gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 16:02:36   #1
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard Fehlfunktion Reservetank und Benzingeruch

Hej liebe GSler,

vor einer Woche bin ich in Berlin Innenstadt unterwegs gewesen und meine GS fängt auf einmal an zu stottern. Mir war bewusst, dass ich seit einigen Tagen hätte tanken sollen, dachte aber dass es noch reicht. Naja schnell RES-Schalter angeworfen und gut ist...dachte ich. Sie stottert weiterhin, geht aus. Ich schaue in den Tank und stelle fest: Komplett leer! Mir scheint dass die Reservefunktion nicht funktioniert. Bis zur nächsten Tanke schieben war zum Glück nicht weit.

Wenn ich das recht verstanden habe, öffnet der RES-Schalter eine Membran im Benzinhahn (der im Tank). Das sorgt dafür, dass auch das niedrigere Benzinlevel angezapft wird. Scheinbar ist aber die Membran kaputt o.ä., was dafür sorgt, dass das Benzin ungehindert durchfließt. Nun gut, muss ich demnächst mal reparieren dachte ich, solange ich ein Auge auf den Kilometer-Zähler habe, sollte das aber kein Problem sein.

Nachdem nun die letzten Tage allerdings beim Kaltstart (mit Choke) des Öfteren einen starken Benzingeruch vernehme, mache ich mir allerdings grade Sorgen, dass der anscheinend ungehinderte Benzinfluss, ggf. auch wieder zum Überlaufen des Vergasers geführt haben könnte und somit auch zu Benzin im Zylinderraum/Motor.

Kann dies passieren, wenn Schalter auf ON steht, aber RES ggf. defekt und Benzin durchläuft? Oder kann dies wirklich nur bei PRI passieren? Danke euch wie immer für eure Antworten!

PS.Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, da ON/RES nur bei laufendem Motor Benzin leiten, aber lieber sicher gehen und mal fragen.
Alt 01.12.2017, 16:34:52   #2
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Richtig, ON und RES lassen im Normalfall den Sprit nur bei laufendem Motor durch.

Hast du vielleicht einfach die Schläuche von ON und RES an einem der beiden Benzinhähne vertauscht? Wenn die Maschine die ganze Zeit normal gelaufen ist und jetzt der Tank "komplett leer" ist, wäre das zumindest ein möglicher Grund.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 16:35:27   #3
Thom
Gast

Standard

Du kannst dir ja mal das Bild für die Tank/Benzinhahn veschaltung herunter laden. Da kannst du sehen, dass bei On von einen Stutzen am Tank abgenommen wird und bei Res/Pri von einen anderen, der im Tank kürzer ist. Sind die beiden Schläuche vertauscht, saugt der Motor schon auf On den Tank leer. On und Res laufen mit Unterdruck über die Membrane, Pri wird daran vorbei geführt. Ist die Membrane undicht, kann dein Motor mit Benzin geflutet werden. Da hilft nur ein neuer BH.
Alt 01.12.2017, 22:11:19   #4
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Hej danke für die Antworten. Ich denke nicht, dass ich die Schläuche vertauscht habe, aber man kann sich ja immer mal irren Ich kuck mir das morgen mal an!
Alt 01.12.2017, 22:33:57   #5
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Kann jedem passieren... zumal leider auch einige falsche Schlauchschemata kursieren. Da braucht man sich nur einmal an das "falsche Bild" halten. Das wäre dann aber zumindest ein schnell behebbares Problem
Alt 02.12.2017, 06:01:27   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da gibt es keine Membran im oberen Benzinhahn. Das ist viel einfacher gelöst. Auf dem oberen Benzinhahn sollte ein Kunststoffaufsatz sein, der zwei unterschiedliche Abläufe, für Normalbetrieb und Reserve, hat. Der Ablauf für Normalbetrieb liegt etwa 3 cm über dem Tankboden, der für Reserve geht bis ganz unten. Vom oberen Benzinhahn gehen zwei Schläuche (ON und RES) zum Unterdruckbenzinhahn. Mit diesem wird einfach zwischen den beiden Leitungen umgeschaltet. Wenn natürlich der Kunststoffeinsatz fehlt, läuft der Tank auch auf ON komplett leer. Das passiert auch, wenn man die Schläuche vertauscht. Wenn der ON-Schlauch auf dem RES-Stutzen am oberen Benzinhahn steckt, läuft der Tank auch leer.

Der Pfeil zeigt auf RES.

Es kann auch nach Benzin riechen, wenn ein Schlauch rissig oder ein O-Ring undicht ist. Manchmal riecht es auch über die Tankentlüftung. Übrigens gehen die O-Ringe der Benzinhähne gerne mal kaputt. Wäre keine große Sache, wenn man die als Ersatzteil bekäme. Bekommt man aber nicht. Man kann sich aber welche im freien Markt suchen. Die müssen aber unbedingt absolut benzinfest sein. Die O-Ringe für den oberen und den Unterdruckhahn sind auch noch unterschiedlich. Also die alten messen, bevor man bestellt. Die andere Alternative sind neue Hähne.

Denkbar wäre auch, dass ein Schlauchstutzen im oberen Benzinhahn locker ist und dort Benzin durchsickert und es deswegen nach Benzin riecht. Die Stutzen sind nur eingepresst.

Wenn der Unterdruckbenzinhahn funktioniert, fließt auf ON und RES kein Benzin nach, wenn der Motor nicht läuft. Das ist nur auf PRI möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0017.jpg
Hits:	1050
Größe:	102,9 KB
ID:	27403  

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 15:17:27   #7
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Standard

Ja f*** die Henne, ihr habt Recht gehabt, da hab ich doch tatsächlich den RES und ON-Schlauch am oberen Benzinhahn vertauscht xD Problem also gelöst! Danke für die Antworten Jungs!
Alt 03.12.2017, 16:18:49   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Es kann so einfach sein!
Alt 03.12.2017, 16:44:42   #9
Thom
Gast

Standard

Die Lösung war logisch
Alt 04.12.2017, 16:13:18   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

und mir ist es auch schon passiert.....
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 06:31:14   #11
Thom
Gast

Standard

Mir auch...

Mir ist aber auch schon ein Tank unter gekommen, wo der Benzinhahn um 180° gedreht war und somit das Schema nicht stimmte. Man muss also wirklich am lebenden Objekt nachsehen und sich nicht auf Zeichnungen verlassen!
Alt 05.12.2017, 08:16:56   #12
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Damit ich nicht der einzige bin, der hierzu noch nichts geschrieben hat:
Nein, mir ist das noch nie passiert, obwohl ich den BH um 180° gedreht habe.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:03:24   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Den oberen Hahn um 180° zu drehen ist gar nicht mal die dümmste Idee und das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch tun. Ich fluche jedes Mal, wenn ich von rechts den ollen Schlitz drehen muss und ständig abrutsche, weil der Wasserablauf vom Tankdeckel so blöd in den Weg gelötet wurde
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 13:18:47   #14
Thom
Gast

Standard

Dann ist die Unterkante vom Tank im Weg...
Antwort

Lesezeichen