gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2015, 14:33:30   #1
Dussel1996
Neuer Benutzer

Frage Hochdruckreiniger

Hey Leute

Bin erst seit ein paar Tagen Gs Fahrer und wollte sie jetzt mal reinigen, sie sieht nicht sehr schön aus nach den letzten Regen Tage.
Ich wollte mit ihr zu einer selbstwaschstation fahren, also heißt Hochdruckreiniger mit Schaum etc.
Nun ist meine Frage schadet meiner alten Suzi der hohe druck ( Baujahr 91) oder kann ich damit problemlos (natürlich mit genügend Abstand) arbeiten ?

MFG und allzeit Gute Fahrt !
Dussel1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 14:45:09   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Eigentlich sollte man mit den Hochdruckreinigern gar keine Motorräder waschen.

Mit dem hohen Druck spült man nicht nur den Dreck weg sondern auch das notwendige Fett aus den Lagern und von der Kette. Wenn man Pech hat, setzt man auch noch seine Elektrik unter Wasser.

Für den Lack sind die Hochdruckreiniger auch nicht gut.

Wenn es denn sein muss, dann sollte man wirklich genügend Abstand halten und vermeiden auf Lager, Radnaben, Bremsen, Elektrik, Lampe, Tankdeckel usw. zu zielen.

Die gute alte Methode mit Schwamm und Lappen, verschiedenen Reinigungsmitteln und Ellenbogenschmalz ist immer noch die beste.

Motorradkomplettreiniger, ein paar passende Bürsten und ein sanfter Wasserstrahl gehen auch. Darf man aber normalerweise nicht an den Waschstationen nutzen, die wollen ja ihren eigenen Reiniger an den Mann bringen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:23:36   #3
Dussel1996
Neuer Benutzer

Standard

Alles klar okay danke
Dussel1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 16:01:43   #4
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Es geht schon mit einem Hochdruckreiniger. Aber nicht im Sinne, dass man mit dem Hochdruck jeden kleinsten Dreck wegspritzt, sondern dass man damit nur das Grobe entfernt und das Bike vorwäscht. Heißt für mich: nicht mit 20 cm, sondern mit 1 m Abstand. Ich kann mich nicht genau erinnern, wo die Luftzufuhr der GS sitzt, aber im Allgemeinen sollte man vorsichtig sein, die Airbox nicht zu fluten, am Besten vorher abzukleben.

Wenn, dann nur an unempfindlichen Stellen ganz gezielt hochdruckreinigen, wie z.B. die Kotflügel (Vorsicht, Reifen nicht beschädigen) oder sehr dreckige Verkleidungsteile.
Alt 27.04.2015, 16:16:49   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

So sieht es aus. Man kommt eh nur mit den Fingern in die Felgen, zwischen Rahmen und Motor und Insekten sowieso nur mitm Schwamm ab.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 16:58:22   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

...also regelmäßig putz ich eigentlich immer nur den Rückspiegel ( hab zum Glück nur einen ) - das geht am besten mit Anhauchen und trocken nachwischen

für den Tank , das Schutzblech , die Felgen , die Lampenmaske und den Auspuff nehm ich nach dem Winter feine Stahlwolle , alles andere wird maximal mit nem alten Lappen abgerieben

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:16:04   #7
Thom
Gast

Standard

Ich lackiere einfach Mattschwarz über.
Alt 27.04.2015, 19:32:14   #8
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Bei mir reicht Ausklopfen
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:49:58   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich putze 2-3 Mal im Jahr, aber auch nur, wenn es mich mal überkommt. Ansonsten stelle ich sie auch im Herbst so wie sie ist unters Carport. Man weiß ja nicht, wann nochmal schöne Tage kommen. Da ich das meiste nur zur Arbeit fahre wird sie nach (oder wie manche vor) der Tour nicht gewaschen.
Alt 28.04.2015, 08:10:40   #10
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
für den Tank , das Schutzblech , die Felgen , die Lampenmaske und den Auspuff nehm ich nach dem Winter feine Stahlwolle
Nicht jeder hat einen Ratbike wie du, der entsprechen aussehen soll

Ich putz nach Bedarf, wenn das Bike einfach zu dreckig wird und nach Regenfahrten. Allerdings nur oberflächlich. Unter die Verkleidung gehe ich nur alle halbe Jahre oder wenn wegen irgendwelcher anderen Arbeiten sowieso die Verkleidung ab muss. Wenn viel Dreck drauf ist, gehe ich eben auch mal mit dem Hochdruckreiniger drüber, aber meistens reicht es mit einem Microfaser-Handschuh (so ein Zottelding) und viel Wasser, da sonst der eigene Dreck den Lack zerkratzt.
Ich verwende nach dem Putzen Hartwachs, nicht nur um den Lack besser aussehen zu lassen, sondern weil es weiteren Dreck zu einem gewissen Grad fernhalten kann, bzw. man dadurch neuen Dreck mit einem feuchten Lappen sehr leicht runter kriegt. Es ist also vorsorgende Faulheit
Alt 28.04.2015, 09:59:22   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
...unter die Verkleidung gehe ich nur alle halbe Jahre
du putzt dein moped sogar von innen ?

Hut ab

das hab ich mich noch nie getraut

da hätte ich Angst dass mein Staubsauger nen Rohrkrepierer bekommt

Alt 28.04.2015, 10:03:08   #12
migi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von migi

Baujahr: 1994
Kilometer: 56.000
Standard

Mopped sauber machen?
Sowas gibts in echt?
migi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:33:20   #13
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Na, für die ganz peniblen gibts dann noch sowas
Alt 28.04.2015, 12:04:55   #14
migi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von migi

Kilometer: 56.000
Standard

ich stells ein mal im jahr in den regen...
...also so von anfang januar bis ende dezember!
migi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:17:59   #15
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen
Bei mir reicht Ausklopfen
Echt? Nicht mal absaugen?

Zitat:
Na, für die ganz peniblen gibts dann noch sowas
Das funktioniert so gut, dass sogar der Lack vom Block abgeht....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:11:00   #16
Timbo
Benutzer

Standard

Die letzte Hochdruckreiniger Aktion hat die GS meiner Freundin gleicht mit Resignation quittiert.
Als das Ding wieder starten soolte, lief sie nicht. Sie ging wieder aus und pfatz, dicke Auspuffzündung, so als hätte jemand einen Böller vor den Füßen gezündet.

Nach ner halben Stunde lief sie wieder, aber nen Hochdruckreiniger kommt da nicht mehr dran.
Bei meiner XJ mache ich das schon mal. Aus 60-100cm einfach den groben Staub runter, mehr aber nicht. - Wenns mal ebend schnell gehen soll.
Am besten ist immer ein Schwamm mit literweise Wasser. Nach dem ersten Abspülen kann man dann auch mal etwas aufdrücken, aber erst, wenn alles Grobe runter ist!
Wachs ist immer eine gute Prävention und sieht auch verdammt gut aus.

Grüße
Timbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:35:31   #17
GS_Philipp
Neuer Benutzer

Kilometer: 100000
Standard

Also ich nehm eigentlich immer denn Gartenschlauch mit ner einfach Gardenaspritze, da ist kaum Druck drauf und aus 2 meter Entfernung(man will ja selber nicht nass werden)kaum noch.... Erst mal nass machen, danach dann nen Schwamm mit Autoshampoo, das dann abspülen und danach dann trocken Ledern..... (Jedes Wochenende) hoffe das ist noch so vertretbar..... Und zu so ner Waschstation fahr ich jetzt auch nicht mehr
GS_Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:48:43   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Philipp Beitrag anzeigen
Also ich nehm eigentlich immer denn Gartenschlauch mit ner einfach Gardenaspritze, da ist kaum Druck drauf
ich leih mir immer ne Gießkanne auf dem Friedhof aus ( da ist sogar noch weniger Druck drauf )

Alt 11.06.2015, 05:40:14   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Mit Universalreiniger einsprühen, Eimer Regenwasser danebenstellen, mitm Schwamm saubermachen und dann mitm Eimber übergiessen. Fertig.
Alt 11.06.2015, 08:03:01   #20
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Mirko_Polo

Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo Beitrag anzeigen
Die letzte Hochdruckreiniger Aktion hat die GS meiner Freundin gleicht mit Resignation quittiert.
Als das Ding wieder starten soolte, lief sie nicht. Sie ging wieder aus und pfatz, dicke Auspuffzündung, so als hätte jemand einen Böller vor den Füßen gezündet.

Nach ner halben Stunde lief sie wieder, aber nen Hochdruckreiniger kommt da nicht mehr dran.
Wenn man schon das Moped in die Waschbox stellt, was ich auch ab und an mach, lässt man doch den Motor laufen!

...oder nicht?
Alt 11.06.2015, 08:11:08   #21
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von Mirko_Polo Beitrag anzeigen
Wenn man schon das Moped in die Waschbox stellt, was ich auch ab und an mach, lässt man doch den Motor laufen!

...oder nicht?
Ich nutze auch die Waschboxen, lasse aber nur den einfachen Druck arbeiten. Soll heißen ich nutze den "Abzug" der Pistole nicht. Dadurch ist der Druck max. halb so Stark und zwischen "einweichen" und abwaschen kommt der Schwamm zum Einsatz. Und aus dem Rucksack die passenden Reinigungsmittel.

Der Motor ist dann aber aus !!! (Du Umweltsünder )
Hatte so noch nie Probleme, egal welches Bike da von mir gequält wurde.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:48:35   #22
Hansa1600
Benutzer

Baujahr: 1993
Standard

Also HD Reiniger für den Privatmann 140bar/400Liter/Stunde (Fachchinesich Druck - Flüssigkeitsstrahler) haben 10cm nach der Düse einen Aufpralldruck von bestenfalls 0,3 bar! Ein Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch kommt unter Umständen auf mehr, wenn auch nicht viel mehr!
Daher verwende ich beides nicht! Meinen Hochdruckreiniger würde ich eher zum Entlacken verwenden (250bar,1300Liter/h).
Wasser aus dem Eimer, Schwämmchen, Spülwachs im Wasser damit es nachher schön glänzt und abperlt. Die Teile die stark mit Wasser in Berührung kommen bekommen noch einen Schutzfilm aus Lanolinfluid, da perlt es dann schön lange und es ist ein gewisser Rostschutz vorhanden.
Alt 04.08.2016, 20:05:14   #23
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

also ich lasse auch immer den Motor laufen wenn ich mal in so eine Anlage fahre. Das letzte mal war im März. Hat den Grund, dass die Wärme vom Motor die Zündkerzenstecker trocken hält.
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:35:51   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zündkerzenstecker müssen auch so dicht sein! Wenn sie das nicht sind, wirst du im nächsten Regen bald stehen.
Der Motor sollte natürlich nicht laufen. Erstens besteht Gefahr das viel Wasserdampf angesaugt wird - das mag das Filterelement nicht so gern, und zweitens wirkt sich ein Masseschluss gleich noch mehr aus - er killt vielleicht dann auch gleich den Regler.....und nicht nur die Sicherung......

Abgesehen davon: Auch Motorradhersteller testen ihre Produkte mit verschiedenen Reinigungsmethoden und eben auch mit Dampfstrahlern. Einer unverbastelten, originalen GS darf das daher nichts ausmachen. Sowohl Elektrik als auch Lack/Beschichtungen müssen das aushalten (war früher mal anders, als beim Abdampfen auch gleich der Felgenlack weg war......)

Viel wichtiger ist es die Kiste gut trocken werden zu lassen, bevor man sie vielleicht einwintert und zudeckt - dann rostet es lustig vor sich hin. Vor allem die Scheiben müssen trockengebremst sein. Ausserdem sollte/muss man die offenen Schmierstellen nachfetten/schmieren (z.B. Haupt und Seitenständer).
Die Lagerkapselungen von Rad, Schwinge oder auch Lenkkopf sind so konstruiert das im Regelfall da kein Wasser rein kann......
Der Kette darf das auch nichts ausmachen, so sie noch i.O. ist - sonst wird sie durchs Regenwasser auch schnell kaputt sein. Die Verhältnisse sind beim Fahren ähnlich dem Dampfstrahlen: Die Kettengeschwindigkeit ist weit über der des Dampfstrahlers und bei längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt kann die schon mal so heiss werden, das die Tropfen darauf zischen..... Wenn sie wieder trocken ist einfach nachfetten (dient bei Oringketten sowieso mehr dem Korrosionsschutz als dem Schmieren).
Ein Sonderfall ist das Zündschloß - da könnte Wasser rein und man sollte es daher grundsätzlich hin und wieder mit etwas Sprühfett versehen - aber sparsam, sonst ist der Slüssel sehr fett und das sieht dann nicht gut aus wenn man ihn in die Hosentasche steckt.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:05:24   #25
Hansa1600
Benutzer

Standard

ÄÄhm ihr redet immer von Dampfstrahler. Ich kenne nur einen wirklich einen der einen Dampfstrahler hat. Es sind zu 99% nur Hochdruckreiniger. Wer seine GS mit einem Dampfstrahler reinigt der kann sie anschließend zerlegen. Lager im A..... und der Lack dürfte zumindest auf den Kunststoffteilen weg sein!

Dampfstrahler 120 - 140 °C . Hochdruckreiniger mit Heizung 40-80°C manche Geräte können sogar etwas mehr aber im Schnitt ist es so.
Alt 08.08.2016, 09:01:05   #26
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Dampfstrahler sind auch nicht dafür da, alle Stellen am Möp zu reinigen. Wenn überhaupt, eignet es sich für vereinzelte Verschmutzungen. Um den Motorblock von Fett zu befreien ist es ganz gut geeignet.
An den Lägern haben Dampfstrahler nichts zu suchen!

Aber Hochdruckreiniger finde ich fast schlimmer.
Ich reinige mein Bike, indem ich Reinigungs-Gel überall hin sprühe, es 5 Minuten wirken lasse und danach einfach nur mit laufendem Wasser drüber gieße. Zumindest hätte ich es gerne so.
Leider darf man sein Fahrzeug nur an Waschstellen waschen. Diese Waschstellen haben aber nunmal nur Hochdruckreiniger.
Obwohl ich mit hohem Abstand (1,5 - 2 m) die Lanze vom Bike fernhalte, hat es mir das letzte Mal die Blinkerelektronik gestört.

PS: Wie auch immer man sein Bike reinigt, danach sollte man immer alle Teile neu pflegen. D.h. Kette schmieren, Gummiteile mit Pflegemittel behandeln und den Lack mit Wachs schützen.
Alt 08.08.2016, 20:34:05   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Hansa1600 Beitrag anzeigen
ÄÄhm ihr redet immer von Dampfstrahler. Ich kenne nur einen wirklich einen der einen Dampfstrahler hat. Es sind zu 99% nur Hochdruckreiniger. Wer seine GS mit einem Dampfstrahler reinigt der kann sie anschließend zerlegen. Lager im A..... und der Lack dürfte zumindest auf den Kunststoffteilen weg sein!

Dampfstrahler 120 - 140 °C . Hochdruckreiniger mit Heizung 40-80°C manche Geräte können sogar etwas mehr aber im Schnitt ist es so.
Ja,Ja, bei uns in Österreich heist das Dampfstrahler, auch wenn er nur 60°C hat und genaugenommen gar nicht dampft........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 06:21:23   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Ich reinige mein Bike, indem ich Reinigungs-Gel überall hin sprühe, es 5 Minuten wirken lasse und danach einfach nur mit laufendem Wasser drüber gieße. Zumindest hätte ich es gerne so.
Man kann dann noch mit ner weichen Bürste den Dreck abwischen bzw lösen. Nur aufsprühen und abspülen hat bei mir noch nie geholfen, da musste ich immer mitm Lappen oder Schwamm oder Bürste nachhelfen.
Zugegeben, ich wasche mien Motorrad äußerst selten, weil es bei nem daily driver einfach nicht lohnt, sich da jedes WE hinzusetzen und den Bock zu waschen.
Alt 09.08.2016, 06:27:08   #29
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Zugegeben, ich wasche mien Motorrad äußerst selten, weil es bei nem daily driver einfach nicht lohnt, sich da jedes WE hinzusetzen und den Bock zu waschen.
Dem kann ich nur zustimmen , einmal ne feuchte Piste und schon sieht die Karre wieder aus wie Sau!

Ich versuche zumindestens einmal im Monat mal drüber zu gehen um den gröbsten Dreck abzumachen und wenigstens die Kette ein wenig zu pflegen.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:27:56   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Bin gestern von der Arbeit geschätzt 20 der 25km auf nasser Straße gefahren. Felge hinten und Schwinge sieht aus wie sau, vorne geht es. Aber alles unterhalb vom Motor, sprich Bugspoiler, Haupt- und Seitenständer, Krümmer, ist eingesaut. Da ich aber ab und zu auf Risiko fahre (wenns Nachmittags regnen soll) ist mir das wumpe.

Um die Kette brauche ich mir keine Gedanken machen, die wird permanent geölt
Alt 09.08.2016, 10:56:32   #31
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich fahre nicht gerne bei nässe. Nicht, weils nass ist. Nicht, weils kalt ist. Auch nicht, weils rutschig ist und man nichts sieht. Sondern einzig und alleine, weil ich kein Bock aufs Moppet Waschen hab!

Im Ernst: die Summe des Genannten macht mich zum Schönwetterfahrer, aber das Waschen wiegt am meisten

Wenn man den Dreck gar nicht erst so dick werden lässt, reicht es meisten schon mit dem Gelreiniger und fließendem Wasser.
Alt 09.08.2016, 12:51:53   #32
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Kilometer: ~53000
Standard

Da stimme ich dem Don aber sowas von zu. D
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:42:52   #33
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Standard

... nach meiner letzten großen Tour haben Regenfahrten ihren Schrecken verloren... 10 Tage Tour... davon nur 2 Tage ohne Starkregen....

Dabei hab ich eins gelernt:
Wenn man nur genug und regelmäßig im Regen fährt wird die Maschine auch nicht übermäßig dreckig.... das wäscht sich gleich wieder runter
Alt 09.08.2016, 13:50:54   #34
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
... nach meiner letzten großen Tour haben Regenfahrten ihren Schrecken verloren... 10 Tage Tour... davon nur 2 Tage ohne Starkregen....

Dabei hab ich eins gelernt:
Wenn man nur genug und regelmäßig im Regen fährt wird die Maschine auch nicht übermäßig dreckig.... das wäscht sich gleich wieder runter
Du fährst aber keine GS !

Vermutlich ist das ein GS-Problem, als äußerst effektiven Diebstahlschutz verkauft worden !
Alt 09.08.2016, 14:17:21   #35
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Standard

Ich versteh nicht so ganz was das mit der GS zu tun haben soll....

BTW: Auf der Tour ist ne GS mit gefahren die Wurde auch nicht geputzt
Alt 09.08.2016, 14:32:43   #36
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Das war nicht ganz ernst gemeint Campino, deswegen auch die Smileys und so .
Alt 09.08.2016, 14:54:37   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Und je länger es regnet, desto sauberer werden die Straßen und es wird weniger Dreck hochgeschleudert.
Alt 10.08.2016, 20:16:53   #38
Hansa1600
Benutzer

Standard

immer nach dem Waschen kommt Lanolin drauf und Wachs für den Lack. Hab da ein Spülwachs das nur aufgesprüht wird und dann runtergewaschen, perlt anschießend alles recht lange. Nur für die Kette hab ich noch nix gefunden, was etwas länger hält, und nicht so enorm den Dreck aufsammelt.
Alt 10.08.2016, 21:18:01   #39
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Für die Kette empfehle ich nen Öler.
Alt 10.08.2016, 22:18:55   #40
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Hansa1600 Beitrag anzeigen
immer nach dem Waschen kommt Lanolin drauf und Wachs für den Lack. Hab da ein Spülwachs das nur aufgesprüht wird und dann runtergewaschen, perlt anschießend alles recht lange. ...
Was denn da? Mach doch da mal ne "Werbung" hier!

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 05:07:55   #41
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Was denn da? Mach doch da mal ne "Werbung" hier!

Ich bin auch recht sicher er meint sprühwachs. Gg
Aber Spülwachs liest sich auch gut
Alt 11.08.2016, 09:12:30   #42
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Von Sprühwachs halte ich nichts
(Kann mir aber vorstellen, dass Hansa1600 tatsächlich Spülwachs meint, das wie in der Waschstraße nass aufgetragen wird.)

Auf Oberflächen, die warm werden, stinkt das Sprühwachs und verfärbt sich gelblich. Und wenn es schon länger an der Oberfläche klebt, kriegt man das schmierige Zeug nicht mehr runter.
Zum einfachen konservieren nutze ich lieber WD40, das ich nicht sprühe, sondern mit einem Tuch anbringe. Für Gummiteile hilft am besten Vaselin! Oder andere Hautpflegemittel (auch Lippenpflege).

Für die Kette nutze ich selbst Drylube, das aber öfter aufgetragen werden muss als Fett.
Ob nun das eine oder das andere: die Kette schmiert man immer nach der Fahrt. Sowohl Drylube wie auch Kettenöl muss zwischen die Glieder laufen und dort trocknen, und das tut es besser, wenn die Kette durch die Fahrt noch warm ist. Oder wenn die Maschine nach dem Schmieren noch länger steht. Fährt man aber nach dem Schmieren gleich los, schleudert sich das meiste einfach weg.
Alt 11.08.2016, 09:27:51   #43
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Sowohl Drylube wie auch Kettenöl muss zwischen die Glieder laufen und dort trocknen, und das tut es besser, wenn die Kette durch die Fahrt noch warm ist. Oder wenn die Maschine nach dem Schmieren noch länger steht. Fährt man aber nach dem Schmieren gleich los, schleudert sich das meiste einfach weg.
Ich mache es meistens so, dass ich die Kette schmiere, dann aufn Hauptständer (oder Montageständer), 1. Gang rein und dann bewegt sich die Kette ja ganz langsam von alleine ohne mein Zutun.
Dann wartet man 1-2 Minuten und in der Zeit kann sich das Fett super in der Kette verteilen, da sie sich ja bewegt, aber nicht so schnell, dass es schleudert.
Alt 11.08.2016, 09:39:14   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nebenbei:
ganz wichtig: NIEMALS bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kette reinigen!
Der Lappen in der Hand bleibt gern hängen und so schnell wie der Daumen dann eine Runde zwischen Kettenrad und Kette durchgezogen wird, kann man gar nicht gucken.
Sehr hässliche Sache.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 10:13:57   #45
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Das stimmt!
Ich meinte auch wirklich nur das reine Kettenschmieren aka mit so nem Sprühzeug dadrauf.
Zum Reinigen am Besten aufn Haupt-/Montageständer, Gang raus, Motor aus und dann einfach das Hinterrad drehen.
Putze die Kette dann gerne mitn bisschen Benzin und ner alten Zahnbürste.
Alt 11.08.2016, 11:04:59   #46
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Benzin ist nicht gut, da es die Dichtringe der Kette angreift. Besser ist Petroleum.

Wenn man die Kette im eingebauten Zustand reinigen möchte, kann ich Gel-Ketten-Reiniger empfehlen, da dieser an der Kette haften bleibt und dadurch länger wirken kann.
Alt 11.08.2016, 11:33:10   #47
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Oder statt Petroleum einfach Diesel. Ist chemisch sehr ähnlich, stinkt nicht so, ist billiger......
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:47:53   #48
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Was man eher nicht braucht (eigene Erfahrung) ist ein Kettenmax mit S100-Spezialreiniger. Die Kette war hinterher zwar einigermaßen sauber, aber das ganze prozedere mit anpassen der Bürsten und dann die ganze Sauerei beim Kette saubermachen -- da wechsel ich sie lieber 10000km früher
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:21:50   #49
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich glaube, am aller saubersten kriegst du die Kette, indem du sie ausbaust und über nen Tag/Nacht in Petroleum einlegst ^^

Man sollte auf jeden Fall sehr vorsichtig mit Draht- bzw. Messingbürsten arbeiten (am besten gar nicht, besser nur Kunststoff).

Im Grunde geht es immer darum, die Dichtringe zwischen den Gliedern nicht zu beschädigen. Mit etwas logischer Überlegung sollte man selbst darauf kommen, was dann schädlich und was nützlich für die Kette ist.
Alt 11.08.2016, 14:56:38   #50
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Man sollte auf jeden Fall sehr vorsichtig mit Draht- bzw. Messingbürsten arbeiten (am besten gar nicht, besser nur Kunststoff).
Wie gesagt, ich schwöre da ja auf alte Zahnbürsten.
Antwort

Lesezeichen