gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2018, 18:09:49   #1
Jonycleo
Benutzer

Benutzerbild von Jonycleo

Standard Brauche Beratung | Motorrad nach GS500E

Guten Abend liebe Community.

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.

Eine kurze Exposition:

Letztes Jahr im Mai habe ich mir eine GS500e, als mein erstes Motorrad, gekauft.
Nach 2 monatigem Fahrspaß starb das Motorrad an einem Motorschaden der nicht durch mich verursacht wurde. Also kurz: Ich habe leider seit ich meinen A2 Führerschein habe nur 2 Monate Fahrpraxis machen können.

Nun, da die finanziellen Mittel wieder stimmen, möchte ich mir demnächst wieder ein "neues" gebrauchtes Motorrad zulegen.

Demnächst würde ich gerne eine Reise zu einer Freundin unternehmen die 700km entfernt wohnt und generell wird das Motorrad täglich für den Weg zur Arbeit genutzt. Komfort und Langstreckentauglichkeit sind also essenziell für meine Bedürfnisse.

Das Motorrad sollte ausserdem für den A2 Führerschein komform sein.

Da man auf verschiedenen Foren allerdings immer wieder auf die verschiedensten Meinungen trifft, hoffe ich das hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Als Motorradtypus sprechen mich besonders Chopper (Virago 535) oder Reiseenduros (wie Honda Transalp) an. Ersteres fällt aufgrund von zu kleinem Tank und mangelnder Langstreckentauglichkeit weg. Die Transalp ist leider selten auf 48ps gedrosselt zu bekommen.

Folgende Modelle habe ich durch meine bisherige Recherche finden können:

Suzuki Freewind 650
BMW F650
Aprilla Pegaso

Was haltet Ihr von diesen Modellen?
Sind diese für meine Anforderung (im Alltag Stadt- und Landbetrieb) empfehlenswert?
Längere Etappen wie die 700km zu einer Freundin sollte meine zukünftige durchaus mitmachen.

Ich hoffe einige von euch können mir mit Erfahrung und objektivität zu einer Kaufentscheidung helfen.

Einen sonnigen Sonntag und beste Grüße,
Jonycleo

Jonycleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:24:47   #2
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ich habe als "Zweitmopped" und für richtig lange Touren (okay, die erste wird diesen Sommer stattfinden) eine XF650 Freewind, die macht schon Laune. Bequeme Sitzposition (für mich im Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die Fußrasten immer viel zu weit hinten gesucht habe ) und soweit ich weiß auch für größere Fahrer bequem (ich selbst habe 173cm und meine Maschine ist tiefergelegt, was wahrscheinlich noch nicht mal zwingend nötig wäre, aber so war's halt schon beim Kauf und ich fand es bequem). Ähnlich wartungsfreundlich wie die GS, man kann quasi alles selbst machen, wenn man nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat. Der Motor ist bei guter Pflege auch sehr robust, im Freewindforum ist zB ein User, der schon über 200000km mit der Maschine gemacht hat, ist bei ihm auch sein Alltagsmopped durchs ganz Jahr. Beim Fahren ist sie auch sehr handlich, ich finde die Freewind ist sogar noch mehr ein "Mädchenfahrrad" als die GS.

Zu den anderen beiden Kandidaten kann ich dir nix sagen, aber die Freewind kann ich definitiv empfehlen.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:31:47   #3
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Ich habe als "Zweitmopped" und für richtig lange Touren (okay, die erste wird diesen Sommer stattfinden) eine XF650 Freewind, die macht schon Laune. Bequeme Sitzposition (für mich im Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die Fußrasten immer viel zu weit hinten gesucht habe ) und soweit ich weiß auch für größere Fahrer bequem (ich selbst habe 173cm und meine Maschine ist tiefergelegt, was wahrscheinlich noch nicht mal zwingend nötig wäre, aber so war's halt schon beim Kauf und ich fand es bequem). Ähnlich wartungsfreundlich wie die GS, man kann quasi alles selbst machen, wenn man nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat. Der Motor ist bei guter Pflege auch sehr robust, im Freewindforum ist zB ein User, der schon über 200000km mit der Maschine gemacht hat, ist bei ihm auch sein Alltagsmopped durchs ganz Jahr. Beim Fahren ist sie auch sehr handlich, ich finde die Freewind ist sogar noch mehr ein "Mädchenfahrrad" als die GS.

Zu den anderen beiden Kandidaten kann ich dir nix sagen, aber die Freewind kann ich definitiv empfehlen.
Ich danke dir sehr für dein Feedback!
Die Freewind wird oft als Brot- und Buttermotorrad bezeichnet weshalb ich sie auch in die Liste der möglichen Kandidaten mit aufgenommen habe.
Bei der Freewind habe ich nur ein paar Fragen:
Ab welchem Baujahr ist die Freewind empfehlenswert?
Sie hat ja, anfang 2000 glaube ich, ein Facelift bekommen.
Des weiteren frage ich mich wie es mit dem Verbrauch und dem Komfort auf lange Sicht aussieht? Sind Einzylinder für "Touren" bzw. längere Fahrten genauso unproblematisch wie der 2-Zylinder Motor der GS500?

Alt 22.04.2018, 18:41:16   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Meiner Meinung nach ist die Freewind in jedem Baujahr zu empfehlen. Ja, es gab ein Facelift zum Modelljahr 2000, da hat die Maschine einen neuen Scheinwerfer bekommen - soweit ich weiß die einzige Änderung. Bei den alten Modellen begann gerne durch die Vibrationen (es ist halt ein Eintopf...) der Reflektor im Scheinwerfer zu bröseln, aber das ist ein Problem, daß man in weniger als einer Stunde mit etwas Wasser, Hochtemperatursilikon und Hylomar lösen kann, und dann hat man Ruhe. Habe ich bei meiner auch so gemacht. Bei den neueren Scheinwerfern kommt es dafür schon mal vor, daß einem eine Linse platzt oder rausfällt, da ist eine Reparatur deutlich aufwändiger. Mir persönlich gefällt auch das Gesicht des älteren Modells besser als das neuere, aber das ist Geschmackssache.

Der Verbrauch liegt in den meisten Fällen zwischen 4,5 und 5,5 Litern auf 100km, der Tank fasst 18 Liter. Tankanzeige gibts in allen Baujahren, eine feine Sache.

Wie gesagt, der Motor ist sehr robust. Im Freewindforum habe ich schon Berichte gelesen von Leuten, die mit der Maschine am Nordkap, in Weißrussland, Rumänien und weiß der Geier wo sonst noch waren. Niemand hat sich über mangelnden Komfort oder technische Probleme beklagt.
Alt 22.04.2018, 18:45:32   #5
Jonycleo
Benutzer

Standard

Ja das mit dem Scheinwerfer habe ich auch gelesen. Aber wie du bereits geschrieben hast, ist eine Reperatur keine Raketenwissenschaft.
Gut dann habe ich die Freewind in näherer Auswahl.
Hat die Freewind eig. werksseitig schon einen Hauptständer verbaut?

Ich denke mal bei 2500€ Budget sollte sich eine gut gepflegte Freewind bei einem Händler finden lassen.

Gruß,
Jonycleo

Alt 22.04.2018, 18:48:59   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Nein, der Hauptständer ist leider nicht serienmäßig verbaut, aber es gibt sowohl originale von Suzuki als auch welche aus dem Zubehör zum Nachrüsten. Aufmerken dabei: silbernes Ständerwerk (sowohl Seiten- als auch Hauptständer) deutet auf eine tiefergelegte Maschine hin, schwarzes Ständerwerk auf normale Sitzhöhe!

Und ja, für 2500€ hast du sehr gute Chancen, sogar eine zu bekommen, die schon einen Hauptständer und vielleicht sogar einen Kofferträger/Koffersatz dran hat!
Alt 22.04.2018, 18:53:30   #7
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Nein, der Hauptständer ist leider nicht serienmäßig verbaut, aber es gibt sowohl originale von Suzuki als auch welche aus dem Zubehör zum Nachrüsten. Aufmerken dabei: silbernes Ständerwerk (sowohl Seiten- als auch Hauptständer) deutet auf eine tiefergelegte Maschine hin, schwarzes Ständerwerk auf normale Sitzhöhe!

Und ja, für 2500€ hast du sehr gute Chancen, sogar eine zu bekommen, die schon einen Hauptständer und vielleicht sogar einen Kofferträger/Koffersatz dran hat!
Super. Dann denke ich wird es (nach einem ausführlichen Probesitzen und fahren) eine Freewind werden. Aber ich würde das Thema gerne noch etwas offen lassen um ggf. Meinungen zu den anderen Modellen einzuholen.

Off topic: Ich sehe du kommst aus Wuppertal? Wenn ich mit meiner zukünftigen Freewind probleme haben sollte (Scheinwerfer etc.) könntest du mir ggf. gegen ein 6er Träger Bier helfen?
Leider fährt aus meiner Familie niemand Motorrad weshalb ich auf meine eigenen Schrauberkenntnisse beschränkt bin.

Alt 22.04.2018, 20:08:42   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Ich nehm auch nen 6er Träger Cola, aber ja, für Schraubereien bin ich eigentlich immer gern zu haben... auch wenn ich die Freewind gerade selbst noch lerne Aber das Wichtigste, kann ich behaupten, habe ich schon gemacht (Gabel, Ventilspiel und so Spökes).
Alt 22.04.2018, 21:46:06   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Warum keine Kawa er6?
Bekommt man mit etwas Glück ab 2k€.
Ich würde - außer als Sportgerät oder Oldtimer - kein Vergasermoped mehr anschaffen...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 00:11:01   #10
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Warum keine Kawa er6?
Bekommt man mit etwas Glück ab 2k€.
Ich würde - außer als Sportgerät oder Oldtimer - kein Vergasermoped mehr anschaffen...
Hallo Saugwurmmensch.

Erst einmal vielen Dank für deinen Vorschlag.
Die Kawa ER6 entspricht nicht wirklich meinen Anforderungen.
Erstens wäre sie nicht von Werk aus Komform mit der A2 Führersheinklasse
und sie macht (zumindest optisch) nicht den Eindruck als wäre sie eine Reiseenduro. Was genau ist an einem Möp mit Vergaser denn so schlimm?
Ich meine klar: Ein Teil mehr was gewartet werden müsste aber das sollte sich dennoch in Grenzen halten.

Gruß,
Jonycleo

Alt 23.04.2018, 06:14:48   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Man gewöhnt sich schnell an den Komfort sich darum.nicht mehr kümmern zu müssen.

OK, reiseenduro: kawasaki versys.
Selber Motor

Alt 23.04.2018, 07:41:25   #12
Jonycleo
Benutzer

Standard

Die Versys ist natürlich ein tolles Motorrad.
Aber leider leistungstechnisch, ohne Drosselung für mich nicht fahrbar.
Für die Anschaffungskosten einer Versys würde ich dann eher zu einer Honda NC700X tendieren. Aber leider liegen beide Motorräder außerhalb meines Budgets.

Nachtrag: Natürlich ist ein Motorrad ohne Vergaser ein plus an Komfort und Wartungsfreundlichkeit,
aber ich denke gerade als Anfänger ist es wichtig solche Dinge kennenzulernen und vor allem durch das
eigenständige reparieren, pflegen und überprüfen viel über die Funktionsweise eines Motorrads zu lernen.

Grüße,
Jonycleo

Geändert von Jonycleo (23.04.2018 um 08:02:29 Uhr)
Alt 23.04.2018, 08:04:07   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Was hindert dich daran, das Mopped auf 48PS zu drosseln (lassen)?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 08:27:46   #14
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Was hindert dich daran, das Mopped auf 48PS zu drosseln (lassen)?
Welches Motorrad jetzt genau?
Generell ist das Problem dass ich es ja erstmal in eine Werkstatt bringen müsste in der die Drossel eingebaut wird. Das würde bedeuten, jenachdem wo das Motorrad steht, ich einen Anhänger o.ä. organisieren müsste und zusätzlich jemanden mit einem Autoführerschein. Dann muss das ganze vom TÜV abgenommen werden usw. Ehrlich gesagt ist es eher der zeitliche Aufwand den ich mir sparen möchte. Die Kosten einer Drosselung sind ja i.d.R. überschaubar.

Edit: Wenn ich die Drossel eigens einbauen würde, dann würde der TÜV Stress machen. Die GS500e die ich damals gekauft hatte war ebenfalls gedrosselt und der Verkäufer hat diese von einem privaten Freund entfernen lassen. Der TÜV wollte sie daraufhin nicht abnehmen da der TÜV eine Bescheinigung, über den Ausbau der Drossel, von einer Fachwerkstatt haben wollte. Um dieses hin und her direkt zu vermeiden würde ich eine Drossel nur in einer Fachwerkstatt ein und ausbauen lassen.

Alt 23.04.2018, 09:04:52   #15
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Muss ja nicht unbedingt die Versys sein, auch die KLE hat nen 2-Zylinder und ist unkaputtbar (vernünftige Wartung und Pflege vorausgesetzt)...
Klick (nach 2 Min Suche) Wenig km und Vollausstattung!

Sowas ähnliches gibts von anderen Marken sicher auch...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:14:46   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gibt viele Maschinen, die bereits gedrosselt verkauft werden.
Und Schrauben hättest du nirgends besser lernen/üben können als an der GS.

btw: hast dir ne teure Jahreszeit ausgesucht, um nach nem Motorrad zu schauen.

Alt 23.04.2018, 09:30:57   #17
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Muss ja nicht unbedingt die Versys sein, auch die KLE hat nen 2-Zylinder und ist unkaputtbar (vernünftige Wartung und Pflege vorausgesetzt)...
Klick (nach 2 Min Suche) Wenig km und Vollausstattung!

Sowas ähnliches gibts von anderen Marken sicher auch...
Ja die KLE habe ich mir auch mal angeschaut allerdings wollte ich mich mit der Maschine noch etwas mehr auseinandersetzen.

@Saugwurmmensch: Mir ist bewusst das Motorräder in der Saison natürlich für höhere Preise veräußert werden. Das Motorrad würde ich wahrscheinlich erst Ende Oktober/ anfang November kaufen. Bis dahin habe ich auch eine eigene Garage und kann das Möp über den Winter nochmal penibel untersuchen und ggf. reperaturen machen. Wobei durchaus geplant ist bereits im Winter zu fahren.

Alt 23.04.2018, 09:35:31   #18
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

"Auseinandersetzen" ist in diesem Fall am besten mit "draufsetzen und Probefahren" gleichzusetzen!
Alt 23.04.2018, 09:38:52   #19
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
"Auseinandersetzen" ist in diesem Fall am besten mit "draufsetzen und Probefahren" gleichzusetzen!
Natürlich. Allerdings kann es ja durchaus bereits vor Probefahrt gewisse Ausschlusskriterien geben. Dennoch bin ich dankbar für deinen Tipp.
Die KLE scheint sich allerdings (nach Aussage von Motorradonline s. https://www.motorradonline.de/gebrau...500.95455.html ) nicht wirklich als Reiseenduro behaupten zu können.

Alt 23.04.2018, 09:42:09   #20
raser2
Benutzer

Standard

Such dir einfach ein Moped, das vom Bauchgefühl her passt. Deine Meinung hast du ja schon gefasst.
Alt 23.04.2018, 09:47:20   #21
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raser2 Beitrag anzeigen
Such dir einfach ein Moped, das vom Bauchgefühl her passt. Deine Meinung hast du ja schon gefasst.
Ja das Bauchgefühl entscheidet ja letzendlich sowieso.
Aber bevor ich die Händler usw. nach den Modellen abklapper wollte ich hier einfach nochmal fragen ob jemand mit den besagten Modellen Erfahrungen hat.
Denn das "letzte" Bauchgefühl (GS500E) hat mich zu einem Motorschaden geführt und das obwohl ich jemanden dabei hatte der sich mehr als grundsolide mit der Technik auskennt. Aber das war einfach arglistige Täuschung durch den privaten Verkäufer.

Seitdem bin ich allerdings sehr vorsichtig geworden und will zunächst so viele Infos und Erfahrungen zu den Bikes haben wie es nur geht.

Gruß,
Jonycleo

Alt 23.04.2018, 09:53:56   #22
raser2
Benutzer

Standard

Da ein Austauschmotor für die GS leicht für 300 € zu bekommen ist, verstehe ich das Problem nicht.
Alt 23.04.2018, 09:58:26   #23
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raser2 Beitrag anzeigen
Da ein Austauschmotor für die GS leicht für 300 € zu bekommen ist, verstehe ich das Problem nicht.
Das Problem ist, bzw. war, dass ich mir kein gebrauchtes Motorrad, welches als Unfallfrei "beworben" wurde, kaufe nur um dann 2 Monate später den Motor zu wechseln. Jedenfalls soll das aber auch nicht Thema des Threads sein und rückgängig machen lässt es sich ja auch nicht.
Des weiteren will man als Anfänger ja vor allem auch fahren und nicht dauerhaft in der Garage sitzen und werkeln.

Jedenfalls werde ich die Freewind definitiv mal probeweise fahren und ggf. mit einem anderen Einzylinder vergleichen.

Alt 23.04.2018, 12:31:30   #24
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Also du hast die GS gar nicht mehr. Dann hilft dir ein ersatzmotor natürlich nicht weiter

Warum du dich so auf die "Reiseenduros" festlegst, ist mir nicht ganz klar, für weite Strecken finde ich die Verkleidung meiner Deauville sehr angenehm, insbesondere wenns mal regnet. Da fährt man auch mal einen Tank voll (> 300km) am Stück mit einem Schnitt von deutlich über 120km/h wenns vorwärts gehen muss.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal im Segment "Sporttourer" gucken, da gibts viele günstige Angebote.

Im Winter hingegen wäre es wenn, dann schon eine richtige Enduro (also eher klein und leicht). Diese "Reiseenduros" sind vieles, aber keine Enduros!

Im Winter würde ich also eher zu was kleinem, leichtem raten (unter 150kg). Auch ein 125er oder 200er Roller (ich weiß, alles Bäh ) hat da durchaus Vorteile (besonders wenn er ein drittes Rad hat, wie der Yamaha Tricity).
Im Winter wirst du auch eher nicht 700km am Stück fahren, sondern halt die täglichen Strecken. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Und dafür tun es auch 10-15PS. Ist dann auch billig in Steuer und Versicherung.

Den Hinweis auf die Einspritzung würde ich, zumindest wenn es bei verschiedenen Baujahren desselben Modells die Option gibt, durchaus überdenken. Gerade wenn du das ganze Jahr fahren willst, dann ist es sehr komfortabel, wenn die Karre egal ob bei +30 oder -15 Grad immer gut anspringt, ohne Gefummel mit dem Choke etc.
Und wenn man mehrere Motorräder hat (z.B. eins für den Winter, eins für den Sommer...) dann ist es sehr angenehm, wenn die Kiste nach 6 Monaten Winterpause auf den ersten Versuch anspringt. Das habe ich mit meinen Einspritzermaschinen (NT700VA und früher R1100R), bei den Vergasermaschinen kann das nur die ETZ125
Sowohl die GS500E als auch der Burgman 400 lassen sich gern etwas bitten bis sie dann nach langer Standzeit oder bei deutlichen Minustemperaturen anspringen.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:09:04   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ist zwar ganz was anderes: Setzt dich auch einmal auf eine der vielen Guzzi V7-Modelle. Kenne Leute, die wollten danach gar nicht mehr runter....
Und die gibts mit 48PS (anfühlen tut es sich allerdings nach weit mehr).
Solltest du auf mehr auf Abenteuer ala Sandstraßen, Bergstrecken ohne Asphalt, etc. stehen, wäre eine Stornello was für dich - allerdings kostet die was - auch gebraucht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:25:19   #26
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Hm..... etwas mehr Geld auszugeben schützt dich nicht davor Pech mit dem Verkäufer zu haben.

aber mal zwei Fragen zum Verständniss: Wieviele KM bist Du denn mit der GS gefahren bevor sie einen Motorschaden hatte?

Und was es mit der Arglistigkeit der Verkäufers auf sich hat, Du unterstellst ihm dass er über einen Schaden am Motor Bescheid wusste, da stellst dich mir die Frage warum dergrundsolide Schrauber das nicht gemerkt hat.

Oder umgekehrt, was soll der Verkäufer über einen drohenden Motorschaden wissen, wenn es der grundsolide Berater auch nicht gemerkt hat?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:54:22   #27
Jonycleo
Benutzer

Standard

Ui ui ui so viele Antworten.

Also: Ich werfe dem Verkäufer arglistige Täuschung vor, da er seitlich in den Motorblock (nicht direkt sichtbar) ein Loch gefräst ha Ht und es mit einem schwarzen Sticker abgeklebt hat. Das hat auch 2 Monate funktioniert bis sich zu viel Dreck im Motor angesammelt hat und er letzlich garnicht mehr gestartet hat.

Guzzi V7 hört sich interessant an! Ich werde heute Abend mal ein bisschen recherchieren.

Weshalb Reiseenduro?
Nun mir gefällt die Optik aber vor allem auch die praktischen vorzüge.
Auch die Sitzmöglichkeiten sind prinzipiell besser für mich (bei 1.87m Körpergröße).

Zwei Motorräder, also eine Winter***lampe und eines für die Saison komen aus finanzieller Sicht überhaupt nicht in Frage.

Alt 23.04.2018, 13:58:19   #28
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Jonycleo;595007]Ui ui ui so viele Antworten.

Also: Ich werfe dem Verkäufer arglistige Täuschung vor, da er seitlich in den Motorblock (nicht direkt sichtbar) ein Loch gefräst ha Ht und es mit einem schwarzen Sticker abgeklebt hat. Das hat auch 2 Monate funktioniert bis sich zu viel Dreck im Motor angesammelt hat und er letzlich garnicht mehr gestartet hat.

Wo war denn das Loch und warum hat er es reingefräst?
Und in welchem dunklen Loch der GS, das kein Öl enthält, sammelt sich Dreck an der den Motor am Starten hindert?

Sehr ominös, Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht!
Alt 23.04.2018, 14:07:10   #29
Jonycleo
Benutzer

Standard

[QUOTE=3y3joe;595008]
Zitat:
Zitat von Jonycleo Beitrag anzeigen
Ui ui ui so viele Antworten.

Wo war denn das Loch und warum hat er es reingefräst?
Und in welchem dunklen Loch der GS, das kein Öl enthält, sammelt sich Dreck an der den Motor am Starten hindert?

Sehr ominös, Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht!
Das loch war direkt hinter der Getriebeabdeckung gefräst worden und lediglich mit einem schwarzen sticker abgeklebt. Wir (der Schrauber der beim Kauf dabei war) vermuten dass das Motorrad wohl ein Unfall Motorrad gewesen ist und sich deshalb die inneren Schrauben derartig verkantet haben, das man ohne Fräsung wohl nichts mehr hätte abmontieren können. Aber das ist nur eine Vermutung. Jedenfalls war dort ein, im Durchmesser, 3 Finger breites Loch. Das Getriebe dahinter war natürlich stark verdreckt und konnte sich nicht mehr reinigen lassen.

Alt 23.04.2018, 14:21:09   #30
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Boah, das ist ja schon ne Nummer! aber wie kommt da Dreck ins Getreibe ohne dass richtig viel Öl rausläuft?
Alt 23.04.2018, 14:23:49   #31
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Kein Aufkleber der Welt hält das Motoröl einer GS auf. Vll. war da ja überhaupt kein Öl drinnen?! Alles sehr suspekt was du da erzählst...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:26:12   #32
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Boah, das ist ja schon ne Nummer! aber wie kommt da Dreck ins Getreibe ohne dass richtig viel Öl rausläuft?
Das ist eine sehr gute Frage! Deren Antwort ich gerne wissen würde.
Entweder war der Dreck schon vorher drin und hat aber erst bei Intensiver Nutzung der GS durch mich angefangen sich im Getriebe zu verteilen ODER es hat sich seinen Weg gesucht. Jedenfalls schien einer der
(ich glaube es waren 10) Vorbesitzer nicht sonderlich gut mit der Suzi umgegangen zu sein.

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Angst nochmal ein Motorrad von Privat zu kaufen...deshalb würde ich mein nächstes gerne bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen.

p.s. Mir ist bewusst dass das ganze sehr Suspekt wirkt. Aber es war nunmal so und es war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was mit der Maschine von den vorbesitzern gemacht wurde kann ich nicht mal ansatzweise erahnen.

Alt 23.04.2018, 14:49:52   #33
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das ist eine sehr gute Frage! Deren Antwort ich gerne wissen würde.
Entweder war der Dreck schon vorher drin und hat aber erst bei Intensiver Nutzung der GS durch mich angefangen sich im Getriebe zu verteilen ODER es hat sich seinen Weg gesucht. Jedenfalls schien einer der
(ich glaube es waren 10) Vorbesitzer nicht sonderlich gut mit der Suzi umgegangen zu sein.

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Angst nochmal ein Motorrad von Privat zu kaufen...deshalb würde ich mein nächstes gerne bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen.

p.s. Mir ist bewusst dass das ganze sehr Suspekt wirkt. Aber es war nunmal so und es war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was mit der Maschine von den vorbesitzern gemacht wurde kann ich nicht mal ansatzweise erahnen.
hmm, der Dreck veteilt sich sofort im Motor wenn da welcher im Öl ist, und wenn das so viel ist wie Du schreibst für das wohl auch in den meisten Fällen zum Infarkt, und zwar auf weinigen Kilometern. Aber wie M.D. schrieb, das hält kein Aufkleber aus. Das Öl ist schneller raus als 5 Staubkörnchen drin.
Und das merkst Du, das vereilt sich dann nämlich meist schön auf dem Hinterrad. Deswegen liegt die Vermutung nahe , dass da garkein Öl drinne war,.... aber in dem Fall fährst Du auch keine 20 km mit dem Motor....
Und beim Kauf, vor allem wenn man einen Spezialisen dabei hat, wird ja wohl zwingend ins Öl geschaut. Das ist alles wirklich sehr merkwürdig, dewegen wundert es nicht nur mich...Das Forum ist eben neugierig

Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Loch?

Was ich noch sagen wollte, beim Händler kaufen , heisst nicht zwingen dass Du irgenwelche Garantieansprüche hast, das lasst Dir ggfs explizit bestätigen.
denn es gibt durchaus Händler die nehmen ein Moped in den Showroom und nehmen nur eine Provision beim Verkauf, wel der Verkäufer ein anderer Kunde ist.
in dem Fall steht dann auch nicht der Händler, sondern der Kunde im Kaufvertrag, und Du hast keine Garantie, da von privat, ausser bei arglistiger Täuschung aber das musst Du nachweisen.
Alt 23.04.2018, 14:56:10   #34
Jonycleo
Benutzer

Standard

Ich verstehe die Neugierde aber leider war vor einem halben Jahr
so viel unklar dass ich euch leider auch nicht mehr sagen kann als das was ich gesehen habe.
Ein Bild hatte ich damals gemacht aber leider ist dies nicht mehr vorhanden (da ich das Motorrad ja auch verkauft habe brauchte ich das einfach nicht mehr).

Jedenfalls möchte ich mein nächstes Möp definitiv beim Händler (nicht im Kundenauftrag) kaufen
um bereits vorhande Schäden dann notfalls über eine Gewährleistung abzuwickeln.

Alt 23.04.2018, 15:47:00   #35
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Der Händler verlangt für seine Gewährleistung natürlich mehr Geld, und das macht ihn meiner Meinung nach bei günstigeren Maschinen verhältnismäßig teuer. Ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn man ein Möp für unter 2500 € kaufen will, sollte man doch lieber nach was Privatem Ausschau halten.
In allen Fällen ist es auf jeden Fall sehr wichtig, eine ausgiebige Probefahrt zu machen! Dort zeigen sich dann schnell solche Probleme, die der Verkäufer versucht, zu vertuschen.
Wenn der Verkäufer keine Probefahrt ermöglicht, sollte man dem ganzen bereits eher misstrauisch angehen, weil man sich in eine sehr nachteilhafte Position begibt.
Alt 23.04.2018, 16:06:37   #36
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Der Händler verlangt für seine Gewährleistung natürlich mehr Geld, und das macht ihn meiner Meinung nach bei günstigeren Maschinen verhältnismäßig teuer. Ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn man ein Möp für unter 2500 € kaufen will, sollte man doch lieber nach was Privatem Ausschau halten.
In allen Fällen ist es auf jeden Fall sehr wichtig, eine ausgiebige Probefahrt zu machen! Dort zeigen sich dann schnell solche Probleme, die der Verkäufer versucht, zu vertuschen.
Wenn der Verkäufer keine Probefahrt ermöglicht, sollte man dem ganzen bereits eher misstrauisch angehen, weil man sich in eine sehr nachteilhafte Position begibt.
Ohne Probefahrt würde ich auch prinzipiell kein Motorrad kaufen.
Vor allem weil ich erstmal herausfinden will ob der häufig beschriebene Charakter eines Einzylinders überhaupt etwas für mich ist.

Was haltet Ihr denn konkret von diesen Angeboten

einmal vom Händler: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

und einmal privat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

Alt 23.04.2018, 20:55:05   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kann man schwer sagen - sowas lässt sich nur beurteilen wenn man sie in natura sieht. Manche können komplett abgeritten sein, andere wiederum hat ein Sonntagsfahrer nur alle paar Wochen bewegt...... Hast du niemanden in deiner Bekantschaft der sich etwas auskennt? Sonst lass einen Ankaufstest machen.
Was mich aber wundert ist der rel. hohe Preis für so "alte" Kisten....immerhin sind die schon bald 20 Jahre alt....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 05:06:06   #38
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Was mich aber wundert ist der rel. hohe Preis für so "alte" Kisten....immerhin sind die schon bald 20 Jahre alt....
Iwann fällt der Preis nicht weiter. Siehe GS. Die ist dank A2 wieder auf deutlich über 1000€ gestiegen, wobei man auch Schnäppchen schlagen kann, wenn man Versager saubermachen kann
Bandit 1200 erste Generation ebenso. Meine bin ich mit ach und Krach für 1400 mit 63.000km losgeworden. Mit teilweise 20.000km weniger stehen die aber auch für über 2000 in den Portalen. Und das für mindestens 18 Jahre alte Moppeds.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 08:10:08   #39
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Kann man schwer sagen - sowas lässt sich nur beurteilen wenn man sie in natura sieht. Manche können komplett abgeritten sein, andere wiederum hat ein Sonntagsfahrer nur alle paar Wochen bewegt...... Hast du niemanden in deiner Bekantschaft der sich etwas auskennt? Sonst lass einen Ankaufstest machen.
Habe nur eine Person die sich damit auskennt aber die ist zeitlich meistens sehr eingeschränkt. Ein Ankaufstest wäre eine Alternative...aber noch habe ich ja Zeit mit dem Kauf.

Des weiteren ist ja gerade Saison, was die Preise natürlich ebenfalls steigen lässt.

Allerdings gibt es aktuell auf Mobile.de und Autoscout nur 8 Angebote im Umkreis von 110km von meinem Wohnort für eine Freewind, was die Auswahl natürlich sehr einschränkt.

Die GS500 habe ich zeitlich mal für 2.5k und mehr auf Mobile gefunden.
Das war dann allerdings auch ein neueres Baujahr und wenig Kilometer (durchschnittlich 20k).

Naja erstmal abwarten bis der Markt wieder etwas gewachsen ist.
Deshalb strebe ich auch einen Kauf zum Saisonende/Winter an.

Gruß,
Jonycleo

Alt 24.04.2018, 11:26:50   #40
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Wenn Du noch keinen Eintopf gefahren hast, dann mach das schnell.
Dann such weiter nach "Mehrzylindern", wenn Du das Mopped wirklich für längere Strecken willst, weswegen Du ja wohl nach "Reise"Enduros suchst. (mM)
Alt 24.04.2018, 13:01:52   #41
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Was haltet Ihr denn konkret von diesen Angeboten

einmal vom Händler: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

und einmal privat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES
Bei der ersten fällt mir auf Anhieb auf, daß der Unterfahrschutz fehlt... und daß sie halt schon mal fast doppelt so viel auf der Uhr hat wie die zweite. Rein von der Optik, dem vorhandenen Zubehör (Topcase, Sturzbügel, Hauptständer) und dem km-Stand würde ich mir eher die zweite anschauen. Plus, die erste ist noch gedrosselt auf 34PS.
Alt 24.04.2018, 13:57:00   #42
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn Du noch keinen Eintopf gefahren hast, dann mach das schnell.
Dann such weiter nach "Mehrzylindern", wenn Du das Mopped wirklich für längere Strecken willst, weswegen Du ja wohl nach "Reise"Enduros suchst. (mM)
Wie gesagt ich werde die Freewind mal probefahren und dann entscheiden ob ein "Eintopf" überhaupt das richtige für mich ist.

Ist der Unterfahrschutz denn essenziell oder darf der auch ruhig fehlen?

Alt 24.04.2018, 14:08:36   #43
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Sagen wir so, überlebenswichtig ist der Unterfahrschutz für den Betrieb der Maschine nicht, für richtigen Geländeeinsatz ist die Freewind im Normalzustand ja sowieso weder vorgesehen noch geeignet. Trotzdem hat das Teil natürlich eine gewisse Schutzfunktion für den Motor gegen aufgeschleuderten Dreck, Steinchen, whatever. Zum Vergleich, der Frontfender der GS ist zum Beispiel im Urzustand sehr viel länger als der der Freewind, so daß er bei der GS diese Schutzfunktion besser erfüllen/übernehmen kann. Und es ist in diesem Fall natürlich ein Serienteil, was fehlt, und da kann man sich auch schon mal die Frage stellen, warum fehlt es?
Alt 24.04.2018, 18:43:23   #44
Jonycleo
Benutzer

Standard

Zitat:
Sagen wir so, überlebenswichtig ist der Unterfahrschutz für den Betrieb der Maschine nicht, für richtigen Geländeeinsatz ist die Freewind im Normalzustand ja sowieso weder vorgesehen noch geeignet. Trotzdem hat das Teil natürlich eine gewisse Schutzfunktion für den Motor gegen aufgeschleuderten Dreck, Steinchen, whatever. Zum Vergleich, der Frontfender der GS ist zum Beispiel im Urzustand sehr viel länger als der der Freewind, so daß er bei der GS diese Schutzfunktion besser erfüllen/übernehmen kann. Und es ist in diesem Fall natürlich ein Serienteil, was fehlt, und da kann man sich auch schon mal die Frage stellen, warum fehlt es?
Danke erstmal das du mich auf die unter Fahrtschutzabdeckung aufmerksam gemacht hast! Mir wäre das beim Kauf vermutlich nicht weiter aufgefallen.
Gut dann kommt das ebend auh auf die Chekliste was ich vor dem Kauf beachten muss.

Gruß,
Jonycleo

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, kauf, motorrad, neu, tour