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Alt 03.12.2017, 09:52:26   #1
Grasfrosch
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Standard Öl drückt Über Entlüftungsschlauch

Hallo in die Runde,
mein Grasfrosch drückt seid dem letzten Service Öl über den Entlüftungsschlauch (Luftfilterkasten). Öl ist normal aufgefüllt wird aber bis Ölstand Minimum über die Entlüftung entsorgt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Bin mit meinem Latein am Ende. Wer hätte Vorschläge oder weiß wo der Hase im Pfeffer liegt.
Danke schon im voraus. Gruß Mario

Geändert von Grasfrosch (03.12.2017 um 17:38:07 Uhr)
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Alt 03.12.2017, 13:20:12   #2
snailie
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Alt 04.12.2017, 10:27:57   #3
seife
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Was wurde beim letzten Service alles gemacht?
Ölstand sicher nicht zu hoch?

Klingt mysteriös.
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Alt 04.12.2017, 11:14:04   #4
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Wie misst du deinen Ölstand?
Gerade stehend/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt?
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Alt 04.12.2017, 19:08:52   #5
Grasfrosch
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Lufti und ölfilter + öl gewechselt normal aufgefüllt 2,5l. aufbocken gerade und messstab auflegen. war kurz unter max. so wie immer (letzten 4x)

Geändert von Grasfrosch (12.01.2018 um 10:11:01 Uhr)
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Alt 04.12.2017, 19:12:08   #6
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Danke.
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Alt 05.12.2017, 11:38:40   #7
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Vielleicht sind deine Kolben/Kolbenringe hinüber und der Kompressionsdruck haut dir das Öl aus der Entlüftung...

Mach mal nen Kompressionstest (ein einfacher Tester tut den Job, kostet keine 12€).

Je nach Bauart könnte ein falsch montierter/defekter Ölfilter auch Druckprobleme bereiten.
Keine Ahnung, ob das bei der GS geht...
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Alt 05.12.2017, 12:38:18   #8
Grasfrosch
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Aber wenn Kolbenringe dann eigentlich leistungsverlust oder? Hab ich ja nicht... werde mir aber eine uhr besorgen und messen.
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Alt 05.12.2017, 13:37:19   #9
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Leistungsverlust und eigentlich auch ne blaue Wolke beim beschleunigen...
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Alt 05.12.2017, 16:47:33   #10
AmigaHarry
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Von wieviel Öl reden wir da? Und was für Öl hast du eingefüllt?
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Alt 09.12.2017, 17:04:55   #11
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Beim Service 2,5 l und haut mir bis aufs min raus. ist manches mal ein tropfen am Auslass... war sonst maximal öl feucht. eingefüllt, wie immer, das gute 10w40 von Tante Louis.
kein Leistungsverlust und kein blau qualmen maximal nen kleiner schwarzer Furtz
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Alt 12.12.2017, 11:26:51   #12
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fährst du besonders hochtourig? Viel Autobahn?

Was passiert, wenn du Minimum am Peilstab erreicht hast?
Bleibt der Ölstand dann konstant?
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Alt 12.12.2017, 11:30:50   #13
Grasfrosch
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fahre schon zügig. wenn min erreicht, füll ich auf. will keinen Fresser riskieren.
Fahrstil war vorher auch nicht viel anders und kam länger mit dem öl hin...
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Alt 12.12.2017, 16:34:19   #14
AmigaHarry
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Es gibt eigentlich keinen offensichtlichen Grund warum das passiert! Würden die Kolbenringe oder Ventile so durchblasen, das sowas passiert, würde man das an
- der Leistung
- dem schwarzen Qualm aus dem Auspuff
- schäumendem Öl
sehen.
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das die Dichtung+Filter im Absauggehäuse des Ventildeckels defekt oder nicht mehr vorhanden ist - dann könnte theoretisch da das Öl rausgedrückt werden und in den Lufi-Kasten rinnen. Habe ich aber noch nie erlebt.
Wenn es das alles nicht ist und das Öl nicht woanders rausrinnt (auf die Kette bei der Kupplungsdruckstange?), dann weis ich auch nicht......
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Alt 29.04.2018, 07:13:48   #15
Grasfrosch
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Hallo, nach längerer Zeit.
Will euch weiter im Ungewissen lassen
Der Grasfrosch hat sich endschieden nun kein Öl mehr zu verlieren... Gemacht oder verändert habe ich nichts aber nun nach den nächsten 1000 km ist alles wieder schön. kein tropfen mehr... Ich kann nur vermuten, das etwas mit dem Ölfiter nicht gestimmt hat und sich das Prob. selber beseitigt hat.
Ich danke euch für eure Ratkräftigr Unterstützung. Ihr seid spitze, man steht hier nicht allein im Wald.
Nun hab ich mir eine 1200 Bandit geholt und meine Frau hat ihren Grasfrosch.
Ich darf Service machen und wir fahren.
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Alt 29.04.2018, 12:50:03   #16
gsmattis
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Was hat der Ölfilter damit zu tun?
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 29.04.2018, 13:45:01   #17
Grasfrosch
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Wenn der filter produktionsbedingt fehlerhaft ist- zu wehnig durchfluss- dann zu hoher druck... schwächste stelle lässt raus. Zum Bleistift. Nur ne Vermutung
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Alt 29.04.2018, 19:13:40   #18
Saugwurmmensch
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Wenn er einen solchen Makel.hätte, würde er aber auch seinen Job nicht gut tun und sollte zwingend getauscht werden.

Ich tippe eher auf suboptimale Montage und jetzt ist das kleine Leck einfach zugesifft...
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Alt 29.04.2018, 22:20:35   #19
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wieso leck? eher verstopfung
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