gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 12:09:36   #1
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard Auspuffdichtung wechseln / neue Schrauben

Mahlzeit
Ich möchte in ca 2 Tagen meine Auspuffdichtungen wechseln (Vom Zylinder zum Krümmer).
Ich habe schon einige male gehört das die Schrauben gerne mal abbrechen und habe mir deshalb vorgenommen, die Schrauben 1-2 Tage lang mit WD 40 zu behandeln.
Aus diesem Grund benötige ich die Maße der Schrauben, kann mir die zufällig jemand durchgeben? Ich möchte die alten Schrauben nämlich gegen neue ersetzen.
Kann man vielleicht auch etwas Kupferpaste auf die neuen Schrauben auftragen, so das sie nicht ganz so heftig anrosten oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Vielen dank schon mal.
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:49:02   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Probier doch erstmal, ob die Schrauben überhaupt Widerstand leisten.

Warum willst du die Dichtungen wechseln?

Sind M8-Schrauben mit Standardgewinde. Länge weiß ich nicht. Aber vielleicht sind deine ja noch gut, dann brauchst du da nix neues.

Besser Keramikpaste benutzen, die hält die Temperatur besser aus.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:55:54   #3
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Weil die Schrauben schon von vorne sehr "Lecker" aussehen...
Wenn ich die Schrauben eh schon austausche, kann man auch gleich die Dichtungen mitmachen Gekauft habe ich die Dichtungen auch schon (Stolze 1.95€ für beide)

Als nächstes werde ich dann noch nachsehen was die Gummi"brücken" vom Ansaugstutzen und vom Luftfilter so machen...
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:07:20   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Pinsel doch einfach Rostumwandler drauf. Dann sind die (je nach Rostumwandler) wieder schwarz.

never touch a running system

Du wirst dir ziemlich in den Hintern beißen, wenn dir trotz WD40 und Co eine Schraube abreißt obwohl die gar nicht hätten getauscht werden müssen.

Ähnliches gilt auch für die Ansaugtutzen. Solange die dicht sind, lass die in Ruhe!
Wenns irgendwo Nebenluft zieht, merkst du das sehr schnell und dann ist der Zeitpunkt die zu tauschen.

Kümmere dich doch lieber um wichtigere Wartungen.
Die lager von Umlenkung und Schwinge erfahren wirklich selten Pflege. Auch ist alle 6000 km Ventilspielkontrolle angesagt.
Luftfilter und Kerzen alle 12000, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Bremsscheiben schon mit der Mikrometer-/Bügelmessschraube nachgemessen?
Reifenalter?
Unter der Ritzelabdeckung darf auch gern mal geputzt werden um das Pfund alten Schmodder nichtmehr durch die Gegend zu fahren.

Benzinschläuche und Zündkabel kann man präventiv alle paar Jahre tauschen.
Wie steht es um die Rostvorsorge am Rahmen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:16:40   #5
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Umlenkung und Schwinge? Ich weiß nicht mal was das ist ...
Woran merkt man denn das die Nebenluft zieht? Ich habe nur etwas Erfahrung mit 2 Takter, da hat man es bemerkt wenn man kein Gas gegeben hat und der Motor "Nachgeschwommen" ist...
Das mit dem "Ritzelkasten" ist auch eine gute Idee...

So an sich habe ich nichts zu beanstanden was den Lauf des GS Motors betrifft, Springt immer sofort an und läuft auch immer ruhig im Standgas, zieht auch gut (für die 48 PS) durch.
Ab und an beim abtouren ploppt es sehr sehr leicht mal aus dem Auspuff, das wars aber auch schon.
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:43:02   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schwinge ist das Teil, wo das Hinterrad drin sitzt. Die Schwinge hat logischerweise Lager und ist über Umlenkhebel mit der Umlenkung und dem Federbein verbunden. Die Umlenkung hat auch Lager, da das ganze immer in Bewegung ist. Diese Lager werden aber bei den meisten seltenst bis nie gewartet, weil man die Teile normalerweise nicht ausbauen muss.
Wenn man einen neuen Kettensatz montiert und ein Clipschloss hat, was bei der GS ausreichend ist, kommt man auch nie in die "Versuchung", das ganze Geraffel mal auseinander zu nehmen. In der Werkstatt wird das auch nie gemacht, weil es keiner bezahlen will.
Ich kaufe nur noch Endlosketten, (weil ich a kein Nietwerkzeug habe und b keine Werkstatt kenne, die das mal eben für nen 5er macht. Außerderm muss das Mopped ja auch zu denen kommen) da muss dann alles raus und wird dann gleich ordentlich sauber gemacht und neu und großzügig gefettet. Bei einer Lebensdauer der Kette von ~40.000km und Fahrleistung von 6-8.000km/Jahr ist die Zeit zwischen den Wartungen auch eig viel zu lange. Lenkkopflager gleiches Spiel.

Zum eigentlichen Thema: Nebenluft merkt man an langsam abtourendem Motor, unruhigem Leerlauf, beschissener Gasannahme. Prüfen kannst du das mit Bremsenreiniger, Startpilot, Deo..., hauptsache brennbar. Ändert sich die Drehzahl, ist iwo was undicht.

Wie SWM schon schrieb, lass die Finger von der Technik, wenn alles sauber läuft In der Vergangenheit haben viele was "repariert, und hinterher lief sie nicht mehr". Muss ja nicht sein.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:49:21   #7
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Das stimmt, dann lass ich die alte Dame mal in Frieden
Und das gelegentliche "Ploppen" aus dem Auspuff beim abtouren ist normal? Das macht sie auch fast nur beim Berg ab rollen und natürlich auch nur wenn ein Gang drin ist. (Ca bei 2-3000 Umdrehungen)

Zitat:
Nebenluft merkt man an langsam abtourendem Motor, unruhigem Leerlauf, beschissener Gasannahme
Das alles macht sie überhaupt nicht, da scheint wohl alles in Butter zu sein.
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 15:16:13   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ja, das Aupuffknallen ist OK.
Im Schiebebetrieb (geschlossene Drosselklappe) ist das Gemisch gern nichtmehr so zündfähig und knallt dann etwas im Auspuff (ist keine echte Fehlzündung).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:04:03   #9
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Vielen dank, habe da aber noch eine Frage...
Was sind das für Teile die ich da markiert habe? Für mich ergeben die Teile da keinen Sinn.

Und ein Bild von den Krümmerschrauben ist auch bei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160914_15_04_23_Pro.jpg
Hits:	1387
Größe:	101,2 KB
ID:	25461   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160914_15_04_18_Pro.jpg
Hits:	1379
Größe:	106,6 KB
ID:	25462  
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:23:23   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Ding, hinten an den Zylindern mit dem schwarzen Knubbel, ist der automatische Steurkettenspanner.

Die Schraube auf dem Getriebegehäuse hält federbelastet den Leerlaufarretierkolben. Soll bedeuten: Unter der Schraube ist eine Feder, die auf den Leerlaufarretierkolben drückt. Der Leerlaufarretierkolben rastet in die Sperrklinke der Schaltwelle ein.

An beiden Teile, dem Steuerkettenspanner und dem Leerlaufarretierkolben, nicht unnötig herumschrauben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:27:20   #11
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Hatte ich nicht vor, mir sind die beiden Teile aber schon öfter ins Auge gefallen und da kam dann immer die Frage auf was das ist...Jetzt weiß ich es, danke
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:04:13   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Schraube auf dem Getriebegehäuse hält federbelastet den Leerlaufarretierkolben. Soll bedeuten: Unter der Schraube ist eine Feder, die auf den Leerlaufarretierkolben drückt. Der Leerlaufarretierkolben rastet in die Sperrklinke der Schaltwelle ein.
Das klingt ja abgefahren!
the more you know...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:06:50   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was so alles in schlauen Büchern nachzulesen ist.

Die Schraube heißt Leerlaufsperrklinkensicherungsschraube.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:35:38   #14
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Was so alles in schlauen Büchern nachzulesen ist.

Die Schraube heißt Leerlaufsperrklinkensicherungsschraube.
Das merk ich mir für die nächste Runde Galgenmännchen... Aber gut zu wissen, ich hatte mich auch schon mal gefragt, wofür die gut ist...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:38:00   #15
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS500BJ89
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 160
Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Und was ist unter der Großen Schwarzen Abdeckung die auf dem Bild auch zu sehen ist?
Gibt es ein Wiki wo alle Teile erklärt werden? Sonst muss ich euch ja andauernd belästigen
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:51:17   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Anlasser.

Kannst auf zB ronayers.com oder alpha-sports.com die Explosionszeichnungen samt Teilenummern anschauen. Da steht (auf englisch) wie die Teile heißen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 12:02:22   #17
barsch,
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
Standard

Zitat:
Leerlaufsperrklinkensicherungsschraube.
schönes Passwort
barsch, ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Lenker, Neue Heckverkleidung, Neue Rückleuchte... Kleiner_Baer Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 9 19.12.2022 00:22:21
Schrauben - Nm Xylo Allgemeines 3 23.02.2011 11:22:47
Va Schrauben für die GS Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 0 20.05.2005 13:10:58
Auspuffdichtung? Auspuff 2 09.02.2004 18:52:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.