gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2015, 15:15:58   #1
Hollyangel
Gast

Standard Leistungsschwankung auf der Autobahn

Hallo Gs Gemeinde,
ich bin neu und würde gerne mein Problem schildern, da es mich langsam enorm traurig macht.
ich habe mir vor einem jahr die gs500e gekauft und fahre damit zu meinem freund über die autobahn.
das problem ist schlecht zu beschreiben, in der stadt und auf dem land, habe ich keinerlei probleme. sobald ich auf der autobahn bin, habe ich ein Sporadisches! d.h. wirklich nur per zufall, diesesmal warens 5-6 mal letztes mal ist es gar nicht passiert, leistungsverluste, die sich wie folgt äußern.
ich fahre über 120 (7000 u/min), dann fängt sie irgendwann an, gas weg, gas da gas weg gas da. das geht so weiter bis ich den gashebel runterdrehe vom vollgas und sie langsam wieder auf ihre 100 trudelt. nach 20-30 sek kann ich wieder normal hochziehen nur dann fängt sie irgendwann erneut an. es passiert sowohl in der stellung pri/res und on. meine suzuki ist von baujahr 91 (gm51b) hat 70tkm gelaufen. Irgendwelche ideen?
ich habe schon gehört - benzinhahn und oder diverse leitungen. Luftfilter und vergaser reinigen.
da sie aber in der stadt und auf dem land normal läuft ist es mir ein rätsel was es sein kann.
danke im vorraus
Alt 23.08.2015, 16:21:04   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Fahr mal dasselbe mit nur aufgelegtem Tankdeckel. Die Tankbelüftung könnte verstopft sein.

Oder das Benzinsieb im Tank zugesetzt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 17:06:59   #3
Thom
Gast

Standard

Oder auf Pri drehen. Wenn es dann klappt, hast du das bekannte Benzinhahnproblem und ist nur durch Austausch selbigen zu beheben.
Alt 23.08.2015, 18:02:01   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du schreibst “pri/res“. Auf Reserve oder Pri oder beides? Reserve und Pri laufen zwar über den gleichen Schlauch, Pri braucht aber keinen Unterdruck.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:45:31   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard Schläuche wechseln

Hi Holly,

ich hatte ein ähnliches Problem allerdings nur bei Vollgas also jenseits der 8000 Umdrehungen.

Der "Test" mit dem Benzinhahn auf PRI war zwar positiv aber den Hahn hab ich nicht tauschen müssen.
Da die Leitungen ohnehin schon recht alt waren (vermutlich noch Original o.O ) hab ich die ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nichtmehr aufgetreten.

Gruß
Campi
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:01:12   #6
Hollyangel
Gast

Standard

Hi Danke für die Antworten. Ich hab es auf allen Stellungen, ist egal wie ich sie stelle. Auf der Seite "Gs geht nach Vollgasfahrt aus" hab ich auch mal gestöbert. Ich werde als erstes den Luftfilter machen. Ich weiß nicht wie alt der ist und da wird beschrieben das sie dann keine hohen Drehzahlen Schaft weil ausgegangen ist sie mir nicht. Und auf Stellung Pri läuft mein vergaser auch nicht über und Benzin im Öl hab ich auch nicht (ölwechsel gerade gemacht das war 100% nur öl). Schätze damit könnte ich das Schwimmernadelventil auch ausschließen?
Benzinhahn und Schläuche wäre natürlich auch ersichtlich aber ich frage mich wieso sie dann nicht kontinuierlich streickt sobald ich über 7000 u/min fahre? Ich kann manchmal auch 2 stunden durchheizen ohne Probleme und dann ein anderes mal macht sie die Zicken direkt nach 10min fahren.
Alt 24.08.2015, 09:55:17   #7
Hollyangel
Gast

Standard

Also da Pri nicht! Hilft (das unterdrucksystem umgeht) schätze ich mal Es liegt nicht am benzinhahn? Vielleicht aber an den leitungen?
Alt 24.08.2015, 10:15:06   #8
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Für mich hört sich das auch nach Benzinzufuhrproblemen an. Wenn die Maschine mal länger gestanden hat kann sich Rost im Tank bilden. Dieser setzt dann den Innenfilter im Tank zu.
Wenn die Ablagerungen dann im unteren Bereich des Filters sitzen so bekommt der Motor bei sinkenden Benzinstand zu wenig Benzin. Da durch das "Gas-weg-nehmen" der Druck auf den Filter abnimmt, könnten die Rostpartikel wieder vom Filter abfallen und den Weg frei machen.
Das geht aber auch mit Dreckpartikeln die im Benzin schwimmen.
Ich würde mal den Tank leer machen, mir das Benzin anschauen und ebenso den Benzininnenfilter.
Beim Luftfilter denke ich das da dauerhaft ein Leistungsloch wäre, da die Poren des Papieres sich nicht freischaufeln können. Aber ein Wechsel ist nie verkehrt.
Als nächstes würde ich die Benzinschläuche begutachten. Hast du bedenken, dann Wechsel auch sie.
Nun sollte eine Testfahrt erfolgen und das Ergebnis eben posten.
Ich denke mal das wir, via Forum, ein Ausschlussverfahren machen müssen und sich an den Fehler ran getastet werden muss.
Man kann auch jemand aus dem Forum fragen (Schrauberparty), ob er mal mitschauen kann.

Ich vermute mal das es damit zusammen Hängt, leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Tank, vielleicht sieht man ja schon was.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 11:14:20   #9
Hollyangel
Gast

Standard

Hey Danke dir aber ich muss die zeit dafür auch finden und bin unerfahren ^^ länger gestanden hat sie eigentlich nicht. Ich bin sie auch im Winter 2014 alle 2 wochen gefahren. Rost konnte ich nicht sehen. Ich hoffe es liegt nicht am tankfilter
Alt 24.08.2015, 12:06:06   #10
DaxysKing
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 36000
Standard

Also ich möchte nichts falsches weitergeben und hoffe das ihr mich korregiert wenn es falsch ist.
Ich hatte das gleiche Problem auch mal und mir wurde dann gesagt ich solle den Motor mal etwas abverlangen, sprich einmal auf Vollgas laufen lassen um so verunreinugungen fort zu "spühlen" wie es gesagt wurde.
Ich habe die Maschine dann im stand auf 9000U/min gebracht für kurze Zeit und seit dem schnurrt sie wie eine Raubkatze
Ob es Zufall ist oder nicht weiß ich nicht.
DaxysKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:51:04   #11
petergr
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Oder auf Pri drehen. Wenn es dann klappt, hast du das bekannte Benzinhahnproblem und ist nur durch Austausch selbigen zu beheben.
Wir hatten das gleiche Problem bei Autobahn-Vollgasfahrt.
Stottern auf ON und RES. Auf PRI volle Fahrt.

Wir haben dann am Samstag den Benzinhahn nach folgender Anleitung

http://www.gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_von_Vakuum-_auf_manuellen_Betrieb_umbauen

aus dem GS500 WIKI umgebaut. Dauert eine halbe Stunde. Schraubenzieher reicht,- Materialaufwand: Null.
Und es hat geklappt
Autobahn volles Rohr und die "OFF" Stellung funktioniert auch
Alt 24.08.2015, 14:27:04   #12
Thom
Gast

Standard

Mag sein. Aber ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn hat einen gewissen Komfort, den viele nicht aufgeben wollen. Da bleibt dann nur der Austausch.
Alt 24.08.2015, 14:39:31   #13
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Leider gibt es wohl viele Möglichkeiten für das genannte Problem. Herantasten ist wohl unumgänglich. Deswegen würde ich immer mit den Aufgaben beginnen, die mit wenig Aufwand eine Verbesserung erreichen können und auch eine Wahrscheinlichkeit für das Problem haben. So kann es die eine oder andere Möglichkeit schon Besserung bringen oder aber das andere Ausschließen. Da z.B. das Problem schon länger auftritt, denke ich nicht, dass es was bringt, den Motor 1-2 Min bei 9T Umdrehungen mal "Durch-zu-Jagen". Ausschließen das es was Bringt kann ich aber auch nicht. Eine Fachwerkstatt kann sich auch nur ran tasten oder aus den gemachten Erfahrungen schöpfen.
Aber mal ehrlich, wie oft hört man auch von denen: "das hatten wir noch nie"

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 16:09:10   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Hollyangel Das hört sich ziemlich genau nach dem bekannten Benzinhahnproblem an. Was mich bisschen stutzig macht ist, dass es bei deiner GS wohl auch auf PRI Probleme gibt. Hast du mal den Benzinhahn auf PRI gestellt, bevor du eine Weile auf über 120 beschleunigst oder hast du während der Fahrt kurz auf PRI gestellt? Auch auf PRI dauert es ein paar Minuten, bis wieder Benzin in die Schwimmerkammern gelaufen ist.

Es kann sein, dass es mit einem neuen Benzinhahn weg ist, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Es kann nämlich auch eine andere Ursache als eine verhärtete Membran haben. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht so recht an eine verhärtete Membran. M.M.n. würde das dann auch Probleme machen, wenn der Motor nicht so hochtourig läuft. Die Membran wäre dann ja genauso hart aber der Motor würde dann noch weniger Unterdruck erzeugen aber auch weniger Benzin brauchen.

Da reicht schon eine minimale Undichtigkeit irgendwo auf der Unterdruckseite des Hahns oder im Vergaser.

Möglicherweise ist das sogar drehzahlabhängig. Wenn ich mich richtig erinnere hat da AmigaHarry vor langer Zeit mal etwas geschrieben, dass es bei höheren Drehzahlen in den Vergasern zu ungünstigen Druckverhältnissen kommen könnte. AmigaHarry schrieb auch etwas davon, dass man die Feder im Unterdruckbenzinhahn kürzen könnte und irgendwo "Wurmschrauben" reindrehen soll. Vll finde ich den Beitrag noch. Tatsächlich gefunden.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ruckbenzinhahn

Die Durchflussmenge durch die Leitung und den Hahn reicht ja grundsätzlich, sonst würde das auf PRI oder nach dem Umbau auf manuellen Betrieb auch nicht reichen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 08:55:22   #15
Hollyangel
Gast

Standard

Aber da Pri nicht hilft? Kann es da trotzdem der Hahn sein? Bei jedem half Pri bei denen es am Hahn lag wenn ich mich jetzt nicht verlesen hab
Alt 26.08.2015, 09:09:47   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es kann alles möglich sein.

Bei der Fehlersuche ist es ja nicht so, dass es nur die eine Fehlfunktion sein kann.

Hab ich ja schon geschrieben, es reicht eine kleine Undichtigkeit, ein Riss im Schlauch, ein Körnchen, das den Durchfluss verringert usw.

Außerdem gibt es dann auch noch Zünd- oder Zündgeberspulen, die temperaturabhängig ihre Arbeit verweigern.

Aber nach deiner Beschreibung nach, dürfte es an der Spritversorgung liegen.

Als erstes würde ich da mal nachgucken und die Schläuche von innen reinigen.

Ebenso den oberen Benzinhahn, das ist nicht kompliziert. Den Unterdruckbenzinhahn würde ich nur ausbauen und gucken, ob da irgendwo in den Anschlüssen Fremdkörper zu sehen sind. Vom Zerlegen rate ich ausdrücklich ab. Ich möchte nicht schuld daran sein, dass dein Benzinhahn dann kaputt ist. Es gibt keine Ersatzteile dafür, wenn was kaputt oder verloren geht, musst du einen neuen Hahn kaufen oder die kaputten Teile selber anfertigen oder lange suchen. Du kannst das natürlich auf eigenes Risiko machen. Ich habe meinen ja auch schon zerlegt und repariert.

Bei der Gelegenheit auch mal nach dem Unterdruckschlauch gucken.

Alt 26.08.2015, 10:40:27   #17
Hollyangel
Gast

Standard

Wenn du mir noch verrätst wie ich das ca zu machen habe kriegst du gedanklich ne 1+ mit Sternchen xD ich hab an der suzi noch nicht so viel gemacht. KettenSatz und ölwechsel bzw diverse glühlampen. Wie der Tank abgeht und mit der speerschraube ok aber wie mach ich den Filter da sauber einfach mit Wasser dtrchspülen oder was und Schläuche gucken wo sie gesessen haben und durchpusten?
Alt 26.08.2015, 11:09:49   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eines Vorweg:

Man wäscht die Benzinhähne und Leitungen nicht mit Wasser aus. Da bekommt man hinterher Probleme wenn auch nur ein kleiner Wassertropfen in die Vergaser kommt.

Den Tankabbau setzte ich voraus.

Die Schläuche markiert man sich am besten, um die später nicht zu vertauschen. Man kann auch Bilder machen (Smartphone oder Kamera).

Also, den oberen Benzinhahn musst du aus dem Tank ausbauen, das sind nur zwei Schrauben. Das ist auch ein einfacher Absperrhahn, nur Auf und ZU. Es empfiehlt sich den Tank vorher zu leeren. Kann man ja bis auf eine Restmenge leerfahren oder in einen Kanister laufen lassen.

Das Sieb am Benzinhahn mit Druckluft durchblasen. Man kann es auch mit Waschbenzin, Bremsenreiniger auswaschen. Ist aber unnötig, da sind höchsten Flusen oder Körnchen drin, die lassen sich ausblasen.

Den Verstellhebel abbauen, dazu die Federklammer mit einem Schraubendreher abhebeln, dann lässt sich das einfach auseinanderziehen. Alles mit Druckluft durchblasen und anschließend wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Den O-Ring kann man mit etwas Mehrzweckfett schmieren. Wenn der O-Ring nach dem Zerlegen sifft, musst du einen neuen einbauen. Die gibts nicht bei Suzuki, kann man aber bei Fachfirmen in der benötigten Größe kaufen, aber unbedingt NBR oder Viton verlangen, alles andere ist nicht benzinfest.

Anschließend den Benzinhahn wieder in den Tank schrauben, so dass man den Hahn bei aufgesetztem Tank von rechts bedienen kann. Der passt auch anders herum, dann stimmen aber die Schlauchstutzen nicht mit der Anleitung überein. Gucken, ob die Dichtung noch gut ist, wenn nicht ersetzen. Die ist nicht sehr teuer und gibts beim Suzuki-Händler.

Die Schläuche abziehen (geht meistens schwer, weil die mit der Zeit festkleben, vorsichtig drehen und leicht mit einem Schraubendreher hebeln hilft) und durchblasen, Sichtprüfung auf Risse, dazu die Schläuche auch knicken. Auch beim Unterdruckschlauch. Rissige Schläuche tauschen.

Den Unterdruckbenzinhahn ausbauen und in die Schlauchnippel gucken. Wenn du an der Unterdruckseite Unterdruck anlegst (Schlauch und Einwegspritze) kannst du mit Druckluft auch durch die Benzinseite durchblasen bzw. auf PRI gehts auch ohne Unterdruck.

Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es wieder dicht ist.

Alt 26.08.2015, 11:31:44   #19
Hollyangel
Gast

Standard

Weitere Frage wo Krieg ich die richtigen schläuche her dafür war ich in sieben Läden keiner hat die. 8mm/11 mm richtig?
Alt 26.08.2015, 12:16:11   #20
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Fang einfach mal damit an des ganze Benzinsystem bis zum Vergaser sauber zu machen.

1. Tankhahn abdrehn.
2. Schläuche abziehen
3. Tank leer laufen lassen
4. Benzinhahn am Tank raus und auf Dreck untersuchen
5. Tank ausblasen und Dreck rausholen
6. Schläuche zwischen Tank und Benzinhahn (der "PRI;ON;RES"-Hahn) auf Dreck untersuchen (am besten gleich wechseln) evtl ist auch ein Knick in einem der Schläuche verantwortlich
7. Benzinhahn auf Schnutz untersuchen
8. Unterdruckschlauch auf Knicke und Risse untersuchen
All die Schritte schaden bei nem älteren Motorrad ohnehin nicht.

Wenn das nix hilft würd ich die Funktion vom Benzinhahn überprüfen und wenn ders nicht is bleiben blos der Vergaser, und die Zündung.

Schritt 1 bis 7 ist an nem schönen Sonntag schnell gemacht. Die Benzinschläuche kosten fast nix (kriest du als Meterware) und sind schnell getauscht.
Den Tank kriegst du mit insgesamt 4 Schrauben runter (zwei an der hinteren Verkleidung und zwei am Tankhalter).

Gruß
Campi

Geändert von Campino (26.08.2015 um 14:25:14 Uhr)
Alt 26.08.2015, 12:21:48   #21
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Benzinschlauch hab ich einen 6mm x 11mm mit Gewebe bei ebay gekauft. 5 m für 12 €.
Der Schlauch passt gut und man kann sich die Schlauchschellen sparen.

Gruß
Campi

Geändert von Campino (26.08.2015 um 14:25:20 Uhr)
Alt 26.08.2015, 12:44:25   #22
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Viel Spaß bei Punkt 5
Alt 26.08.2015, 12:48:30   #23
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei Punkt 5
Natürlich vorher Benzin restlos raus und weng trocknen lassen sonst hast du überall die Soße
Alt 26.08.2015, 12:55:42   #24
Hollyangel
Gast

Standard

hab gerade erfahren das ich überstunden abfeiern kann, mal sehen vielleicht mach ich das die tage mit meinem kumpel
Alt 26.08.2015, 13:04:09   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Mein Tank bekomm ich runter, indem man nur 2 Schrauben löst!

4 Schrauben wäre mir neu!
Alt 26.08.2015, 13:10:15   #26
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Mein Tank bekomm ich runter, indem man nur 2 Schrauben löst!

4 Schrauben wäre mir neu!
ich nehm immer noch die von den Seitenverkleidungen weg um besser an die anderen beiden ran zu kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	afdssf.jpg
Hits:	837
Größe:	59,0 KB
ID:	23208  
Alt 26.08.2015, 17:11:01   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Hollyangel Beitrag anzeigen
Weitere Frage wo Krieg ich die richtigen schläuche her dafür war ich in sieben Läden keiner hat die. 8mm/11 mm richtig?
Musst du gucken, welche Läden es in deiner Umgebung gibt. Bringt dir ja nix, wenn ich schreibe, da und da kannst du die kaufen, wenn du dann hunderte Kilometer dda hin fahren musst.

Gute Anlaufadressen sind Motorradwerkstätten, die auch noch richtig reparieren und nicht nur Teile tauschen, Leute, die Oldtimer restaurieren usw. eben richtige Schrauber.

Bei mir in der Nähe gibts eine Firma, die Gummischläuche, O-Ringe usw. verkauft.

http://www.progum.de/

Vll. findest du bei dir auch so eine Firma. Oder du rufst dort mal an. Soweit ich weiß, bedienen die aber vorrangig Großkunden.

Alt 26.08.2015, 21:38:40   #28
sguttke
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 36000
Standard Die Membran im Benzinhahn ist defekt

Zitat:
Zitat von Hollyangel Beitrag anzeigen
sobald ich auf der autobahn bin, habe ich ein Sporadisches! d.h. wirklich nur per zufall, diesesmal warens 5-6 mal letztes mal ist es gar nicht passiert, leistungsverluste,....
He das wird noch schlimmer mit den Aussetzern garantiert...!!!

...bei mir war es nach 17Jahren und 34000km die Membran im Benzinhahn, die den Benzin-Zufluss in den Vergaser per Unterdruck regelt. Lasse einfach einen kompletten neuen Benzinhahn einbauen für ca. 50€ und sie flitz
wieder wie neu. Versprochen. Meine macht es zumindest
S.Guttke
sguttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 07:34:26   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also, bei meiner ist es gleich geblieben, hat sich nicht verschlimmert.

Deshalb glaube ich ja nicht so recht an eine verhärtete Membran.

Alt 01.03.2016, 15:00:46   #30
Hollyangel
Gast

Standard

Omg tut mir leid wie lange ich es verpatzt habe in meinen eigenen Beitrag zu schauen! Ich habe es gelöst indem ich den Tank abgebaut das Sieb ausgebaut und durchgespühlt habe mit bremsenreiniger. Zusätzlich einen neuen Benzinhahn und neue Benzinleitungen. Seitdem ist ruhe. Die Maschine hat jetzt mein Freund ich habe jetzt eine neuere gs xD von 93 mit 36600km ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen antworten!
Antwort

Lesezeichen