gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2015, 13:40:36   #1
Yash
Neuer Benutzer

Standard Meine persönliche Totalkatastrophe

Hallo Community,

bin gaaanz neu hier im Forum unterwegs.
Möchte mir nun möglichst viel Wissen anlesen und neue Fertigkeiten erlernen.

Ich habe mir im Jahr 2012 eine GS500E zugelegt.
Damals war sie mehr als Transportmittel von A nach B im Stadtverkehr gedacht, weil nicht viel Geld da war und ein Auto hat sich nicht gelohnt.

Ich hab da komplett in´s Klo gegriffen.
Habe die Suzi von einem Händler/Werkstatt erworben, der div. Teile ausgewechselt und sie über den TÜV gebracht hat. Ich dachte, das wäre sicherer als ein Privatkauf und weil ich von Motorrädern wenig Ahnung hatte (und auch keinen den ich fragen konnte), mich darauf verlassen, das ich keinen Mist kaufe.

Falsch gedacht.

Nun zur Problematik:

Der Tank ist von innen komplett gerostet. Sie stand beim Vorbesitzer rund 10 Jahre in der Garage und hat vor sich hingegammelt.
Leider ist der Tank später auch von außen undicht geworden, da hat mir ein Bekannter ausgeholfen. Jetzt ist sie wieder dicht, der Tank schaut schlichtweg aber echt scheiße aus.

Sie springt nur unregelmäßig an. Ohne Choke geht gar nichts, (sonst sinkt die Drehzahl ab und sie geht aus) auch wenn sie warm ist.
Wenn man sie anmacht, dreht sie auf wie verrückt, sackt ab und dreht wieder auf. Ganz unregelmäßig und ohne nur einmal am Gas gezogen zu haben.

Zudem nimmt sie jetzt kaum noch Gas an. Wenn man das Gas zu schnell kommen lässt, verschluckt sie sich auch und geht aus. Ein fahren ist mittlerweile also unmöglich geworden.

Ich nehme an, im Innenleben ist alles verstopft, was verstopft sein kann.
Der Bekannte, der mir den Tank geflickt hat, hat den Vergaser schon einige Male ausgebaut und sauber gemacht, sowie einige relevante Teile im Ultraschallbad gehabt (krieg nicht mehr ganz zusammen, was er alles gemacht hat, da sich das seit 2012 so zieht. Never ending story.)
Das ich auf kurz oder lang einen neuen Tank brauche, ist mir auch klar.

Eigentlich wollte ich sie als Bastler verkaufen, bin aber nun selber neugierig, was ihr so dazu sagt (und was man evtl tun kann, damit sie zumindest wieder rund läuft) und solange sie noch bei mir rumsteht...

Sie ist von 1991 und hat keine 30 000 km gelaufen.
Interessanterweise habe ich sie dieses Jahr im Sommer noch über den TÜV bekommen, die grundlegenden Funktionen sind also gewährleistet.

Armes Ding. Sie wurde einfach nicht richtig gepflegt.

Was glaubt ihr, was ansteht und gemacht werden muss?

Viele Grüße
Yash
Alt 30.12.2015, 13:48:25   #2
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Edit: Stop, falsch, egal.

Die GS hat natürlich einen einfachen Benzinfilter, aber wenn der Vergaser immer wieder dichtgeht, scheint der ja nicht mehr zu reichen ?

Wie ist denn das Kerzenbild ?
Wenn da was völlig verstellt ist, wird man es sehen.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 14:00:55   #3
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen

Wie ist denn das Kerzenbild ?
Du meinst den Zustand der Zündkerzen? Kann ich leider aus dem Stehgreif gar nicht sagen. Müsste ich mir mal ansehen.

Ehrlich gesagt muss ich dann auch mal sehen, wie ich sie ausgebaut bekomme und woran ich erkenne, ob sie noch gut sind. Bin wie gesagt ganz neu auf dem Gebiet und muss noch alle Basics lernen.

Peinlich, ich weiß.
Alt 30.12.2015, 14:12:37   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zündkerzen schraubt man einfach raus!

Ich würde erstmal mit dem Tank anfangen und dem BH darin. Dann weiter vor tasten.
Alt 30.12.2015, 14:31:09   #5
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen

Ich würde erstmal mit dem Tank anfangen und dem BH darin. Dann weiter vor tasten.
Was bedeutet BH?
Alt 30.12.2015, 14:36:18   #6
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Benzinhahn.

Ist das Bordwerkzeug bei deinem Motorrad noch dabei? Da gibt ein längliches "Rohr" das am Ende wie eine Mutter geformt ist. Das ist der Zündkerzenschlüssel.

Damit bekommst du die Kerzen ganz gut raus, wenn sie nicht zu festgegammelt sind. Wichtig: eventuellen Dreck NICHT in die Zündkerzenlöcher pusten! Und anschließend die Kerzen nur handfest anziehen, sonst riskierst du, dass sie zerbrechen.
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 14:44:43   #7
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von itsmenow Beitrag anzeigen
Benzinhahn.

Ist das Bordwerkzeug bei deinem Motorrad noch dabei? Da gibt ein längliches "Rohr" das am Ende wie eine Mutter geformt ist. Das ist der Zündkerzenschlüssel.
Nein, ich habe gar kein Boardwerkzeug bekommen. Habe aber einiges an Werkzeug Daheim und so, wie es sich anhöhrt, tut es sicher auch eine Kombi- oder Rohrzange.

Suche mir nur grade die Finger wund, wo genau die Zündkerzen bei der Suzi sitzen. Hat mal jemand ein Bild parat? Alles was Google ausspukt, ist für mich zu ungenau. Ein Kerzenbild-Bild habe ich zumindest schonmal.

Das Bike ist übrigens naked. Also keine Verkleidung, die ab muss.
Alt 30.12.2015, 14:51:25   #8
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS500BJ89

Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Die Zündkerzen sind unterhalb vom Tank in den Zylinder eingeschraubt. Eigentlich nicht zu verfehlen.
Siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze.jpg
Hits:	648
Größe:	33,8 KB
ID:	23878  
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 15:10:52   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Vorgeschlag zur Reihenfolge (hat Jim ja schon angedeutet):
1) Tank wechseln bzw. innen versiegeln --> Rostfreiheit
2) Benzinfilter im Tank säubern, falls nicht mit gewechselt
3) BH und Schlauchsystem reinigen/prüfen/wechseln
4) Vergaser komplett zerlegen, Bedüsung prüfen, alles reinigen und grundhaft einstellen
5) Luftfilter reinigen (falls K&N), sonst wechseln (richtigen Typ beachten)
6) auf Falschluft prüfen, Vergaser fein einstellen (incl. synchronisieren)
7) Kerzenbild (hellgrau bis weiß) prüfen

Da haste jetzt was zu tun, ist aber alles machbar und hier im Forum schon beschrieben worden.
Dein Rep.-handbuch hilft dir auch dabei

Geändert von geko4711 (03.01.2016 um 19:58:28 Uhr)
geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 15:58:41   #10
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Puhhh.. Das ist ja mal ein To-Do.

Also, es ist so:

Ich hab mich entschlossen, sie wirklich zu verkaufen. Habe im laufe der Jahre so viel Geld an Reperaturkosten auf mich genommen - letztendlich für nichts.
Unter Anderem wurde nämlich der Tank schon chemisch gereinigt und innen neu beschichtet. Dann ist sie von außen undicht geworden.
Ich hatte echt schon so viel Trouble mit ihr, das ich sie lieber an einen erfahrenen Schrauber verkaufen möchte.

Deshalb möchte ich selber eigentlich keinen neuen Tank kaufen, sondern mit dem arbeiten, was ich hab. Kleine, günstige Ersatzteile sollten aber nicht das Problem darstellen.

Mir geht es eher um Symptombehandlung, damit sie wieder sauber läuft. Zumindest so sauber, wie es geht mit Rost im und am Tank. Damit sie auch mal ein bisschen probegefahren werden kann.

Oder ist das mehr eine Wunschvorstellung?
Alt 30.12.2015, 16:03:00   #11
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yash Beitrag anzeigen
...
Mir geht es eher um Symptombehandlung, damit sie wieder sauber läuft. Zumindest so sauber, wie es geht mit Rost im und am Tank. ...
Oder ist das mehr eine Wunschvorstellung?
zu 1) Symtombehandlung mit Rost im Tank? Das kannste vergessen, dass die richtig läuft - das wird nie was!
Zu 2) ja

Alt 30.12.2015, 16:25:13   #12
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Symptome hören sich eigentlich viel mehr nach Falschluft als nach Rost im Tank an.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:05:50   #13
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Kilometer: RIP
Standard

Wenn sie verkauft werden soll dann sei ehrlich.
Du hast ja gesehen was passiert und das will man keinem wuenschen.
Abgesehen davon kannst du dann auch noch probleme mit dem Karufer bekommen.

Wenn man sich das so durchliesst ist das krin grosser Aufwand neuer Tank kosten 50€.
Vergaser kann man selber saeubern.
Benzinfilter 5 euro.
Gummis <- fuer den Vergaser hilft das Forum also auch billig.
Luftfilter 10euro.
Und der Aufwand ist es wert.
Mfg
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:23:56   #14
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS500BJ89

Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Einen Tank für 50€ der keinen Rost oder Dellen hat?
Wo denn das?
Ich habe auch nach einem Tank geschaut, ohne Rost gibt es die ab 100€, dann sieht der Tank aber aus, als wäre da ein Panzer drüber gefahren.
Oder hast du da eine Quelle für Ersatzteile?
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 20:11:23   #15
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Alleine Jim hat einen einfach schauen zur Zeit sind viele auf dem Markt.
Alt 31.12.2015, 10:15:54   #16
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von GS500BJ89 Beitrag anzeigen
Einen Tank für 50€ der keinen Rost oder Dellen hat?
Wo denn das?
Ich habe auch nach einem Tank geschaut, ohne Rost gibt es die ab 100€, dann sieht der Tank aber aus, als wäre da ein Panzer drüber gefahren.
Oder hast du da eine Quelle für Ersatzteile?
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Seht nicht immer nur bei Ebay nach. Schaut nach Ersatzteil-/Schrotthändlern in eurer Nähe (vorzugsweise auf Motorradteile spezialisiert) und klingelt durch.
Nur um ein Beispiel zu nennen: http://www.motorrad-best.de/ (aus Pasing - München, aber vielleicht versendet er auch).
Bei Ersatzteilen muss man aber manchmal auch einfach nur Geduldig sein.
Alt 31.12.2015, 11:58:13   #17
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Rostet die Tankversiegelung?

Die Unterscheidung "von innen undicht" zu "von außen undicht" bedarf einer Erklärung. Egal, von woher der Rost dann kommt, ist da ein Loch, ist da ein Loch.

Symptombehandlung mit Rostpartikeln im Benzin macht für mich auch keinen Sinn. Es werden dadurch immer Düsen verstopfen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 23:00:25   #18
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Hallo Yash,

füll doch mal dein Profil richtig aus, vielleicht gibt ja jemand in der Nähe, der mal einen kurzen Blick drauf werfen kann.
Du hast das Motorrad seit 2012, also schon mindestens drei Jahre, schreibst dass du viel lernen willst und wirfst die Flinte nach 2 Stunden schon ins Korn weil dir jemand eine Auflistung gemacht hat, in welcher Reihenfolge du am besten suchst?
Bischen mehr Durchhaltevermögen wirst du schon brauchen, wenn du dir wieder ein preiswertes Fahrzeug zulegst, wirst du sonst wieder an so einer Stelle enden.
Also, beiss dich durch und fang an der Liste oben an.

hp
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 08:07:08   #19
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Rostet die Tankversiegelung?

Die Unterscheidung "von innen undicht" zu "von außen undicht" bedarf einer Erklärung. Egal, von woher der Rost dann kommt, ist da ein Loch, ist da ein Loch.
Also, zuerst war der Rost im Tank. Die Versiegelung war schon fast aufgelöst. Mein Bekannter hat daraufhin den Tank chemisch gereinigt und neu versiegelt.
Circa ein halbes Jahr später ist das Benzin dann aus dem Tank getropft. Plötzlich waren viele feine Löcher ausserhalb am Tank.
Der Bekannte meinte, das kann durch Steinschläge passieren aber ob man dem so alles glauben kann, was er sagt, weiß ich inzwischen auch nicht mehr...
Alt 03.01.2016, 08:27:55   #20
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pullemer Beitrag anzeigen
Du hast das Motorrad seit 2012, also schon mindestens drei Jahre, schreibst dass du viel lernen willst und wirfst die Flinte nach 2 Stunden schon ins Korn weil dir jemand eine Auflistung gemacht hat, in welcher Reihenfolge du am besten suchst?
Bischen mehr Durchhaltevermögen wirst du schon brauchen, wenn du dir wieder ein preiswertes Fahrzeug zulegst, wirst du sonst wieder an so einer Stelle enden.
Also, beiss dich durch und fang an der Liste oben an.

hp
Hi Pullemer,

prinzipiell hast du recht. Hätte mit meinem Vorhaben, dies anzupacken, vielleicht eher loslegen sollen. Dachte eigentlich, ich bin bei meinem Bekannten in guten Händen gewesen. Die Betonung liegt auf "ich dachte" aber dies weiter zu erklären würde jeden Rahmen sprengen. Hinhterher ist man immer schlauer.

Fakt ist: Ich habe inzwischen einen neuen fahrbaren Untersatz, weil ich dringend was gebraucht habe. Wenn du lange Zeit abhänigig von Fahrdiensten deiner Freunde abhängig bist, reichts auch mal.

Für die Maschine hab ich damals 1200€ bezahlt und im Laufe der drei Jahre sicherlich locker 700€ an Reperaturkosten. Und sie läuft jetzt noch immer nicht. Das ist unglaublich ärgerlich und dämlich.
Man muss für sich auch mal wissen, wann das Fass voll ist. Die Entscheidung, sie zu verkaufen, habe ich schon vor einiger Zeit gefällt, das hat mit dem Forum hier nichts zu tun.

Ich wollte erstmal wissen, was der Grund sein könnte, warum sie jetzt kein Gas mehr annimmt, um mich auch fachmännischer mit potentiellen Interessenten unterhalten zu können. Denn trotz Rost bin ich mit ihr schon noch das ein oder andere Kilometerchen gefahren und im Sommer ist sie auch noch ohne Mängel übern TÜV.

Bei meiner Neuen fange ich jetzt bei Null an. Ich habe nun einen Ölwechsel vor mir und versuche, diesen ohne Fehler über die Bühne zu bringen.
Ich habe niemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und den ich um Hilfe bitten kann. Bin froh, das ich jetzt auf dieses Forum mit netten, hilfsbereiten Menschen gestoßen bin.

Vielleicht hat ja tatsächlich ein erfahrener Schrauber Lust und Spaß daran, mir mal den Ein oder Anderen Handgriff zu zeigen und sich die alte Lady mal anzusehen. Ich komme aus der Nähe von Koblenz.
Alt 03.01.2016, 10:37:20   #21
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Vielleicht hat ja tatsächlich ein erfahrener Schrauber Lust und Spaß daran, mir mal den Ein oder Anderen Handgriff zu zeigen und sich die alte Lady mal anzusehen. Ich komme aus der Nähe von Koblenz.
Ich will mich jetzt nicht unbedingt selbst als einen erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber die GS hatte ich schon mehr oder weniger komplett auseinander und wieder zusammengebaut so dass sie läuft
Und ich wohne in der Nähe von Koblenz

Gruß
Alex
Alt 03.01.2016, 19:33:42   #22
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Im Prinzip ist das kein so riesiges Problem die GS vernünftig ans Laufen zu bekommen wenn die grundsätzlichen Dinge stimmen, sprich der Motor keinen weg hat (was ist mit dem Motoröl wenn die Karre so beschissen gewartet wurde?).
Ich frag mich wer die Beschichtung gemacht hat. Bevor beschichtet wird prüft man ob der Tank dicht und nicht durchgerostet ist damit er ggf. gelötet werden kann. Und wenn wie du beschreibst die Beschichtung sich aufgelöst hat (so hab ich dich verstanden): "Gute Nacht Marie". Denn dann ist der ganze Beschichtungskram in den Vergasern und erklärt wieso die Karre so "toll" läuft oder besser nicht läuft.
Ansonsten hat Geko beschrieben was und in welcher Reihenfolge zu machen ist. Das meiste kann man selbst machen. Ich würde wenn die Punkte 1 bis 5 erledigt sind noch die Ventileinstellung prüfen und die Vergaser synchronisieren bevor ich an die Feineinstellung ging.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 08:52:54   #23
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Wird also erstmal ne Odysee einen vernünftigen Tank für möglichst wenig Geld zu finden...

Derzeit sind im Tank circa noch 10 Liter Sprit. Soll ich den Tank am besten komplett entleeren, damit es nicht weiter rostet?

Wenn ich jetzt auffülle, kann ich den ja später komplett wegkippen, wegen den ganzen Partikeln darin.

Ich glaube, der Ölwechsel wurde 2012 vorgenommen. Bin seitdem circa 1000 Kilometer gefahren, sollte also noch passen oder?

Geändert von Yash (04.01.2016 um 09:29:22 Uhr)
Yash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 10:23:46   #24
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...
Derzeit sind im Tank circa noch 10 Liter Sprit. Soll ich den Tank am besten komplett entleeren, damit es nicht weiter rostet?
...
Ich glaube, der Ölwechsel wurde 2012 vorgenommen. Bin seitdem circa 1000 Kilometer gefahren, sollte also noch passen oder?

Tank musst du sowieso weg tun. Dann kannst du den entleeren und diesen alten Sprit noch für "Säuberungsaktionen" verwenden. Fahren würde ich damit nicht mehr, wegen des Partikelgehalts.

Ölwechsel würde ich trotzdem machen: Genau weißt du ja nicht, wann der Wechsel war und ob ordentlich mit Filter, und lange Standzeit birgt die Gefahr von Kondenswasser.

Damit du ne Übersicht hast, empfehle ich dir den Wartungsplan (auf der Seite ganz unten) --> http://www.gs-500.info/index.php?tit...ungsintervalle

Alt 04.01.2016, 14:27:39   #25
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen

Ölwechsel würde ich trotzdem machen: Genau weißt du ja nicht, wann der Wechsel war und ob ordentlich mit Filter, und lange Standzeit birgt die Gefahr von Kondenswasser.
Was für einen Ölfilter kaufe ich? Bei der Tante?
Und die Ölfilterdeckeldichtung?
Woran erkenne ich, ob die Kupferdichtung noch gut ist?

Beiträge in der Theorie sind zwar ganz nett aber für blutige Anfänger ist das schon ne Menge krasser Shit. Fehler vorprogrammiert. Und dann noch mit Öl.

Beziehe mich hier auf den Artikel:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14248

Gibts hier auch ne Schritt-für Schritterklärung mit Bildern?
Alt 04.01.2016, 14:46:02   #26
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es alles bei der Tante. Bei einem Preis von €1,99 für die Kupferdichtung würde ich einfach immer eine neue einbauen...
Alt 04.01.2016, 14:49:38   #27
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was für einen Ölfilter kaufe ich? Bei der Tante?
Und die Ölfilterdeckeldichtung?
Woran erkenne ich, ob die Kupferdichtung noch gut ist?
...

Gibts hier auch ne Schritt-für Schritterklärung mit Bildern?

Ölfilter kaufen bei der Tante oder in der Bucht; die Dichtung ist bei mir immer dabei gewesen.
Kupferdichtung machst du am besten neu, da gibts nachher keinen Ärger.
Wenn du einmal bei der Tante bist, besorge dir gleich ne magnetische Ablassschraube (sammelt den Metallabrieb) und paar passende Kupferdichtungen.

Anleitung im Werkstatthandbuch, Seite 28 - und das dürftest du ja haben

Alt 04.01.2016, 17:27:11   #28
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Leicht OT

Die magnetische Ablasschraube wird bei einer Maschine mit Hauptstromölfilter meiner Meinung nach überbewertet. Wenn da tatsächlich was dran hängt, dann hast du ein echtes Problem (warum ist das nicht im Ölfilter hängen geblieben?). Die sind hauptsächlich wichtig beim Getriebeöl im Zweitakter oder in der BMW, weil da keine Ölpumpe und kein Filter drin ist.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:04:40   #29
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

N ordentlicher Zweitakter hat das serienmäßig
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 00:49:17   #30
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Du schreibst du hast einen technischen Beruf gelernt.

Wenn das mit dem Oil ablassen dir schwer faellt (jetzt ohne witz) dann lass das mit dem schrauben oder lass jemand anderen schrauben.

Denn da kann man nichts falsch machen.

Und vorm schrauben hat gako ja gesagt wo du reinschauen sollst.

mfg
Alt 05.01.2016, 16:10:11   #31
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Servus!

Gleich fahre ich zum Louis, um Ölfilter, Ölfilterdeckeldichtung und eine Kupferdichtung zu kaufen.

Sind diese Produkte hier dafür okay, bzw die Richtigen - auch wenn no name? Die Suzi ist vom Baujahr 4/1996

Ölfilter

https://m.louis.de/artikel/champion-...list=119677742

----> (OELFILTER CHAMPION COF033
DIVERSE SUZUKI (X307)
Bestellnr. 10050414

SUZUKI GS 500 E (T-Y) (GM51B/T-Y))

Ölfilterdeckeldichtung

https://m.louis.de/artikel/o-ring-fu...list=119678045

--> (O-RING FUER OELFILTER
16518-45000
Bestellnr. 10050282

SUZUKI GS 500 E (T-Y) (GM51B/T-Y))

Und öhmm.. Kann man dort auch Kupferdichtungen einzeln kaufen? Ein Set brauche ich jetzt nicht unbedingt.
Wenn ja, welchen Durchmesser brauche ich?
Alt 05.01.2016, 16:20:41   #32
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Bitte informier dich doch erstmal bevor du alles fragst bei Louis ist das ALLES aufgelistet unter SUZUKI GS 500 !

Dann würdest du merken das die dichtung nicht so aussieht wie das orginal und somit fals ist.

http://thumbs.ebaystatic.com/images/...jA6/s-l225.jpg

Gäandert:
So sieht das aus mit beiden varianten.

mfg

Geändert von fw2842 (05.01.2016 um 20:00:21 Uhr)
Alt 05.01.2016, 16:40:37   #33
Wipf
Benutzer

Benutzerbild von Wipf

Kilometer: 32000
Standard

bei dem ölfilter ist normalerweise die passde dichtung bei. hab ich auch erst gekauft.
bei einem preis von zwei euro für 5 kupferdichtungen für die ablassschraube würd ich das set nehmen hast dann die nächsten fünf jahre schon vorrat
Alt 05.01.2016, 16:42:56   #34
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fw2842 Beitrag anzeigen
Bitte informier dich doch erstmal bevor du alles fragst bei Louis ist das ALLES aufgelistet unter SUZUKI GS 500 !

Dann würdest du merken das die dichtung nicht so aussieht wie das orginal und somit fals ist.

http://i.ebayimg.com/t/LUFTFILTER-OLFILTER-KERZEN-DICHTUNGEN-SUZUKI-GS-500-E-Typ-GM51A-und-GM51B-/15/!CB5gf0!BWk~$%28KGrHqIOKiYE0D7!,ErOBNJZLjU!Fg~~_35 .JPG

So sieht das aus mit beiden varianten.

mfg

Dein Bildlink klappt nicht.

Wie viele Fragen darf ich denn stellen?
Du rätst oben einem Anfänger ab, etwas Neues zu lernen, weil er sich seiner Sache noch nicht 100% sicher ist und sich Hilfe holt.

Wenn es dich so sehr stört zu lesen, das ich Dinge frage (und mich informiere ),die du schon kannst, musst du das ja nicht. Es zwingt dich niemand.

Danke trotzdem für Deinen Tipp mit der Sortierung bei Louis.

Geändert von Yash (05.01.2016 um 17:07:00 Uhr)
Yash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 17:33:44   #35
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Servus!

Gleich fahre ich zum Louis, um Ölfilter, Ölfilterdeckeldichtung und eine Kupferdichtung zu kaufen. ...

Im Louis-Katalog kannst du unter "Mein Bike" deine Suzi mit Hubraum, Bj. ... eingeben und sogar für später abspeichern. Dort werden dir dann unter "Produkte und Datenblatt" die Teile aufgelistet, derzeit wohl 13 Seiten.
Weiter sind die Verkäufer auch meist sehr bemüht und suchen dir das Richtige raus.

Alt 05.01.2016, 18:48:09   #36
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin FW!

Deine Antwort war falsch!
Entspechend der Artikelnummer kommt nämlich die Ölfilterdichtung für die GS500E. Bitte informier Dich, bevor du falsche Antworten gibst!
Alt 05.01.2016, 19:59:26   #37
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Entschuldigung das ich da jetzt bnicht jeden Kram nachschlage es geht nur dadurch das es nicht relevant ist alles nach zufragen da es lediglich überall angezeigt wird ich hab irh nur gesagt die form stimmt nicht deswegen auch das Bild.

Es geht ja nur darum selber mal drüber zuschauen oder wirklich dann zuzweit dran zugehen, das ist besser als Falsch.

so nochmal das von Louis

https://www.louis.de/rund-ums-motorr...695?bikes=0695

Geändert von fw2842 (05.01.2016 um 20:12:57 Uhr)
Alt 05.01.2016, 20:29:56   #38
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, ich lese als Überschrift "meine persönliche Totalkatastrophe" und finde dann solche Posts .....
Ich glaube, es geht nicht mehr ums Moepp.
Alt 05.01.2016, 20:50:32   #39
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Beim Champion-Ölfilter für die GS500 den's beim Louis gibt, sind 2 Dichtungen dabei. Eine passt für die GS500, die andere passt woanders.
Das Bild ist da nicht aussagekräftig, der Filter paßt aber und die Dichtung auch.

Wenn du hin fährst: mit denen kann man vor ort auch reden und gucken, ob beim Filter wirklich die Dichtung dabei ist, wenn nicht gibts eine passende Dichtung dort auch einzeln.

Keine Panik, das wird schon
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 08:17:40   #40
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Moin Zusammen!

Hier ein kleines Update: Die Sachen habe ich im Louis bekommen, war alles super easy.

Gestern war jemand aus dem Forum hier bei mir und hat mir gezeigt, wie man den Ölwechsel macht. Leider gab es ein paar Komplikationen, letztendlich haben wir es aber gerockt. Weiß nun, wie es funktioniert und den nächsten Ölwechsel würde ich tatsächlich schon allein vornehmen.

__________________________________________________ _____________

Nun zum Problemkind:

Haben uns dann die Zünkerzen angesehen. Sie sind wohl soweit in Ordnung, waren wohl ein bisschen dunkler als rehbraun.

Generell schauen die Teile gar nicht so schlecht aus, wie mein Helfer diagnostizierete.
Als nächstes müsste jetzt einfach mal der Vergaser ausgebaut und saubergemacht werden, um zu sehen, ob sie dann wieder sauberer läuft und Gas annimmt..
Hat also jetzt viel mit ausprobieren und rumtesten zu tun.
Alt 07.01.2016, 09:17:38   #41
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Hi,

"dunkler als rehbraun" heißt aber, dass sie zu fett läuft (bekommt zu viel Sprit).
Die Kerzen sollten hellgrau sein...

Da solltest du mal nach dem Vergaser schauen...

Geändert von Gacko (07.01.2016 um 09:36:25 Uhr) Grund: Dicke Finger
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 09:25:43   #42
Yash
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Hi,

"dunkler als rehbraun" heißt aber, dass sie zu fett läuft (bekommt zu viel Sprit).
Die Kerzen sollten hellgraun sein...

Da solltest du mal nach dem Vergaser schauen...
Im Falle dessen, wie kann sowas passieren und was genau wäre dann am Vergaser zu machen?

Erklärt dass das Rumzicken?
Alt 07.01.2016, 09:35:24   #43
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Standard

Kann viele Ursachen haben.

Ausbauen und Reinigen, wie du es vor hast, ist ein guter Anfang

Schau doch mal in die FAQ:

http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=48

und zum Einstellen speziell hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10581

Da ist fast alles erklärt.
Alt 07.01.2016, 09:46:15   #44
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Kilometer: ~53000
Standard

Ach Kerzenfarbe ist doch überbewertet
Meine sind fast weiß, und die Kleine rennt und rennt und rennt
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 09:52:42   #45
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Standard

So soll es ja auch sein!
Alt 07.01.2016, 10:08:38   #46
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zündkerzen waren ungleichmäßig gefärbt, teilweise komplett schwarz, teilweise eher recht hell. Man hätte sie reinigen und noch mal laufen lassen können/müssen, ich hatte aber keine Stahlbürste oder ähnliches dabei.
Es gibt aber noch andere Symptome
- der Krümmer wird sehr schnell sehr heiß, das spricht eher für ein zu mageres Gemisch.
- läuft im Leerlauf ungleichmäßig und nur mit viel Choke
- geht beim kleinsten Versuch gas zu geben direkt aus, spricht dann wohl für komplett verstopfte Hauptdüsen.

Mein Vorschlag war daher den Vergaser zu reinigen und mit einer Benzinflasche, um neue Rostpartikel aus dem Tank auszuschließen, zu testen.

Einwände?

Gruß
Alex
Alt 07.01.2016, 10:17:56   #47
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Standard

Sounds good
Alt 07.01.2016, 11:22:54   #48
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ein magerer Motor läuft besser als ein fetterer Motor.

Dass der Krümmer sehr schnell sehr heiss wird ist normal.

Deshalb also wirklich als erstes den Vergaser saubermachen und auf Grundeinstellung bringen.
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 12:19:12   #49
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ein magerer Motor läuft besser als ein fetterer Motor.

Dass der Krümmer sehr schnell sehr heiss wird ist normal.

Deshalb also wirklich als erstes den Vergaser saubermachen und auf Grundeinstellung bringen.

Bin der selben Meinung.
Vielleicht fehlen auch die kleinen Gummis im Vergaserdeckel?
Als ich die einmal vergessen hatte zickte meine Kleine auch mächtig, die Symptome waren nämlich die selben wie bei euch. Nach dem Wiedereinbau war alles wieder gut.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 13:43:58   #50
Kamma
Benutzer

Benutzerbild von Kamma

Baujahr: 1989
Kilometer: 48000
Standard

Bevor ihr die Hauptdüse ausbaut Prüft doch bitte mal den Schlauch am Vergasser ganz oben der wo ins Freie geht.

Zieht den mal am Vergasser ab, Oben an der Brücke und schaut dann ob sie besser Gas an nimmt. dies kann nämlich auch dieses Problem aus lösen mit Choke und Gas
Kamma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen