabend gehabt...

Klar ist die Polizei kein Urteilssprecher, aber wenn es falsche Grundlagen für den Richter gibt, dann bringt alles nichts, wenn er sich auf die Polizei verlässt.

Die ganze Sache wurde dann fallen gelassen, da wir Zeugen (der komischerweise nicht mal angegeben war) angegeben haben, sowie die Zeichnung angefügt hatten, die gar nicht ankam...

Aber naja, so ist es halt.
Alt 22.10.2014, 11:07:36   #13
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Die Polizisten hatten wohl kurz danach Feierabend gehabt...

Klar ist die Polizei kein Urteilssprecher, aber wenn es falsche Grundlagen für den Richter gibt, dann bringt alles nichts, wenn er sich auf die Polizei verlässt.

Die ganze Sache wurde dann fallen gelassen, da wir Zeugen (der komischerweise nicht mal angegeben war) angegeben haben, sowie die Zeichnung angefügt hatten, die gar nicht ankam...

Aber naja, so ist es halt.
Als Richter würde ich da aber einige Leute anrufen und Köpfe rollen lassen...
Alt 25.10.2014, 16:19:24   #14
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Mich hat es ehrlich gesagt erschüttert, das sowas "mal eben nicht ankommt".
Anstatt dafür gerade zu stehen, lieber heimlich alles verschwinden lassen? Ich bezweifel, dass die Zeichnung nicht ankam, da wir das Ganze mit der Aussage meiner Freundin gemacht hatten, und die kam komischerweise an...

Naja, Ende vom Lied war dann, dass es ein richterliches Schreiben an meine Freundin gab, indem die Sache fallen gelassen wurde, sprich, die Sache hatte sich erledigt gehabt.
Lieder passiert das immer dann, wenn ich nicht dabei bin, eine jüngere Dame kann man als Mann natürlich leicht einschüchtern und zur Sau machen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sturz, unfall