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Alt 21.02.2017, 07:44:02   #1
jonnykl
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Standard Caramba Kettenspray lässt Ketten rosten?

Servus,
hab jetzt bei 3 Ketten das "Caramba Hochleistungs Kettenspray" benutzt. Also Kette richtig reinigen, Kettenspray drauf, einwirken lassen, fertig. Und bei allen Ketten hat sich nach paar Tagen angefangen Rost anzusetzen. Nach einer Woche sahen alle Ketten komplett braun/verrostet aus (nur von den außenseiten, d.h. wenn man von oben auf die Kette guckt und bei der GS zb links wenn man von hinten aufs Motorrad guckt). Davor sahen alle Ketten top aus.

Woher kommt das, gehts mit einem anderen Kettenspray besser?

Danke schon mal
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Alt 21.02.2017, 07:51:45   #2
gsmattis
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Woher das kommt, keine Ahnung. Aber bau dir mal nen Öler dran, dann brauchst du nix mehr sauber machen oder mit der Dose hantieren
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Alt 21.02.2017, 10:04:42   #3
DonArcturus
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Keine Ahnung, ob das Kettenspray tatsächlich ursächlich dafür sein könnte.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass die Straßen jetzt wieder nass werden. In Kombination mit dem Salz der kälteren Tage ist das eine furchtbare, rostfördernde Suppe, durch die man zur Zeit fährt.
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Alt 21.02.2017, 14:57:36   #4
Campino
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Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Kettenspray dafür verantwortlich ist...
Das wäre schon arg mieserabel wenn es ketten rosten lassen würde...
Vermutlich hast du das Fett nicht auf die Seiten der Ketten bekommen
Oder du hast die Kette eingesprüht bevor der Kettenreiniger verdunstet war.
Aber ich glaube es macht wenig sinn die Prozedur jetzt zu wiederholen um den Flugrost ab zu bekommen...

Was höchstens möglich wäre ist, dass das Carambazeug nicht so gut hält und das Fett bei der 1. Fahrt schon wieder abgewaschen war... (bist du seit der Behandlung gefahren?)
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Alt 21.02.2017, 18:56:46   #5
jonnykl
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Hm über nen Öler hatte ich auch einige negative Sachen gelesen, auch wenn ich nicht mehr genau weiß was ..

Das mit dem Salz könnte gut sein, hab die Kette jetzt mit ner Drahtbürste "entrostet", auch wenn das die Kette evtl. nicht mag so behandelt zu werden. Werde es jetzt einfach nochmal probieren ...

@Campino
Hab gelesen, man soll das Kettenspray nur auf die Innenseite sprühen, daher hab ich es auch nur dort hingesprüht ... war das jetzt falsch?
Diese "Behandlung" ist schon länger her, muss auch zugeben, dass ich jetzt paar Wochen so rumgefahren bin.
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Alt 21.02.2017, 19:27:10   #6
Campino
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nein an sich war das genau richtig
aber wenn auf der Außenseite überhaupt kein Fett ist dann kommt da halt das Salzwasser ran und es fängt an zu rosten....

du kannst dich an folgendes halten: wo Fett ist kommt kein Wasser hin

dazu kommt: wenn du seit ein paar Wochen in feuchtem Wetter rum fährst ohne nachzuschmieren dann ist einfach kein Fett mehr da das gegen Wasser schützen kann....

Ich schmier meine Kette etwa alle 300 km. Bei Regenfahrten gern auch öfter.
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Alt 21.02.2017, 19:29:56   #7
Thom
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Wenn du die Kette entfettest und dann neues Fett nur innen aufträgst, musst du dich nicht wundern,mwenn die Kette aussen rostet!

Ich habe auch viele Jahre mit mir gerungen wegen eines Oilers. Habe mittlerweile an beiden Moppeds einen verbaut und werde es immer wieder tun. Ab und zu Öl nachfüllen und gut ist.
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Alt 22.02.2017, 09:56:20   #8
DonArcturus
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Zum Konservieren solltest du tatsächlich die Kette überall fetten (nicht nur innen). Normalerweise macht man das nicht unbedingt, weil das Fett sowieso nur wieder abgeschleudert wird. Aber bei diesen salzigen Tagen ist es halt doch notwendig.
Wenn du die Kette bürstest, ist es vor Allem wichtig, dass du die Dichtringe zwischen den Kettengliedern nicht verletzt. Der Kette selbst ist es egal, wenn auf der Außenseite ein paar Kratzer sind, aber sobald die Dichtringe beschädigt wurde, kann das Fett in den Gelenken zwischen den einzelnen Gliedern entweichen und dadurch die Kette schneller verschleißen.
PS: Diese Dichtringe sind auch der Grund, warum man eine Kette nicht mit einem x-beliebigen Reiniger reinigen soll. Z.B. reinigt Bremsenreiniger mit Benzin, was jedoch Gummi (also auch die Dichtringe) angreift.
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Alt 22.02.2017, 15:11:56   #9
Knoz
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Und Öler sind wirklich toll.
Wollte mir ja einen bauen....hab dann aber für Langstreckenverkehr ne andere Maschine gekauft und da war schon einer dran. Geile Sache.

Man braucht nicht mal das teure Scotty Öl kaufen, DID empfiehlt für ihre Ketten SAE30 Motoröl - was ca. die gleiche Viskosität ist wie SAE80 Getriebeöl oder ISO64 Industrieöl....

Also das GL80 für die Simson Getriebe einfüllen und läuft.
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Alt 23.02.2017, 11:30:28   #10
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Wenn man nicht das Umweltschwein sein will (man erinnere sich an den Schulunterricht wo einem beigebracht wurde, wieviele Liter Wasser ein Tropfen Öl verunreinigt), kann man auch gut das abbaubare Sägekettenöl nehmen.
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Alt 23.02.2017, 11:40:28   #11
Campino
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn man nicht das Umweltschwein sein will (man erinnere sich an den Schulunterricht wo einem beigebracht wurde, wieviele Liter Wasser ein Tropfen Öl verunreinigt), kann man auch gut das abbaubare Sägekettenöl nehmen.
Die Einstellung find ich gut! Gerade bei Kettenölern darf man auf so was achten! Immerhin 1 - 2 Tropfen Öl pro Minute sind glaube ich Richtwert für den Scotty --> 1200l bis 2000l Wasser die man pro Minute ungenießbar machen könnte...
Wie sieht es da eig. mit dem Scotty Originalöl aus? Ist das abbaubar?
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Alt 23.02.2017, 12:06:40   #12
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Immerhin 1 - 2 Tropfen Öl pro Minute sind glaube ich Richtwert für den Scotty --> 1200l bis 2000l Wasser die man pro Minute ungenießbar machen könnte...
Könnte. Wie oft verlieren LKW, Busse, alte Autos Öl und wie ist das Mengenverhältnis zu einem Tropfen, der evtl von der Kette fällt, weil ich 10 Minuten mit laufendem Motor stehe und das Öl immer auf dieselbe Stelle der Kette tropft? Und dann muss der Tropfen auch erstmal Wasser erreichen.
Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Wie sieht es da eig. mit dem Scotty Originalöl aus? Ist das abbaubar?
Dazu findet man noch nicht mal bei Scottoiler was.
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Alt 23.02.2017, 12:12:28   #13
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@ Mattis: Nicht falsch verstehen... das war keine Kritik an Oilern...
Ich bin selbst sehr versucht einen zu montieren.
Ich finds nur gut, das SWM darüber nachdenkt und hab das mit als Punkt in meine Abwägung mit aufgenommen.

Im übrigen wäscht sich das Kettenfett bei Regenfahrten ja auch ab.... und vermutlich ist es nicht wirklich besser für die Umwelt -.-
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Alt 23.02.2017, 12:17:28   #14
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Natürlich ist der Gedanke lobenswert.
Aber auch beim Fahren im trockenen wird kontinuiertlich Öl abgeschleudert. Da hat das Fett den Vorteil, kleben zu bleiben, wenn man es nicht grad 10 Minuten vor Farhtbeginn aufgesprüht hat, sondern nach der Tour auf die warme Kette.

Ich bin nicht nur wegen meiner falschen Vorgehensweise (selten, aber dafür viel) vom manuellen Fetten weggegangen, sondern auch, um mich vor weiteren Fauxpas zu schützen
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Alt 23.02.2017, 12:23:51   #15
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ahhhhhh stimmt da war was
Absolut verständlich in dem Fall!

Das kommt auf die "Pro Oiler" Seite!
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Alt 23.02.2017, 12:31:03   #16
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Man lernt ja aus Fehlern, aber auch ohne selbigen würde ich nie wieder mit ohne Öler fahren wollen
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Alt 23.02.2017, 12:35:30   #17
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Sieht aktuell so aus. Größer wird er wohl nicht mehr
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Alt 23.02.2017, 12:42:04   #18
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sparst du dir das Fingernagelschneiden am rechten Daumen...
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Alt 23.02.2017, 12:46:19   #19
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Das Argument höre ich am meisten
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Alt 23.02.2017, 12:47:31   #20
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Der rechte Daumen lässt sich eh am schwierigsten schneiden

Die ölenden Dosen machen das aber nicht mit Absicht, anders als der Kettenöler...

Da es funktionell keinen Unterschied macht und auch von den Kosten her (7€ für den halben Liter Sägekettenöl..damit kommt man vermutlich 1x um die Welt (im Regen)) sehr überschaubar ist, warum dann nicht einfach so machen?
Dann ist es schnurzwurz ob der Tropfen im Bächlein landet.
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Alt 23.02.2017, 13:02:34   #21
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Der rechte Daumen lässt sich eh am schwierigsten schneiden
Bin zufälligerweise Linkshänder
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die ölenden Dosen machen das aber nicht mit Absicht, anders als der Kettenöler...
Das stimmt wohl.
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