gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2017, 14:20:49   #1
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard Fragen zur Größe der Vorderradlagger

Hallo GSler,

habe mal 2 Fragen zu Wälzlagern für die Vorderachse.

Ich habe vor kurzem meine Lager an der Vorderachse ausgeschlagen, da die schon ganz schön hinüber waren.Beim Rausschlagen ist leider das eine Lager auseinandergefallen und der Außenring eines Lagers stecken geblieben, die freundliche Werkstatt um die Ecke hat diesen aber für nen 5er schnell entfernt.

1.Frage - Größe der Lager
Meine GM51A scheint eine GS-fremde Felge zu haben, da die Lager die ich bestellt hatte(6302RS) leider zu groß sind, obwohl diese nach GS-Wiki wohl standardmäßig verbaut sein sollten: http://www.gs-500.info/index.php?title=Radlager

In der Felge waren Lager mit der Kennung 6203Z verbaut. Habe bei der Werkstatt um die Ecke diese vorgezeigt und dann 2 Lager mit der Kennung 6203RS bekommen.

Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese 6203RS passen sollten? RS/Z geben ja nur an, ob die Lager Staub-/Flüssigkeitsschutz bieten?

2.Frage - Spacer/unbekannte Bauteile in der Vorderachse

In beiden alten Lagern (6230Z) waren Hülsen/Spacer verbaut, die laut Bauplan nicht in einer normalen GS-Achse drin sein sollten. Ich habe diese
auf den folgenden Bildern markiert. Erst hab ich gedacht die könnten zur Tachoschnecke gehören, aber die stecken auf beiden Seiten in den Lagern drin. Habe diese Hülsen leider beim Rausschlagen rundgeklopft, da ich dachte sie gehören zum Lager. Kann mir jemand sagen was diese Hülsen/Spacer sind und wieso sie sich in der Vorderachse befinden?

Alte Lager
https://ibb.co/jkcVsk
https://ibb.co/evwyCk

Felge Vorderrad
https://ibb.co/fWF8Ck
https://ibb.co/h1zPk5
Alt 13.06.2017, 15:37:32   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das ist scheinbar keine GS-Felge.
Mach mal mehr Bilder von zB auch der Gabel.

Das 6203Z Lager hat die Maße 17x40x12, das GS-Lager 6302-2RS hat 15x42x13.

Die 600er Bandit hat zB auch eine 3,0" Felge und die 70x40x12-Lager. Kommt von der Farbgebung auch hin.
Allerdings ist dort in der Felge auch nicht mehr verbaut als bei den anderen.

GS-Felge:
http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/26.gif

600er Bandit-Felge:
http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GSF600S/28.gif

Problem sind jetzt aber nicht nur die Lager, sondern zB auch die Steckachse.
Miss da mal deinen Durchmesser.
Hast du nämlich auch die dickere (17mm) Achse der Bandit, hat man entweder die GS-Gabel modifiziert oder die Banditgabel verbaut.
Oder du hast die 15mm Achse der GS und die hat die Lager ruiniert weil zu klein.

Steht denn irgendwas in den Papieren?
Also zB eine 4,5" Felge hinten eingetragen?
Haben Vorder- und Hinterrad die selbe Farbgebung?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 16:57:18   #3
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Hej Saugwurmmensch,

cooler Avatar und danke für die Antworten. Ich fahre meine GS seit letztem Jahr April ohne Probleme, Lager hat erst vor kurzem den Geist aufgegeben.

Die Steckachse hat den Durchmesser 15mm, ich gehe davon aus, dass es ein Original-GS-Teil ist, die Gabel ebenso. Hier ein Foto: https://ibb.co/mu8noQ
Die Hülse hat folgende Maße: https://ibb.co/du4XNk

In den Papieren steht leider nichts was auf diese Felge hinweisen könnte. https://ibb.co/mu8noQ, tatsächlich sind die Fahrzeugpapiere wohl nicht aktuell, bzw. stehen dort Eintragungen drin, die offensichtlich nicht mehr dem aktuellen Zustand entsprechen (z.B. Speichenräder).

Die Hinterradfelge ist vom selben Fabrikat, haben beide die gleiche Farbe und Hersteller (Asahi) https://ibb.co/dCBeak.
Alt 13.06.2017, 17:09:59   #4
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Hülse/Spacer, durch den später die Steckachse geführt wird, ja zwischen den Lagern in der Felge liegt. Allerdings ist der Durchmesser der Hülse kleiner als der Durchmesser des Hohlraums der Felge. Ist das normal? Hier mal ein Foto, welches zeigt, dass die Hülse in der Felge einiges an Radialspiel hat: https://ibb.co/k8fp2k

Wie groß soll denn der Durchmesser der Hülle, bzw. des Hohlraums in der Felge sein? https://ibb.co/mB6q8Q
Sind die im Normalfall kongruent oder ist das Spiel nicht relevant? Die Steckachse geht ja auch noch durch die beiden Lager, diese sollten die Steckackse
ja eigentlich stabilisieren oder?
Alt 13.06.2017, 21:46:27   #5
Suzukiluggi
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
Standard

Hier ein Bild mit Montagewerkzeug wie das Distanzrohr (schraffiert) zwischen den Lagern sitzt. Die Lagerinnenringe sitzen auf dem Distanzrohr, das verhindern soll, dass Seitendruck auf die Lager kommt. Laut Beschreibung sollte das linke Lager (in Fahrtrichtung) zuerst montiert werden.
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	777
Größe:	24,1 KB
ID:	26793  
Suzukiluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:18:02   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Hülse sitzt da nur locker drin, das ist Okay.

Aber deine Steckachse ist für die Lager zu dünn!
Besorg dir eine GS-Felge, dann halten die Lager auch länger

Ich bin mir nicht sicher, ob/warum die Bremsscheibe passt. Vielleicht ist die Aufnahme an der Felge gleich, aber eigentlich hat die bandit andere Scheiben.

Das Hinterrad ist weiß und 3,5" breit (sollte irgendwo eingegossen sein), Reifen ein 130/70-17?

Alt 14.06.2017, 09:57:05   #7
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

@Suzukiluggi

Danke für die Zeichnung, das macht mir das Ganze schon verständlicher.

@Saugwurmmensch
Hab mir die ganze Chose gestern nochmal angeschaut. Diese zusätzlichen Hülsen (https://ibb.co/jkcVsk) hat der Vorbesitzer wohl in die beiden Lager gesetzt, da die Achse Durchmesser 15mm hat, die Löcher der Lager aber einen Durchmesser von 17mm haben. Du hast also recht. Weiß grad nicht warum man dann nicht entsprechend passende Lager kauft und statt dessen diese beiden Hülsen einbaut.

Ich werd wohl heute zur Werkstatt gehen und mir passende Lager geben lassen.

Mein Hinterradreifen ist 130/70-17.
Alt 14.06.2017, 11:53:28   #8
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Die Buchsen sind da drin, weil so die dünne Steckachse (für das 02er Lager ausgelegt) auf eine größere Lagerbohrung für das 03er adaptiert wird - absolut ok soweit. Es wird vermutlich keine Lagerauslegung geben, die ein 6302 (15x42x13) maßgleich in ein 6203 (17x40x12) verwandelt, denn die Achse verlangt den 15er Durchmesser des xx02, die Felge aber den Außendurchmesser des 62er Lagers (nur 40mm statt 42). Ich hab zumindest keine Lagerreihe für Rillenkugellager gefunden, die 17x42x13 mit annähernd brauchbarer Tragzahl enthält.

Tragzahlseitig sollten die beiden Lager sich nicht viel nehmen und somit auch in der Lebensdauer nicht wirklich was. Das 62er Lager ist zwar immer die leichtere Baureihe und hat etwa 25% geringere, dynamische Tragzahlen. Aber so gravierend ist das nicht. Statisch ist das etwa 20% schwächer, beim so leichten Bike eher irrelevant. In beiden Fällen aber sollte das Lager durch den Motorradbetrieb nicht so viel schneller aufgeben als das Originale.

Was man alternativ zu den Hülsen machen könnte, ist die Nabe 2mm ausdrehen zu lassen (d.h. 1mm ausdrehen, so daß der Durchmesser um 2mm größer wird). Dann den Rezess ggfs. noch 1mm tiefer ausstechen, schon paßt das "alte" Originallager wieder.

Ob das technisch bei der Felge geht, muß man sich halt genau anschauen. Da kommt es auf die Wanddicke der Lageraufnahme und die Bauweise der Nabe an. Ein Bild wäre hilfreich.

Die "Buchse" innen drin ist eine sogenannte Spannhülse, auf die man die Achsmutter über die Lagerinnenringe und die Distanzbuchsen stramm zieht. Dadurch wird sichergestellt, daß die Einspannung der Radlager auf einem definierten, spannungsfreien Maß erfolgt. Die beiden rundgeklopften Bundbuchsen bringen übrigens auch den erforderlichen "Spann"kragen von 1mm als Differenzausgleich mit.
Ich tippe mal, die Lager hat's u.a. auch gemetert, weil sie verspannt eingebaut waren. Aber dazu müsste man sich den Rezess in der Felge und die Maße aller Anschläge noch mal genau anschauen.

Tja, Achs-/Felgenumbau ist doch Einiges mehr als nur die Anpassung der Lagerdurchmesser allein...

Gruß
Roman

PS: Zur Genehmigungsfähigkeit des beschriebenen Prozederes am Umbau sag ich jetzt mal nix weiter. Das ist ein anderes, meist deutlich weniger einfaches Thema...speziell, weil hier die Tragzahl des Alternativlagers geringer ist als beim Original. Auch wenn das nicht wirklich eine große Wirkung hat, so ist es für einen Prüfer doch ein triftiger Ablehnungsgrund.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:00:36   #9
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
@Suzukiluggi

Weiß grad nicht warum man dann nicht entsprechend passende Lager kauft und statt dessen diese beiden Hülsen einbaut.

Ich werd wohl heute zur Werkstatt gehen und mir passende Lager geben lassen.
Siehe mein Post! Welche Lager soll er Dir geben??? Die originalen Lager, die in die Felge nicht hineinpassen (weil zu groß außen und zu breit) oder die, die es jetzt zerlegt hat?

Das Originallager der GS ist außen 2mm größer und 1mm breiter. Das Fremdfelgenlager ist innen 2mm größer und schmaler als das der GS. Da war der Gedanke der Buchse mit Bund schon der einzig sinnvolle - abgesehen vom Ausdrehen der Nabe.

Bei Lagerfragen einfach mal bei Schaeffler oder SKF in die Lagerberatersoftware reinschauen! Da ist man ganz schnell schlau, welches Lager denn so passen könnte...oder warum eben auch nicht.

In den meisten Fällen läßt sich eine schwere Lagerreihe nicht verbauen, weil die Breiten stärker zunehmen als die Durchmesserverhältnisse. Andersrum ist es so, daß zwar oft das Lager passen würde, die Traglastzahlen aber abgrundtief darunter liegen. Bei Deinem Fall war das mal ein glücklicher Treffer, daß es nur 25% Differenz sind...

Gruß
Roman

PS: Wie gesagt, wenn Du die Wahl hast zwischen Buchsen drehen lassen oder Nabe ausdrehen - dann würde ich immer letztere Möglichkeit vorziehen und mal beim Dreher abprüfen! Der Preis dürfte nahezu der selbe sein, und die heutigen Drehbänke sind für so eine Lagersitzerweiterung allemal genau genug.
Alt 14.06.2017, 12:01:20   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Da die Felge aber auch von der Farbe nicht zum Hinterrad passt, ist es doch sehr viel einfacher sich ein GS-Vorderrad zu besorgen. Dann passen die originalen Lager und die Farbe.
GS-Teile bekommt man quasi hinterhergeworfen...

Alt 14.06.2017, 12:11:07   #11
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Seh ich auch so, aber wenn er, nach jetzigem Stand, die Felge partout behalten wollte, hab ich ihm sicherlich schon die nötigen Zaunpfahlwinke gegeben, die man braucht, um seine Entscheidung noch mal zu überdenken
Ich sag nur: Bearbeitungsaufwand + TÜV-/ABE-Problem vs. 25,- Felgenbeschaffung...

Gruß
Roman
Alt 14.06.2017, 14:52:58   #12
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Hallo und vielen Dank für die Antworten, vor allem RomanL, beeindruckendes Fachwissen! So wie ich das nun sehe, auch dank eurer Anregungen, bleiben mir nur die Möglichkeiten:

a)Nabe ausdrehen, so dass die Lager passen
-allerdings TÜV-technisch problematisch

b)neue Felge
-dann passen auch die bestellten Lager
-beide meine Felgen sind eher silbern/metallisch, nicht weiß
-so in etwa https://goo.gl/H3b0vl
-finde die weißen Felgen auch nicht so ansprechend und würde versuchen eine in der Farbe wie im Link zu kriegen

c)gibt es diese Spannhülsen auch im Handel?
-habe diese hier gefunden: http://www.igus.de/product/1?ArtNr=G...EopBoCFgzw_wcB
-wäre es für mich als Laien möglich diese in das Lager und dann mit dem Lager in die Felge zu treiben?

Ich hänge nicht unbedingt an meiner Felge, ist aber am Ende auch wieder eine Frage was man sparen kann.

Geändert von krok (14.06.2017 um 15:28:01 Uhr)
krok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 15:29:06   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann bau doch die Hülsen mit den größeren Lagern wieder ein - so wie du sie mit dem kaputten Lagern ausgebaut hast.

Dann funktioniert es wie vorher mit minimalem Aufwand.

Alt 14.06.2017, 17:22:20   #14
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dann bau doch die Hülsen mit den größeren Lagern wieder ein - so wie du sie mit dem kaputten Lagern ausgebaut hast.

Dann funktioniert es wie vorher mit minimalem Aufwand.
+1
Alt 14.06.2017, 18:29:22   #15
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Argh, der Shop ist nur für Gewerbetreibende. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Gleitlager im Einzelhandel finde?
Alt 14.06.2017, 23:16:37   #16
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Gleitlager??? Um Gottes Willen!

Entweder zusammenbauen wie bisher - dann mit neu gedrehten Bundbuchsen (was ja hier eher Bundhülsen bzw. sleeves sind), oder aber Nabe ausdrehen und hoffen, daß das überhaupt heht und der TÜV die Felgen nicht als fremd erkennt. Mein Favorit wäre ein originales Vorderrad, und gut is.

Basteln an Achslagern ist immer ein mächtiger Balanceakt zwischen geht gut und schnell mal tot...frag die Umbauer, die sowas mehr oder weniger professionell machen! Es hat gute Gründe, warum TÜV und DEKRA bei diesem Thema so schnell allergisch werden.

Gruß
Roman

PS: Und zum Thema Fachwissen - ich hab da hoffentlich nicht umsonst 15 lange Studien- und Berufsjahre investiert...bevor ich sesselfurzender Consultant wurde...
Alt 15.06.2017, 13:04:02   #17
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Ah ok, dachte das wären Gleitlager, der Begriff Bundbuchsen war mir nicht so geläufig. Gehe davon aus dass das zwei verschiedene Dinge sind? Sehen optisch zumindest gleich aus.

Ich tendiere ja auch mittlerweile stark zur neuen Felge, da das was ich bisher im Vorderrad vorgefunden habe, nicht nur meine technische Kompetenz einfach übersteigt. Zudem ist in meiner GS vom Vorbesitzer so einiges verbaut was nicht so Standard ist.

Als letzter Versuch vielleicht noch die Frage, wie ich an solche Bundbuchsen kommen könnte. Meine Werkstatt sagt mir, dass sie nicht wüsste wo man sowas herbekommen könnte, du meintest man kann diedrehen lassen? An wen würde ich mich denn wenden? Mein Vorbesitzer scheint die selbst gedreht zu haben, bekomme ich die auch so wieder hin?

Im Falle einer neuen Felge benötige ich zudem wahrscheinlich auch einen neuen Spacer in der Mitte, da ich vermute, dass der jetzt eingebaute zu kurz ist, da die beiden in den Lagern verbaut gewesenen Bundbuchsen über die Lagerlänge ca. 5mm hinaus gingen, die Problematik mal in folgender Zeichnung veranschaulicht. Die Hülse/Spacer in der Mitte hat eine Länge von 63mm und ich vermute dass das kürzer ist als der Original-Spacer. Ohne die überstehenden Bundbuchsen würde der Spacer ca. 10mm Axialspiel haben.

Zeichnung:
https://ibb.co/jYtsOQ

Teile:
https://ibb.co/emy3V5

Geändert von krok (15.06.2017 um 13:17:02 Uhr)
krok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:16:26   #18
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Na die Distanzbuchse für originale Felgen bekommt man aber im Forum etc. ganz gut. Ansonsten einfach das nächstbeste Rohr nehmen, was innen >15mm ist und außen in die Radnabe paßt. Länge dann so wie der Abstand von Rezessboden bis Rezessboden + 0,5mm etwa = paßt. Letztlich ist diese Hülse nur zum axialen Spannen da, im Rundlauf und der "Passung" muß da nix genau sein. Solange der innere Lagerring halbwegs sauber auf der Hülse aufliegt, ist alles chic. Ich hab teilweise schon normales Cu-Heizungsrohr für Notfälle abgesägt eingebaut, hält in einem Fall sogar bis heute noch sicher und fest.

Bezüglich der Buchsen mußt Du einfach mal zum örtlichen Metallbauer. Die wissen ggfs. auch, wer ne Drehbank in der Gegend stehen hat und sowas auch kann. Maße mitnehmen, Achse mitnehmen, fertig ist die Laube. Das muß alles kein Feinwerkbau werden, nur auf 1/10 sollte es ungefähr stimmen und halbwegs passig in die Lagerinnensitze rutschen. Vorzugsweise nimmt man die Felge und die Lagerreste mit und tüftelt zusammen mit dem Dreher. Da kommen manchmal auch geniale Lösungen auf, für die er ja nicht grundlos 3 Jahre gelernt hat...

Wie gesagt, aus unserer bescheidenen Sicht der alte Säcke ist das aber alles viel zu viel Aufwand für einen sehr zweifelhaften Effekt. Besser wäre es, sich die Originalteile zu organsieren und in spätestens 4 Tagen wieder fahrbereit zu sein - legal und haltbar (und vermutlich sogar deutlich biliger als mit der billigsten Buchse!).

Angebote durch die Blume gab's hier ja nun schon 2x

Gruß
Roman
Alt 15.06.2017, 18:39:58   #19
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Hab nochmal nachgeforscht, was ist denn mit solchen Lagern?

Die scheinen ja die nötige mm-Zahl für Innen- und Außendurchmesser zu haben. Nur bei der Länge gibt es eine Abweichung von 1mm, da sie 12mm lang sind und die normalen für die GS 13mm.

https://www.kugellagershopberlin.de/...?cPath=166_274

https://www.woembi.de/Kugellager-620...5x40x12-mm-PFI

http://www.ebay.de/itm/1x-PFI-Rillen...3D131085161237

Würden die sich für den Einbau in die Vorderradfelge eignen?
Alt 15.06.2017, 19:30:19   #20
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Miß mal die Felge innen aus, wie groß der Abstand zwischen den Anlageflächen für die Radlager ist. Und dann vergleich das mit der Innenhülse, die Du ja noch hast. Wenn da einfach alles mögliche umgebaut wurde- paßt das wenigstens?

Erst danach kannst Du drüber nachdenken, die Felge zu behalten.
Ansonsten bau es zurück auf den Zustand, der funktioniert!
(Was dann der Originalzustand ist)

Ist nur meine Meinung. Bist erwachsen, mach, wie Du denkst.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 10:19:37   #21
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Also da Standardkugellager ja nach DIN-Reihen genormt sind, wundert es mich sehr, hier zwei verschiedene Abmessungen für das Lager Typ 6203 vorzufinden. Entweder ist das ein Lager mit verstärktem Innenring - wobei dann die 03 in der Bezeichnung falsch wäre, oder es ist kein 6203.
Die Spannlager vergiß mal gleich! Das sind leichte Präsisionslager für einen ganz anderen Einsatzzweck und auch in den Lagersitz nicht vernünftig integrierbar. Da ist die Tragzahl noch weitaus schlechter als beim bisherigen 62er Lager - sprich die haltbarkeit am Bike eher hypothetisch.

Hier noch mal die Normreihe:
http://www.tabelle.info/kugellager_t...agerserie.html

Wie kommt da ein Hersteller beim 6203 auf 40x15??? Mag sein, daß das dann Sonderlager sind, speziell für solche Einsatzzwecke wie bei Dir, aber die tragen normalerweise keine Normreihennummerierung. Sehr verwunderlich...oder der typische ebay-Abschreibfehler, den ich auch schon zig mal erlebt habe in Sachen Massenbauteile. Am Ende ist es dann ein 6203...und hat 17mm Innendurchmesser.?
Nachfragen hilft da auf jeden Fall, bevor man bestellt!

Und ja, ein Lager mit 40x15x12 würde Dir garantiert helfen. Hülse ist dann das geringere Problem, und wie man die passend herstellt, schrieb ich ja weiter oben schon. Die 1mm Breitendifferenz kann man ggfs. mit nem Shim unterlegen oder auch einfach ignorieren. Die Lager stützen ja eh immer nur gegen die Rezessanlage.

Gruß
Roman
Alt 16.06.2017, 10:24:05   #22
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch mal etwas einfacher sortiert, warum man nicht beliebige Abmessungen unter einem Kurzkennzeichen wild vereinen kann (Kreuztabelle ist etwas weiter unten). Zu 40mm außen gehören zwingend 17mm innen - beim 6203 zumindest

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A..._.28DIN_625.29

Gruß
Roman
Alt 16.06.2017, 11:15:01   #23
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Ah grad mal angerufen, DS Wälzlager & Ds Sports heißt die Firma. Der freundliche Herr gab mir sogleich Auskunft, dass dies tatsächlich ein Sonderlager ist, welches zwar genau den Maßen 15x40x12 entspricht, aber für den Einbau in Lichtmaschinen vorgesehen ist. Er hat mir von der Verwendung für die Vorderachse eines Motorrads abgeraten. Ehrlich und zuvorkommend. Bringt mich aber leider auch nicht weiter :-/
Alt 16.06.2017, 11:46:15   #24
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Doch. Es bringt Dich weiter, das Vorderrad entweder umzubauen nach Vorstellungen, die Du hast- wo Du dann aber auch weißt, wher die Felge ist- und Du dann dazu passend die Hülsen auch kaufen und Distanzbuchsen dann auch anfertigen lassen kannst - oder - es auf original zurückzubauen, wo Du dann auch sicher bist, daß es Dich nicht mal mit blockierendem Vorderrad auf den Asphalt wirft.

Alles andere ist nur Uneinsichtigkeit.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:04:24   #25
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Alt 16.06.2017, 17:44:34   #26
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Haha, jaja ich geb ja auf. Da mir das mit dem Hülse-Anfertigen und dann Anpassen nicht ganz koscher ist und das beim Dreher wohl 60€ kostet gehe ich den Weg der neuen Felge

Danke für die Antworten Jungs!
Alt 17.06.2017, 10:23:50   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Such im Netz nach n gs-Vorderrad ab 2001. Da gibts nicht mehr nur weiß oder anthrazit (da wird dein Hinterrad herkommen). Obacht: die GS heißt dann nur noch GS500 oder GS500F.

Antwort

Lesezeichen