![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo!
ich will diesen sommer meinen motorradführerschein machen. da ich mir anschliessend liebend gerne eine gs500e kaufen würde, poste ich meine frage mal hier wie teuer ist ein motorradführerschein so im durchschnitt? ich bin bald 23 jahre alt, kann also (leider) noch keinen direkteinstieg machen und habe auch bislang nur den pkw-führerschein. vielen lieben dank für eure hilfe! Steffi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wesentlich unter 500€ kommst du denk ich nicht bei weg. Bei Mindeststundenzahl und auf Anhieb bestandener Prüfung. Ist aber eigentlich kein Problem wenn man sich nicht gar zu paddelig anstellt. Fahren lernt man eh erst hinterher!
Bis denn Matze |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hallo
ich habe meinen im herbst gemacht bin aber direkteinsteiger meiner hat insgesammt 1100 euro gekostet habe aber bis dahin gar kein zweirad gefahren bei einem arbeitskolegen hat er auch so um 1000 euro gekostet. aber wie mein mann sagt denn hast du halt fürs leben und man gönnt sich ja sonst nichts. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich denke auch nicht das sie unter 1000€ kommt, denn 1. sind die fahrschulen sehr teuer geworden und 2. muß sie halt erstmal motorradfahren lernen...
Gruß Danny P.S. sie kann schon ein wenig motorad fahren |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hi
habe meine scheine noch zu DM zeiten gemacht und da lagen fast alle nicht kombinierer bei über 200dm hab meine deshalb bei zusammen gemacht und ´"nur" 2800 hinlegen müssen
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
als ich 92 den schein fürs auto gemacht hab, war leider noch kein interesse am mopped vorhanden... gruß Michael |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
500 EUR sind ganz sicher daneben. wenn du meinst dich in solchen nicht dumm anzustellen (meine nur manche tun sich leichter, manche nicht) kommst du mit ca 1000 EUR weg - is aber auch schon sehr knapp zu schaffen, da ja allein die prüfgebühren und sowas für die verwaltungsbehörden schon an die 200 ausmachen...
dazu noch grundgebühr, die 12 vorgeschriebenen sonderfahrten, dann darfst du noch ca. 6 bis 8 mal so fahren, wenn nicht über die 1000 kommen willst, natürlich auch abhängig davon wie teuer deine farhschule is. in denen musst du zum einen diese übungen auf die reihe kriegen, die du bei der prüfung vormachen musst, außerdem kann / darf dich der fahrlehrer nicht gleich als erste stunde ne sonderfahrt machen lassen. lange rede kurzer sinn, rechne mit mindestens 1000 eur und schau das du vieleicht noch lauft bist 1200 hast, dann sollte es auf jeden fall klappen |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also ich kann da mal ein genauen Preis ablassen:
Praxis waren genau 1060.05 € (Preis für Mindeststunden) Theorie waren inclusive th. Prüfung 340 € Unterrichtsbücher und Fragebögen für zuhause 40 € Summa sumarum = 1400.05 € (Preise bis auf Praxis sind in € umgerechnet Kurs 2:1) Zur Praxis wäre folgendes zu sagen: Mindeststunden Einheiten / Std. je 45min Normal 10 Überland 5 Autobahn 4 Nacht 3 Vorsellung zur Prakt Prüfung 1,3 (60min) Las dich aber nicht von den Preisen abschrecken es lohnt sich auf alle Fälle. Mann kann das geile Gefühl beim Motorradfahren wohl schwer am Preis dafür festmachen. Viel Spaß beim Führeschein! Joker |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi,
hab die Rechnungen von meiner Motorrad Fahrschule(letzten Sommer) hier liegen. Ich komme inkl. Prüfungsgebühr auf nicht ganz 500 EUR. Ich hatte den PKW Führerschein vorher auch schon. Henrik |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
gib mal bitte die einzelposten mit preisen an und wie du dann auf 500 kommst...
entweder bei deiner fahrschule kostet alles die hälfte von den andern, oder du hast den shein nach mexikanischem recht gemacht nee schmarrn, aber liste mal auf , weil das is extrem billig. habe ca. 950 komplett gezahlt und war bei allem am minimum von den stunden her. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir war das stundneminimum bei 11
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
hat wohl die 1000 € noch mal durch zwei geteilt weil er dachte es wären DM
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
im november 2002 habe ich -mit allen gebühren usw.- 1050 euro bezahlt. die einzelnen positionen habe ich nicht mehr im kopf, aber allein die vorstellung zur praktischen prüfung lag bei knapp 200 euro
neben den pflichtstunden hatte ich noch 7 übungsfahrten. 500 euro kannst du nur schaffen, wenn deine eltern eine fahrschule haben gruss thomas |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Der Preis wird auf jeden Fall über 1000,-€ liegen.Kannst ja mal bei einer Suchmaschiene "Fahrschule und Preise" angeben dann bekommst du einen ungefähren überblick.
Grundgebühr ca. 200,00 Euro Theorieprüfung ca. 30,00 Euro Praktische Prüfung ca. 90,00 Euro Fahrstunden (45 Minuten): Ausbildungsfahrt ca. 35,00 Euro Überlandfahrt ca. 45,00 Euro Autobahnfahrt ca. 45,00 Euro Nachtfahrt ca. 45,00 Euro Ausbildungsunterlagen: Fragebögen ca. 20,00 Euro |
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mai 2002:
980 euro hatte pkw 2 jahre vorher gemacht 23 euro normale fahrstunde 40 ? euro für sonderfahrt
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Aaaalso.....
Grundgebühr 75,- Lehrmittel 0,- 2 Übungsfahrten a 24,- 3 Überlandfahrten a 29,- 2 Autobahnfahrten a 29,- 1 Beleuchtungsfahrt a 29,- Prüfung Theorie 13,- Prüfung Praxis 50,- = 384,- + Prüfungsgebühr an die Dekra(weis ich nicht mehr genau). Henrik |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich hab vor knapp 2 Jahren für 20 Fahrstunden (davon 12 Pflichtstunden), Prüfung und drumrum ca. 2000 DM ausgegeben.
Am besten fragst du Freunde oder so mal nach guten Farschulen, denn der Preis alleine sagt nix aus. Es kommt vor, daß du bei billigen Fahrschulen mehr fahren mußt, bevor sie dich zur Prüfung lassen. Und vielleicht fragst du auch mal nach ner Probestunde wenn du die Fahrschulauswahl eingegrenzt hast (die gibts bei guten Fahrschulen kostenlos oder gegen Trinkgeld). So kannst du dir deinen zukünftigen Lehrer was ansehen und schauen, ob du auf's Moped paßt. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
sandmann sei mir nicht böse aber bei deinen preisen kann was nicht stimmen denn ich glaube bei den gebüren beim tüv theorie und und praxis sind die preise immer gleich
noch was zur fahrschule, wenn du mit den fahrlehrer nicht klarkommst wechsel sofort denn ein bescheuerter fahrlehrer kann dir denn ganzen spass nehmen und beim fahren hast du dann nur den einen gedanken hoffendlich motzt er heute nicht wieder so viel rum hab dann vor der prüfung mit dem fahrschulbesitzer geredet und die letzten stunden bei im gemach und das war 1000 zu 1 |
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Bis denn Matze |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
im September habe ich den unbegrenzten Führerschein gemacht und habe genau 801 € bezahlt. Ich habe aber auch nur 69€ Grundgebür bezahlt statt normal 180€. Fahrstunden habe ich nur die Pflichtstunden machen müssen. Vorteil ist das Du auch schon den Autoführerschein hast und deshalb die Verkehrsregeln eigentlich draufhaben solltest und schon sicher im Verkehr sein solltest. Schade ist es das du nicht direkt den großen Schein machen kannst.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
@mutschki
Wiso ist die Prüfungsgebühr bei allen gleich? Das ist die Prüfungsgebühr an die Fahrschule! Und da macht jede Fahrschule andere Preise. Und meine Fahrschule hat gemeint weil ich da den PKW Führerschein gemacht habe geht er mit dem Preis etwas runter. Und ich hab die Rechnungen hier liegen, es ist definitiv der Preis den ich gepostet habe. Gruss Henrik |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also das mit billig gleich mehr fahren ist hier bei mir am ort nicht so
ich hab beim billigsten und zu gleich seriösten gemacht aber die anderen sind die coolenh mit bmw oder besseren sprüchen vom fahrlehrer heraus kommen gute rechnungen und wenig verständnis für gehemmte die beste aktion ist immer noch: ok du kannst so in die prüfung aber die fehlenden pflichtstunden musst du unterschreiben und zahlen geil, oder?
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Beim "Preisrechner" meiner alten Fahrschule sehen die Preise so aus:
Grundgebühr € 180.00 € 5 Überlandfahrt * 40 € 200.00 € 4 Autobahnfahrt * 40 € 160.00 € 3 Bel.Fahrt * 40 € 120.00 € theo. Prüfung € 18.00 € TÜV/dekra Gebühr (T) € 10.09 € prak. Prüfung € 105.00 € TÜV/dekra Gebühr (P) € 103.24 € -------------------------------------- GESAMT 896.33 € Ich habe meinen Schein vor 1 1/2 Jahren gemacht. Und bin bei ca 1600 DM gewesen. Auf jeden Fall sind die Stunden ziemlich teuer geworden. Aber Spass muss sein! |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hi,
hatte vergessen zu erwähnen das ich vorher schon den Führerschein für Mopeds bis 125ccm² hatte. Oh man das schleift aber bei mir. Gruss Henrik |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hab damals 160 DM Grundgebühr gezahlt (war nur die Hälft, weil ich bei der Fahrschule schonmal nen Führerschein gemacht hab), Fahrstunden haben iirc zwischen 40 und 45 DM gekostet... Alles in allem hab ich für Auto und Mopped zusammen etwas über 2kDM bezahlt. Allerdings haben zwei Mädels die ich kenne 2001 auch ihren Moppedschein gemacht (Auto hatten beide schon), und die sind beide über 2kDM losgeworden. Mit 1000 Euro würd ich also schon rechnen. Wenns länger dauert, daß Gefühl fürs Mopped zu kriegen, wirds entsprechend teurer. Cherry, der damals zusammen mit dem Freund eines der Mädels viel mit den beiden geübt hat, damit's für sie nicht zu teuer wird.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Da wo ich meinen Lappen letztes Jahr gemacht habe,sehen die Preise so aus:
-Grundgebühr: 170 Euro -Normale Fahrstunde: 39 Euro -Überlandfahrt: 5 x 49 Euro -Autobahn: 4 x 49 Euro -Nachtfahrt: 3 x 49 Euro -Theoretische Prüfung: 57 Euro -Praktische Prüfung: 112 Euro -Fragebögen: 25 Euro -Tüvgebühr: 139 Euro =ohne zusätzliche Fahrstunden macht das 1091 EURO Gruss Alex |
|
|
|
#28 | ||
|
Gast
|
Zitat:
aber das ist ja nun erledigt Zitat:
gruss thomas |
||
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab 2001bezahlt:
grundgebühr 20dm (weil beide lappen zusammen) 59dm normale fahrt 69dm sonderfahrt vorstellungsgebühren waren 120 und 50 mark mein ich + tüv gebühr lehrmittel waren geschenk der schule
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Also ich habe meinen im August/September 2001 gemacht, also noch DM Preise, allerdings gab es bei meiner Fahrschule einen Pauschalpreis von 1500 DM inklusive Prüfungen und 14 Fahrstunden, war doch ein Super Preis, wie der im Moment liegt weiß ich nicht!
Andy |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Also Leutz, die Fahrschulen können sich ja neuerdings Aphotheken nennen.
Ich hab anno dunnemal 1980 für Klasse 1 und 3 DM 800 inklusive aller Prüfungen,Unterlagen und Sonderfahrten bezahlt. MfG Schlauchi |
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Michael |
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
japp
ich bin so einer
|
|
|
#34 | ||
|
Gast
|
Zitat:
gruss thomas |
||
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Tja, ich bin halt doch schon ein alter Knochen. Aber nur nach dem Alter.
Ansonstenbin ich eher 25. Schlauchi |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Hallo erstmal!
Ich habe für die Führerscheine A und B insgesamt 3700DM bezahlt (2400 für B und 1300 für A) Da ich aber den Motorradführerschein gleich nach dem Autoführerschein gemacht habe musste ich nur noch die vier Thoeriestunden für Klasse A extra machen (die allgemeinen Theoriestunden gelten 1 Jahr lang)! |
|
|
|
#37 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Gast
|
Zitat:
Michael |
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Wenn es nur ein jahr gewesen wäre hätte ich den theorie unterricht nochmal machen müßen, denn im april 2001 habe ich den theorie unterricht für klasse A1 beendet (ausbildungsbescheinigung bekommen) und im Juli 2002 habe ich mit der selben beischeinigung nochmal die Prüfung gemacht, aber für Klasse A...
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
also nochmal zu den Kosten.
ich motorrad auch erst nach auto gemacht. alles in allem waren es 1400DM Kommt aber auch drauf an, wo du herkommst. Bei uns in der Gegend sind die Fahrschulen nich ganz so teuer. |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Das wichtigste beim Preis für den Führerschein ist nicht unbediengt der Preis,sondern wie fair die Fahrschule mit den Stunden umgeht.Ich habe meinen Führerschein 1990 gemacht (Auto und Motarrad).Meine Fahrschule war zwar vom Preis ziemlich teuer, habe aber nicht mal die Pflichtstunde auf dem Motorrad erfüllt als der Fahrerlehrer meinte,ich wäre fit genug für die Prüfung.Dummerweise wurde ich dann auf meiner 80er von einem LKW angefahren.Nach 6 Monaten Zwangspause habe ich dann zwar wieder Fahrstunde nehmen müssen,habe es aber dem Fahrleherer zu verdanken das ich den Führerschein überhaupt beendet habe.
Es ist also am besten Preise zu vergleichen und Freunde un Bekannte zu ihren Erfahrungen mit den Fahrschulen zu befragen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|