![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
|
Moin moin erstmal und liebe Grüße aus dem Norden.
Ich wollte mal wissen wie viel Geld ihr so für euer Moped ausgebt. Ich bin vor ca 3 Wochen mit meiner GS in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und wollte mal, dass der Meister drüber guckt so zum Saisonstart. Nach und nach kam immer mehr zusammen... Hab die Maschine damals für 1080 Euronen gekauft und jetzt geh ich an die 1000 Euro für Repaturen. Waren halt auch wichtige Sachen... Bremsklötze neu, Bremscheibe hinten war hinten echt runter, Kette ein Disaster... ist mir als Laie kaum aufgefallen sie war halt etwas locker, allerdings fehlten beim vorderen Ritzel schon die Hälfte der Zähne. Dann noch das Lager in der Felge, 2 neue Reifen, profil war okay allerdings waren die Reifen so porös, dass das Gewebe ganz langsam zum Vorschein kam. Die Sache ist die ganzen Sachen sind ja wichtig allerdings übersteigen sie den Wert des Fahrzeugs. Und von Aussen ist sie auch nicht mehr die Schönste :/ Was kommt bei euch so zusammen? Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sehr sehr viel weniger bei mindesten gleichem Arbeitsumfang.
Werkstatt kostet halt richtig Asche (in deinem Fall wärst du mit selbst schrauben bei ca 1/3 - 1/2 der Kosten...und das sind alles Sachen, die man ohne viel Vorkenntnis oder üppiges Werkzeug allein hinbekommt (außer vielleicht Reifen umziehen))
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ja das stimmt schon.
Will mich jetzt auch nicht rausreden oder so ich bin halt nur am Wochenende bei meinem Motorrad und sonst für die Arbeit unterwegs und hab auch keine Möglichkeit mich mit meinem Biirgendwo unterzustellen. Würde gerne selbst mehr Schrauben! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann meld dich nächstes Mal beim Stammtisch Hamburg.
Der ist sehr aktiv und da findet sich sicherlich eine Schraubermöglichkeit. Schließlich will die GS alle 6000 km einen Service (mindestens Ventilspielkontrolle + Ölwechsel).
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hatte das wieder rausgenommen, weils ja nicht ganz angebracht war.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Naja es sind halt Verschleißteile fällig. Ein Mopped möchte auch gewartet und gepflegt werden. Nicht nur gefahren.
Beiße in den sauren Apfel und kaufe dir die Teile, such dir in deiner Gegend nen netten Schrauber der Dir beim Einsetzen und umbauen hilft und spendiere ein paar Steaks für den Grill. So kommste am preiswertesten weg, lernst was und dein Mopped steht danach wieder 1A da. lg merle
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Wenn du die Maschine schon so gekauft hast, hat dich der Typ gewaltig über den Tisch gezogen
Ich hoffe, du hast die dabei entstandene Reibungswärme nicht als Nestwärme empfunden ![]() Natürlich sind die aufgeführten Sachen wichtig gewesen und es war auch gut, dass es gemacht wurde, aber die Meisten hier machen eben viel selber. Ich habe die Suzi am Anfang ihrer Laufbahn bei mir mal in der Werkstatt zum Entdrosseln gehabt seit dem eigentlich nicht mehr. Wenn man alles selber macht, spart man ne Menge Kohle und lernt sein Möpp auch viel besser kennen. Da fällt dann ganz schnell auf, wenn was nicht i.O. ist - der Pflegezustand bleibt somit auf hohem Niveau, jedenfalls bei mir (und auch vielen anderen hier) ist das so. Unter diesen Gesichtspunkten kommt diesen Winter bei mir zuammen: neuer 160er Hinterreifen mit Montage 132,-, Austauschbremssattel hinten incl. Aufarbeitung 38,-, Aufarbeitung eines vergammelten Sattels (habe ich zum Austauschen gekauft) vorn incl. Rep.-satz 52,-, Öl plus Filter 24,-, Bremsflüssigkeit 5,60, einiges Pflegematerial ca. 12,-, Sitzbank aus Spaß neu beziehen (Verkauf der alten gegengerechnet) 32,-. Die Arbeitszeit und -aufwand, welche du in der Werkstatt teuer berechnet bekommst habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Das macht Spaß und entspannt auch mal. Mein Rat, damit bin ich sicher nicht allein, versuche, dich mit deinem Möpp anzufreunden und bringe ihm Liebe in Form von Eigenpflege entgegen - das spart Kohle und Frust und gibt Spaß |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Also bei allem außer Reifen wechsel, kannst tutorials finden.
Klötze usw sind einfach zu wechseln, Lager braucht man schon wen der etwas mit der Materie zu tun hat. Werkstatt ist halt "teuer" aber die müssen ja auch ihr Geld verdienen. Ventiele zB lasse ich immer machen bei mehr als einem Zylinder |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für´s Ventilspiel gibts auch Tutorials (und sogar Youtubevideos) für die GS.
Lager sind auch einfach...man darf nur den Innenring nicht belasten.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Also, das Meiste, was du aufgelistet hast, sind ja Verschleissteile, dass die ordentlich Geld kosten, ist normal, aber die halten ja auch etwas.
Habe das Meiste aber selber gemacht gehabt, ohne es vorher mal gemacht zu haben. Hatte glaub um dioe 300-400€ ausgegeben, für Reifen, Kettenkit, Bremsscheiben und Bremsklötze. Habe mir nen Wochenende Zeit genommen, erstmal alles ausgebaut (Reifen raus, Schwinge raus) und Kette neugemacht. Schwinge wieder rein, Bremsklötze getauschtund am nächsten Tag erstmal Reifen getauscht bzw tauschen lassen. Dann Bremsscheiben gewechselt (selber natürlich, laut Anleitung Federgabeln tauschen habe ich auch gemacht gehabt, aber das war vorher mal. Mit ein wenig technischem Verständnis, ein wenig Mut und evtl einer Kamera (um Fotos zu machen), bekommt man das ziemlich gut alleine hin. Über das Forum bekommse dann teilweise noch gute Preise für Scheiben und Klötze und so...da lässt sich zu 1100,- einiges sparen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|