gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2018, 11:30:48   #1
Nostramärus
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 40000
Standard Von Schrott zu Hot, oder geplegte gebrauchte und arbeit Sparen?

Hallo,

Ich wollte in die Runde Fragen ab wann es sich bei einer GS lohnt Geld zu Investieren.

Ich habe eine für 600 geschossen, die Technisch Einwandfrei ist (Laut Suzuki Meister).

Problem: Der Vorvorbesitzer war regelmäßig wegen jedem Kleinscheiß beim Händler.. das ist ja gut. Der Vorbesitzer allerdings hat sich kaum um das Motorrad gekümmert. Nach 2 Jahren sind viele Teile angerostet, verkrazt oder abmontiert gewesen. Er hatte mehrere Stürze weil er "Knieschleifen" wollte, jedenfalls ist der Motor verkrazt, die Spiegel komplett verkratzt und angerostet, großflächiger Rost am Rahmen, Blinker hin, Heckverkleidung hinten gerissen, Sitzbank hat kleine löcher u.s.w.

Ein Technisches Problem; Sie stellt bei Autobahnfahrten einfach den Betrieb ein, nimmt kein Gaß an und geht aus. Denke aber das es mit den Stürzen zu tun hat, ich lasse sie in der neuen Saison inspizieren und der Mechaniker weiß von dem Problem. 200-300€ Sicher

Jetzt habe ich mir LED Blinker geholt, da die Original nen Wackler haben und für mich zu dunkel sind. 70€
Die Sitzbank war nach 500km am Stück so unbequem das ich diese auf jedenfall Polstern lassen möchte 130€.
Verkleidung hinten rechts 15-35€
Neue Reifen habe ich auch drauf ziehen lassen weil sie ungleichmäßig abgefahren waren (ich denke der Junge lebte in Kurven ) 240€

Und es könnte noch weiter gehen, jetzt meine Frage:

Soll ich die Maschine aufbauen oder mir eine andere gebrauchte in einem viel Besseren Optischen zustand für 1200€-1500€ holen.
Jeden Monat kann ich c.a 150€ auf die Seite legen. In dem Jetzigen zustand wäre meine Maschine c.a 900€ Wert (Nagel neue Reifen und 2 Jahre TÜV)

Was meint Ihr, alte aufbauen oder erst mal Fahren und dann ne gepflegte Gebrauchte zum aufbauen kaufen?

Vielen dank für eure Tips
mfG Phil
Nostramärus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 12:15:32   #2
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Zitat:
Zitat von Nostramärus Beitrag anzeigen
Ein Technisches Problem; Sie stellt bei Autobahnfahrten einfach den Betrieb ein, nimmt kein Gaß an und geht aus. Denke aber das es mit den Stürzen zu tun hat, ich lasse sie in der neuen Saison inspizieren und der Mechaniker weiß von dem Problem.
Ferndiagnose: Check den Benzinhahn. Ist ein bekanntes GS500-Problem.
Einfach mal auf "PRI" stellen und schauen, ob das Problem weg ist. Wenn ja -> Benzinhahn tauschen.

Ansonsten würde ich dazu raten maximal das zu machen, was nötig ist, damit das Moped fährt und verkehrstauglich ist.
Wenn Optik wichtig ist, würde ich eher eine schönere kaufen (immerhin kostet es dann vmtl grob das gleiche, aber du sparst dir jede Menge Arbeit) oder aber gleich ein anderes Moped...
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 12:32:27   #3
Nostramärus
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
[...] Ansonsten würde ich dazu raten maximal das zu machen, was nötig ist, damit das Moped fährt und verkehrstauglich[*1] ist.
Wenn Optik wichtig ist[*2], würde ich eher eine schönere kaufen (immerhin kostet es dann vmtl grob das gleiche, aber du sparst dir jede Menge arbeit[*3]) oder aber gleich ein anderes Moped...
1: Das ist sie, ich habe sie auch komplett in ner Waschbox gereinigt und die Kette mal sauber gemacht, dachte die wäre von Werk ab schwarz . Mein Dad hat über 35 Jahre Motorraderfahrung und hat sie inspiziert, bis auf den Rost und die Schrammen ist die Maschine top. Der Motor war versifft, aber seit 2 Monaten und 2500km ist er dank Bremsenreiniger noch strahlend sauber.
Fahrsicherheit ist für mich priorität Nummer 1. Ich würde mich nicht drauf setzen wenn etwas Sicherheitsmängel aufweißt.

2: Ich liebäugel mit der Fivestars Verkleidung, ich würde sie gerne Mattschwarz mit Neongelben Linien Folieren lassen. Natürlich erst nach 2 3 Jahren wenn ich Fahrpraxis mit der Maschine habe. Naked müsste ich den Rahmen und Heck+Tank lackieren lassen, da mir das Rot vom Werk nicht so gefällt.

3*: Das ist mein Hauptargument, ich sehe stellenweise Vollverkleidete die 1200€ Kosten. Ich weiß nur nicht was der größere Posten einer GS ist Technik oder Optik, kaufe ich ne Maschine die Technisch gut ist und Optikmängel hat oder eben anders herum. Da habt ihr in dem Forum eher die Erfahrung

Vielen dank für deine Meinung
Alt 15.09.2018, 07:50:19   #4
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Baujahr: 1995
Standard

Zitat:
1: Das ist sie, ich habe sie auch komplett in ner Waschbox gereinigt und die Kette mal sauber gemacht, dachte die wäre von Werk ab schwarz . Mein Dad hat über 35 Jahre Motorraderfahrung und hat sie inspiziert, bis auf den Rost und die Schrammen ist die Maschine top. Der Motor war versifft, aber seit 2 Monaten und 2500km ist er dank Bremsenreiniger noch strahlend sauber.
Fahrsicherheit ist für mich priorität Nummer 1. Ich würde mich nicht drauf setzen wenn etwas Sicherheitsmängel aufweißt.

2: Ich liebäugel mit der Fivestars Verkleidung, ich würde sie gerne Mattschwarz mit Neongelben Linien Folieren lassen. Natürlich erst nach 2 3 Jahren wenn ich Fahrpraxis mit der Maschine habe. Naked müsste ich den Rahmen und Heck+Tank lackieren lassen, da mir das Rot vom Werk nicht so gefällt.

3*: Das ist mein Hauptargument, ich sehe stellenweise Vollverkleidete die 1200€ Kosten. Ich weiß nur nicht was der größere Posten einer GS ist Technik oder Optik, kaufe ich ne Maschine die Technisch gut ist und Optikmängel hat oder eben anders herum. Da habt ihr in dem Forum eher die Erfahrung

Vielen dank für deine Meinung
man steckt da nie drinne in soner maschine. Ein Motorrad kann Optisch super aussehen, aber trotzdem diverse verschlissene Teile haben. Die Optik kann durch putzen ja enorm augewertet werden und wird dann zum Blender

Der kauf eines solchen Mopeds ist immer ein kleines Risiko. In deinem Fall scheints ja wirklich nur die Optik zu sein, wenn er so oft in der Werkstatt war.

Ich hatte mit meiner z.B glück. Mit 48k gekauft und bis auf den normalen Verschleiß (Kette, Bremse, Reifen) musste ich jetzt bei 68k das erste mal an die Vergaser ran. Jetzt läuft sie aber wieder Top. Trotzdem ist es bei mir son optik-Mischmasch. Viele Teile sind pulverbeschichtet und sehen Top aus, andere wiederum, wie z.B die Seitenverkleidung und der Tank sind nicht mehr so schön. Da muss ich auf jeden Fall noch was machen, da ich sie bestimmt auch nächstes Jahr verkaufen werde. Das Auge kauft nunmal mit
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 07:52:48   #5
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:

Problem: Der Vorvorbesitzer war regelmäßig wegen jedem Kleinscheiß beim Händler.. das ist ja gut. Der Vorbesitzer allerdings hat sich kaum um das Motorrad gekümmert. Nach 2 Jahren sind viele Teile angerostet, verkrazt oder abmontiert gewesen. Er hatte mehrere Stürze weil er "Knieschleifen" wollte, jedenfalls ist der Motor verkrazt, die Spiegel komplett verkratzt und angerostet, großflächiger Rost am Rahmen, Blinker hin, Heckverkleidung hinten gerissen, Sitzbank hat kleine löcher u.s.w.
Sitzbank gibt es für kleine Mark, oder auch einfach Panzertape. Heckverkleidung kann man reparieren, der Rest sind Schönheitsfehler welche du erst mal ohne Priorität behandeln solltest.

Zitat:
Ein Technisches Problem; Sie stellt bei Autobahnfahrten einfach den Betrieb ein, nimmt kein Gaß an und geht aus. Denke aber das es mit den Stürzen zu tun hat, ich lasse sie in der neuen Saison inspizieren und der Mechaniker weiß von dem Problem. 200-300€ Sicher
Das ist bekannt das Problem und einfach ein Ding, das die Maschinen mittlerweile alt sind. Der neue Benzinhahn der ja schon angesprochen wurde kostet 50euro. Den kannst du wirklich ohne große Probleme selbst tauschen.
Das geht sogar mit Boardwerkzeug. Dafür würde ich NIE in die Werkstatt fahren.

Zitat:
Jetzt habe ich mir LED Blinker geholt, da die Original nen Wackler haben und für mich zu dunkel sind. 70€
Die Sitzbank war nach 500km am Stück so unbequem das ich diese auf jedenfall Polstern lassen möchte 130€.
Verkleidung hinten rechts 15-35€
Neue Reifen habe ich auch drauf ziehen lassen weil sie ungleichmäßig abgefahren waren (ich denke der Junge lebte in Kurven ) 240€
Gut Reifen kann ich verstehen. Bevor du die Sitzbank machen lässt, frag mal lieber ob hier nicht jemand noch eine Hand. Mal geht hier eine gute Gebrauchte für 15 Euro weg. Wenn deine nur durch gesessen ist.

Zitat:

Und es könnte noch weiter gehen, jetzt meine Frage:

Soll ich die Maschine aufbauen oder mir eine andere gebrauchte in einem viel Besseren Optischen zustand für 1200€-1500€ holen.
Jeden Monat kann ich c.a 150€ auf die Seite legen. In dem Jetzigen zustand wäre meine Maschine c.a 900€ Wert (Nagel neue Reifen und 2 Jahre TÜV)

Was meint Ihr, alte aufbauen oder erst mal Fahren und dann ne gepflegte Gebrauchte zum aufbauen kaufen?
In meinen Augen machst du dir viel zu viel nen Kopf um die Optik.
Du schreibst du bist Student. Nehm nicht so viel Geld in die Hand. Schau das sie gut fährt, und dann FAHR BITTE AUCH. Lerne deine GS kennen, spul ein paar Kilometer ab. Finde vielleicht noch ein paar Fehler, aber zerschraub sie doch jetzt nicht direkt wegen ein paar Kratzern.

Kauf Dir nen Schrauberbuch von Suzuki und lerne was über die Technik.
Spiegel, Blinker, Lenker, Fußrasten etc...kannste später immer noch machen.
Genau wie ne Vollverkleidung kaufen.

lg

Merle
Alt 15.09.2018, 12:11:31   #6
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Ab wann es sich lohnt?
Wenn Du sie selbst länger fahren willst.
Du schreibst da ja selbst von “nach 2-3 Jahren“

Ich versteh nur nicht, warum mit der VVK weniger zu lackieren sein soll.
(zur Farbwahl: das NEONGELB darf nicht selbstleuchtend sein)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 05:10:27   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

In eine Mühle, für die ich 600 € bezahlt habe, würde ich nur so viel investieren, dass sie möglichst lange läuft. Nichts umbauen und nur gebrauchte Originalteile austauschen.

Meine GS, für die ich 750 € bezahlt habe, fahre ich nun seit 17 Jahren und habe nur Verschleiß- und Sturzteile getauscht. In dieser Zeit habe ich selbst 46000 km drauf gefahren.

Rost kann man selber entfernen und die Lackierung ausbessern. Eine komplette Lackierung des Rahmens in einer Fahwerkstatt übersteigt den Zeitwert der GS. Das ist unwirtschaftlich. Niemand wird dir das jemals bezahlen, wenn du sie wieder verkaufst. Abgesehen von der Arbeit die du dir machen würdest.

Wenn du deine GS länger, das heißt für mich wenigstens 10 Jahre, behalten willst, dann kannst du auch etwas in die Optik investieren. Aber, wenn du die nur 2 Jahre fahren willst, dann spare das Geld für die nächste Maschine.

Eine GS ist nichts für eine Wertanlage.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 11:26:25   #8
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fahre meine nun seit 15 Jahren.
Die Umbaukosten übersteigen den damaligen Kaufpreis deutlich, im Zeitwert ist sie damit auch nicht gestiegen. Bedeutet: eine GS baust Du nur für Dich um.

Für mich steht aber auch nicht zur Debatte, sie jemals wegzugeben.
Emotionaler Wert, das war mein erstes Motorrad.
Alt 16.09.2018, 11:49:00   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn man sich die Anzeigen der ganzen umgebauten GSen anguckt, denken da aber die wenigsten so...
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 12:38:49   #10
Nostramärus
Neuer Benutzer

Standard Laufleistung

50km pro Tag, 5 Tage die Woche für 4 1/2 Monate (Semester). Im Wintersemester 1 Monat Weniger wegen "Schnee" (Haben wir nicht.. vlt 1 mal richtig )

Dann halt fahrten zum Nebenjob und in den Semesterferien Hauptjob.

Ich habe eine Regencombi weil ich Öffis hasse und schon zu Schulzeiten bei jeder Wind und Wetterlage mit dem Fahrrad gefahren bin.
Alt 16.09.2018, 12:49:10   #11
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Anzeigen der ganzen umgebauten GSen anguckt, denken da aber die wenigsten so...

was sie dafür haben wollen oder was sie dafür bekommen?
Alt 16.09.2018, 12:56:59   #12
Nostramärus
Neuer Benutzer

Standard Damit ihr euch das vorstellen könnt.

Vorweg: Ich kann verstehen wenn ihr etwas anderes im Kopf habt nach meiner ersten Schilderung. Sie ist bei weitem nicht in einem Schlechten zustand.
Die Maschine hat sozusagen nur 1 1/2 Jahre KEINE professionelle Behandlung bekommen. Davor ist sie Scheckheftgepflegt (Ordner mit mind. 100 Rechnungen von Suzuki Waldshut).
Vorne das Schutzblech ist abgeschrammt (minimal)
das orangene Glas der Blinker ist extrem verkratzt und rechts hats nen Wackler.
Tachoblende ist verbogen und fängt an zu rosten (minimal)
Fußrastengummis sind an der Unterseite verschrammt und die Schweißnaht hat nen Miniriss (Onkel ist Schlosser)
Sitzbank hat an den Kanten Risse, vermutlich einfach nur die Sonne die ihre Arbeit geleistet hat.
Motor(?)deckel "Suzuki" Unterseite tiefe Kratzer, aber sonst steht sie richtig gut da.
Kupplungsgriff ist nicht mehr Original. '
Sozusagen hat die Vollverkleidung vieles gefressen, außer die Anbauteile.

Also ist alles noch ohne Probleme benutzbar, nur Optisch nicht mehr ansprechend.

Sind alles minimale Flugroststellen und bei Nahaufnahmen eher zu erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GS.jpg
Hits:	911
Größe:	110,8 KB
ID:	28101  
Alt 16.09.2018, 14:39:38   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
was sie dafür haben wollen oder was sie dafür bekommen?
Was sie haben wollen.
Aber wenn eine umgebaute GS die sagen wir 1500€ inseriert ist, wird sich der Verkäufer kaum auf unter 1000€ einlassen, max 2-300€ runter.
Und wer das Mopped unbedingt haben will, traut das dann auch, obwohl es mglw. mehrere 100€ zu teuer ist.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 15:15:12   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

@Nostramärus Die steht doch für 20 Jahre gut da. Da würde ich gar nix machen. Fahr das Teil. Die wird noch mehr Kratzer und Schrammen bekommen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 15:22:12   #15
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Snowwhite:
gekauft gebraucht für 1400€, Fahrwerk hatte ich um die 700, die Verkleidung auch noch mal um die 700 nur an Material ausgegeben. Eher mehr, ich erinner mich nur nicht mehr an jedes Teil.einzeln. Wie ist sie dann jetzt preislich zu bewerten?

Mit Sicherheit bekomme ich für meine 93er mit über 100.000km nicht mal die 1400€ an Material bekommen, abgesehen von den Kosten der Gutachten, das Mopped selbst.....
Antwort

Lesezeichen