gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2016, 12:56:17   #1
MaJa
Gast

Standard GS geht ohne Ankündigung aus

So ich sage erst mal HALLO hier in diesem Forum

Natürlich habe ich auch ein Problem, aber kurze Vorgeschichte:

Haben gestern eine GS 500 Bj 1991 für meine bessere Hälfte gekauft,

die Maschine sprang schon nicht so recht an, aber dann ging es.

Also ab nach Hause (40 Km).

In der Stadt ging sie einmal aus, aber das schob ich auf den kalten Motor.
Dann auf die BAB und laufen lassen, beim Überholen ging sie bei ca 160 einfach aus, sprang auch erst mal nicht wieder an, nach 5 Minuten sprang sie an als wenn nix wäre....
Also weiter nach Hause, allerdings nur mit 100 Km/h, als dann eine 70er Strecke kam wieder vom Gas runter und es ging wieder nix mehr....
Nach 5 Minuten war wieder alles ok......

Kennt jemand von euch das Phänomen?

Ich werde Vergaser usw. eh alles aus einander bauen und reinigen, aber ev. gibt es noch andere Schwachstellen auf die ihr mich Hinweisen könnt.

Schrauber Kenntnisse sind vorhanden (habe letztes Jahr meine Bandit zerlegt usw) aber halt nicht bei diesem Motorrad.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Alt 25.04.2016, 12:59:30   #2
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

probier mal ob das auch in Pri Stellung vorkommt. Das klingt für mich, als ob sie mehr saufen würde als in der selben Zeit nach kommt. Wenn dann die Vergaser leer sind bleibt sie halt stehen....

Meine ist zwar nicht ganz aus gegangen aber hat immer das Stottern angefangen wenn ich ne Weile mit Vollgas gefahren bin. Nachdem ich die Benzinschläuche getauscht hab war wieder alles i.O. (Ich gehe davon aus, das vorher einer etwas eingeklemmt war und den Durchfluss gehemmt hat)
Alternativ gibt es ein bekanntes Problem mit nicht ordentlich funktionierenden Unterdruckhähnen. Mal ins Wiki schaun oder die Suche bemühen.
Dazu findest du einiges
Alt 25.04.2016, 13:19:07   #3
MaJa
Gast

Standard

@Campino

Das ist ja mal eine schnelle Antwort !

Ich hätte noch erwähnen müssen das ich die Maschine gestern gleich zerlegt habe, und Tank, Plasteteile usw. zum lackierer gegeben habe...also kann ich aktuell nix probieren.

Was mich nur wundert ist, das sie 20 Km gelaufen ist mit 100 Km/h und nachdem ich Gas weg genommen habe (70er Strecke) nix mehr ging. Ich hatte den Sprithahn auf Reserve und normal gestellt, bei beiden das gleiche Problem.

Ebenso hatte ich nach dem 2. Ausfall den Tank auf gelassen, falls die Tankbelüftung zu ist.

Beim Abbau des Tanks konnte ich auch keine Knickung der Leitungen erkennen, ebenso war das Sieb im Tank sauber, und auch kein Rost im Tank zu erkennen.

Was mir ebenfalls gerade einfällt: Zwei drei mal habe ich am Kabel gezogen zum Beschleunigen und eine Reaktion kam erst 2-3 Sekunden später.

Sorry für den vielen Text, will nur so viel wie möglich bekannt geben.
Alt 25.04.2016, 13:25:47   #4
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

passt schon! ist ja der sinn der sache viel dazu zu sagen...
Leistung von deiner Maschine war aber normal (solang sie gefahren ist)?
Wenn ja würde ich tatsächlich auf ein Problem in der Benzinzufuhr / Zündung tippen und nicht auf ein Problem im Vergaser.
Ich bin auch kein Profi in der GS aber lese fleißig mit und fasse dir meine Erkenntnisse gern zusammen...
Hier gabs schon ein paar mal Themen dazu, das es Zündprobleme gibt wenn der Motor warm ist (glaube ich aber eher weniger)
Und eben ein paar mal Probleme mit dem Unterdruckhahn (ON und Res werden beide über Unterdruck gesteuert. Bei Pri läufts einfach durch.... also probiers mal auf Pri aus)
Probier mal obs bei Pri auch auftritt und kontrollier mal die Schläuche... evtl ist da einer doch etwas zugesetzt.

Ging sie eig. abrupt aus oder hat sie erst angefangen zu stottern und dann ein paar hunder Meter später aus?
Mögliches Problem für abruptes Ausgehen (bei sonst tadellosem Verhalten) könnte auch ein Wackelkontakt am Schalter vom Seitenständer sein. (hatte ich bei meiner GSXR)

(das mit dem Beschleunigen ist vermutlich ein Symptom von einem anderen Problem.... (mein Lieblingsthema) Wenn der falsche Luftfilter drin ist kommt sie zwischen 6000 & 7000 nicht in die Pötte.... das würd ich für diese Fehlersuche mal ausklammern, da es nicht zwangsläufig mit dem ausgehen in Verbindung steht)
Alt 25.04.2016, 13:36:50   #5
MaJa
Gast

Standard

Danke für deine Ausführliche Erläuterung!!!

Ich werde gleich mal runter gehen und sie mal über eine Flasche laufen lassen, mal sehen was passiert (Werde berichten).

Ansonsten muss ich eh warten bis meine Teile wieder zurück kommen.

Falls noch dir oder jemand anderes was einfällt immer her damit

Gruß MaJa
Alt 25.04.2016, 13:39:36   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Woher kommst du denn?
Füll mal dein Profil aus....

Im Normalfall findet sich hier im Forum auch immer jemand der Spaß an der Problemsuche hat.... Evtl. findest du ja Hilfe
Alt 26.04.2016, 22:50:06   #7
HF93
Neuer Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 32000
Standard

So ein ähnliches Problem hatte ich auch zu Anfang.
Ich hab meine GS in Kassel gekauft und musste dann ca. 150km damit nach Hause düsen.
Bei der Probefahrt war alles supi, auch die ersten ca. 70km über Land waren einwandfrei. Als ich dann auf die Autobahn bin und mal ordentlich Stoff geben wollte ging sie auch schon aus. Nix dabei gedacht, gewartet bis sie wieder an ging und weiter. Seitdem hatte ich ca. 1-2 Wochen dieses Problem. Sie ging immer einfach aus, es hat ewig gedauert, bis es wieder weiter ging...einfach unzuverlässig. Ich hatte in der Zeit so die Schnauze voll....
Irgendwann hab ich dann gelesen, dass es auf der Pri-Stellung wohl besser gehen soll. Mal ausprobiert, aber irgendwie war das auch nicht so das wahre.

Aber irgendwann gings dann, sie hat sich gefangen. Ich glaube, durch die Standzeit, die sie beim Händler war, ist sie irgendwie etwas eingeschlafen
Ich hab dann auch gemerkt, dass es bei mehr Drehzahl auf der Pri-Stellung besser läuft. Und nun hat sie mich seit 8 Monaten nie im Stich gelassen.

Ich würde dir raten, einfach ordentlich km zu fahren, gern auf Pri, dass sie wieder ins Fahren kommt. Evtl legt sich das Problem ja dann auch mit der Zeit. Jedenfalls wars bei mir so...
HF93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 06:18:18   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Möglicherweise lag es an altem Benzin oder Wasser im Tank.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 07:56:57   #9
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Nur bitte nie auf pri abstellen. Immer on.
Alt 27.04.2016, 08:17:09   #10
V!RU5
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16300
Standard

Hatte dieses Problem am Anfang auch. Der Benzinschlauch war am oberen Benzinhahn durch die Schelle beschädigt. Benzinschlauch getauscht und ordentlich befestigt. Seitdem nie wieder Probleme.

(Und die Beschäsigung war so winzig das man die wirklich kaum gesehen hat!)
V!RU5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:39:25   #11
MaJa
Gast

Standard

Hey Leutz, danke für die rege Beteiligung!!!

Ich glaube ich habe das/die Problem(e) gefunden.

Habe den Vergaser zerlegt, da viel mir eine Düse (fast) entgegen, die hielt wohl nur noch auf den letzten Gewindegang.....

Noch dazu war der Vergaser KOMPLETT verstellt.....eine Seite vom gemisch her fast zu, die andere Seite fast komplett auf.

Frage mich nur wie man so fahren konnte.....

Nun denn, ich kann es natürlich noch nicht sagen ob es NUR daran gelegen hat, bin mir aber fast sicher.

Am Wochenende bekomme ich Tank usw. vom Lacker wieder, dann wird alles wieder zusammen gebaut und ich werde berichten.

Gruß MaJa
Alt 27.04.2016, 13:24:25   #12
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

ich drück dir die Daumen!
Berichte sobald sie wieder zusammen geschraubt ist!
Alt 27.04.2016, 15:02:11   #13
MaJa
Gast

Standard

Macht er!!!

Wollte sie gerade eben mal über ne Flasche laufen lassen, doch ich finde die Verbinder nicht....na gut, verschoben auf morgen.

PS: Erst die Schläuche an den Vergaser ran machen bevor man den Luftfilterkasten anbaut (ist mir bei der Bandit schon passiert und eben wieder )
Antwort

Lesezeichen