gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2015, 16:11:13   #1
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard Tipps zur Fahrsicherheit

Auf der Homepage von Motorrad wird (eigentlich wie jedes Jahr) ein Artikel zu Fahrsicherheit gezeigt, das ich jedem Fahranfänger und evt. leicht fortgeschrittenen Fahrern ans Herz legen möchte.

http://www.motorradonline.de/special...-sicher/446804

Vieles davon ist trockene Theorie und für die meisten sicherlich schon selbstverständlich, aber gerade zum Beginn der Saison finde ich es immer ratsam (auch für weit erfahrenere Biker), sich (mental) ein wenig auf das Fahren vorzubereiten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute, unfallfreie Saison!
Alt 05.03.2015, 17:28:37   #2
Phillis
Neuer Benutzer

Standard

Top !

Jedoch finde ich sollte jeder die ca 100€ am Anfang des Jahres investieren und beim ADAC (für seine Stufe) ein Training machen!

Habe alle durch ,vom Basis bis Schräglage2. Werde dieses Jahr auch wieder nen Training machen!

Meine Freundin, als Anfängerin, hat sogar vom ADAC nen Gutschein bekommen und macht das Basistraining auch bald
Phillis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 17:22:53   #3
Frank_bal
Neuer Benutzer

Standard

Man sollte da auf jeden fall schauen dass man alles richtig macht und nicht bei einem amateur die pflege macht.
Frank_bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 20:44:14   #4
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Frank_bal Beitrag anzeigen
Man sollte da auf jeden fall schauen dass man alles richtig macht und nicht bei einem amateur die pflege macht.
Hä?
Alt 15.06.2015, 12:04:00   #5
SvenB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von SvenB

Standard

Also was mich mental auf die Fahrt vorbereitet sind die Bußgelder....da überlegt man sich schon zweimal ob es so geil ist mit 240 über die Landstraße zu düsen...bei diesen Summen: http://www.bussgeldbescheid-einspruc...ssgeldkatalog/ (Tabelle ziemlich weit unten)

Nein, im Ernst, ich halte mich an die Limits. Bin ja nicht lebensmüde
Alt 15.06.2015, 12:43:52   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich bemühe mich immer, unter 41 zu schnell zu fahren. Wobei ich aufm Weg zur Arbeit 2 Streckenabschnitte ein paar Km fahren muss (außerorts), wo 50 ist aber früher 100 war. Die 100 fahre ich dann auch, manchmal (der eine Abschnitt ist durch nen Wald mit vielen Kurven) aber auch 120 oder auf der GEraden bis zu 150. Da dürfen die dann auch nicht lasern, sonst werden das ganz schnell 1 bis 3 Monate "Schatz, du musst mich demnächst zur Arbeit fahren"

Innerorts halte ich mich tagsüber auch strikt an die 50 (+10km/H). Früh morgens oder nachts sehe ich das nicht ganz so eng (max 70).
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 08:56:58   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich bemühe mich immer, unter 41 zu schnell zu fahren. Wobei ich aufm Weg zur Arbeit 2 Streckenabschnitte ein paar Km fahren muss (außerorts), wo 50 ist aber früher 100 war. Die 100 fahre ich dann auch, manchmal (der eine Abschnitt ist durch nen Wald mit vielen Kurven) aber auch 120 oder auf der GEraden bis zu 150. Da dürfen die dann auch nicht lasern, sonst werden das ganz schnell 1 bis 3 Monate "Schatz, du musst mich demnächst zur Arbeit fahren"

Innerorts halte ich mich tagsüber auch strikt an die 50 (+10km/H). Früh morgens oder nachts sehe ich das nicht ganz so eng (max 70).
Servus,

hoffentlich blitzen Sie Dich bald.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn überall geblitzt wird und es immer mehr Tempobeschränkungen gibt!

Geändert von Jim Knopf (16.06.2015 um 12:10:07 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 10:23:44   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://www.abs-bv.nl/de/home/470-dop...acher-bremsweg

Unterschätzt den Anhalteweg nicht.

Wo ich mit 50 km/h noch anhalten kann, schlage ich bei 120 km/h ungebremst, also mit 120 km/h, ein. Da habe ich noch nicht einmal die Chance zu verlangsamen. Ganz davon abgesehen, dass die Unfallfolgen bei 120 km/h natürlich weitaus schwerer sind als bei 50 km/h.
Bei 60 km/h statt 50 km/h habe ich schon einen Anhalteweg von 43 statt 32 m. Also mal locker 1/3 längerer Anhalteweg bei einer Überschreitung von nur 10 km/h. Das sind die Meter, die zischen "noch mal gut gegangen" und Krankenhaus oder Grabkapelle entscheiden können.

Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält, wird früher oder später schmerzlich daran erinnert.

Sicherheit fängt im Kopf an. Wenn es da nicht stimmt, nutzt die beste Schutzausrüstung und Protektorenkombi nix.

Motorrad fahren macht Spaß, aber nur solange man dazu in der Lage ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 11:56:19   #9
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Ich fahr sicherlich auch mal etwas zu schnell , aber ich bin weder stolz darauf noch schreib ich das in einen thread rein in dem es primär um Fahrsicherheit geht

und 100km/h mehr als erlaubt , sorry , das ist einfach nur beknackt

Zitat:
hoffentlich blitzen Sie Dich bald.
das wird wohl die gesündeste Art sein dich zur Vernunft zu bringen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:18:29   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Jims Post kann ich nicht lesen, aber vor allem ist es ihm ja völlig egal, was mit mir passiert. Daher verstehe ich gar nicht, dass er auf meinen Post reagiert.

Ihr kennt die Strecken nicht. Die eine hat lange Geraden mit ein paar sehr übersichtlichen Kurven durch Felder und die andere hat auch keine großartigen Kurven, wo man 50 fahren müsste. Wie gesagt, da war früher mal 100 aber weil das jetzt Privatstraße ist (lange Geschichte, Politik und Landkreis streiten sich schon lange deswegen) hamse das runtergesetzt. Technisch ist das locker machbar.

Meint ihr, die Geschwindigkeiten fahre ich permanent? Nach der Kurve kurz ans Gas, 2 Gänge durchgezogen und schon isses passiert. Ich weiß, ist nicht nachvollziehbar, kann euch auf der GS nicht passieren.

Mit Brems- und Anhaltewegen hab ich mich schon auseinander gesetzt und bin mir dessen sehr wohl bewusst. Aber soll ich da die ganze Fahrt drüber nachdenken? Dann konzentriere ich mich nicht auf die Straße. Wieder nix gewonnen.
Alt 16.06.2015, 18:23:37   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier den ahnungslosen spielen wg meinem Post , da lach ich drüber

Aber in einem anderen Fred den Hochsicherheitsapostel spielen und hier schreiben außerhalb der Legalität zu fahren passt bei Dir! Und alle anderen sind blöd!

Und dann noch alle GS Fahrer/innen auslachen, daß Sie nicht den Bums von deiner Penisverlängerungsmaschine haben ist echt armselig. Aber dann auf den GS Treffen den großen Hecht spielen. Aber auch das passt zu Dir!

Und richtig,ist mir scheißegal was mit Dir passiert!
Alt 16.06.2015, 18:53:24   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Jims Post kann ich nicht lesen,
doch , kannst du schon, sofern du nicht eingeloggt bist

Alt 16.06.2015, 20:18:48   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Will ich das? Ganz klar: Nein!

Hab ihn auf der Ignorierliste. Dass er mich nur anpöbelt und beleidigt ist ja nichts neues. Und solange ihn keiner zitiert lese ich seinen Dünnschiss auch nicht.
Alt 16.06.2015, 20:41:54   #14
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
[...]

Meint ihr, die Geschwindigkeiten fahre ich permanent? Nach der Kurve kurz ans Gas, 2 Gänge durchgezogen und schon isses passiert. Ich weiß, ist nicht nachvollziehbar, kann euch auf der GS nicht passieren.

Mit Brems- und Anhaltewegen hab ich mich schon auseinander gesetzt und bin mir dessen sehr wohl bewusst. Aber soll ich da die ganze Fahrt drüber nachdenken? Dann konzentriere ich mich nicht auf die Straße. Wieder nix gewonnen.
Sind wir mal ehrlich. Es gibt niemanden, der noch nicht zu schnell irgendwo mal war. Und? Passiert nun mal.
Finde die Einsicht von Mattis umso besser. Jeder fährt mal zu schnell.

Und dabei den Humor nicht verlieren Motorradfahren macht Spaß also was soll's
Ganz nebenbei ist die GS nunmal kein Beschleunigungswunder. Da kann ihn wohl jeder verstehen, der schon mal was anderes gefahren ist

Aber nichts desto trotz: Immer mit Köpfchen fahren. V.a. innerorts und sich der Gefahren bewusst sein - wie schon berndy geschrieben hat.
Alt 16.06.2015, 21:10:47   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Will ich das? Ganz klar: Nein!

Hab ihn auf der Ignorierliste. Dass er mich nur anpöbelt und beleidigt ist ja nichts neues. Und solange ihn keiner zitiert lese ich seinen Dünnschiss auch nicht.
Ach und Du Duracell-Männchen darfst das??????

Geile Gleichberechtigung hier!
Alt 17.06.2015, 07:55:41   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wir müssen uns hier nicht gegenseitig angiften.

Es soll jeder seine Meinung sagen können.

Wenn die einem nicht gefällt, darf und soll man darauf antworten. Aber bitte mit dem gebotenen Respekt und sachlich.

Wenn man momentan etwas aufgebracht ist, schreibt man eben erst nach einer Tasse Beruhigungstee.

Die User, die sich nicht leiden können, sollten vll. noch mehr darauf achten, dass sie sachlich bleiben.

Alt 17.06.2015, 14:45:02   #17
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Ich denke auch, das nicht alle hier immer im Rahmen der StVo fahren. Ich tu es auch nicht immer.
Das man sich aber auf so einer Ebene hier beschimpfen muss, finde ich auch nicht i.O.
Motorrad fahren ist für mich immer noch ein Stück Freiheit, die auch Toleranz ohne Ignoranz beinhaltet. Es ist wichtig, das man auch mal wieder eingebremst wird.
Ich kann zum Beispiel die Warnwestenfahrer überhaupt nicht verstehen, aber ich "strafe" sie nur damit, das ich sie nicht mehr im vorbeifahren Grüße. Aber Sprüche wie: "Na, noch auf Baustelle gewesen?" oder "immer noch die selbe Panne wie im letzten Jahr oder noch nicht umgezogen"? lasse ich auf Treffen die andern machen.
Also wieder runterkommen und weiter Fun haben. MM

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 18:37:51   #18
fzrmoped
Benutzer

Benutzerbild von fzrmoped

Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
Standard

Ich geb auch mal mein Senf ab.

Ich hab bis jetz schon 2 Fahrsicherheitstrainings, beim ADAC besucht, und bin wirklich immer wieder überrascht, wie viel man doch davon mitnehmen kann.

allein was oft die Sitzposition ausmacht, die man sich einfach aus "Faulheit" angewöhnt.

Füße auf den Ballen usw. Immer wieder gut mal Feedback von jemand anderen zu bekommen da davon mehr anhnung hat als man selbst!!

zum Thema Geschwindigkeit.

Man muss sich die Konsequenzen überlegen,
Wenn ich eine Strecke fahren, die ich das 1. mal fahre, dann fahr ich so durch wie mans gelernt hat, dass man im Notfall IM Sichtfeld anhalten kann.
da man dann leichter Gefahren ausweichen kann.
man sollte auch mit HIRN fahren, beim Überholen, nur dann wenns wirklcih frei ist, und man die Situation gut einsehen kann, bzw. weit genug sieht.
ich erwische mich auf der R6 auch oft dabei " schnell vorbei schwung mitgenommen" und danach denkt man sich oft "Martin Da warst du wirklich dumm, wenn da jetz was kommen wär wärst weg gewesen, das machst nimmer."
Genauso, wenn man Videos sieht, wo welche in der Abenddämmerung mit 250 am Wald vorbeibrettern.. Wenn da ein Reh rauskommt.. da bist man da Versteht was los is, ist man tot.

noch ne Frage an euch, was bringt es Innerorts zu schnell zu fahren?
Da sind Weder Kurven, noch irgendwas anderes geiles, wos spaß macht schnell durchzurauschen.

die Gefahr, dass man übersehen wird is höher, die Gefahr dass einem ein Kind vors Moped/ Auto springt, is hoch, da Fahr ich doch ned so mit 70 durch..
genauso wenn Leute mit Hunden/ Pferden/ Kindern auf der Straße unterwegs sind, da muss man bissl gefühl zeigen, und nachsichtig sein..

Wenn man Pässe Fährt, sind das die Leute, die dann bei schönen Kurvenkombinationen "gerade" durchfahren, statt die Linie sauber mitzunehmen, das is das was spaß macht, und das is doch auch das Ziel des ganzen und zwar egal mit was für nem Motorrad man unterwegs ist.

Zu sachen Kleidung, was ist dass den fürn Schmarren, welche mit ner Warnweste auszulachen? wie kommt man auf solche Ideen? grüßt du auch keine leute die mit Adidas Schuhen rumrennen, weil du dir denkst son Depp Adidasschuhe sind was für idioten, die sich keine Nike kaufen..
Wenn die ne Warnwesten anziehen wollen, dann sollns des doch machen, tut doch niemand weh!!

grüße.
fzrmoped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:47:48   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von fzrmoped Beitrag anzeigen

Wenn die ne Warnwesten anziehen wollen, dann sollns des doch machen, tut doch niemand weh!!
naja Warnwesten tragen eigentlich nur Leute die ne Panne haben ( kann man ruhig doppeldeutig verstehen )

ein echtes Fallbeispiel und genauso Pfingsten 2014 in der Nähe der Mosel passiert :

ein Mottoradfahrer wollte seinen Kollegen beim Sprung über eine Kuppe filmen , fuhr also voraus und stellte sich kameragünstig in Warnweste neben seinem Möp in Position um auf das Motiv zu warten , da hielt ein freundlicher PKW Kombi Fahrer neben ihm an und fragte ob er ihm in seiner offensichtlichen Notlage helfen könnte - dummerweise kam genau in dem Momment der Kollege über die Kuppe geflogen und landete in der Heckklappe des Kombis †

Zitat:

.... tut doch niemand weh!!
gut , ob sein Kollege noch lange Schmerzen verspürt hat , weiß ich natürlich nicht

Alt 17.06.2015, 21:09:13   #20
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ist ja wie bei Final Destiny...

Warnweste finde ich prinzipiell gut, aber ob mit oder ohne sollte man sich nicht darauf verlassen, gesehen zu werden.
Alt 17.06.2015, 21:41:48   #21
fzrmoped
Benutzer

Standard

@ Rocky.
wenn man sowas macht, und da drüberpfeift, dann kann man doch 2-3 kumpels mitnehmen, die das alles ein bisschen sichern.
des is ja wie wenn einer sagt, als Motorradfahrer einen Helm zu tragen ist lebensgefährlich, weil einer sich auf grund des Gewichts des Helmes schonmal das Genick gebrochen hat..

für mich kein grund, andere deshalb zu verspotten, oder sonst was.
was bringt einem sowas denn... andere leute blöd anzureden, oder auszulachen.. wo samma denn.. Kindergarten?

BTT:

zur Fahrsicherheit trägt meines erachtens auch die Fahrsicherheit des Motorrads bei.
vorallem Reifen und Bremsen.
alte Reifen, können z.b. nicht mehr den Grip aufbauen als ein neuer Reifen.

was noch zu sagen ist, auf der Straße sollte man definitiv nicht an das Limit der Maschine gehen. von uns sind sicher sowieso nur wenige dabei die das Können.

Ich sags mal so, man fährt ne Kurve, und übersieht ein auto, das mittig auf der Fahrbahn fährt. nun liegt man in Schräglage da, und saust auf den PKW zu. die falsche lösung wäre es in die Bremse zu greifen. runter vom Gas, und einfach noch weiter reinlegen, weil die Maschine noch reserven hat.

das kann man durchaus auch mal versuchen (natürlich bei guten bedingungen in einer Kurve, die übersichtlich ist usw.. keine Leitplanke!)

und was ich auch öfter mache ist einfach mal zu versuchen, " Was geht bei meinem Bremssystem im Extremfall" einfach ruhig von 120 aus in rückspiegel sehen und wenn nichts kommt einfach voll reinlangen. was so möglich ist,
im besten falle, kann man es steigern
Alt 17.06.2015, 21:43:41   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Man kann ja über alles streiten, ebenso kann man auch alles kritisieren.

Die einen ziehen halt ihre Papageienkombi an, andere haben eine schwarze und ziehen eine Warnweste drüber um nicht übersehen zu werden.

In Frankreich ist es Pflicht als Motorradffahrer eine bestimmte Größe an reflektierenden Streifen am Körper zu tragen. http://bikerszene.de/forum/ankuendig...h-pflicht.html

Wenn jemand Angst hat übersehen zu werden, darf er tragen was er will, Hauptsache er fühlt sich dann gut dabei.

Alt 18.06.2015, 06:59:56   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Adidaskleidung ist was für idioten,
hier stimme ich allerdings voll und ganz zu

wobei nicht jeder der Adidas trägt automatisch ein Idiot sein muß , viele haben sich auch nur im wahrsten Sinne des Wortes verkleidet oder besitzen schlichtweg nichts anderes zum anzuziehen

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

In Frankreich ist es Pflicht als Motorradffahrer eine bestimmte Größe an reflektierenden Streifen am Körper zu tragen. http://bikerszene.de/forum/ankuendig...h-pflicht.html
Nee , das ist nicht mehr aktuell , das ham sie wieder abgeschafft , genauso wie die Pflicht immer einen unbenutzten Alkoholtest mitzuführen

in Frankreich gibts aber die Pflicht ne Warnweste für den Pannenfall dabeizuhaben (auch für Motorradfahrer zwingend)

und wenn wir schon über sinnvolle Bekleidung im Straßenverkehr reden

dann würde ich die Warnweste doch am ehesten für Fußgänger empfehlen , die sieht man manchmal wirklich schlecht vor allem wenn sie in der Dämmerung oder gar Nachts ohne eingeschaltetes Licht unterwegs sind

Alt 18.06.2015, 08:21:34   #24
Thom
Gast

Standard

Jeder darf tragen was er möchte, muss dann aber entsprechenden Hohn und Spott ertragen.
Reflektierende Streifen sind sehr sinnvoll, weil die bei Dunkelheit die Lichtfläche erheblich erhöhen. Warnwesten halte ich für überflüssig, weil Motorradfahrer durch ihre schmale Silhouette häufig übersehen werden. Was nützt die Weste, wenn ich durch einen Laternenpfahl verdeckt werde? Haben wir nicht schon alle das Erlebnis gehabt, dass wir direkt angesehen wurden und uns dann trotzdem die Vorfahrt genommen wurde? Die haben einfach durch uns durch gesehen und gar nicht wahrgenommen. Da nützt auch die schönste Weste nichts.
Am Besten ist es immer noch, sich im Strassenverkehr so zu bewegen, als wenn man unsichtbar wäre. Wenn ich bei jeder Gelegenheit damit rechne, nicht gesehen zu werden, fahre ich entsprechend defensiv und das wird mir das Leben retten!
Alt 18.06.2015, 08:48:09   #25
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

So, zuerst: Ich trage u.a. Adidas, da ich auch Sport mache. Und manche T-Shirts kann man durchaus auch so anziehen.

2. Warnwesten auf dem Bike finde ich weder modisch noch schick, und will ich nicht haben.
Darüber kann ich schon lachen, geraden wenn die Träger mit Shorts und Sandalen auf dem Roller, oder Bike sitzen und die Weste tragen. Ich bin keiner der irgendeiner Mode hinterher läuft, aber wenn ich meiner Meinung Grund habe zu schmunzeln, dann tue ich das. Soll ja Gesund sein Ich kann aber auch damit leben beschmunzelt zu werden.

3.@ fzrmoped, wenn du Toleranz forderst, dann solltest du sie auch ausüben. Aber in dem Punkt Fahrverhalten im Allgemeinen gebe ich dir Recht. Gab mal den Spruch: "Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann" und die Biester sind nicht schnell
Man könnte auch noch anhängen: Stau ist nur vorne schön.

4. In einer Gruppe gibt es immer andere Meinungen, und das macht es ja meiner Meinung nach es ja auch aus. Wenn alles Gleich wäre...

5. Ich mag euch alle.

6. Meine 3 Unfälle in 30jahren, Mofa-, 80iger, und Motorrad waren alle von mir unverschuldet. Leider werden Biker immer noch als Raser, Wahnsinnig und Böse pauschalisiert, Danke der Yellow-Press und vielen Menschen die mit Motorrädern nichts, aber auch gar nichts zu tun haben aber ihren Senf dazu geben müssen.

7. Wenn man aber so fährt, dass man damit die Gesundheit oder gar das Leben Unbeteiligter billigend in Kauf nimmt... ja, da hört auch meine Toleranz auf.

Geändert von der schreiner (18.06.2015 um 10:23:49 Uhr)
Alt 18.06.2015, 17:16:11   #26
fzrmoped
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen

3.@ fzrmoped, wenn du Toleranz forderst, dann solltest du sie auch ausüben.
wie meinst du das?
mit dem Adidas war nur ein Beispiel, und aufzuführen wie unsinnig es ist andere leute wegen ner Warnweste blöd anzureden.

Ich im allgemeinen würde bei meiner Lederkombi keine Warnweste Tragen, jedoch in " Alltagskluft, könnte ich mit durchaus so eine "Scherpe" vorstellen

Was evtl. nicht zur Fahrsicherheit beiträgt, jedoch zu dem wenns nicht geklappt hat, ein Verbandskasten. Ich hab in jedem Motorrad von mir einen kleinen drin, und hab ihn zum glück noch nicht gebraucht.
Alt 18.06.2015, 20:25:59   #27
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
naja Warnwesten tragen eigentlich nur Leute die ne Panne haben ( kann man ruhig doppeldeutig verstehen )

ein echtes Fallbeispiel und genauso Pfingsten 2014 in der Nähe der Mosel passiert :

ein Mottoradfahrer wollte seinen Kollegen beim Sprung über eine Kuppe filmen , fuhr also voraus und stellte sich kameragünstig in Warnweste neben seinem Möp in Position um auf das Motiv zu warten , da hielt ein freundlicher PKW Kombi Fahrer neben ihm an und fragte ob er ihm in seiner offensichtlichen Notlage helfen könnte - dummerweise kam genau in dem Momment der Kollege über die Kuppe geflogen und landete in der Heckklappe des Kombis †

Da fehlte eindeutig das Hirn. Also des "Fliegers".
Alternativ hätte §3 StVO schon im Vorfeld geholfen:
"Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

itsmypointofview
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 10:11:57   #28
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Zitat:
wie meinst du das?
mit dem Adidas war nur ein Beispiel, und aufzuführen wie unsinnig es ist andere leute wegen ner Warnweste blöd anzureden.

Ich im allgemeinen würde bei meiner Lederkombi keine Warnweste Tragen, jedoch in " Alltagskluft, könnte ich mit durchaus so eine "Scherpe" vorstellen

Was evtl. nicht zur Fahrsicherheit beiträgt, jedoch zu dem wenns nicht geklappt hat, ein Verbandskasten. Ich hab in jedem Motorrad von mir einen kleinen drin, und hab ihn zum glück noch nicht gebraucht.
Mit dieser Aussage stimme ich mit dir überein. Bis auf die Schärpe (Schülerlotse?? , nur Spaß)
Einen Verbandskasten habe ich auch dabei, der muss ja nicht nur für mich sein. Auch habe ich mehrfach einen Ersthelfer-Kurs besucht, um das Ding auch gut zu nutzen. Wenn nötig. Habe das aber auch zum Glück nie gebraucht, wäre auch klasse, wenn es so bliebe.

Alt 22.06.2015, 13:54:39   #29
SvenB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von SvenB

Standard

Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Verbandskasten auf dem Motorrad dabei hat?
Alt 22.06.2015, 14:33:37   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

In D nicht.
Antwort

Lesezeichen