![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus Leute,
hatte gerade 'n Dosenunfall. Wollte in meine Hofeinfahrt einbiegen aber die Frau hinter mir hat meinen Blinker nicht gesehen. Ja, ich habe definitiv weit genug vorher gebremst und nicht abrupt. Sie dotzte mit ihrem VW-Bus (T3 oder so) gegen meinen Fiesta, dadurch konnte ich die Hofeinfahrt nicht mehr erwischen und fuhr gegen die Wand links neben der Hofeinfahrt. Muss ich jetzt heute zum Arzt wegen Anspruch auf Schmerzensgeld (Schleudertrauma und irgendwogegen bin ich mitm Knie gedotzt) oder reicht das wenn ich am Montag zu meinem Hausarzt gehe ? Wie sieht das mit einem Ersatz-PKW aus ? Damit ich an die Arbeit fahren kann ? Weil meiner ist totalschaden (zumindest wirtschaftlich). Weil ich hab ja noch ein Motorrad - Notfalls melde ich es ab. Was muss ich tun um einen PKW zu bekommen ? Das mit dem Arzt ist am wichtigsten, falls ich da heute noch hin muss. Danke schonmal |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Was jetzt ?
Benutze mal : Suchen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
kannst dir einen Mietwagen nehmen. Motorrad ist egal. Desto früher du zum Arzt gehst desto besser. arne
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Google mal mit den Worten :
nach einen unfall arzt viele Versicherungen (wie HUK24 usw) schreiben da : Nach einem Unfall unverzüglich ein Arzt hinzuzuziehen / aufsuchen.... |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nee, hab nur eine Dose und ein Motorrad.
Werde morgen zum Arzt gehen. Danke soweit |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Jetzt hab ich doch nochmal 'ne Frage.
Was ist wenn mein Motorrad momentan nicht fahrbereit ist, ich dies aber über das ganze Jahr angemeldet habe ?!? Momentan ist z.B. kein Scheinwerfer dran, bald auch kein Auspuff, Außerdem ist der halbe Lenker momentan demontiert. Ich kann es somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Notfalls melde ich es ab. Beim Arzt war ich vorhin noch, tat plötzlich so langsam im Hals weh. Schleudertraume. Halswirbelsäule ist ganz gerade aufgerichtet. |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nur wenn es andersrum läuft, d.H. Motorrad kaputt aber Auto noch da. Bekommt er kein Leihmotorrad. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In seinem gesundheitlich angeschlagenen Zustand kann niemand von Ihm verlangen Motorrad zu fahren. Da gabs schon Grundsatzurteile. Das Motorradfahren ist eben sehr körperbetont. Kann mich an ein Urteil erinnern wo jemand mit Schleudertrauma sich einen Leihwagen genommen hat und recht bekommen hat, trotz Motorrad in der Garage.
Der Arzt sollte aber erstmal das erste sein. Beim Leihwagen kannste nur was nehmen in der Klasse deines Fiestas. Würde ich aber mit einer 24 Stunden Nummer der gegnerischen Versicherung erstmal abklären. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja.. auf jeden fall gibt´s Schmerzensgeld. ich glaub so um die Zweitausend €´s.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schleudertrauma und 2.000,- € Schmerzensgeld ?
Träum weiter. Ich hatte vor 4 Jahren ein HWS (Hals-Wirbel-Schleudertrauma) und habe für 8 Wochen Krause tragen und 5 Wochen Krankenschein gerade mal 1.500.- DM bekommen. Bei meiner Frau war die Krause nach 4 Wochen wieder ab, die hat gerade mal 700,- bekommen. Und noch mal zum Thema Leihfahrzeug : Halskrause = Fahrverbot Motorrad kaputt und Auto in der Garage = kein Leihfahrzeug Motorrad kauptt und kein Auto = Leihfahrzeug Auto kauptt und Motorrad in der Garage = kein Leihfahrzeug Auto kaputt und kein Ersazu = Leihfahrzeug. Begründung der Versicherung : Man ist Mobil und hat dann keinen Anspruch auf eine andere Mobilität.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, ne bekannte hat das Geld mal bekommen, aber vielleicht hatte die ja noch andere Blessuren, ist ja wurst.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich kläre das mal mit der gegnerischen Versicherung wegen
Auto oder nicht Auto - Notfalls fahre ich mit einem Kollegen, dann will ich halt Ausfallsentschädigung. Montag melde ich die Karre erstmal ab, vielleicht direkt noch das Motorrad. Halskrause hab ich keine bekommen, hab eben von meiner Mutter gesagt bekommen, daß die das nicht mehr machen. Grund : Vom Schleudertrauma hat man eine Muskelverspannung (hat die Ärztin zu mir auch gesagt) die dadurch weggeht, das man seinen Hals (vorsichtig) bewegt. Ich rechne mit 100 - 200 Euro Schmerzensgeld, mehr nicht. Und für meine Karre bekomme ich vielleicht noch 600 Euro. Superklasse - bis nächstes Jahr zum TÜV hätte sie es eigentlich noch gemacht. Naja |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
also ich hatte damals mein motorrad in benutzung, als mein auto nach einem unfall in der werkstatt war!
hatte daher auch kein ersatzfahrzeug gefordert und somit diese ausfallentschädingung bekommen! interessierte keinen menschen! wenn du die möglichkeit hast, ohne ersatzfahrzeug auszukommen, würde ich das an deiner stelle auch machen! da kann ganz schön was an ausfallgeld zusammenkommen! aber du hast doch sicher einen ansprechpartner DEINER versicherung! der/die kann dir sicher tipps geben, wie du am besten der gegnerischen versicherung das geld abknöpfst |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
soweit ich weis, bekommt man sogar trozt funktionierendes autos eine art tagegeld für sein kaputtes möp, abhängig vom hubraum, vorrausgesetzt, man ist nicht schuld.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei normalen HWS Syndromen wird heut zu Tage keine Halskrause mehr gegeben (aus den Gründen die Flowjoe genannt hat)
Übliches Schmerzensgeld für ein HWS-Syndrom liegt zwischen 350-600 Euro. Ich habe bei meinem zweiten Unfall 1998 mit der Sachbearbeiterin telefonisch 1500DM für das Schleudertrauma ausgehandelt. Allerdings nur weil ich 3 Jahre vorher einen schweren Unfall hatte, bei dem ich mir einen Halswirbel 3 fach gebrochen habe und eine Bandscheibe halb verloren habe. Da sind die Schmerzen bei einem weiteren Unfall eben schlimmer. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|