![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich bin ein 1,60m großes, zierliches Madel und habe trotz Hecktieferlegung Probleme komplett auf dem Boden zu stehen. Mein Erstmotorrad war eine Kawa ZXR400, die zwar sehr schön anzuschauen ist aber eben auch sehr breit ist, sodass ich in der Fahrschule stolze 4mal mit ihr umgefallen bin. Ende vom Lied ist, dass ich überall da wo ich mit meiner Suzi anhalten muss, lieber mit beiden Beinen fest am Boden stehen möchte und nicht nur mit den Zehenspitzen. Jetzt überlege ich die Sitzbank zusätzlich abpolstern zu lassen. Hat jemand Erfahrung was maximal möglich ist und wieviel es in etwa an tieferer Sitzhöhe bringt? Es heißt alles was über 2cm geht wird unbequem. Jedoch fahre ich keine ewig langen Touren, sondern mal zur Arbeit oder eben in der Freizeit. Wenn es hochkommt bin ich 2 -3h am Stück unterwegs. Auch an diese tollen Daytona Stiefel habe ich schon gedacht. Aber erstens sind die Bock hässlich (sehen aus wie Diabetiker-Schuhe Freue mich auf Antworten von euch und besten Dank im Voraus Karin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am meisten bringt wenn du die "Nase" die den bequemen Anschluß an den Tank bildet wegmachen lässt und soviel wie möglich Schaumstoff an den Flanken im vorderen Bereich dann kannst Du zum Stehen weit nach vorn rutschen und bringst die Schenkel enger zusammen
( wie du schon bemerkt hast ist auch die Breite einer Sitzbank entscheidend um beide Beine auf den Boden zu bringen ) Ich hab das bei meiner Bank aus optischen Gründen gemacht und dabei in der Mitte der Sitzfläche sogar noch aufgepolstert (2-3cm) dadurch ist das Sitzen bequemer und als Kurzbeiniger hat man trotzdem einen verbesserten Stand bzw kann im Stand leichter rangieren http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2690 http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2689 hat aber auch einen Nachteil - im Winter bekomme ich schnell kalte Eier da der Tank nun nicht mehr isoliert ist ansonsten bringen sicher auch normale Schuhe in ner Nummer größer gekauft und mit Einlagen oder Fersenkeilen versehen noch ca bis zu 1 1/2 cm auf jeder Seite
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, da du eine vernünftige Sitzbank ja schon für 20 € als Ersatz bekommst, würde ich mir eine zweite kaufen und dann zurecht schnitzen bis es passt und dann vom Satler beziehen, polstern lassen.
Eine etwas teurere Variante wäre ein Federbein von Wilbers, das kann man gleich 3 cm kürzer bestellen und hat gleich noch was vernünftiges, ist allerdings auch um die 300 € los. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich hatte auch schon dran gedacht, die Sitzbank noch schmaler modellieren zu lassen. Das mit dem Nachteil der Nase ist für mich irrelevant, da ich nicht im Winter fahre Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
vielen Dank für deine schnelle Antwort. An der Sitzbank selbst rum zu schneiden traue ich mir nicht zu. Das lasse ich lieber vom Profi machen. Hab da schon jemanden an der Hand, wo ich das sehr wahrscheinlich machen lassen kann. Ein Wilbers Federbein hatte ich in der ZXR400 drin, weil es keine andere Möglichkeit gab. Bei der Suzi ist das jedoch uninteressant, weil ich ja bereits die Umlenkknochen drin habe. Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du auch vorschriftsgemäß die Gabelholme 20 mm weiter durch die Brücken gesteckt?
Das braucht es für´s Fahrzeugniveau und es bringt noch ein wenig die Gesamthöhe runter (und wird gern vergessen/ignoriert).
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
P.S.
Federvorspannung am hinteren Federbein eventuell auf 1 (Negativweg beachten)
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Bilder!
![]() Notfalls pfeifst du an jeder Ampel einen Jungen zu dir, der sich neben die Maschine legen soll um dir als Fußstütze zu dienen
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
das geht bei mir leider nicht. Dafür müsste ich den kompletten Lenker umbauen bzw. zumindest eine Erhöhung reinfrickeln. Dann passen aber die Kabellängen sehr wahrscheinlich nicht mehr. Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
hab mir gestern direkt solche Fersenkeile besorgt. In jedem Fall steh ich schonmal sicherer im Schuh. Und krieg die Ferse jetzt auch runter. Sprich von außen sieht es vielleicht so aus, dass ich fast komplett am Boden steh, aber im Schuh drin stand ich bisher doch eher nur auf den Zehenspitzen bzw. auf den Ballen. Das hat in jedem Fall schon mal was gebracht. Das mit der Federvorspannung sage ich mal meinem Freund. Der hat davon mehr Ahnung ![]() Auf jeden Fall schon mal besten Dank! Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
das wäre eine Möglichkeit, aber ich glaub bevor die wissen, was ich von denen will, bin ich umgefallen ![]() Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Zeig mal den jetzigen Zustand, ich glaube das nämlich nicht ganz. Vielleicht kann man dir trotzdem nen Tipp geben?! |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
es ist nicht das beste Bild, aber vielleicht erkennt man es. Der Lenker ist nach unten gebogen, sodass fast kein Platz zu den Gabelenden ist. Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Etwas schlecht zu erkennen, aber bissel Platz ist ja wohl doch (keine 20 mm?). Schiebe doch wenigstens so weit durch, wie es geht.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Tja, ein besser ausgefülltes Profil hätte schon klargemacht, dass du serienmäßig den Superbikelenker montiert hast...
Trotzdem kannst du dort noch locker nen Zentimeter rausholen. Für die Fahrwerksgeometrie nicht ganz unwichtig, weil nur hinten tief macht die GS zu chopperig... btw: ich finde dieses "Hacken auf den Boden bekommen" total unnötig. Kenne selbst einige sehr kleine Fahrer, die kein Problem damit haben, nur einseitig mit dem Ballen an den Boden zu kommen. Reicht für nen sicheren Stand an der Ampel locker aus und zum Rangieren muss man dann eben absteigen. Klar, gibt es immernoch Proportionsunterschiede bei 1,60 m großen Fahrern, aber ein Ballen am Boden reicht. Muss man eben vertrauensbildend üben.
|
|
|
#16 | |||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tschuldige, aber solche Posts helfen mir kein Stück weiter. |
|||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Welche Tieferlegung hast Du drin und wie weit ist die Gabel durchgesteckt.?
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Angst ist immer ein schlechter Sozius...
Wenns so nicht klappt und das Vertrauen eher schrumpft als wächst, ist die GS für dich vielleicht einfach ungeeignet. Worauf hast du denn denn Fahschule gehabt? Es ist auch keine große Schande, Chopper zu fahren
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
|
Hallo, der Tipp mit dem Entfernen der "Nase" an der Sitzbank ist wahrscheinlich aber im Moment die Lösung, die am meisten bringt und am wenigsten an der Fahrwerksgeometrie ändert. Das würde ich auf jeden Fall versuchen und da sind bestimmt bald nochmal 3 cm gewonnen!
Gruß |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Hey du, meine ist auch tiefergelegt (bin auch 1,60) , bei mir war die Gabel auch nicht durchgesteckt. Jim hat mir geholfen, zum Umbau brauchst du nur die Lenkererhöhung , das hat bei mir gereicbt. Die Kabel haben wir nur umgelegt. Es fährt sich auf jeden Fall sicherer weil das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Ich hab die breite Sitzbank und komm sehr gut auf den Boden.
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe direkt auf meinem Erstmotorrad gelernt, da ich so klein bin
Oh doch - ist es. Das Umsteigen auf die GS 500 war eine reine Vernunftsentscheidung. Mir hat das Herz geblutet meine Kawa weg zu geben. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass ich die Nase gar nicht habe ![]() So kennt Frau ihr Motorrad. Ich habe die GS 500 E WVBK 2001 BJ. (https://www.louis.de/rund-ums-motorr...icle_view=grid) Werd demnächst mal zum Sattler um die Ecke gehen. Mal gucken was der spricht. Werde euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat irgendjemand irgendwann mal genau so ein Problem (was ja eher Kopfsache ist - ich weiß )
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
danke für deinen Post. Mein Mannsbild und ich werden nochmal schauen was man machen kann. Er ist da ja sehr versiert und scheut sich nicht was auszuprobieren. Und Louis gibt´s auch in der Nähe Beste Grüße Karin |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Dass du selbst für die ZXR 400 zu klein bist... die ist ja definitiv nicht hoch.
Ich würde jetzt nicht lange rumfackeln und die Sitzbank abpolstern lassen. Lenkererhöhung und Gabel durchstecken würde ich dann auch machen, sobald du kannst, damit die Geometrie stimmt. Aber erstmal wichtig ist, dass du zum Fahren kommst, sonst verlierst du noch die Lust daran. Btw: Wenn die Maschine tiefer gelegt ist, würde ich den Hauptständer entfernen, weil das das erste ist, was am Boden schleift.
|
|
|
#26 | |||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
|
...der vermeindlich kleinsten Motorradfahrerinnen der Zeit!
Ich bin auch nur 1,58m groß; Susi ist ebenfalls entsprechend tiefergelegt, Gabelholme durchgeschoben UND die Sitzbang habe ich selbst abgepolstert und bin sehr zufrieden! Wenn man es so macht wie ich, gehen allerdings die Konturen der Polsterung verloren...und ja beim Stehen merke ich nach langer Zeit die doch etwas Kantigen Seiten....ABER...wer steht schon lange mit der Maschine mit beiden Beinen auf dem Boden. Bei Interesse kann ich gern genauer beschreiben, wie und womit ich das gemacht habe. PS: Bei höheren Drehzahlen zeigt sich, dass eine härtere Sitzbank nicht nur Nachteile hat. Die Mädels hier werden das sicher verstehen
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du meinst die 5500-6000U/min Vibration wenn der Tank mit schwingt? Natürlich kenne ich das auch
![]()
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
|
komme gerade aus dem Lachen nicht mehr raus....
![]() vielleicht magst du wirklich mal kurz beschreiben wie du das Abpolstern angestellt hast. Könnte ja sein, dass der/die ein oder andere das in Zukunft noch braucht |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Benutzer
Baujahr: 93
|
Zitat:
Ich habe mir eine Ersatzbank günstig bei E-Bay ersteigert, damit ich die Ori-Bank noch habe, falls es in die Hose geht... Den alten Bezug samt komplettem Schaumstoff habe ich entfernt, da ich es nicht geschafft habe vernünftig gleichmäßig viel runterzuschneiden...die entstandenen Löcher in der Kunststoffschale habe ich mit (bitte nicht lachen) Bauschaum gefüllt (bin ja Tischlerin, also nimmt man was man hat). Der lässt sich ausgehärtet sehr gut modellieren/nachschneiden. Dann noch eine 4cm diche Schicht Schaumstoff (aus dem Baummarkt) drauf und mit Neuem Kunstleder bezogen. Das geht am bessten mit nem zweiten Mann und nem Akkutacker. An der Nase vorne anfangen, sonst kommt man hinten nachher in Schwierigkeiten. WICHTIG: Auch der Schaumstoff muss ein Stück weit mit umgeschlagen werden, sonst entsteht nacher eine hässliche Lücke Zwischen Sitzbank und Verkleidung! Ich hoffe es hilft =) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|