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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Ich mach hier mal ei neues Thema auf, da die letzten Beiträge diesbezüglich ohne Resultat blieben. Momentan scheint es Lieferprobleme der Zulieferfirma Metelli zu geben bei Shims in den Größen 240 bis 260. Das hab ich schon festgestellt, als ich mit ner Hand voll größerer Shims los gezogen bin, und die Suzi Händler der Gegend abgeklappert hab, um passende für meine zu bekommen. Der dritte der Händler hat mir dann erklärt, er wüsste, das da nix neues mehr nach kommt, und er seine für Kunden und Inpektionsfahrzeuge zurück halten will. Seit Silvester steht meine Susie nun auf der Bühne, ohne das ich Shims in der benötigten Größe bekomme... Zietech, ein Anbieter von Amazon, hatte angeblich welche, auf die warte ich heute noch. Ein anderer Anbieter hatte auch welche, hat aber festgestellt das da was im Lagerbestand nicht stimmt... Wieder nix! Letzte Woche die Nachricht es gäbe einen Alternativhersteller! Freu, freu!!! Heute kamen die Dinger. Ja die Alternative sind 29er Schims von Yamaha oder Kawa, aber halt nicht 29,5 im Durchmesser! Der Beschiss ist überall... So konkret meine Frage: wer fährt diese Shims in der Suzi? Ich bin gelernter Werkzeugmacher, und was 5 Zehntel für mich bedeuten, muss ich wohl nicht sagen...Hab die Teile heut eingebaut, aber die passen halt nicht zu 100%. Was macht ihr da so? Geht das trotzdem? Bitte keine "ich denke..." Erfahrungen, sondern "ich fahre problemlos..." Erfahrungen. Ich danke euch schon mal!
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hast du auch kleine Schrauberbuden abgeklappert? Bei uns ist einer, der hat nen ganzes Sortiment an Shims in der Werkstatt, kann ja sein, dass bei dir in der Nähe auch so jemand ist.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mir hat mein Suzi-Händler vorletzten Freitag einen 255er Shim bestellt, der am 3. Werktag geliefert wurde. Also ist ein bestellen noch möglich. Ziehtech hatte ich auch bestellt. Wurde angeblich verschickt, dann warteten sie auf neue Shims, nach mehreren Wochen habe ich die Bestellung storniert und mein Geld wiederbekommen.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Noch mal: ich hab von Zietech sogar die Zusage, das ich meine Nestellung kostenlos bekomme, falls die mal liefern können... Fürn Arsch! Meine Frage: fährt jemand 29er Shims hier, und wie lange schon?!
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
Ort: Bückeburg
Beiträge: 38
Baujahr: 1996
Kilometer: 66230
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Moin, als WZM, Shims abschleifen dann geht das auch auf ein hundertstel.
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Wissen ist das einzige Gut, das sich durch teilen vermehrt. pulchrum mori succurrit in extremis |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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macht nicht unbedingt Sinn weil der Shim nicht durchgehärtet ist.
Es geht aber um die fehlenden 5/10 im Durchmesser.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
Geändert von gsmattis (22.02.2017 um 06:19:01 Uhr) |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Jepp, das abschleifen wär auch kein Problem, muss nur auf die nächste Nachtschicht warten...Ob durchgehärtet oder nicht, bei dem bissl was da weg kommt seh ich da auch noch kein Problem. Der Durchmesser!!! Hier wird immer Grobmotorik zitiert. Die haben aber auch nur die 29er im Angebot. Also: Wer fährt die? Problemlos?!Für alles gibts hier hilfreiche Tips, aber dafür?
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
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Beiträge: 38
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Kilometer: 66230
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Wissen ist das einzige Gut, das sich durch teilen vermehrt. pulchrum mori succurrit in extremis Geändert von DieHei (22.02.2017 um 16:34:53 Uhr) |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
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Beiträge: 38
Baujahr: 1996
Kilometer: 66230
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Moin, habe heute mal von einen Shim 0,2 mm abgeschliffen, keine Veränderung der Härte.
Bilder konnte ich hier nicht hochladen, deshalb in meinem Album Bilder der Dicke und der Härte. Vor 11000 Km habe ich mein Ventilspiel durch Abschleifen der Shims eingestellt und nach 6000 Km überprüft. Alles in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen das bei kleinerem Durchmesser die Shims klappern und dadurch ungewohnte Motorgeräusche zu Stande kommen.
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
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Zitat:
Was für eine Härteprüfung hast du gemacht ? Rockwell , vickers, Brinell ? Mein Suzuki dealer hat damals gesagt die sind nur randbeschichtet erst die shims die unter den tasselstößen sind , wären wohl durch gehärtet.
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Susi 2012-2016 11000-35000km RIP Honda 2016- ... |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Obwohl das von meinem Verständnis her unlogisch ist, da die Shims unter den Tassen gar nicht so punktuell belastet werden wie bei den Shims, wo die Nocke direkt draufhämmert. Und warum sollten die am Rand gehärtet sein? Da tritt ja überhaupt keine Belastung auf.
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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Kilometer: RIP
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Zitat:
Nicht der Rand sondern randschicht gehärtet vl. Bissi bescheiden Ausgedrückt. Die äußeren Flächen sind gehärtet auf ein paar mm . Wenn man die jetzt abträgt( die schicht )wären die shims nicht mehr richtig gehärtet.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
Ort: Bückeburg
Beiträge: 38
Baujahr: 1996
Kilometer: 66230
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Theoretisch kann man einige mm tief Einsatzhärten, damit ist es möglich den Shim ganz durchzuhärten. Außerdem schleife ich den Shim nur von einer Seite und lege die Seite nach unten. Damit ist die unbearbeitete Seite am Nocken. Meiner Meinung nach kein Problem so vorzugehen.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
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Kilometer: 66230
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Ach ja, Härteprüfverfahren Rockwell C, 46,5 HRC
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
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Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
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Als ob das gemacht wurde ... den aufwand gibt sich doch keiner ... son shim kriegt man doch für 5euro suzuki Händler verstehe nicht, das bei so wichtigen Motorteilen gespart wird. Die gs hat doch nur 4 meine Honda hat 16 und da kostet einer 12€ ....
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Susi 2012-2016 11000-35000km RIP Honda 2016- ... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2015
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Kilometer: 43000
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Nix da.
Das ist sorgfältige Arbeit. Ich hab leider keine Flachschleife - aber wennde eine hast ist das bequehmer und flexibler als tauschen. 46 HRC ist ja nicht mal sooo hart. Das liesse sich ja sogar in vollhart aus nem schlagzähen Werkzeugstahl machen. Ich meine in nem anderen Forum hat wer das mal gemacht, der Möglichkeit hatte, die Shims in eine Charge für die Härterei einzuschleusen und dann zu schleifen. Funktionierte - wie erwartet - einwandfrei. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Ganzen Beitrag lesen, und dann schreiben! Ich hab 4 Händler abgeklappert. Zwei wollten, das ich das Moped hin bringe. Einer wollte mir einen bestellen, hat aber währenddessen gemerkt, das er nicht lieferbar ist. Der vierte wusste, das die 240-255er knapp sind, und hebt seine alten für Service Mopetten auf. Ich werd mir den 260er runter schleifen, hab auf arbeit die möglichkeit... Übrigens ist der Nachbar( Mechatroniker, Crossfahrer und Mopedmessi) von der Idee, da einfach 29er reinzulegen überhaupt nicht begeistert! Die Tassenstössel werden das nicht verzeien. Abschleifen meint er geht, geschliffene Seite nach unten, und fertig...
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Das E-V-A Prinzip beherrscht er nicht immer so ganz, genauso wie einen gesellschaftsfähigen Umgangston.
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.01.2016
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Beiträge: 38
Baujahr: 1996
Kilometer: 66230
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Moin, habe noch mal geschaut wie es mit der Härte in der Mitte des Shims steht. Keine Veränderung. Egal mit welchem Verfahren eine Wärmebehandlung durchgeführt wurde, mein Shim hat durchgehend eine Härte von 46 HRC
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