![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
Servus zusammen
Mir ist eben bei der Ölstandskontrolle aufgefallen das mein Öl etwas nach Benzin riecht. Ist das normal wenn das Öl schon ein paar Wochen alt ist? Im Prinzip läuft meine GS auch normal, außer wenn sie kalt ist dann ist sie schonmal etwas zickig. Der Motor hat jetzt knapp 25000 runter und verbraucht so irgendwas um die 5 Liter Benzin, Ölverbrauch liegt auch innerhalb der Herstellerangabe. Muss ich mir wegen dem Spritgeruch Gedanken machen?
Viele Grüße Björn Geändert von Intergalactic (11.06.2015 um 22:29:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Auf jeden Fall keinen Meter mehr fahren! Das Öl hat keine ausreichende Schmierwirkung mehr und dein Motor kann Schden nehmen. Die Ursache liegt im undichten Benzinhahn mit undichten Schwimmernadelventilen. Dann läuft das Benzin durch die Vergaser in den Motor. Wenn du hier suchst, wirst du jede Menge Infos dazu finden.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was Thom schreibt, kann passieren.
Dabei steigt aber der Pegel des Motoröls im Motor auch signifikant an. Man sollte aber, bevor man am Vergaser herumwerkelt, erst abklären, ob das tatsächlich auch der Fall ist. Die Vergaser sind empfindlich und teuer, die Schrauben sehr weich und ziemlich fest. Probleme sind also vorprogrammiert. Der Bezinhahn kann natürlich auch undicht sein, das kommt aber relativ selten vor. Wenn die Membran gerissen ist, ist der Hahn nicht mehr zu retten, Ersatzteile gibts nicht. Ein neuer Hahn kostet ca. 50 €. Meistens steht der Unterdruckbenzinhahn auf PRI und die Schwimmernadelventile sind defekt. Ob die Schwimmernadelventile schließen, kann man mit einem durchsichtigen Schlauch, der auf die Vergaserabläufe an den Schwimmerkammern passen muss, feststellen. Schlauch aufstecken, hochhalten und Ablassschraube an der Schwimmerkammer aufdrehen. Benzinhahn auf PRI stellen. Wenn das Benzin nicht höher steigt als die Schwimmerkammerdichtung, ist es gut. Steigt das Benzin im Schlauch wesentlich höher oder läuft sogar über, ist das Schwimmernadelventil, der O-Ring des Ventilsitzes oder der O-Ring des Schwimmers undicht.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Man ich das richtig verstanden, bei euch riecht das Motoröl nie nach Benzin, auch nicht ein bisschen?
Benzinhahn steht auf der richtigen Stellung, daran liegt es nicht. Werd dann wohl mal testen ob die Vergaser intakt sind. Mal schauen ob ich da hin bekomme
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ist aber schon sehr auffällig wie sich die Probleme mit Schwimmernadelventilen in letzter Zeit häufen , liegt das vllt doch am Alkohol im Sprit ?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wer tankt denn mehr Alkohol als nötig (E10)?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
In normalem Sprit sind ja schon 5 % drin.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Also E10 Tanke ich nie, immer nur Super.
Bis jetzt hab ich auch noch keine größere Zunahme am Motoröl bemerkt. Werd nachher mal den Sprithahn prüfen, dazu reicht es doch wenn ich den Zuführschlauch zum Vergaser abmache oder? Nächste Woche mach ich dann noch nen Ölwechsel
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Wenn du vorher noch die Kammern leer laufen lässt, kannst du gleich den Benzinhahn mit prüfen, zumindest den Durchgang auf PRI. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Also mein Öl hat auch ganz leicht nach Benzin gerochen.
Ist wohl logisch, dass frisches Öl anders riecht, als das was du im Motor hast. Die Abdichtung im Zylinder ist nun mal nicht zu 100% da. Da kommt immer minimal Öl in den Brennraum, und warum kontrollierst du immer deinen Ölpegel? Der Motor verbrennt nunmal (sehr) geringe Mengen an Öl. Wenn Öl in die Brennkammer gelangt, dann kann Benzin auch ins Öl gelangen. Von dem her, riecht frisches Öl deutlich anders als Öl, welches im Motor ist. Achte aber trotzdem drauf und mache das was meine Vorredner gesagt haben! Wenn der Ölspiegel nicht steigt, würde ich mir aber keine Gedanken machen. Im Auge solltest du es trotzdem behalten.
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() es kann ja sein dass er immer genau soviel Öl verbrennt wie Benzin nachläuft Motoröl riecht nicht nach Benzin , wenn alles in Ordnung ist , auch nicht bei einem Motor mit 120.000km wie bei mir
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann würde es aber deutlich nach Benzin riechen und er würde nicht fragen.
Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Kann nur aus Erfahrung sprechen. Und ich glaube nicht, das es einen hier gibt, dessen Öl nach X tkm immer noch frisch riecht.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
So war auch mein Gedanke.
Wenn das Öl etwas älter ist ob es dann nicht immer etwas den Geruch von Benzin annimmt. Naja, nach den Tests und nem Ölwechsel bin ich schlauer. Danke schonmal euch alles für eure Tips
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
So, Benzinhahn hab ich gerade mal schnell überprüft.
Alles Ok, tut was er soll. Bin jetzt wieder etwas ratlos. Wenn du Membrane nen Schlag hätten würde sie doch nicht einwandfrei laufen oder lieg ich da falsch. Kerzen hab ich mir auch mal angeschaut, sind auch so wie sie sein sollen.
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Problem, was sich hier immer auftut, ist, dass man in den seltensten Fällen selbst nachgucken oder riechen kann, was der User meint zu erkennen oder zu riechen.
Gebrauchtes Öl, da gebe ich Ghostrider Recht, riecht nunmal von Natur aus anders als neues Öl. Auch neue Öle haben unterschiedliche Gerüche, kommt gerade drauf an, was der Hersteller da zusammengemischt hat. Rocky hat natürlich auch Recht, auch gebrauchtes Motoröl sollte nicht nach Benzin riechen. Motoröl nimmt aber mit der Zeit alle möglichen Rückstände, die im Motor so anfallen, auf. U.a. auch geringe Mengen unverbrannten Kraftstoff, Rußpartikel, Kondenswasser ...So riecht es dann auch, jedenfalls anders als frisches. Wenn das Öl nicht mehr wird und vor allen Dingen nicht eine immer dünnere Konsistenz annimmt, kein Fehler am Benzinhahn vorliegt und die Schwimmernadelventile dichten, gibts keinen Grund zur Panik. Ich rieche eigentlich nicht regelmäßig an meinem Motoröl. Einen penetranten Benzingeruch habe ich aber auch noch nie festgestellt. Auch dann nicht, als meine Schwimmernadelventile undicht waren. Bei meiner GS tropfte es aus den Vergasern. Seitdem ich die Dinger vor langer Zeit gereinigt habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Und das obwohl ich die Schwimmerkammern über Winter nie leerlaufen lasse.
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
![]() Ansonsten hat berndy natürlich vollkommen Recht |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Genau das wollte ich sagen!
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Glaube so langsam kann ich mir was zusammen reimen.
Die Frau von der ich die GS kürzlich gekauft habe, hat gesagt das sie auf Grund einer Bauch Op nicht mehr fahren darf und auch das Motorrad deswegen nicht mehr oft bewegt wurde. Denke mal das sie auch die Vergaser über dem Winter nicht entleert hat, vielleicht hat sich dabei ein bisschen Benzin ins Öl geschlichen. Da das Öl noch nicht sehr alt ist habe ich es vorerst nach dem Kauf drin gelassen und nur mal ein bisschen was nachgeschüttet. Da sie das Motorrad letztes Jahr von nem Händler in der Nachbarschaft gekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen das an den Vergaser etwas kaputt sein soll. Der Händler hat das Bike komplett überholt und auch alle Flüssigkeiten und Verschleissteile (Bremsen,Reifen,etc.) getauscht, bzw erneuert. Werd jetzt doch mal nen kompletten Ölwechsel machen und dann mal schauen ob ich nach einiger Zeit immer noch diesen Geruch feststellen kann. Der ein oder andere kann ja dann zusammen mit mir beim Treffen am Edersee mal Probe schnüffeln
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|