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Alt 27.10.2016, 08:11:37   #1
Paincookie
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Grüß euch,

da sich in den Jahren herauskristallisiert hat, dass ich mein Moped eigentlich nur zum in die Arbeit fahren nutze, (5km pro Strecke), sowie auch den Winter durch fahre, stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein Öl gibt, welches bei geringeren Temperaturen schon besser schmiert.

Es kann natürlich vorkommen, dass ich mal einen Nachmittag zum Fotografieren wo hin fahre, aber das passiert im Normalfall max. 2-3 mal im Jahr.

Aktuell verwende ich das Gastrol Grand Prix vom Lois.
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Alt 27.10.2016, 08:26:14   #2
gsmattis
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Nen 5er oder 0er Öl kommt schneller an die zu schmierenden Stellen, weil es bei niedrigeren Temperaturen "flüssiger" ist, sprich: die Viskosität ist gringer.

Ihre volle Schmierfähigkeit werden diese Öle aber vermutlich auch erst ab 60°+ entfalten.
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Alt 27.10.2016, 08:55:43   #3
Rocky
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ich hab mal lange zeit ein 5w40 benutzt

man merkt bei Temperaturen um die 0° schon einen deutlichen Unterschied

die Karre springt dann einfach besser an

mit dem 10w40 hatte der Anlasser bei tiefen Temperaturen öfter mal mit dem zähen Öl zu kämpfen

war mit dem 5w40 nie so

wenn du eh gerne bei louis kaufst kannst ja das Procycle 5w40 nehmen

da kosten die 4liter dann 5€ weniger als die leiche Menge von deinem bisher genutzen CGP
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Alt 27.10.2016, 09:14:18   #4
Paincookie
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Danke für den Tipp. Dann werd ich das mal ausprobieren.

Vollgas gibts eh nicht, wenn die Maschine zu kalt ist. Aber ich denk mir mal bei Kurzstrecken, wird das dünnere Öl doch den Motor bisl besser schmieren können und den Verschleiß etwas reduzieren.
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Alt 27.10.2016, 13:50:07   #5
Motorradverrückter
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ich sag so es erleichtert. Ich habe derzeit noch 20W50 drin und man merkt, dass sich der Motor echt schwer tut mit dem Öl bei 3° aber da ich in der Regel nie unter 40Km am Stück fahre und davon viel Dosenbahn mit 140 ist das doch die beste Wahl. Ölverbrauch geht gegen 0 und im heißen Sommer ist er auch merklich zurückgegangen. Ansonsten ist im Winter 0W/5W-30 bestimmt keine schlechte Wahl wenn du viel Kurzstrecke fährst. Ansonsten zwischendurch mal eine längere Strecke fahren um den Motor durchzuwärmen
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Alt 27.10.2016, 13:59:35   #6
Motorradverrückter
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ich sag so es erleichtert den Kaltstart erheblich. Ich habe derzeit noch 20W50 drin und man merkt, dass sich der Motor echt schwer tut mit dem Öl bei 3° aber da ich in der Regel nie unter 40Km am Stück fahre und davon viel Dosenbahn mit 140 ist das doch die beste Wahl. Ölverbrauch geht gegen 0 und im heißen Sommer ist er auch merklich zurückgegangen. Ansonsten ist im Winter 0W/5W-30 bestimmt keine schlechte Wahl wenn du viel Kurzstrecke fährst. Ansonsten zwischendurch mal eine längere Strecke fahren um den Motor durchzuwärmen
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Alt 27.10.2016, 14:33:46   #7
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20w50 ist echt zäh...ob du dem GS Motor damit ne Freude machst?
ich denke eher nicht.

Hast du mal gemessen, wie warm der Motor zur Zeit wird?
Nicht, dass du die ganze Zeit bei 60° Öltemperatur rumjuckelst und das zähe Öl deshalb an empfindlichen Stellen unzureichend schmiert...
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Alt 27.10.2016, 16:52:08   #8
AmigaHarry
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Die Öltype ist dein geringstes Problem bei der Betriebsart. Viel problematischer ist das enstehende Kondenswasser im Motor! Wenn das Öl nie heiss wird, wirst du aus dem Grund (Ölemuslsion) irgendwann einen Motorschaden haben und der Auspuff wird auch den Weg allen irdischen gehen - sprich verrosten. Zudem legt sich überproportional viel Ölkohle am Kolben und den Ventiltellern ab.
Es gibt zwar stark detergierende Öle (Wasseraufnehmend), aber diese haben auch ihre Grenzen und sind auf Grund ihrer Zusatzstoffe nicht unbedingt GS-freundlich.
Abgesehen davon wird dir auch die Batterie dann bald die lange Nase zeigen...
Jedes normale Öl kann auch Wasser aufnehmen, aber nur sehr begrenzt. Ich kann dir daher nur raten hin und wieder den Motor brennheiss zu fahren....
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Alt 27.10.2016, 21:07:50   #9
Rocky
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn das Öl nie heiss wird, wirst du aus dem Grund (Ölemuslsion) irgendwann einen Motorschaden haben
......
Ich kann dir daher nur raten hin und wieder den Motor brennheiss zu fahren....
man sollte im ständigen Kurzstreckenbetrieb die erhöhte Ölverdünnung durch Treibstoffeintrag , welcher ebenfalls bei geringerer Öltemperatur nicht verdunsten kann , nicht unterschätzen

das kann zu beinträchtigung der schmierfähigkeit oder Beständigkeit der Additive führen und infolge dessen zu Lagerschäden ( Pleuel- oder Kurbelwellenlager ) führen

deshalb solltest man die Ölwechselintervalle da auch nicht nur von der Km Leistung abhängig machen , sondern auf jeden Fall zeitbezogen ( also zb jährlich ) wechseln
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Alt 28.10.2016, 13:16:56   #10
Motorradverrückter
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
20w50 ist echt zäh...ob du dem GS Motor damit ne Freude machst?
ich denke eher nicht.

Hast du mal gemessen, wie warm der Motor zur Zeit wird?
Nicht, dass du die ganze Zeit bei 60° Öltemperatur rumjuckelst und das zähe Öl deshalb an empfindlichen Stellen unzureichend schmiert...
Normalerweise fahre ich immer aus der wohltemperierten Garage los da sind das ganze Jahr 18° und auf Arbeit kann ich die GS unter einen warmen Abluftschacht stellen. So 90° wird das Öl ich denke das ist ausreichend. Aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden und ich muss die Suppe bei 3° starten. Man merkt wie dick das Öl ist und es einigen Widerstand gibt. Einmal bin ich dann losgefahren und um 2 Uhr nachts auf eine lange Gerade. 6. Gang immer gleiche Gasstellung. Anfang ging es nur 60 wie an der Stelle erlaubt. Dann gings schon mit 70 aus dem Ort raus und ich beschleunigte langsam aber sicher immer weiter bis ich bei 120 vor einer Kurve bremsen wollte. Die geht bestimmt mit 120 aber nachts und es fahr feucht . Ich denke ich werde das 20W50 demnächst mal ablassen und aufbewahren und nach dem Winter wieder einfüllen.
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Alt 28.10.2016, 17:31:17   #11
M.D.
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5 Km Arbeitsweg, und das jeden Tag? Bei 5 Km kann ich bei meiner erst mal den Choke ganz rein machen, sodas sie halbwegs läuft... Bin diese Saison oft mit der GS zur Arbeit gefahren (10 Km). Das Quitierte sie dann mit ruckeln, tuckeln und husten. Also ab auf die A Bahn zum Freiblasen. Für die Arbeit nehm ich jetzt lieber nen alten Zweitakter aus Zschopau. Dem ist die kurze Strecke relativ Wurst. Was aber nicht heisst, das es lang gut geht ohne auch da mal richtig die Öhlkohle abzukesseln...
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Alt 28.10.2016, 17:35:17   #12
Motorradverrückter
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hach eine MZ ETZ 250. So eine hätte ich auch gerne mal . Bin heute einem altem Audi 3 Zylinder 2 Takt hinterhergefahren man war das ein Geruch. Da kommt man ins schwärmen
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Alt 28.10.2016, 17:59:28   #13
M.D.
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TS 250/1 Bj.80! 😀
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Alt 28.10.2016, 18:30:08   #14
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hmm auch lecker
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Alt 06.11.2016, 21:02:15   #15
Paincookie
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@M-D.:

Also meine starte ich mit Choke. Lass sie kurz laufen, während ich mir Helm und Handschuhe anziehe, tucker dann gemütlich aus der Garage und kann nach weiteren 100m. den Choke völlig rausnehmen. Läuft dann zwar bei ca. 1k Touren am Stand, aber läuft brav

Gelegentlich hab ich in der Stadt eh auch "längere" Strecken. (Stadtautobahn) da kommt sie dann auch auf die Betriebstemperatur. Hält sich jedoch in Grenzen.

Langstrecken, wo ich mehrere Stunden unterwegs bin sind halt extremst selten.
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Alt 08.11.2016, 11:56:53   #16
Michael558
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Hey Paincookie,
ich fahr mit meiner GS500 seit 2012 auch bei Temperaturen um die 0 Grad jeden Tag in die Arbeit. Wobei die Arbeitsstrecke in den ersten Jahren knapp 10 km war und mittlerweile nur noch knappe 3 km ist. Ist natürlich sicher nicht ideal für die Maschine, aber funktioniert einwandfrei.
Ich schau halt, dass ich alle 3-4 Tage den Motor auch mal gscheit warm fahr. Sei es ein längerer Weg innerhalb Wiens oder eine Spaßrunde auf den Exelberg.
5 km ist garnicht eine soooo kurze Strecke: gestern bin ich in der Nacht vom 7. in den 14. Bezirk gefahren bei ungefähr 2-3 Grad und das Motorrad habe ich mit einer Öltemperatur von 80 °C abgestellt. Das waren gut 6 km schätz ich!

... Ich finde die GS500 eine tolle Maschine aber ohne mich unbeliebt machen zu wollen: Das ist eine Alltagsmaschine! Sie pflegen und wenn möglich in niedrigen Drehzahlen bleiben ist natürlich sinnvoll. Aber es ist kein extrem wertvolles Motorrad um etliche Tausendeuro die in der beheizten Garage stehen muss und nur bei ausgezeichnetem Wetter eine Wochenendrunde drehen soll.
So seh ich's zumindest =)

LG
Michi
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Alt 09.11.2016, 23:16:28   #17
Coyote
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Also wertvoll ist relativ. Wenn du Vorstandsvorsitzender oder
Multimillionär bist ist ne GS sicher billig. Als Schüler oder Student mit
kleinem Budget kann eine GS schon sehr wertvoll sein.

Mein erstes Motorrad war eine billige japanische Yamaha RD 250 für die ich
mein Lehrlingsgehalt 1 Jahr aufgespart habe um sie gebraucht kaufen zu können.
Ich habe sie gehegt und gepflegt genau so wie Herr Multimillionär seinen
Bugatti Veyron.

Also war sie genauso wertvoll wie ein Bugatti Veyron.

Grüße
Coyote
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Alt 09.11.2016, 23:46:29   #18
Motorradverrückter
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der Wert wird ja nicht einzig und allein durch den materiellen Wert bestimmt, viel wichtiger ist ja was einem die Maschine bedeutet. Auch wenn man 5000 Netto im Monat macht und die GS ist einem ans Herz gewachsen, bedeutet Sie dem Besitzer natürlich mehr als nur der reine materielle Wert. Meine war ursprünglich dafür gedacht mich zu jeder Jahreszeit zur Arbeit zu bringen und mehr nicht, aber Kurvenräubern macht mit der GS einfach zu viel Spaß und seitdem hält Sie auch für Touren her
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Alt 10.11.2016, 09:39:02   #19
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Zitat:
Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
Ich habe sie gehegt und gepflegt genau so wie Herr Multimillionär seinen Bugatti Veyron.
Ich bezweifle, dass der Herr Multimillionär seinen Veyron selbst pflegt. Wodurch ihm dann auch der Bezug zu dem Gefährt fehlt.

Ich würde das Motorradfahren nicht für einen Veyron aufgeben ^^
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Alt 10.11.2016, 09:48:04   #20
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Doch! Den Veyron nehmen, verkloppen und von dem Geld wieder nen Mopped kaufen
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Alt 10.11.2016, 10:07:34   #21
Michael558
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Zitat:
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Doch! Den Veyron nehmen, verkloppen und von dem Geld wieder nen Mopped kaufen
Würd ich auch machen! Kriegst einen ganzen Fuhrpark + Garage inkl. Werkstatt darum
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Alt 10.11.2016, 11:55:28   #22
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Genauer Lesen: Ich würde das Motorradfahren nicht für den Veyron aufgeben. Soll heißen: Auswahl zwischen Veyron + nie wieder Motorrad fahren oder Motorradfahren, dafür wahrscheinlich nie das Innere eines Veyron sehen.
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Alt 11.11.2016, 15:04:37   #23
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Zitat:
Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
Also wertvoll ist relativ. Wenn du Vorstandsvorsitzender oder
Multimillionär bist ist ne GS sicher billig. Als Schüler oder Student mit
kleinem Budget kann eine GS schon sehr wertvoll sein.e
Unsinn. Ne gs im guten Zustand kostet so viel. Wie nen gebrauchter piaggio Motorroller.

Ersatzteile sind ebenso spottbillig.
Und da liegt doch der Punkt.
Sie lässt sich einfach und günstig reparieren.
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Alt 15.11.2016, 20:45:17   #24
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Überhaupt Kein Unsinn !
Der Wert einer Ware steht im direkten Verhältnis zum Einkommen.

Beispiel:
Ein Brot ist für einen Hartz4 Empfänger wertvoller als für einen
Vorstandsvorsitzenden !


Grüße
Coyote
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Alt 16.11.2016, 06:06:05   #25
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Vollkommen richtig
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Alt 16.11.2016, 11:43:19   #26
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Zitat:
Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
Überhaupt Kein Unsinn !
Der Wert einer Ware steht im direkten Verhältnis zum Einkommen.

Beispiel:
Ein Brot ist für einen Hartz4 Empfänger wertvoller als für einen
Vorstandsvorsitzenden !


Grüße
Coyote
Ich möchte ja jetzt nicht kleinlich werden, aber da wir ohnehin schon bei Erbsenzählerei sind möchte ich den Satz um meine Erfahrung ergänzen:

Der Wert einer Ware steht im direkten Verhältnis zum frei verfügbaren (!) Einkommen.

Angenommen 2 Personen verdienen jeweils EUR 2.000,- netto wird das Brot für denjenigen der EUR 350,- monatliche Unterhaltskosten für die Ex-Frau bezahlt mehr wert sein als für denjenigen der diese Zahlung nicht hat

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 16:18:50   #27
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achso, wusste ich gar nicht.

ich dachte immer, dass es einer wohlhabenden person genau so weh tut, wenn man ihr 50€ nimmt, wie einer alleinerziehenden frau ohne schulabschluss.

meine güte. worauf ich hinauswollte ist, dass ne gs 500 vom kostenfaktor her mit ner monatsbusfahrkarte konkurrieren kann.

ich hab gerade mal geguckt. eine monats fahrkarte für meine bedürfnisse würde über 150€/monat kosten.
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Alt 16.11.2016, 19:05:14   #28
M.D.
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Das Thema ist aber angedriftet... Das passende Öl fürn Winter wirds wohl bei der kurzen Strecke des Themenstarters nicht geben. Ich würd mich nach einer Alternative für den Winter umsehen. Ein Zweitakter mit kleinerem Hubraum der schnell warm wird. Mit Saissonkennzeichen gehts auch finanziell. Auf dauer nur 5 Km eine Strecke wird dem Motor der GS nicht gefallen. Wenn der hinnüber ist sind wir dann wieder beim Wert. Da ist die GS nämlich nicht mehr viel wert. Austauschmotoren mit unbekannter Laufleistung und ohne Probefahrt, naja, von der Arbeit ganz zu schweigen. Zu den "spottbilligen" Ersatzteilen: nach 60.000Km braucht meine : neue Scheiben, Beläge, Bremsleitungen, Benzinschläuche und bissl Kleinkram. Gut 450 €. Was ist daran "spottbillig"? Da neigt man dazu sich ne fahrbereite mit HU für 600,- zu holen. Aber: mir ist meine emotional einiges wert! Deshalb gibts im Winter ne Frischzellenkur... MfG.
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Alt 17.11.2016, 00:46:06   #29
Motorradverrückter
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na wenns ganz hart kommt 0W20
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Alt 17.11.2016, 09:39:47   #30
Thom
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M.D.
Azyklisch kaufen. Also nicht wenn gebraucht, sondern wenn die großen Drei mit Rabatten um sich schmeißen. Hat auch den Vorteil, dass man diese Summe nicht auf einen Schlag hinblättern muss, wenn man's übers Jahr verteilt. Ich habe für die nächste Inspektion schon alles liegen. Wenn die fällig ist, gehe bei schlechtem Wetter in die Garage und ziehe die durch. Kostet mich dann in dem Moment gar nix.
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Alt 17.11.2016, 14:54:35   #31
M.D.
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@ Tom. Ich meinte die Preise an sich. Die preiswerteste Scheibe vorn kostet 153,- Dafür bekomme ich einen Satz innenbelüftete für die Familienkutsche incl. Beläge, pro Achse... Aber habs auch so gemacht, jeden Monat bissl was gekauft. Los legen werd ich im Weihnachtsurlaub. Hab 11er Zulassung. Vll. geht ja noch was wettertechnisch...
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Alt 17.11.2016, 17:02:46   #32
Thom
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Der Preis für diese miese Bremsscheibe ist auch viel zu hoch. Die hält ja nix aus.
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Alt 18.11.2016, 06:26:23   #33
gsmattis
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Zitat:
Zitat von M.D. Beitrag anzeigen
Ich meinte die Preise an sich. Die preiswerteste Scheibe vorn kostet 153,- Dafür bekomme ich einen Satz innenbelüftete für die Familienkutsche incl. Beläge, pro Achse...
Sag nicht, dass du nicht schon wusstest, dass Motorradteile im allgemeinen nicht mit KFZ Teilen vergleichbar sind.

Alleine der Reifenverschleiß im Vergleich gesehen ist exorbitant hoch und wäre alleine preislich gesehen schon ein KO-Kriterium fürs Moppedfahren.
Bei mir sind 4 Sätze fürs Motorrad zu 1 Satz fürs Auto schon 1000 zu nicht mal 300€. Auf die Zeit gerechnet sind das ca. 5 zu 3 Jahre, ist dann aber trotzdem noch teurer als Autoreifen.
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Alt 18.11.2016, 09:57:44   #34
AmigaHarry
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Das Motorrad wird erst dann günstiger wenn du nicht über 250ccm hinausgehst (mit einem 0815-Modell und nicht einer z.B. Aprilia 125er-2T-Renngurke) - dann halten Reifen und andere Verschleissteile fast ewig und der Spritverbrauch ist unter 3l........ kommt natürlich auch auf die Einsatzbedingungen an......

Unter €160.- für eine Bremsscheibe vorne ist sehr günstig (was sie aushält weis ich nicht). Brembos oder Brakings bekommst du kaum unter €220.-.....Ein Scheibensatz vorne bei meiner Aprilia Falco kostete knapp €500 und dann noch die Beläge dazu sind nochmal €120.-. Verglichen mit den Bremsenpreisen eines Audi A6 sind das aber trotzdem Peanuts.......gegenüber einem Dacia ist es jedoch viel.....
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Alt 20.11.2016, 21:45:02   #35
Cardillac
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Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
Hey Paincookie,
ich fahr mit meiner GS500 seit 2012 auch bei Temperaturen um die 0 Grad jeden Tag in die Arbeit. Wobei die Arbeitsstrecke in den ersten Jahren knapp 10 km war und mittlerweile nur noch knappe 3 km ist. Ist natürlich sicher nicht ideal für die Maschine, aber funktioniert einwandfrei.
Ii
Vielleicht was basteln, um den Fahrwind abzuschirmen. Gab es bei Autos doch früher auch, so Blenden für den Kühlergrill.
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Alt 20.11.2016, 22:22:33   #36
Motorradverrückter
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die Zylinder werden ja nach 500Metern heiß, es geht mehr ums Motoröl. Mütze auf die Ölwann?
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Alt 20.11.2016, 22:53:35   #37
Cardillac
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Zitat:
Zitat von Motorradverrückter Beitrag anzeigen
Mütze auf die Ölwann?
Aus Teppichbodenresten. Mit Gummibändern oben rüber festhalten. Sieht zwar nicht gut aus, aber der Zweck heiligt die Mittel...
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Alt 21.11.2016, 00:48:09   #38
Motorradverrückter
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keine schlechte Idee, mal vorher nachher mit Ölthermometer messen, das einzige was mir noch so einfällt ist, den vorderen Teil vom Rahmen abdecken, damit keine direkte kalte Fahrluft auf den Zylinder kommt und so das Öl was den Zylinder umströmt heißer ist und so das Öl schneller warm wird, aber wenn muss das einstellbar sein und das wird kompliziert und wohin mit dem Teppichboden wenn der Motor warm ist?

Ich weiß das war mehr scherzhaft gedacht, aber ich will das mal ernsthaft durchdenken
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Alt 21.11.2016, 08:28:22   #39
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Mit einer Lötlampe das Öl vorwärmen.
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Alt 21.11.2016, 10:23:57   #40
Cardillac
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Zitat:
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wohin mit dem Teppichboden wenn der Motor warm ist?
Als Nierengurt!
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Alt 21.11.2016, 16:46:46   #41
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3 km.....
Hast Du mal ernsthaft über Mofa, son Ding für nen Heiermann tut es da bereits,
oder alternativ über ein Fahrrad, nachgedacht? 3km....
__________________
Herbst 2017: GS ist zur Nachbarin umgezogen. Machs gut.
Welcome Knubbel S


http://urlaub-glowe-ruegen.de
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Alt 22.11.2016, 06:20:30   #42
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Die kannste ja fast zu Fuß laufen
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Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 22.11.2016, 11:14:57   #43
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Fahrrad oder Tretroller sind da auch ganz praktisch und wenn es was von Honda sein soll https://www.youtube.com/watch?v=pXBN9Gxv05w
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Alt 22.11.2016, 11:30:44   #44
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