![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Nabend,
Ich habe mir für meine Suzi einen Scheinwerfer und ein Rücklicht aus dem Zubehörteilesegment besorgt. Ausgepackt, an der Batterie getestet und angebaut. Verkabelt bla bla und dann gerade mal ausprobiert. Alles funktioniert. Vorne: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht. Blinker Links, Blinker Rechts, Hupe, Tachobeleuchtung. Das Rücklicht leuchtet sobald ich den Zündschlüssel auf ON drehe. Wenn ich das Licht anmache (vorne) bleibt es an. Bremslicht gibt keine Reaktion. Wie kann das sein? Es hat 3 Kabel: Masse, Fahrlicht und Bremslicht. Kabelbaum hat 3 Kabel: Masse, Fahrlicht und Bremslicht. Habe ein Buch mit Schaltplänen und werde nicht schlau draus... Kabelbaum ist Braun, Schwarz/weiß und Weiß/schwarz Rücklicht Grün(Masse), Blau(Bremslicht) und Gelb(Fahrlicht) lt. Anleitung. Der Rest der Elektrik funktioniert einwandfrei also zu Starten hab ich jetzt nicht versucht da kein Tank drauf und kein Auspuff dran aber alles andere leuchtet richtig herum. Jemand ne Idee? Danke SandorK |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Das Bremslicht hat vorher aber schon funktioniert oder?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Welches Rücklicht? Normal, Holgen oder LED?
Bei LED kommt es auf die Polung an, Dioden sperren in eine Richtung, dann leuchten die auch nicht. Die elektrischen Schaltung an der GS ist nicht leicht zu durchschauen, wenn man keine entsprechende Vorbildung hat. Soll heißen, kann schon sein, dass man LED falsch gepolt anschließt. Bei Glühlampen ist die Polung egal.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Ist ein LED Rücklicht was für 12V ausgelegt ist. Genauer beschrieben. ShinYo LED Rück/Bremslicht mit Kennzeichenbeleuchtung. Bei Luise erworben. Funktioniert auch einwandfrei wenn ich es einfach so an die Batterie anschließe. Fahrlicht und Bremslicht passt. Nur am Kabelbaum angeschlossen klappt es nicht...
Laut Schaltplan ist das so: Braun = Rücklicht - Standlicht - Zündschalter. Schwarz/Weiß= Rücklicht - Scheinwerfer - Standlicht - alle 4 Blinker - Zündbox - Regler - Starterrelais - Batterie Weiß/Schwarz= Rücklicht - vord. Bremslichtschalter - hint. Bremslichtschalter. z.Zeit ist es so zusammen gesteckt. Motorrad Rücklicht Braun Masse Schwarz/Weiß Fahrlicht Weiß/Schwarz Bremslicht Lampe brennt sobald ich den Schlüssel auf ON drehe im Fahrlicht Modus. Sonst macht sie nichts. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ettlingen
Alter: 44
Beiträge: 70
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
|
Hi,
Schwarz weiss = Masse Weiss schwarz = Bremslicht Braun = Standlicht So solls glaub ich sein Grüsse
__________________
Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Laut Schaltplan ist Schwarz/Weiß Masse und Braun ist Rücklicht
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Also wenn ich es anschließe wie es hier geschrieben wurde, dann leuchtet das Bremslicht dauerhaft sobald ich den Schlüssel auf ON drehe. Wenn ich Braun udn Weiß/Schwarz tausche leuchtet das Rücklicht sobald der Schlüssel auf ON ist und wenn ich den Lichtschalter an (Standlicht / Standlicht und Fahrlicht) mache wechselt das Rücklicht auf Bremslicht....
Vom vord. oder hint. Bremslichtschalter weiter keine Reaktion. Kann es sein das Wenn vorne etwas falsch angeschlossen ist sich das auf das Rücklicht auswirkt? Vorne ist ein Halogenscheinwerfer. Da scheint ja alles zu klappen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
|
Na wenns mit den Farben nicht klappt dann mess doch die Anschlüsse durch.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde zuerst einmal versuchen herauszufinden, welcher Anschluss an der GS für Masse ist. Vll hat ja jemand schwarz/weiß und weiß/schwarz vertauscht.
Multimeter auf 20 V = Spannung schalten und zwischen den Anschlüssen zu Masse hin testen. Vorher Lichtschalter bzw. Bremslichtschalter einschalten. Am besten nicht zusammen sondern die Schalter einzeln schalten. Masse an Masse zeigt 0 V Spannung. Bei den anderen Anschlüssen sollte entweder 12 V, dann ist die Polung richtig oder -12V angezeigt werden, dann wäre Masse und + vertauscht. Zu deiner Frage, ja, es kommt drauf an, was wie falsch angeschlossen ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Dann.....werde ich mir wohl erstmal ein Messgerät besorgen müssen. Sowas hab ich nicht.
Geändert von SandorK (22.07.2016 um 08:22:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Du kannst das auch einfach ertesten, nimm dir drei lüsterklemmen und vertausche . LEDs sperren in eine richtung hat berndy ja auch schon geschrieben (Dioden) , somit kann auch nichts kaputt gehen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Also...wenn ich mit dem Multimeter messe, + auf schwarz/weiß und - auf braun oder weiß/schwarz hab ich 11,84 Volt.Wenn ich - auf schwarz/weiß setze und + auf eine der beiden anderen hab ich einen - Wert von 11,84 Volt. Also ist die Masse verkehrt herum angeschlossen?
Wo? An der Batterie oder an der vorderen Lampe? Muss ich vorne erst die Lampe wieder abfriemeln um dort zu messen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Lösung zur Fehlerbehebung: Bau das alte Rücklicht wieder an!
Alternativ läßt Du Dir die Nachrüstfunzel einbauen, von jemandem, der das kann. Werkstätten zum Beispiel. Ist das Rücklicht, falls LED, denn wenigstens richtigrum gepolt? Man kann Stromkreise öffnen, indem man vom Verbraucher entweder den Plus- oder den Minuspol abklemmt. (In Form eines Schalters zum Beispiel) http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ght=schaltplan Geändert von Kay73 (22.07.2016 um 13:17:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ettlingen
Alter: 44
Beiträge: 70
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
|
Hi.
Halte mal minus vom Messgerät an Minus der Batterie. Schalte das licht an und mess die 3 Strippen wo ans Rücklicht gehen. Schwarz weiss sollte 0V sein (da ja Masse) Braun 12V Weiss schwarz nur 12V wenn eine Bremse betätigt wird
__________________
Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hui, so viele Posts für so ein überschaubares Problem.
Du hast eben Kabel vertauscht. Die LED-Lichter sind mittlerweile stabil genug um sie auch falsch anschließen zu können, ohne sie zu himmeln. Bei 3 Kabeln kannst du die Anschlussmöglichkeiten an deinen Fingern abzählen. Da braucht es kein Messgerät, einfach mal hin und her tauschen bis es tut was es soll. Den ersten Post zu tippen hat länger gedauert als das Problem zu beheben
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Moin,
@Saugwurmmensch: Ich hab die 3 Kabel bereits in allen Kombinationen durchprobiert. Viele gibt es da ja nicht. Hat entweder zu dauer Bremslicht, Rücklicht und Bremslicht bei eingeschaltetem Lciht oder totaler Finsternis geführt. Wie bereits beschrieben. Da sämtliche anderen Stecker am Kabelbaum ja nur ein Gegenstück haben und sonst auch kein anderer passt, werde ich heute mal den Scheinwerfer abmachen und erstmal das Rücklicht verkabeln. Der Stecker vom Scheinwerfer musste auch neu gemacht werden ich denke da hat sich der Fehler eingeschlichen. BTW: Ist es eigentlich egal wie herum die Bremslichtschalter verkabelt werden? MfG SandorK |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Ist dein Bremslichtschalter dauer gedrückt schau da mal nach vl. Waer das schon das Problem.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Zitat:
![]() Also Bitte! Als wenn ich daran nicht gedacht hätte! Direkt nachdem ich ihn installiert habe und ihn angestöpselt habe, ist er natürlich nicht eingestellt worden vom eifrigen Schrauber...![]() ![]() Als ich gerade alles auseinander gefrickelt habe und nur das Bremslicht angeschlossen hatte, fiel mir das auch auf und ich habs eingestellt. Der Jubel in der Garage war unermesslich. Der Ärger über die eigene Dummheit auch. ![]() Darauf bin ich aber auch echt nicht gekommen. So einfach und so simpel. Und ich hab schon überlegt den Kabelbaum zu zerlegen.... Ich danke euch allen. Jetzt ist Licht ins Dunkle gekommen. Vorne wie hinten. MfG SandorK |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was ist das für ein Rücklicht? | schoetti | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 10 | 07.09.2008 00:04:26 |
| gs 500 led rücklicht | jumpstyle | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 25 | 05.09.2008 18:32:09 |
| led rücklicht | jumper1986 | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 17 | 25.06.2007 17:01:43 |
| Rücklicht | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 1 | 16.07.2006 19:25:25 | |