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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 45.000
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Habe mir die Tage auch mal die Arbeit gemacht und nen bisschen was zusammengetüftelt.
https://youtu.be/v5c8PHoMVzA Habe mir 12V LEDs besorgt und die mittels Dioden so gelötet, dass sie beim 1. bis 5. Gang nacheinander angehen, bei 6. jedoch nur eine, damit im dunkeln nicht so blendet. Im Leerlauf wollte ich, dass alle aufleuchten, sozusagen als Funktionstest. Bitte keinen Spott über dir Ausführung der Lötarbeiten. Mache so was einmal in 10 Jahren |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Nicht schlecht, Hut ab!
Hast du einen Schaltplan, wie und wo du das verdrahtet hast?
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 45.000
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Habe mich an den Schaltplan, den Obiwan (vielen Dank dafür) hochgeladen hat, gehalten.
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...8&d=1336808951 Habe nur zwischen 6. Gang und Leerlauf noch ne Diode gemacht, dass bei Leerlauf alle aufleuchten und zwischen 5. und 6. Gang habe ich sie weggelassen, dass im 6. nur eine aufleuchtet. Festspannungsregler habe ich auch weggelassen, weil ich eigentlich denke, dass das auch so klappen müsste. Also einfach Plus von der Drehzahlmesserbeleuchtung abgeknappst, noch ne Sicherung zwischen und Minus vom Sensor durchschalten lassen |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Aaaah! Gugge mal an, den Plan kannte ich noch gar nicht... Was es nicht alles gibt...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Irgendwas zur Absicherung gegen Überspannung würde ich an deiner Stelle dennoch vorsehen (vielleicht ein Zenerdiode wenn du keinen Festspannungsregler magst) - das geht nämlich nur solange gut bis Regler oder Lima mal zu spinnen anfängt.....habe da auch schon 18V im Bordnetz erlebt. Wäre doch schade in dem Fall alles wieder auszulöten...
Ansonsten: gut gemacht! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
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Ich bin begeistert!
Hast du schon über eine Kleinserie nachgedacht? Gruß Alex Geändert von Alexsnd (21.04.2015 um 20:44:51 Uhr) |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 45.000
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Der Langzeittest muss ja jetzt erstmal zeigen, ob die Sache hält. Gerade die Vibrationen, die da auftreten können sollte man ja nicht unterschätzen...
@AmigaHarry: Mit der Zener Diode ist eine gute Idee. Die müsste ich doch einfach hinter die Sicherung einbauen können oder? |
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#8 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Hammergeil!
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hat schon mal jemand einen Fahrradtacho in den Drehzahlmesser gebaut?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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die Z-Diode gehört davor in den + Pfad. Sieh dir hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode) das Schaltbild zur Anwendung-Spannungsbegrenzung an.
Im Grunde ist aber ein Festspannungregler auch nichts anderes und genauso leicht einbaubar (und warscheinlich billiger). Falls du sowas nehmen willst, musst du nur darauf achten das die Metallasche des Chips zur Befestigung als Minuspol (common kathode) ausgeführt ist. Dann kannst du ihn zur Kühlung irgendwo an ein Blech schrauben..... |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 45.000
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Die Sache ist halt das mit dem Platz im Drehzahlmesser. Wird dann irgendwann ein wenig eng. Aber ich werde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen. Danke erstmal
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.02.2015
Alter: 39
Beiträge: 7
Baujahr: 2001
Kilometer: 24000
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Das sieht toll aus =)
Das wird dann wohl mein nächstes Projekt =D |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Platz hast du genug am seitlichen Rahmenblech des DZM (siehe 3. Bild in deinem 1. Beitrag). Da könntest du den Festspannungsregler direkt draufschrauben - ein Loch ist ja schon da und er würde gut gekühlt...... |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Altena im Sauerland
Beiträge: 192
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
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Hallo, ja diese Bastelei würde mir auch gefallen, ich befürchte nur, ich bin dazu zu blöd, leider,,,
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#15 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
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Schaut gut aus.
Ich werd mich wohl die Tage auch mal ran machen, allerdings mit 7-Segment-Display und Decoder. Auf ner Platine ist das ja kein großes Thema, fehlt nur der Gangsensor .Hat jemand eine einfachere Variante als meine im Anhang? Hab mir das mal kurz zusammengebastelt, links die Schalter wären 1, N, 2, 3, 4, 5, 6, jeweils auf Masse wie beim Original. Youtube Geändert von towe (26.05.2015 um 21:44:14 Uhr) |
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