gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2017, 12:55:18   #1
DesertEagle
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 62000
Standard Vergaser probleme

Hallo ihr lieben. Ich habe das problem das meine GS nicht anspringen will. Das heist mit Start Pilot springt sie an. Läuft ein paar sekunden und geht dann wieder aus. Erster gedanke war sie kriegt keinen sprit. Schraubt man dann aber die Zündkerzen raus sind diese nass. Ich habe bereits versucht den vergaser zu reinigen und alle dichtungen kontrolliert bzw ordentlich abgedichtet. Zündkerzen sind auch ganz neu. Habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?
DesertEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 12:58:21   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schwimmernadeln kontrolliert?

Was heißt "abgedichtet"?
Hoffentlich keine Dichtmasse benutzt...

Klingt von weitem erstmal nach abgesoffen.
Kann durch undichte Schwimmernadelventile + Benzinhahn auf PRI passiert sein.

Ob die Ventile schließen kannst du mit nem durchsichtigen Schlauch auf dem Schwimmerkammerabfluss prüfen.
Schlauch nach oben biegen, Ablassschraube öffnen, Benzinhahn auf PRI -> Spritpegel im Schlauch = Schwimmerstand.
Ist der deutlich oberhalb der Schwimmerkammerdichtung ist das Ventil undicht und muss erneuert werden.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:10:08   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Im ersten Schritt würde ich die Zündkerzen mal über Nacht drausen lassen, damit die Zylinder austrocknen können.
Schritt zwei ist den "Benzinweg" nachvollziehen.
Kommt in beiden Schwimmerkammern Benzin an?

An der GS meiner Schwägerin in Spee war der Benzinschlauch völlig dicht als wir das Möp aus dem Tiefschlaf erweckt haben... Fehlerbild war genau das gleiche.... Nach Tausch der Leitungen lief sie einwandfrei.

Wenn der Sprit also bis in den Vergaser kommt und der Motor trozdem nicht startet würd ich prüfen, ob der Vergaser permanent zu viel Sprit bekommt...

Wenn die Nadelventile + Benzinhahn undicht sind dann läuft immer wieder Benzin bis in den Motor (im Zweifelsfall auch ins Öl welches dann gewechselt werden muss).
Das würde die Nassen Kerzen erklären.
Alternativ hast du vll den Choke nicht anständig verkabelt und der ist jetzt immer offen / zu.

Wenn du das alles ausschließen kannst gehst du über zur Kontrolle der Zündfunken und wenn auch die da sind rate ich zum Vergaser ultraschall reinigen... vll sind doch noch düsen verstopft...
Alt 28.03.2017, 13:27:38   #4
DesertEagle
Neuer Benutzer

Standard

Choke habe ich auch schon geprüft, aber das eventuell benzin hahn und oder nadel undicht sind klingt logisch. Das prüfen geht nur mit neu teilen oder? Die schwimmerkammern füllen sich beide daher klingt das am plausiebelsten. Zündkerzenraus zum trocknen ist auch ein guter tip. Danke schon mal für die ratschläge.
Alt 28.03.2017, 13:40:51   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

eig. beides sehr leicht zu prüfen (ohne zerlegen...)

Du brauchst transparente Schläuche (Innendurchmesser 3-4mm)
Die steckst du auf die Ablassnippel der Schwimmerkammern.

Prüfung 1:
Ist mein Benzinhahn dicht?

Stell das Mopped aufn Hauptständer, Steck die Schläuche auf die "Nippel" und mach die Ablassschrauben auf. Stellung des Benzinhahns muss ON sein und Motor aus.
Die Schwimmerkammern sollten recht schnell leer gelaufen sein.
Wenn da nach 5 Minuten immer noch tropfen raus kommen ist der Benzinhahn undicht... --> Tauschen

Prüfung 2:
Motorrad wieder auf Hauptständer, Motor aus, Schläuche auf den Nippeln aber nach oben gebunden, dass das Benzin zwar in den Schlauch läuft aber nicht raus.
Jetzt stellst du den Benzinhahn auf Pri und prüfst wie hoch der Flüssigkeitsstand im Schlauch steigt.
Der sollte etwa bei der Trennkannte der Schwimmerkammern stehen bleiben... Steigt er weiter (im Zweifelsfall bis auf höhe der Ansaugstutzen ist das Nadelventil auf der Seite wo es steigt im A*** oder verdreckt... --> Zerlegen+ Reinigen / Tauschen.
Alt 28.03.2017, 13:56:44   #6
DesertEagle
Neuer Benutzer

Standard

Gar nicht so kompliziert, auch wenn ich mir für einen vergaser etwas anderes einfallen lassen muss, da ich da den ablass mot flüssigmetal zu machen musste wegen einem fein riss. Hat leider permanent getropft.
Aber mal noch eine andere frage. Ich weiß das ich einen BST-40 vergaser habe und habe hier im forum, sowie auf einer explosions zeichnung gesehen das auf die nadel noch ein abstandsring drauf kommt. Sind seid heute auch wieder beide drauf. Jetzt habe ich allerdings eine step by step beschreinubg zum reinigen gefunden und da waren die nicht vorhanden. Derjenige hat dafür abstandshalter an den hauptdüsen die ich nicht habe. Gehören da welche hin?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	2988
Größe:	56,0 KB
ID:	26254  
Alt 28.03.2017, 15:40:56   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich denke nicht das du an der GS einen BST-40 hast! Entweder einen BST-33SS, eine BST-34SS ab 1998 (nur E04-Modell), oder BST-34 ab 2001, sowie den BSR34 ab 2004.
Dein Bild scheint die Hauptdüse + Düsenstock zu zeigen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:05:28   #8
DesertEagle
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab neues benzin ein gefüllt, eine zündkerze getauscht und voila mit viel start pilot am anfang springt sie jetzt auch ohne an. Läuft nur seeeeehr unruhig und klackert.
Alt 31.03.2017, 06:18:51   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von DesertEagle Beitrag anzeigen
eine zündkerze getauscht
Die tauscht man paarweise.