![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1897
Kilometer: 86000
|
hallo guten abend!
mal eine frage: ist ein loch im auspuff unten kurz vor dem endttopf normal? ich frage weil ich gerade probleme habe mit starker rauchentwicklung und der sprit stank ziemlich übel! aber daran lag es nicht es süffte immer noch aus dem loch unten raus. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte? ach ja kann es auch sein das es an dem polensprit liegt? aber da es so plötzlich schon nach gefahren 100km auftauchte eher unwahrscheinlich, oderß danke für eine antwort |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Prinzipiell gibt es ein Loch am vorderen Ende des Endtopfs um (Kondenz-,Regen-, etc-)wasser ablaufen zu lassen.
Ebensoeines gibt es bei manchen Modellen am Sammler wo die beiden Krümmer zusammen kommen. Das Wasser das da rauskommt ist wohl zwangsweise rußig mit allen möglichen Aromen. Handelt sich in der Regel aber um ganz kleine Mengen. Deshalb die frage wie du Wasser in den Tank bekommen hast? Und kannst du "der Sprit stinkt übel" genauer definieren? Welche Farbe hat der Rauch? Blau, schwarz oder weiß? War das beim kaltstart oder nach längerem Fahren?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
hi smolle!
beim tankdeckel öffnen lief mir wohl etwa 50ml wasser in den tank. mein tankdeckel ist undicht. habe darum meisstens ne abdeckung drauf aber mmanchmal vergesse ich es auch! der rauch ist mal eher grau manchmal auch bläulich. bei tempo 50-70 normalisiert sich das ganz ganze. habe auch nicht das gefühl von leistungsverlust. beim anfahren ist die rauchentwicklung am grössten. der geruch lässt sich nicht genau beschreiben, riecht irgendwie chemisch. habe teilsyntetisches oel 10/40 drin gerade frisch mit oelfilter gewechelt...!? bin ratlos, wollte schon das loch im auspuff zumachen mit metallkeber aber das wäre wohl ein fehler |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also reines Kondenzwasser kann das nicht sein.
Wenns schwarz raucht lauf sie extrem fett, also Vergaserproblem. Blau ist öl. Stimmt der Ölstand? Und riech einmal am Öl ob das nach Benzin stinkt. Vielleicht Laufen dir die Vergaser über. Vergaserhahn nicht auf PRI vergessen? Komisch dass man an der Leistung nichts merkt... Neben dem Einfüllstutzen ist übrigens ein Ablauf für Regenwasser und verschüttetes Benzin, vielleicht ist der verstopft, wäre die elegantere Lösung als jedes mal bei Regen den deckel abdecken.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Das Loch ist normal.
Auspuffgase stinken von sich aus schon schlimm. Ohne das gesehen zu haben, kann man nicht sagen, ob das einfach nur Kondenswasser ist oder verbranntes Motoröl. Erhöhten Ölverbrauch stellt man eigentlich daran fest, dass man ständig Öl nachfüllen muss, wobei bis 1 L / 1000 km noch normal und unbedenklich ist. Also erst einmal regelmäßig Ölstand kontrollieren. Wenn es da nichts auffälliges gibt, gibts auch keinen Grund sich Gedanken zu machen. Aber was willst du gegen verschlissene Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen machen. Der Aufwand rentiert sich, meiner Meinung nach, bei dem alten Motor nicht. Da steckst du eine Menge Geld rein und dann geht dir ein Lager kaputt oder ähnliches.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also dass ein Motor aus dem Jahr 1897 etwas unsauberer verbrennt als ein aktuelles mit Abgasrückführung und Kat bestücktes Aggregat ist ja wohl nachvollziehbar
bei der Laufleistung kann man zudem davon ausgehen , dass die Ventilschafftdichtungen verschlissen sind
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
habe eben gestartet und sie sprang an wenig rauchentwicklung aber es lief viel benzin aus dem loch unter dem auspuff. muss ja irgendwas undicht sein oder hab ich den benzinhahn falsch gestellt. dürte aber eigenlich trotzdem nicht sein das da dann voll die suppe rausläuft!?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das Loch hat max. 2mm Ø. Läuft da wirklich Benzin raus (mal angezündet? Im Glas oder ner Wanne auffangen!) oder einfach derbe viel Kondenswasser?
Selbst wenn der Benzinhahn auf Pri steht kommt kein Benzin in den Auspuff, schon gar nicht so viel, dass es läuft.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
hallo!
es ist benzin der aus dem loch unter dem auspuff kommt. bin eine weile gefahren und beim anfahren kommt voll die graue wolke raus und es qualmt und stinkt ziemlich heftig. ! es hat sich sogar eine fahrradfahrin und ein autofahrer deswegen bei mir beschwert. die gs kommt auch nicht mehr richtig aus dem knick beim anfahren. bei den 2 km die ich ca. gefahren bin hat die gs bestimmt 2-3 liter im stadtvekehr verbraucht. es kommt unverbrannter sprit wie gesagt aus dem auspuff. vermute der vergaser ist falsch eingestellt!? gemischschraube? oder was anderes. einen erhöhten oelverbrauch kann ich nicht feststellen. für eure hilfe wäre ich sehr dankbar den am wochenende ist schönes wettergrinser2: habe noch über die ablassschrauben etwas benzin abgelassen und auf dem rechten kam gelb braune brühe raus und auf dem linken normalsprit. einen guten abend |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Dann solltest du nach deinen Schwimmernadelventilen gucken. Da du dazu ohnehin die Vergaser ausbauen musst, kannst du die auch gleich mal reinigen.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kerzenbild ?
![]() abgesehen davon solltest du mit einer Maschine bei der Benzin unverbrannt durch den Zylinder läuft keinen Meter mehr fahren
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich würde auch sagen Versager raus und penibel reinigen, dabei gleich nen Reparaturkit verbauen.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
er hat ja noch nichtmal geschrieben , ob er überhaupt Zündung hat
ein reparatur Kit macht nur sinn wenn man weiß was kaputt ist wenn der Sprit aber schon aus dem Auspuff läuft kann er auf alle Fälle schon mal alles was man für einen Ölwechsel braucht auf die Werkbank legen
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Er sagt er hat nicht einmal Leistungsverlust.
Kann ich mir nicht vorstellen wenn sie so qualmt dass sich alle aufregen und der Sprit aus dem Auspuff läuft (!). Eigentlich kann sie wenn dann nur auf einem Zylinder laufen, und der andere Vergaser läuft so extrem über dass der unverbrannte flüssige Sprit in den Auspuff gepumpt wird. Aber halte ich auch für sehr dünnes Eis.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Wenn man das Baujahr wüsste...
Wenn es schon eine mit Sekundärluftsystem ist: wäre es da theoretisch möglich, daß der sprit über die SLS-Leitung vom Vergaser in den Auspuff läuft? Das SLS ist doch irgendwie am Vergaser angeflanscht, oder? Ein glück habe ich so ein altmodisches Gerät ohne diesen neumodischen Schnickschnack |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Baujahr hat er mit 1897 angegeben
bei so einem alten Ding ist das vielleicht auch alles normal hab ich aber auch in meinem ersten post schon geschrieben
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
[QUOTE=Smolle;558401]Er sagt er hat nicht einmal Leistungsverlust.
Kann ich mir nicht vorstellen wenn sie so qualmt dass sich alle aufregen und der Sprit aus dem Auspuff läuft (!). Eigentlich kann sie wenn dann nur auf einem Zylinder laufen, und der andere Vergaser läuft so extrem über dass der unverbrannte flüssige Sprit in den Auspuff gepumpt wird. Aber halte ich auch für sehr dünnes Eis.[/QUOT zum schluss hat sie ja leistungsverlust gehabt dh. beim anfahren kam sie schwer aus dem knick und hat total viel sprit verbraucht. der auspuff war auch völlig nass. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
sae10w-40 teilsyntetisch. ausser meine vertägt nur mineralisches oel. kann das sein oder ausgeschlossen? dann ist ölwechsel angesagt. zum schluss sprang sie auch nicht mehr an wahrscheinlich die kerzen nass. werde ich morgen mal überprüfen! |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
sae10w-40 teilsyntetisch. ausser meine vertägt nur mineralisches oel. kann das sein oder ausgeschlossen? dann ist ölwechsel angesagt. zum schluss sprang sie auch nicht mehr an wahrscheinlich die kerzen nass. werde ich morgen mal überprüfen! der auspuff war auch total nass |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
hallo nochmal!
habe heute die die gs wieder gestartet. sie sprang auch sofort an aber es spritze eine schwarze brühe unten aus dem loch des auspuffs. habe ein feuerzeug dran gehalten und es brannte etwas ging aber gleich wieder aus. denke mal das sich alter russ mit dem benzin vermischt hat und es nicht an dem neuen teilsynthetischen oel, sae 10w-40 liegt. kann auch kein oelverlust feststellen. kann es sein das eine gs nur mineralisch mag und bei teilsynthetisch probleme macht? wie würdet ihr jetzt vorgehen? habe noch nie am vergaser was gemacht glaube das man da ne menge verkehrt machen kann vielen dank für eine antwort gruss bernd |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zuerst schaut man sich immer die Kerzen an und daran kann man dann schon mal erkennen welcher Zylinder Probleme macht
dann überprüft man nach dem Reinigen der Kerzen ob man überhaupt Zündung auf der betroffenen Seite hat ( Handschuhe anziehen ) sofern dort alles ok ist , widmet man sich dem Vergaser wenn dir Benzin aus dem Auspuff tropft , kann das nur den Weg durch den Zylinder genommen haben und das bedeutet , dass dort auch Ölverdünnung auftritt wenn du das längere Zeit ignorierst kann das zu Schäden an den Kolbenringen und der Laufbahn führen je nachdem wie viel Benzin dir dabei in den Olkreislauf gelangt letztlich auch zu kapitalen Lagerschäden
|
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
der linke zylinder ist beim 1.mal starten sofort gekommen. der rechte auch aber nur mit erhöhter drehzahl. beim 2 versuch der linke zylinder auch nur noch mit erhöhter drehzahl und es kam ziemlich schwarzer rauch raus. der rechte zylinder startete beim 2. versuch nicht mehr. die zündanlage wird wohl demnach ok sein. jetzt vergaser raus? hab ich noch nie gemacht aber ich versuche es aber es muss schon planvoll sein. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
gibst es irgendwie eine idiotensiche anleitung für den vergaser aus- und einbau? bei der kupplung hat es ja geklappt |
|
|
|
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
schwarzer Rauch bedeutet schlechte Verbrennung durch zu fettes Gemisch und/oder schlechte Zündung wie man bei extrem schlechtem Motorlauf automatisch davon ausgehen kann , dass die Zündung ok ist , erschließt sich mir nicht ganz Zitat:
es gibt Leute die sich professionell mit Motorreparaturen beschäftigen und die müssen schließlich auch von was leben - vielleicht solltest du dich einfach vertrauensvoll an eine Werkstatt wenden
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
kann mir z.z leider keine werkstatt leisten. ausser für den neuen kettensatz muss ich wohl 1 std in anspruch nehmen muessen! ich werde es hier weiterhin mal versuchen. hoffe es hat jemand bock mir zu helfen |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
der benzinhahn war im übrigen auch etwas nass und unten am vergaser hat sich die kontermutter gelöst vom gaszug selbstständig gelösst! wenndas das problem wäre dann wäre es erledigt glabe ich aber nicht so richtig
Geändert von redsnapper59 (08.06.2015 um 19:43:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kerze schwarz und nass = kein Funke.
Leerlaufbegrenzungsschraube = die goldene Rändelschraube mittig unter den Vergasern? Einfach von oben gesehen linksrum sehen und die Drehzahl wird erhöht.
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@redsnapper
und was haste dann gemacht als du festgestellt hattest , dass die Kerze nicht tut ?
|
|
|
|
#30 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
was hättest du gemacht? hab auch nochmal getauscht linke kerze rechts und umgekehrt |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn keine kerze will , liegt das problem eventuell davor
Stecker , Kabel , Spule
|
|
|
|
#32 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das wünsch ich mir auch
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
hoffe ich bin jetzt schlauer. die zündung kann es nicht sein da an beiden kerzen ein zündfunke zu sehen ist. links ließ sich starten kerze rehbraun rechts war nichts kerze unverändert dh trocken und rehbraun. ein nachbar meinte der zündzeitpunkt könnte es sein und bei unverbrannten sprit schloss er den vergaser aus.!? irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch
Geändert von redsnapper59 (09.06.2015 um 16:08:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kerze trocken = kein Sprit = Versager.
Kerze nass = kein Funke = Zündspule, Zündkabel, Zündkerze.
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine nasse Kerze kann auch viel zu viel Sprit bedeuten, dann läuft sie auch nicht.
Du kannst nur Schritt für Schritt die Fehlerquellen abarbeiten. Für einen laufenden Motor brauchst du die richtige menge Sprit, Luft, Zündfunken und Kompression. Nachdem ein Zündfunke -von undefinierter Stärke und Regelmäßigkeit, aber himmerhin vorhanden ist und es so scheint als würde aus allen Ecken und Enden Benzin kommen, erst einmal schauen ob die Benzinzufuhr ok ist. also-> Schwimmerstand messen ist der viel zu hoch sind die Schwimmernadelventile verschlissen/verdreckt/verklemmt. PS @Rocky
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau deshalb schaut man sich zuerst die Kerzen an
grundsätzlich tippe ich auch auf überlaufende Schwimmerkammern , aber wenn man nicht nach Schema F vorgeht , repariert man halt mehr oder weniger ins Blaue schlechte Verbrennung kann schließlich viele Ursachen haben hier kann man bereits im Erstpost des Erstellers lesen was alles gemacht / kontrolliert gehört http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36641 und auf solchen Angaben kann man dann auch aufbauen
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
danke für eure hilfe, ich vermute auch die schwimmerkammer rechts. muss jetzt erst mal einen schlauch und schieblehre zum messen besorgen.
am liebsten möchte ich ja den vergaser jemanden von euch zuschicken zum überprüfen. für einen guten preis! aber ich werde jeden schritt mit digicam festhalten damit es nicht peinlch wird |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
![]() Hast du denn SWM schon mal gefragt, der ist ja nun wirklich ganz nahe bei dir dran, andere übrigens auch. Da kann man vielleicht sogar persönlich aufschlagen mit ner Trommel Bier unterm Arm?! Dann macht ihr das gemeinsam und du lernst was dabei |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vergaser ist doch easy
um z.B. nur die Nadelventile zu wechseln mußt du nicht mal die Züge entfernen einfach zuvor den Sprit ablassen dann umdrehen Schwimmerkammer ab , Düsen raus durchpusten , Ventil wechseln den Bodensatz aus der Kammer entfernen und wieder zuschrauben das schwierigste ist das Ding wieder so einzusetzen , dass die Stutzen von der Airbox gescheit drüber rutschen ( mußt dazu in die Airbox greifen ) und mach nen neuen thread auf wenn du fragen hast das mit dem "Loch im auspuff" vergessen wir mal ganz schnell
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|