![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1897
Kilometer: 86000
|
hallo nochmal!
habe heute die die gs wieder gestartet. sie sprang auch sofort an aber es spritze eine schwarze brühe unten aus dem loch des auspuffs. habe ein feuerzeug dran gehalten und es brannte etwas ging aber gleich wieder aus. denke mal das sich alter russ mit dem benzin vermischt hat und es nicht an dem neuen teilsynthetischen oel, sae 10w-40 liegt. kann auch kein oelverlust feststellen. kann es sein das eine gs nur mineralisch mag und bei teilsynthetisch probleme macht? wie würdet ihr jetzt vorgehen? habe noch nie am vergaser was gemacht glaube das man da ne menge verkehrt machen kann vielen dank für eine antwort gruss bernd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Und warum machst du dafür nen extra Thread auf?
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
theoretisch kannst du jedes aktuelle Mehrbereichs Motoröl verwenden Werksvorgabe ist lediglich 10W40 alternativ empfiehlt Suzuki alles von 10W30 über 15W40 bis zu 20W50 es ist auch werksseitig weder spezielles motorradöl oder eine mineralische oder synthetische Zusammensetzung vorgeschrieben Quelle Fahrerhandbuch / Owners Manual
Geändert von Rocky (07.06.2015 um 22:14:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
hallo!
jetzt bin ich irgendwie völlig irritiert von dem verhalten meiner gs!?? neulich bin ich fest davon ausgangen das problem liegt am schwimmernadelventil rechts, weil die zündung durchgecheckt zündfunken auf beiden seiten, allws ok. rechter zylinder sprang nicht an. Gestern noch mal gestartet dann lief der linke zylinder nicht! dafür sprang der rechte an!? dachte doch eigentlich das problem liegt am rechten vergaser. wollte auch schon den vergaser ausbauen und zur ultraschallreinigung und alle düsen reinigen lassen. hier gibst das für ca. 45€ http://www.jets-ultraschall.de/ aber jetzt bin ich völlig ratlos. da ich eine ersatz CDI habe ( mal billig bei ebay bekommen)habe ich diese gleich mal probiert aber es gab keine veränderung. hat jemanand von euch eine ahnung oder diese erfahrungungen schon mal gemacht. bin dankbar für hilfreiche antworten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
hi!
habe jetzt also den vergaser reinigen lassen für 45€. ein und ausbau hat gut geklappt. ich hatte rost im tank so das die rechte schwimmerkammer völlig versift war. 1cm dreck war im vergaer meinte er( ist wohl etwas übertrieben) er sagte mir ich soll einen papierfilter zur spritzufuhr zum vergaser zwischen den schlauch klemmen, was ich auch gemacht habe. da konnte ich dann auch sehen als sich dieser mit benzin gefüllt hat. habe dann optimistisch gestartet und die gs sprang sofort an. nur nach dem richtigen schlauchschema hat es leider irgendwie nicht gekappt sondern nur von reserve zum vergaser( ich habe ca 1-2 liter im tank) aus dem inneren stutzen von dem eigentlich der sprit zum vergaser laufen sollte kam überhaupt nichts raus bei geöffneten benzinhahn am tank. bin dann ein bisschen probe gefahren und habe dann anhand des benzinfilters festgestellt das kein benzin mehr nachläuft. frage:1 warum kommt aus inneren stutzen kein benzin raus? frage: 2 haben papierfilter zwischen einem schlauch negative auswirkungen auf das fahrverhalten? frage: 3 oben auf dem vergaser sind 2 schwarze kappen. glaube da wird der vergaser syncronisiert. mir fehlte da eine(rechts) hat es irgendwelche auswirkungen wenn eine von den kappen fehlt? hoffe einer von euch hat lust und zeit mir diese fragen zu beantworten sage schon mal danke |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ein bis 2 Liter im Tank: es kommt nur aus dem Reservestutzen was raus. Die reserve ist (wenn ich mich recht erinnere) ca 3-4 Liter, also erst wenn mehr drin ist kommt aus dem "normalen" Anschluss was raus.
Zu den Filtern wirst du viele verschiedenen Meinungen hören Die Kappen müssen alle beide drauf und dicht sein, sonst zieht sie dort nebenluft was das Gemisch auf dem jeweiligen Zylinder extrem abmagert, so wirklich toll dürfte sie ohne die Kappe nicht laufen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Etwa 1-2 Liter sind auf Grund der Bauform des Tankes auch nicht nutzbar.
Wie ist denn dein richtiges Schlauchschema? Der lange Stutzen am Tank muss auf den Senkrechten am Benzinhahn, der kurze auf den vorderen Waagerechten. Die Kappen haben im Leerlauf kaum Auswirkung, sollte aber den Fahrbetrieb deutlich stören. Mit ein bisschen Glück kostet's gar nicht sooo viel (obwohl ich das schon bei vielen Dingen gedacht hab). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Kappen haben immer Auswirkung. Die kosten etwa 5 € je Kappe. Part# 13508-17C00. Die dichten die Synchronanschlüsse der Vergaser ab, sonst zieht es da Falschluft. Außerdem besteht die Gefahr, dass so Schmutz in die Vergaser kommt.
Falschluft oder Nebenluft am Vergaser ist nie gut und führt auch nie zu einem gescheiten Motorlauf. Der Tank der GS läuft leer, bis auf eine geringe Restmenge von ca. 200 ml. Das ist der Bauform des Benzinhahns geschuldet. 2 L Restmenge wäre fatal bei einer Reservemenge von 3,5 L. Das mit dem "nicht nutzbaren" Tankvolumen kommt einfach daher, dass es "unendlich" lange dauert, bis man den Tank wirklich randvoll bekommt. Und das liegt an der Form des Tankstutzens. Das geht dann immer nur tröpfchenweise. Tanken bis der Einfüllstutzen voll ist, warten, bis der Benzinpegel absinkt ...Solange, bis der Benzinpegel nicht mehr sinkt, dann ist der Tank voll. Aber Vorsicht, danach läuft er über! Wer volltankt, hat auch 17 L im Tank. Da ich selbst schon knapp 16 L getankt habe, wobei noch etwas Benzin im Tank war, weiß ich definitiv, dass keine 2 L im Tank verbleiben. Für den 20 L-Tank gilt es analog. Zu Benzinfiltern kann man sagen, dass die grobe Verunreinigungen zurückhalten. Sinnlos sind die also nicht. Bei rostigen Tanks ist es aber so, dass sich der Rost nicht nur in großen Partikeln löst, sondern auch in sehr feinen. Dieser "Roststaub" setzt sich dort ab, wo das Benzin lange genug unbewegt steht. Meistens unterhalb der Leerlaufdüsen, in der Sicke der Schwimmerkammer. Auch häufiges Wechseln des Filters bringt nicht viel, weil der feine "Roststaub" den Filter einfach passiert. Ich spreche da aus Erfahrung mit dem rostigen Tank meiner 100er Zündapp. Bei einem rostigen Tank hilft nur gründlich reinigen, entrosten und versiegeln. Es gibt zwar Sets für Heimanwender. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass es nicht so einfach ist, wie es auf den Packungen steht. Oft lässt das Ergebnis zu wünschen übrig. Wer es gut haben will, sollte es von einer Fachfirma machen lassen.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
danke für eure antworten:
aber ich bin echt am verzweifeln weil, alles gemacht aber das alte problem ist wieder aufgetaucht. der linke zylinder startet nicht und es nebelt sprit aus dem loch unten im auspuff. ursprünglich war es ja das der rechte zylinder nicht gestartet ist!? aber ich habe nix verändert so das dieses problem eigentlich nicht von von rechts nach links wandern kann (ausser neue zündkerze links) verstehe jetzt echt nix mehr! wie gesagt vergaser gereinigt, andere zündbox probiert.habe mir h nochmal das kerzenbild angeguckt. links schwarz, rechts rehbraun und nu? Geändert von redsnapper59 (27.06.2015 um 22:56:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Geändert von redsnapper59 (27.06.2015 um 22:56:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Zuerst würde ich mal die fehlende Kappe ersetzen. Kannst ja probehalber mal Klebeband drüber machen, dass es dicht ist.
Wenn schon Benzin aus dem Auspuff nebelt, ist vermutlich der eine Zylinder, der nicht läuft, total abgesoffen. Das kann an einem schlecht schließenden Schwimmernadelventil liegen, muss aber nicht unbedingt. Es kommen da auch noch der O-Ring des Nadelsitzes und der O-Ring des Schwimmers in Frage. Wenn die undicht sind, hat es die selben Symptome. Benzin läuft ohne Unterbrechung in die Schwimmerkammer. Es kann aber auch sein, dass der betreffende Zylinder einfach nicht läuft und sich dann das angesammelte Benzin auf diesem Weg nach draußen schafft. Rehbraun ist auch schon zu fett. Die Zündkerzen sollten hellgrau bis grau sein. Ich würde jedenfalls die Vergaser gründlich nachgucken.
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Mein letzter Luftfilter hatte ~ 25000 km und dafür gesorgt, dass der CO-Wert bei 3,1 % lag. Mit dem neuen Filter liegt der Wert wieder bei 0,52 %.
|
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
http://www.jets-ultraschall.de/ |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
hi berndy
habe eben gestartet mit bremsenreinger linker zylinder ist auch angesprungen. als bremsenreiniger alle war ist sie ausgegangen! danach zündkerze schwarz. rechter zylinder ist gestartet danach züngkerze helles rehbraun.( alles mit luftfilter )bei 2. mal starten ging nix mehr nur mit bremsenreiniger links danach sofort abgesoffen. viel rauch helles grau und stank richtig übel!(ohne luftfilter) frage: kann ich die gemischschrauben im eingebauten zustand etwas auf mager stellen? welche richtung muss ich drehen? mir hat gestern jemand gesagt ich sollte mal Schell V-power tanken! meinst du das dies ein versuch wert wäre?( natürlich die alte gülle vorher ablassen.) ach so, der luftfilter ist wohl ca 10000km alt ohne zu reinigen! |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Also, shell V-power ist Unsinn. Das ist Benzin für hochverdichtete Motoren und eigentlich für die GS ungeeignet. Die GS ist für Normal-Benzin ausgelegt.
Nachdem dein Motor ja offenbar mit Bremsenreiniger läuft, denke ich, dass bei deinen Vergasern etwas nicht stimmt, das macht teures Benzin mit einer für die GS unnötig hohen Oktanzahl auch nicht besser. Du kannst die Leerlaufgemischschrauben im eingebauten Zustand mit einem passenden Bit-Einsatz drehen. Die Richtung musst du ausprobieren. Rechts rum sollte fetter, links rum, also zu, magerer sein. Denk dran, die Schrauben stehen auf dem Kopf, das erfordert Umdenken der Richtung. Dreh die Schrauben ganz zu, aber vorsichtig, sonst drückst du die Nadeln platt. Zähl die Umdrehungen mit. 2 Umdrehungen auf ist ein guter Anfang. Je nach Baujahr sind 1 7/8 Umdrehungen oder 2 ... Umdrehungen vorgeschrieben. In den PDF zur Drossel/Entdrosselanleitung sind die Werte beschrieben. Musst du ausprobieren, wie sie am besten läuft und ob es überhaupt daran liegt. Notiere dir auch wieviele Umdrehungen die Schrauben offen waren, damit du hinterher wenigstens die Ausgangseinstellung wieder hinbekommst. Edit: Ich habe die Befürchtung, dass entweder deine Schwimmernadelventile nicht richtig funktionieren oder irgendeine Dichtung durch ist. Deiner Beschreibung nach überfettet ein Zylinder. Bei 86000 km ist es auch nicht auszuschließen, dass der Motor bereits viel Kompression eingebüßt hat. Sollte man vll. auch mal messen.
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|