![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebe Community,
ich bin Studentin im Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Moderation an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München. Für meine Masterarbeit zum Thema: „Kulturspezifische Imageanalyse der beiden Motorradmarken BMW und Triumph bei jungen Menschen in Deutschland und Großbritannien“ führe ich eine Umfrage durch, die selbstverständlich anonym ist und keinem kommerziellen Zweck dient. Das Ausfüllen der Umfrage wird circa 5-10 Minuten in Anspruch nehmen. Solltet Ihr Interesse an den Ergebnissen der Umfrage haben, könnt Ihr diese gerne unter kathrin.baecker@gmx.net anfordern. Hier der Link: https://www.umfrageonline.com/s/0e5a157 Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Mitarbeit! Kathrin Bäcker |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Im ersten Teil schwierig genau zu beschreiben und zu formulieren was man sagen möchte.
Im Zweiten Teil zum Teil schwierig eine Auswahl der Antworten zu treffen weil man ja nicht unbedingt dazu viel Sagen kann. habe keine Triumph und keine BMW, kann daher nicht sagen ob preisleistung oder Qualität gut ist. Außerdem ist man immer hin und hergerissen weil man auch nicht pauschal für alle Modelle eine Aussage treffen kann. Beide Marken haben hässliche und schöne, teure und günstige, zuverlässige und anfällige Modelle. Bei "Sichere" und "unsichere" wusste ich zuerst garnicht was gemeint ist, dann viel mir ein es wird wohl ABS gemeint sein. Und das ist ja auch Modellabhängig... Und gerade am Ende kam mir die Frage komisch vor ob ich "schnell anschluss finde bei fremden Leuten" (so ungefähr lautete sie). Passte da irgendwie nicht hin bzw war sie auf einen ganz anderen Themenbreich ausgelegt als die anderen fand ich. Und darauf eine von den 4 Antworten zu finden ist da besonders schwer. War einige male so dass plötzlich eine Frage mittendrin stand die garnicht zu den anderen passte.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
So kritisch sehe ich den Aufbau des Fragebogens nicht.
Ich hoffe die Befragung findet auch in vielen anderen Foren und auch abseits des Internets z.B. bei einem Louis Shop statt. Inwieweit nämlich in markenspezifischen Foren ein objektives Ergebnis für BMW erreicht wird weiß ich nicht. Liebe Grüße und viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Hallo, eigentlich habe ich keine Ahnung warum man in so einem Forum diese Umfrage startet. Eine objektive Antwort ist da doch nicht zu erwarten. Wenn ich sehe, wie schon in markenunabhaengigen Foren (zu. Bsp. Bikerszene) über BMW gelästert wird.... Und wirklich anonym ist im Netz leider auch keine Umfrage mehr wenn man keinen Namen eingibt. Oder wer hat das noch nicht erlebt, einen Begriff ( Produkt) nachgeschaut und die nächsten Tage erhält man auf jeder Webseite am Rand Angebot zudem Produkt, das finde ich schon richtig nervig....
Grüße pelle |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man mal googled, in welchen Foren sie diese Umfrage noch geposted hat, wird das Ergebnis wie so oft bei sowas überhaupt nichts taugen geschweige denn aussagen
bmw-k-Forum, s1000rr forum, GSXR-freaks und im GS Forum...einseitig und/oder schlecht gewählte Gruppen. Gibt es am SDI München keine Supervision für Studenten?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
gelöscht, tausend Tippfehler
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! Geändert von Dirk-Boerge (30.12.2014 um 11:33:20 Uhr) Grund: gelöscht, tausend Tippfehler |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ist ja auch der jeweilige Trend in den Markenforen Teil der Arbeit oder ein interessanter Aspekt des Ergebnisses.
Bei wissenschaftlichen Fragebögen ist es ja oft so, dass der Zweck einzelner Fragen nicht sofort erkennbar ist, um die Antwort-Trends nicht durch den Antwortenden bewusst beeinträchtigen zu können. Auch der Ort der Umfrage oder die Art der Ansprache kann professionell gewählt sein. Ich erinnere mich an eine Umfrage zu einem heiklen Thema (Abtreibung behinderter Föten), die bewusst an einem Hauptbahnhof zur Pendelzeit gemacht wurde. Damit sollten gezielt gehetzte Pendler angesprochen werden, die ohne viel Zeit zu haben antworten sollten. Damit sollten "sozial erwünschte" oder politisch korrekte Antworten vermieden werden. Ziel war nicht die Meinung zum Thema zu erheben, sondern den Unterschied durch die gewählte Befragungsart zu einer anderen herauszufinden. Sozusagen Forschung zur Forschung. Vielleicht hat sie das hier auch vor?
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! Geändert von Dirk-Boerge (30.12.2014 um 13:57:53 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
|
Im Titel der Umfrage ist aber davon die Rede, dass nach kulturellen Unterschieden gesucht wird.
Die Quelle der Varianz soll also darin liegen, ob die Umfrage in Deutschland oder GB durchgeführt wird. Entweder werden die Messwerte systematisch verzerrt (womit sie nutzlos wären) oder es geht tatsächlich um die verschiedenen Foren als QUelle der Varianz, dann wäre der Titel aber irreführend. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Mein Gott Leute! Das Mädel will doch nur eine Umfrage machen, was ihr gutes Recht ist. So wie es euer Recht ist, daran teilzunehmen oder nicht. Macht doch keine Wissenschaft daraus
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sie macht es für ihren Master an der Uni...von daher wäre eine korrekte wissenschaftliche Herangehensweise zur Abwechslung doch genau das, was gewünscht ist
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die wissenschaftliche Herangehensweise können wir hier nicht seriös bewerten. S. mein letzter Post. Zudem ist es ihr Projektu nd ihr Problem.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bmw, triumph, umfrage |
|
|