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Alt 20.04.2015, 08:42:50   #1
patty92
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Frage Lenkerumbau von Stummel auf Superbike Lenker

Hallo Zusammen,

Ich habe meine GS 500 E (BJ:1998 ) jetzt seit Sep/2014. Ich bin mit dem Motorrad absolut zufrieden jedoch gibt es ein Problem und das ist der Stummellenker! Ich sitze total schlecht auf der Maschiene (180cm Körpergröße) weder mit geradem noch mit gebeugtem Rücken ist eine entspannte Fahrt möglich. Auch fehlt mir ein wenig die Kontrolle über das Bike welche mit einem Superbike Lenker denke ich wesentlich besser wäre.

Deshalb will ich Umbauen Habe mir auch sein ein Video angeschaut wo jemand den Umbau an einer anderen Suzuki durchgeführt hat. Ich denke das Bohren für die 2 stifte in den Amaturen sollte ich hinbekommen sowie das Abmessen vom äußeren Lenkerrand um alles wieder da hinzubekommen wo es hingehört. Jedoch habe ich ein zwei Fragen:

1. Müssen Kupplung und Gaszug irgendwie augeshängt werden, wenn ja ist das einfach wieder zusammen zu bauen ohne Justierungen an den Kupplungs/Gaszügen vorzunehmen?

2. Reicht die aktuelle Bremsleitung von der Länge her für den neuen Lenker? (Bei Louis in der Anzeige https://www.louis.de/artikel/lsl-sup...?list=67494867 wird gesagt, dass Bremsleitungen mitgeliefert werden sofern die alten nicht ausreichen. Sollte dies der Fall sein bin ich mir nicht sicher ob ich als Leihe das Bremssystem selbst entlüften kann. Traue ich mir eher nicht zu.

Hat hier jemand den selben Umbau schonmal durchgeführt und kann mir die Fragen beantworten sowie allgemeine Tipps oder Dinge nennen die beim Umbau helfen?

Viele Grüße und Danke vorab,

patty92
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Alt 20.04.2015, 13:41:26   #2
Saugwurmmensch
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Hol dir die Bremsleitung bei www.melvin.de
Louis ist in dem Fall nur unnötig teuer.
Aber: wenn du einen kompletten Umbausatz kaufst (bestehend aus Klemmböcken, Lenker und Bremsleitung), ist bereits die passend lange Stahlflexleitung dabei.
Kostenpunkt (zB bei Ebay): knapp 130€ + Eintragung


Wie lang deine Bremsleitung sein muss, kommt ansonsten auf den Lenker an (Höhe und Breite).

Ja, den Gaszug musst du aushängen und den Kupplungszug auch.
Beim Gaszug muss nichts eingestellt werden, beim Kupplungszug nur der Leerweg am Hebel (am Hebelende sollen es 10 mm sein). Ist ne Sache von einer Minute.

Wenn der Lenker allerdings deutlich breiter ist, müssen meist die Bowdenzüge anders verlegt werden. Dazu muss der Tank runter. Ansonsten auch eine sehr einfache Aktion.

Das Ganze muss am Ende auch abgenommen und eingetragen werden, da es leider keine Lenkerklemmböcke mit ABE für die GS gibt.
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Alt 20.04.2015, 14:31:12   #3
patty92
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Erstmal danke für deine Antwort! Du sagst es gibt keine Klemmblöcke mit ABE? Bei dem Lenkersset ist folgendes aufgeführt:

- Mit TÜV-Gutachten gültig für Deutschland.

Oder bedeutet das TÜV-Gutachten nur das ich damit zum TÜV muss?

Und ja ich hatte vor das Set zu kaufen. Hier scheint alles außer der Lenker selber dabei zu sein:

-Je nach Modell werden Klemmböcke (nur Suzuki GS500E), Standrohr-Adapterplatten bzw. Gabelbrücken-Adapterplatten oder komplett neue Gabelbrücken für die Lenkeraufnahmen geliefert.

- Sofern modellspezifisch erforderlich, gehören ggf. längere Stahl-Bremsleitungen, Züge, und Kleinteile zum Lieferumfang.

Wie stellt man den Leerweg des Kupplungshebels ein?
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Alt 20.04.2015, 14:55:22   #4
Thom
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TÜV-Gutachten bedeutet, dass die Teile ein Gutachten haben, der Anbau aber extra abgenommen werden muss. ABE bedeutet, die Teile haben eine Zulassung und der Anbau brauch nicht extra bescheinigt werden. ABE-Teile dürfen ab und angebaut werden, wie man möchte, Teile mit TÜV-Gutachten müssen auch wieder ausgetragen werden!
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Alt 20.04.2015, 15:12:25   #5
Saugwurmmensch
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Beim Gimbel-Set ist alles dabei:
http://www.ebay.de/itm/Superbike-Len...item3f06542cec

Zur Kupplung:
Du hast über der Ritzelabdeckung die grobe Verstellung des Zuges (unten die Kontermutter, darüber die Einstellschraube) und unter der Gummihülle am Kupplungshebel am Lenker hast du eine weitere Einstellmöglichkeit.
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Alt 20.04.2015, 15:36:13   #6
patty92
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Hi,

Das Gimble Set gefällt mir! Aber muss die Bremsleitung denn überhaupt getauscht werden? Denn das Bremssystem will ich nur ungern selbst wieder entlüften. Denkt ihr es lohnt sich das Ding auf ebay zu hohlen und den Umbau in der Werkstatt machen zulassen? Oder wird das am Ende viel zu teuer? Bin technisch nich unbegabt repariere auch mal den Aufsitzmaeher selber Aber der Faehrt nach der Bastelei nich 180 und ich muss mir keine Gedanken machen ob alles perfekt is
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Alt 20.04.2015, 15:42:27   #7
Saugwurmmensch
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180 schafft die GS auch nicht, also keine Angst

Ja, die längere Bremsleitung ist nötig.
Wenn du noch eine originale Gummileitung hast, muss die eh alle 4 Jahre getauscht werden. Stahlflex kann für immer dranbleiben (nur die Bremssuppe muss natürlich regelmäßig gewechselt werden).

Scheinbar haben Rasenmäher so gar nichts mit Motorrädern zu tun, von daher würde ich dir empfehlen, dir einen versierteren Schrauber in deiner Nähe zu suchen und/oder eine Schrauberparty bei dir zu veranstalten.
Für Limo und Bratwurst helfen dir sicher gern Leute beim Umbau.

Kannst ja im Stammtischbereich schauen, ob es da einen in deiner Nähe gibt, wo du mal nachfragen kannst, ob jemand Zeit und Lust hat dir zur Hand zu gehen.
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Alt 20.04.2015, 15:43:31   #8
Merle
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Also der Bremszug muss neu, denn um den Standard an den Suberbikelenker zu montieren, ist der einfach zu kurz.
Daher kannst du ihn im Set mitkaufen (Da gibt es aber nur ein Gutachten und das muss beim TÜV eingetragen werden) oder du kaufst deine Teile einzeln und wie erwähnt den Bremszug bei Melvin, hast du aber auch nur ein Teilegutachten.

Wenn du einen Sitzmäher reparieren kannst, kannst du auch sehr einfach die Bremse entlüften. Schau einfach mal in die FAQ, lese sie Dir durch und überlege ob du dir diese Arbeiten zutraust.

Mit dem Set kannst du natürlich zu einem Händler gehen, weiß aber nicht wie der Händler das findet wenn du das Set mitbringst, und das nicht bei ihm kaufst.
Kommt da drauf an wie der Händler gefusselt ist.

Ansonsten such Dir doch nen GS Fahrer hier aus dem Forum, mach Dir nen netten Mittag und schraube mit Ihm zusammen.

lg

Merle
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Geändert von Merle (29.03.2017 um 22:03:29 Uhr)
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Alt 20.04.2015, 15:47:07   #9
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Das mitgebrachte Set in der Werkstatt anbauen lassen geht natürlich - je nachdem, wie unbedingt die dir selber was verkaufen wollen, wird die Reaktion und "Begeisterung" sein.
Bremsleitung wechseln ist unbedingt empfohlen, weil 1. die originalen warscheinlich nicht reichen, 2. alle 4 Jahre zu wechseln sind und 3. die Stahlflex besser im Druckpunktverhalten sind und nie wieder planmäßig gewechselt werden müssen.
Das Entlüften ist auch keine Hexerei, gibt es genug Anleitungen hier.

Schau doch mal, ob es in deiner Nähe hilfreiche Hände mit kompetenten Schraubern dran gibt - ein Grill und ein Schrauber-Bier werden ja wohl da sein
Da kannst du vielleicht noch Erfahrung sammeln, Spaß haben und Kohle sparen.


Edit: Merle war fixer
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Grüße vom geko4711

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Alt 20.04.2015, 15:50:26   #10
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Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Also der Bremszug muss neu... den Bremszug bei Melvin, ...


Merle meint natürlich die Bremsleitung
... und kaufen kannste die auch preiswerter im Forum: (Werbungsmodus an) z.B. von mir!!! (Werbungsmodus aus)
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Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (20.04.2015 um 16:25:19 Uhr)
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Alt 20.04.2015, 15:53:35   #11
Merle
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natürlich natürlich...
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Alt 20.04.2015, 18:23:48   #12
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Danke für die vielen Antworten erstmal Ich habe jetzt das Kit bei Ebay gekauft. Bevor ich den Zahlvorgang durchführe noch eine frage weiter unten im Text steht:

- auf Wunsch Spreizdübel zum Befestigen der serienmässigen Lenkergewichte Euro 12,--/Satz

- auf Wunsch Lenkergewichte (Stahlkern mit Alukappe) inkl. Spreizdübel Euro 35,--/Satz (siehe Abbildung unten)

Benötige ich eines der beiden um den Lenker überhaupt an den Seiten schließen zu können oder ist das nur Zusatz?

Gruß und Danke,
patty92

P.S.: Sonntag hatte ich ne Tour und da lief meine GS 180 Zwar Bergab aber dennoch
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Alt 20.04.2015, 18:57:51   #13
Saugwurmmensch
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Wenn du Lenkerschwingungsdämpfer willst, kannst du überlegen.

Für das Kit selbst ist das aber total egal und du kannst dir später immernoch welche im Zubehör aussuchen (für vermutlich weniger Kohle).

Die originalen Lenkergewichte kannst du nicht benutzen, da der neue Lenker innen kein Gewinde hat. Deshalb die "Spreizdübel"-Geschichte.

Aber wie gesagt: im Zubehör gibt es ne riesen Auswahl, da brauchste jetzt nicht die Katze im Sack kaufen.


Hehe, aufm Originaltacho 180 sind vielleicht 165 echte km/h.
Aber halb so wild (weil normal), solange die Maschine anständig läuft.
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Alt 20.04.2015, 19:06:37   #14
patty92
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Okay, das heißt aber wenn ich weder die Spreizdübel noch die Lenkergewichte kaufe ist der Lenker an den Seiten offen?

Und ja mit dem Tacho magst du recht haben
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Alt 20.04.2015, 19:37:25   #15
patty92
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Und denkt Ihr Alu oder Stahllenker ist besser? Abgesehen vom Rost
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Alt 20.04.2015, 20:31:05   #16
Saugwurmmensch
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Ja, der Lenker ist an den Seiten offen.

Das ist aber überhaupt kein Problem.

Ich finde die Stahllenker sind oft etwas steifer als die Alulenker...kommt allerdings auf deren Wandstärke an.
Ist aber eher Geschmackssache.

Ins Alu bekommst du die Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen leichter (daran denken an den Stummeln jeweils von außen zu messen, da die Löcher nicht symmetrisch auf beiden Lenkerseiten sind).
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Alt 20.04.2015, 20:31:32   #17
geko4711
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Zitat:
Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Okay, das heißt aber wenn ich weder die Spreizdübel noch die Lenkergewichte kaufe ist der Lenker an den Seiten offen?...
Die "Spreizdübel" kannst du selber herstellen: ein Stück (ca. 3 cm) in den Lenker passender, kräftiger Gartenschlauch; eine lange Schraube durch originales oder beliebiges anderes Gewicht und Schlauchstück; am Ende ne Scheibe mit Mutter drauf.
Wenn das alles im Lenkers steckt, wird es durch das Anziehen der Schraube breit gequetscht und "verkeilt" sich somit im Lenker. - hoffentlich verständlich erklärt
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Alt 21.04.2015, 10:04:50   #18
Rocky
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Zitat:
Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Und denkt Ihr Alu oder Stahllenker ist besser? Abgesehen vom Rost

Ich würde Stahl nehmen , die vertragen auch mal ne leichte Kaltverformung

Alu sollte man nach nem Sturz eigentlich immer wechseln

das mit dem Loch bohren ist auch bei Stahl kein Problem , man muß halt körnen vorm Bohren

ansonsten ist es wie swm schon sagte Geschmacksache ( der Gewichtsunterschied dürfte wenig relevant sein )
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` `

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Alt 22.04.2015, 11:43:13   #19
der schreiner
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Egal ob Stahl oder Alu.

Zuerst muss der Lenker ergonomisch passen. Dann kann man über das Material nachdenken. Manche Lenker gibt es ja nur in Alu oder Stahl.
Von LSL gibt es auch eine Bohrschablone. Diese habe ich mir angeschaut und nachgebaut, denn wenn man diese nur selten braucht, muss man ja auch nicht das Geld dafür ausgeben.
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Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
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Alt 27.04.2015, 14:34:39   #20
bowlingh
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Hey Patty,

Ich hab gleiche Problem mit der Sitzposition, aber inzwischen zu verliebt in die Kleine.
Für einen besseren Hüftwinkel will ich auch auf SBL umbauen und finde das Set recht interessant.
Würd mich total freuen, wenn du mal Fotos von der Seite und aus Fahrersicht machen könntest und evtl nachmessen, was das an Höhengewinn bringt, ggf einfach von Gabelbrücke bis Oberkante Lenker.

Vielen Dank im Voraus und dir viel Spaß damit
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Alt 28.04.2015, 07:41:25   #21
g.lehmi
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Ich hatte mir vor Jahren auch so ein Gimbel-Set geholt. Jetzt hab ich sogar noch eine 25mm Lenkererhöhung von LSL draufgeschraubt.

Vielleicht komm ich mal die nächsten Tage dazu und schraube zum Vergleich den alten Stummel nochmal dran. Dann sollte der Höhenunterschied deutlich zu sehen sein.
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Alt 20.05.2015, 19:51:41   #22
patty92
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Soo liebe Leute der Umbau ist vollbracht. Grade das erste mal gefahren und es ist einfach sooooo viel besser. Habe das Gefühl ich habe ein neues Motorrad . Man sitzt wirklich aufrecht und bekommt keine Rücken-/Handgelenkschmerzen mehr. Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Das einige was mich ein wenig stört ist, das der Gashahn nach links und rechts ein wenig mehr Spiel halt als früher, ist das vllt irgendwie noch zu ändern? Oder hatte der vorher einfach weniger Spiel weil die Stummellenker auf die alten Lenkergewichte besser angepasst waren?
Bilder werde ich nachher noch hochladen.
Gruß,
patty92
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Alt 25.05.2015, 17:26:15   #23
patty92
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Alt 10.06.2015, 20:03:35   #24
g.lehmi
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Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Soo liebe Leute der Umbau ist vollbracht. Grade das erste mal gefahren und es ist einfach sooooo viel besser. Habe das Gefühl ich habe ein neues Motorrad . Man sitzt wirklich aufrecht und bekommt keine Rücken-/Handgelenkschmerzen mehr. Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Das einige was mich ein wenig stört ist, das der Gashahn nach links und rechts ein wenig mehr Spiel halt als früher, ist das vllt irgendwie noch zu ändern? Oder hatte der vorher einfach weniger Spiel weil die Stummellenker auf die alten Lenkergewichte besser angepasst waren?
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patty92
Da hast du wohl das Loch im Lenker ein wenig zu weit nach innen verlegt und deshalb rechts zu viel Spiel. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die original Lenkergewichte anders waren als Zubehördinger.
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Alt 10.06.2015, 20:14:20   #25
geko4711
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Lege doch einfach eine große U-Scheibe oder besser eine Gummischeibe zwischen Gasgriff und Gewicht, vielleicht wird es dann besser.
Oder du feilst das Loch für die Armatur als Langloch, dann kannste variieren
Edit: Sitzt das neue Gewicht (ich nehme an mit Gummi-Klemmung) auch wirklich ganz drin im Lenker? Mir ist das anfangs auch passiert, dass es beim Festziehen wieder Stück raus rutschte.
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Grüße vom geko4711

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Alt 09.07.2015, 12:57:04   #26
Maggus_666
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Hast du die Einsteller für die Gabelfedern noch dran? Geht der Lenker da drüber?
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Alt 09.07.2015, 16:29:14   #27
geko4711
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Zitat:
Zitat von Maggus_666 Beitrag anzeigen
Hast du die Einsteller für die Gabelfedern noch dran? Geht der Lenker da drüber?

Falls du mich meinst, JA!
Ich habe allerdings die Versteller tot gelegt (raus schrauben, Scheiben entfernen, einschrauben) und konnte dadurch anfangs die Versteller eindrehen, ohne Spannung auf die Federn zu geben.
Nach Versetzen des Lenkers wären die Versteller jetzt auch ganz ausgedreht nicht im Wege.
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Grüße vom geko4711

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Alt 25.07.2015, 11:19:43   #28
Dragon247
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Servus =)
Ich kidnappe einfach mal den Thread

Ich habe an meiner GS500e (BJ 91)noch die Stummellenker drann, möchte aber
auf Superbike umbauen.
und habe in meiner Kiste noch die Klemmböcke einer 1200 Bandit liegen..
also passen würden die, ist nur die Frage kriege ich die dann eingetragen?? =)
Weil Teilegutachten is ja keines dabei

Bremsleitung ist eh schon Stahlflex und auch schon eingetragen... alle anderen
Züge etc würden passen...

lg
Manuel
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Alt 25.07.2015, 13:27:40   #29
Jim Knopf
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Lass sie einfach in Verbindung mit dem Lenker eintragen, dann geht das. Hatte ich auch schon so vor 13 Jahren.
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Alt 25.07.2015, 13:47:20   #30
Dragon247
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supi =) dann probier ich das mal
mhm dann fix zu louis und mal nen passenden skb lenker suchen
ist ja dann im gegensatz zu den "Umbaukits" ne günstigere sache....
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Alt 15.03.2017, 13:24:35   #31
Micky
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Zitat:
Zitat von patty92 Beitrag anzeigen
Soo liebe Leute der Umbau ist vollbracht. Grade das erste mal gefahren und es ist einfach sooooo viel besser. Habe das Gefühl ich habe ein neues Motorrad . Man sitzt wirklich aufrecht und bekommt keine Rücken-/Handgelenkschmerzen mehr. Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Das einige was mich ein wenig stört ist, das der Gashahn nach links und rechts ein wenig mehr Spiel halt als früher, ist das vllt irgendwie noch zu ändern? Oder hatte der vorher einfach weniger Spiel weil die Stummellenker auf die alten Lenkergewichte besser angepasst waren?
Bilder werde ich nachher noch hochladen.
Gruß,
patty92

Welche Länge hat dein SBL ?? 75cm ??
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Alt 23.03.2017, 14:41:13   #32
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Hi Micky,

Die Länge des Lenkers kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen. Habe gerade nochmal in der Email von der damaligen Bestellbestätigung geschaut, ist dort allerdings auch nicht aufgeführt.

Ich kann am Wochenende gerne mal nachmessen und dir bescheid geben. Sag bescheid wenn du sonst noch Maße wissen musst.

Gruß,
patty
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Alt 12.09.2017, 20:49:26   #33
patty92
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Cool besser spät als nie

Hi Malus,
Hi Micky

Leider ein wenig zu spät aber irgendwie ist mir heute eingefallen, dass ich ja mal den Lenker messen wollte für euch . Falls es euch nicht mehr hilft weil ihr den Umbau schon lange durch habt, hilft es vllt noch jemand anderm.

Nach meiner Messung ist der Lenker mit Lenkergewichten ca 83cm lang ohne ca 77-78cm. Wie ich gemessen habe kannst du den Bildern entnehmen.

Viele Grüße,
patty9292
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Alt 13.09.2017, 05:14:00   #34
gsmattis
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Kannst du mir die ungefähre Länge der Stahlflex messen?
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Alt 13.09.2017, 08:53:29   #35
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Hast wohl die letzten Jahre nicht aufgepasst...die Stahlflexlänge war schon oft Thema.

Bei nem "normalen" Superbikelenker (76-78 cm breit) sind es 80 cm Stahlflexlänge.
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Alt 13.09.2017, 09:13:10   #36
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Zum Thema Bremsleitungslänge und Originalbremsleitung.
Es ist normalerweise NICHT nötig eine längere Bremsleitung zu verbauen.
Es reicht den Befestigungspunkt an dasl Gleitrohr zu verlegen, dann ist die Originalleitung perfekt!
Hier meine Umsetzung , mit TÜV Segen und nunmehr seit 8 jahren im Einsatz auf teilweise sehr hartem Terrain.
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Alt 13.09.2017, 09:17:18   #37
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Außen entlang verlegt sieht aber auch sehr bescheiden aus...

Bei nem Umbau in der Preisklasse (inkl. Abnahme) machen die 25€ für ne in Wunschfarbe ummantelte Stahlflexleitung den Kohl nicht zu fett.

Zudem sollte die originale Gummileitung alle 4 Jahr getauscht werden.
Kostet bei Suzuki einige Euro mehr als die Stahlflexvariante bei Melvin.

Wer also einen brauchbaren Druckpunkt an seiner Bremse möchte (manchen ist ne gute Bremse wichtig ), kommt an Stahlflex nicht vorbei.
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Alt 13.09.2017, 10:04:04   #38
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hast wohl die letzten Jahre nicht aufgepasst...die Stahlflexlänge war schon oft Thema.

Bei nem "normalen" Superbikelenker (76-78 cm breit) sind es 80 cm Stahlflexlänge.
Danke für die Antwort.
Ich wüsste aber nicht, dass in den letzten Jahren iwo die nötige Länge beim SBL Umbau geschrieben wurde.
In den FAQ steht noch nichts.
Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Zum Thema Bremsleitungslänge und Originalbremsleitung.
Es ist normalerweise NICHT nötig eine längere Bremsleitung zu verbauen.
Das mag sein, aber ändert nichts daran, dass ich die Länge wissen muss.
Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Es reicht den Befestigungspunkt an das Gleitrohr zu verlegen, dann ist die Originalleitung perfekt!
Das habe ich im Moment auch so, weil die Leitung trotz ABE nicht anders verlegt werden konnte. So ist sie gerade so spannungsfrei. Sieht aber, wie SWM richtig schreibt, nicht optimal aus.
Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Hier meine Umsetzung , mit TÜV Segen und nunmehr seit 8 jahren im Einsatz auf teilweise sehr hartem Terrain.
Technisch spricht da ja auch nichts gegen.
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Alt 13.09.2017, 10:15:03   #39
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Ich wüsste aber nicht, dass in den letzten Jahren iwo die nötige Länge beim SBL Umbau geschrieben wurde.
In den FAQ steht noch nichts.
Suche benutzen :P

(hab ich auch um die Länge zu verifizieren...lag mit meiner Erinnerung aber richtig)
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Alt 13.09.2017, 10:49:43   #40
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Also ich kann an der Aussenverlegung optisch nichts negatives finden..... ganz im Gegenteil! Was bitteschön soll die künstliche Biegung des Schlauches wenn es auch anderst geht bei einzelnen Bremsscheiben ist das bei vielen Mopeds original so, nicht nur bei Enduros. Vielleicht hat Suzuki da auch nur in die Ersatzteilkiste gegriffen Und wenn Original immer besser und schöner ist..... wie kommt es dass die meisten von euch irgendwas umgebaut haben))
Und solange dem Ersteller seine eigenen Kration gefällt ist doch alles gut!
Toleranz ist es doch was uns Mopedfahrer auszeichnet,...oder irre ich mich da?
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Alt 13.09.2017, 11:14:12   #41
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und wenn Original immer besser und schöner ist..... wie kommt es dass die meisten von euch irgendwas umgebaut haben))
Wer hat denn gesagt, dass Original besser ist?
Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Und solange dem Ersteller seine eigenen Kration gefällt ist doch alles gut!
Hat doch keiner bestritten.
Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Toleranz ist es doch was uns Mopedfahrer auszeichnet,...oder irre ich mich da?
Was hat das denn damit zu tun?
MIR ist völlig egal, was andere mit ihren Moppeds machen Wenn jemand nach Meinungen fragt, darf man sie dann ja auch schreiben.
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Alt 13.09.2017, 12:49:21   #42
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Optik ist immer Sache des eigenen Geschmacks.

Dass Gummileitungen aber nach spätestens 4 Jahren jeder Stahlflexleitung unterlegen sind, ist Fakt
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Alt 13.09.2017, 13:45:34   #43
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Yep, das ist wohl so
Wenn man einen kernigen Druckpunkt mag auf jeden Fall!
Fakt ist aber auch, dass ich mit meinen 23 Jahren alten Gummileitungen aber auch noch bei 120+ jederzeit das Vorderrad zum Stehen bekomme.

Abermal ehrlich, Mopeds ohne ABS gehören eigentlich verboten ob mit oder ohne Gummi!
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Alt 13.09.2017, 14:01:56   #44
gsmattis
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Wenn du mir 2 kaufst, gebe ich meine vielleicht ab.
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Alt 13.09.2017, 14:06:17   #45
3y3joe
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Bist Du schon mal n ABS Moped gefahren?
Ich noch nie, aber jucken täts schon mal....
Andererseits, was man nicht kennt vermisst man nicht
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Alt 13.09.2017, 14:13:47   #46
gsmattis
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Ja. War komisch im Regelbereich.
Wobei man am so nem Elektronikklotz ja nix mehr selbst schrauben kann.
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Alt 13.09.2017, 14:15:01   #47
3y3joe
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Yep, das ist auch son Punkt..... da lobe ich mir die alten Versager Mopeds
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Alt 19.09.2017, 18:21:03   #48
seife
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ja. War komisch im Regelbereich.
Wobei man am so nem Elektronikklotz ja nix mehr selbst schrauben kann.
Da wechselt man genauso die Bremsflüssigkeit, schraubt Stahlflex ran etc.
Ob mit oder Ohne ABS ist nur eine Frage des "Wieviele Entlüfternippel" und "Wieviele Bremsleitungen"
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Alt 19.09.2017, 18:29:33   #49
Kay73
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