![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Hallo,
kennt jemand sowas wie Kurzhub-Kupplungsgriffe ? Ich habe nicht so sonderlich große Hände und ich denke es wäre angenehmer für mich wenn ich den Kupplungshebel nicht so arg ziehen müßte. Gibt´s sowas überhaupt ?
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Frage ist schon einmal aufgetaucht.
Die Kupplung braucht einen vorgegebenen Weg um richtig trennen zu können. Will man den Weg am Hebel verringern, muss man auch die Hebelverhältnisse ändern bzw. eventuell auch eine kleine Umlenkung einbauen. Beim Hebelgesetz gilt allerdings auch: Je kleiner der Weg wird um so größer wird auch die benötigte Kraft. Lastweg mal Last = Kraftweg mal Kraft. Man kann also den Weg nicht verkleinern ohne eine größere Handkraft aufwenden zu müssen da das Produkt aus beidem gleich bleiben muss. Hebel mit einer anderen Kröpfung stellen möglicherweise nicht genug Weg zwischen Hebel und Griff zur Verfügung. Wenn man den Leerweg am Hebel etwas vergrößert, läuft man Gefahr, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Man bräuchte einen Hebel, der einen anderen Drehpunkt oder sogar einen exzentrisch gelagerten Drehpunkt hat, damit man bei sonst gleichen Voraussetzungen einen geringeren Handweg im Verhältnis zum erforderlichen Kupplungsweg bekommt. Dann könnte man mit einer größeren Kröpfung mit dem Hebel näher an den Griff kommen. Ich hoffe, du verstehst das. Aber, wo findet man solche Hebel, die auch noch idealer Weise in die Aufnahme der GS passen? Vll. hilft ein verstellbarer Hebel weiter. Ist halt nicht ganz billig. http://www.motea.com/bremshebel-kupp...0-183605-0.htm
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn es mehr um den Abstand vom Hebel zum Lenker geht, kannst du dir entweder eine komplette Einheit von nem anderen Motorrad mit einstellbarem Hebel besorgen und anbauen (auf ein Spiegelgewinde achten, sonst musst du dir da was anderes einfallen lassen) oder kaufst dir einen verstellbaren kupplungshebel für die GS aus Fernost.
Kupplungshebel bauchen keine ABE und selbst die billigen Chinadinger funktionieren. Für´s Gewissen kann man die Schrauben austauschen, aber viele fahren die Hebel auch einfach so ohne Probleme. Wenn der Hebel dichter am Griff ist, hat die Hand auch eine bessere Position den Hebel zu ziehen. Das geht dann leichter.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, verstehe ich schon.
Ich wollte da auch nichts basteln mit irgendwelchen Plastikdistanzen. Eine vernünftige Lösung wäre mir schon wichtig. Dann werde ich mal sehen ob es sowas Gebrauch in der Bucht gibt, wenn nicht investiere ich halt mal. Wenn ich die gs irgendwann mal verkaufen sollte, kann ich den kupplungshebel ja mitnehmen.
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kawasaki er6 hat zB einen verstellbaren Kupplungshebel und an der Armatur ein Gewinde für den Spiegel.
Der Griffgummi kann beim Armaturentausch drauf bleiben, wenn man den Stummel vom Halter abschraubt.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Schau mal hier: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=18
Ich habe Hebel aus Fernost, passen wunderbar und funzen nun schon seit 3 Jahren |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute Idee. Werde ich mal in der Bucht gucken ob ich da sowas günstig bekomme.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Günstiger als aus Fernost bekommst du sie nicht. Ebay und amazon haben die in rauen Mengen, die Auswahl erschlägt einen förmlich.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
ABE? Teilegutachten? Oder zumindest ein Materialgutachten?
Bei Louis kosten die verstellbaren Hebel für die GS500E jeweils 99€ von LSL oder jeweils 69€ von PUIG, jeweils mit ABE. Polo wird sicher auf gleichem level liegen, bin zu faul, jetzt zu suchen. Bei ebay findet man auch komplette Sätze von "probrake" mit ABE für rund 60€ und auch für 100€ (gesamt für beide Hebel!) Hätte ich nicht rechts Bandit400 und zudem erstmal andere Baustellen, hätte ich die verstellbaren auch schon bei mir dran. Geändert von Kay73 (21.04.2017 um 09:42:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für den Kupplungshebel wohl nicht nötig.
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Für Kupplung nicht nötig, an der Bremse habe ich noch von keinem Bruch gehört und im Banditforum haben viele die Chinahebel dran.
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Mal unabhängig von den Teilegutachten, die in Deutschland notwendig wären: Bei den Chinateilen bezweifle ich, dass Langzeittests auf Materialermüdung etc. durchgeführt wurden. Und was die Konsequenzen eines abgebrochenen Bremshebels sein können, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich diskutiere da nicht mehr drüber. Jeder hat dazu seine Meinung und wenn das jemandem zu heiß oder unsicher ist, muss er sich für den 3 bis 5-fachen Preis welche mit Zulassung kaufen. Ich bin überzeugt, dass auch ein Hebel mit ABE brechen kann, denn die werden auch nur stichprobenartig (vermutlich im ppm Bereich) geprüft, und wenn, dann sicherlich nicht mal geröngt.
Ich habe nach der Montage der Hebel ein paar Mal mit aller Kraft den Hebel bis zum Griff gezogen. Wenn da nichts bricht, wird auch später nichts brechen.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die China-Hebel kriegt man für etwa 20€, die LSL kosten zusammen 200€, ist also der 10-fache Preis. Ansonsten stimme ich zu. Das ist ein Stück Alu in einer durch die Form völlig überdimensionierten Stärke für den Einsatzzweck. Ich werde aber auch nicht darüber diskutieren - bringt eh nix
Gruß Alex Geändert von Alexsnd (21.04.2017 um 12:41:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
BTT:
Ich hab meiner Holden (an ihre F800 R) die Hebel von V-Trec angebaut. Nach der ersten Tour hat sie mich gefragt, ob ich an der Kupplung was geändert hab, weil sie ihrer Meinung nach leichter geht. Kann also sein, dass die Hebel eine geringfügig andre Übersetzung haben, trennen und schliessen tut auf jeden Fall alles normal. Vielleicht ist es aber auch nur das bessere "passen" zu den Fingern. Qualitativ kann ich noch nix sagen, Passgenauigkeit und Anleitung war auf jeden Fall TOP! (Und momentan sind sie auch noch günstig).
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für Ergonomie war die GS ja noch nie bekannt.
![]() Deshalb suche ich ja auch nach einem anderen Kupplungsgriff.
|
|
|
|
#17 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
V-Trec mit Zulassung habe ich auch schon für 80€/Paar gesehen. (Die gefallen mir persönlich auch besser als die "probrake".) Zitat:
Die Form des Bremshebels schon mal gerade im Bereich der Hebelachse gesehen? Da ist nicht viel Fleisch. Und der Kupplungshebel im Bereich, wo der Seilzug eingehangen wird. Dann sollten besser die "Mini-Blinker" mal 2-3 Monate warten, bevor man sie kauft. Bei mir dauert der Umbau auch länger, dafür kommen Teile ran, die zugelassen sind oder mir von meinem Prüfer zugelassen werden. (Ja, Snowwhite ist noch nicht fertig.) |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch München
|
Informiere dich bitte genauer zum Thema Materialermüdung. Es kommt nicht darauf an, ob das Material bei einmal-kräftig-ziehen bricht, sondern ob es nach 1 Millionen Male normalem ziehen nicht plötzlich bei der kleinsten Berührung bricht.
Wenn du dir des Risikos bewusst bist und du für dich selbst entscheidest, dass du dieses Risiko auf dich nehmen willst, ist das deine Entscheidung. Aber bitte gebe anderen Menschen niemals den Rat, zu unsichereren Lösungen zu greifen. Ein konkreter Fall (klingt eher lächerlich, zeigt aber sehr klar, was gemeint ist): Ein Autoschlüssel von mir ist mal durch Materialermüdung gebrochen. Das Ding war so massiv, dass man draufsteigen konnte, ohne dass es sich verbog. Aber einmal beim Aufsperren, ohne die geringste Kraft aufzuwenden, ist es einfach so gebrochen.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist ja nicht nur sein Risiko. Trefft ihr euch an einer Kreuzung, wo er anhalten muß und nicht kann, betrifft es nicht mehrnur ihn, sondern dann auch Dich.
Oderwen anderes, dem er dann die Vorfahrt "klaut". Ansonsten wäre mir solch schwachsinniger falscher Geiz sowas von egal! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur so zum Nachdenken: die Ersatzhhebel die original aussehen (und offiziell von Louis usw. verkauft werden) haben genau so kein Gutachten oder sonstwas und keiner macht sich Gedanken über die Festigkeit
Mit den China-Teilen fährt die ganze Welt ohne Probleme. LSL usw. lässt im übrigen auch in China fertigen. Gruß Alex PS. ich habe die Teile nicht, aber nicht weil ich ihnen nicht traue, sondern nur weil ich keine Lust auf Stress mit Polizei und TÜV habe. Ich wollte ja gar nicht darüber diskutieren, aber jetzt war das wirklich das Letzte was ich dazu gesagt habe |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch München
|
|