gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 14:08:10   #1
clemens93
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 55.000
Standard Vergaserschieber schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum nach ähnlichen Problemstellungen durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Vergaser ausgebaut, um diesen zu überholen. Mein Kerzenbild war der auschlaggebende Grund hierfür. Fahrtrichtung rechts viel zu fett (rußig schwarz), links i.O. (weiß/rehbraun).

Kurzer Hand habe ich den Vergaser ausgebaut, Ultraschall reinigen lassen (bei einem Suzukihänlder in der Nähe), neue Dichtungen, Schwimmernadelventile, Nadeldüsen und Düsennadel verbaut.

Als ich den Vergaser wieder eingebaut habe, ist mir aus dem unteren T-Stück vom Vergaser das Benzin rausgelaufen. Habe dann gesehen, dass die Dichtungen an diesem T-Stück verklemmt waren. Muss durch das Ultraschallreinigen passiert sein, da der Vergaser vorher dicht gewesen ist. Habe dann die beiden Vergaser trennen müssen, die Dichtungen sind erneuert worden und der Vergaser ist dicht.

Nun wollte ich ihn Synchronisieren und wieder Grundeinstellen. Die Maschine ist angesprungen und ich habe sie synchronisiert. Anfangs als die Maschine noch relativ kalt gewesen ist, hat sie sich bei schlagartigem Gas geben verschluckt und ist ausgegangen. Bei kontinuierlichem (langsamen) Gas geben, war es kein Problem. Als die Maschine wärmer wurde, ist das Phänomen zwar abgeschächt aber immer noch da gewesen. Kerzenbild sieht auf beiden Seiten gut aus (weiß bis rehbraun).

Meine Vermutung ist nun, dass die Vergaserschieber zu schwergängig funktionieren. Als ich die Nadeldüsen ausgetauscht habe, habe ich diese vorsichtig von seitens der Hauptdüse rausgeklopft. Dabei ist mir die Führung für die Vergaserschieber gleich mit rausgekommen.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich nun tun kann. Hat vielleicht hier jemand Erfahrung damit, die Vergaserschieber wieder leichtgängiger zu machen?

LG Clemens
clemens93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:22:37   #2
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Hi Clemens, ich koennte mir vorstellen, dass dein Leerlaufgemisch zu mager ist, dreh mal die Gemischschrauben sukzessive raus, immer nur ne halbe Umdrehung, unter Umstaenden haengen auch die Nadekn fuer due Teillast zu niedrig. Sollten bei der ungedrosselten in der mittleren Kerbe sein.
Gruss Joe
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 08:47:59   #3
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Wenn du den Luftfilter entfernst, kannst du mit einer Lampe reinleuchten und den Vergaserschiebern beim Arbeiten zusehen. Dann wirst du sehen, daß die höchstwahrscheinlich nicht "zu schwergängig" sind.

Wenn die doch schwergängig sind, dann hast du einen Montagefehler gemacht und die Federn verklemmen sich oder sowas in der Art.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:51:51   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn sie sich beim Gasgeben verschluckt liegt das an den Nadeln. Eine Kerbe höhersetzen und probieren. Mit der LL-Gemischeinstellung hat das eher weniger zu tun. Ist der richtige LuFi verbaut?
Manchmal kann auch Falschluft sowas bewirken - auch darauf untersuchen.

Geändert von AmigaHarry (13.09.2018 um 10:20:03 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:44:42   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nach meiner Erfahrung hatten solche Symptome immer mit den LLGS zu tun.
Wenn das Leerlaufgemisch zu mager ist, hat man bis ca 3000 Touren bescheidene Gasannahme.
Der falsche Filter trägt natürlich dazu bei.

Was gegen die Nadeln als Ursache spricht, sind die Veränderungen bei Drosselung/Entdrosselung, die in diesem Bereich keine Probleme machen, obwohl die Nadeln umgehangen werden.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 16:55:25   #6
clemens93
Benutzer

Standard

Habe die letzten Tagen damit verbracht, den Fehler ausfindig zu machen.

Was ich alles gemacht habe:

- Leerlaufgemischschraube je eine halbe Umdrehung raus. Gestartet von 1,5 Umdrehungen bis ca. 4,5 Umdrehungen. Dann habe ich aufgehört, da sich meine Symptomatik überhaupt nicht verbessert hat.

- Habe dann vermutet, dass die Entlüftung (T-Stück oben am Vergaser) nicht richtig frei war. Kurzer Hand habe ich den Entlüftungsschlauch abgezogen, mal kurz durchgeblasen und danach nochmal probiert. Keine Änderung. Leerlaufgemischschraube war bei 2,5 Umdrehungen.

- Habe die neuen Nadeln durch die alten Nadeln ersetzt, da ja vielleicht die Nadelform nicht stimmen könnte. Wieder keine Änderung.

-Schwimmerstand habe ich mit durchsichtigen Schläuchen am Vergaserablass kontrolliert. Meiner Meinung nach ist der richtig eingestellt, da Flüssigkeitssäule auf Höhe Schwimmerkante steht. Siehe Bilder.

- Nachdem ich öfter den Vergaser aus den Ansaugstutzen gezogen habe, ist mir immer wieder aufgefallen, das nach Betrieb der Maschine, dort Benzin vorhanden ist. Ein Hinweis auf die Fehlerquelle? Siehe Bilder.

- Bild der Zündkerzen sind meiner Meinung nach i. O.. Siehe Bilder.

-Schlauchführung sollte auch passen. Siehe Bilder.

Ich habe keinen blassen Schimmer mehr, was ich noch machen soll. Meine Idee wäre es, den Vergaser nochmals komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-13 at 15.35.04.jpg
Hits:	1804
Größe:	104,5 KB
ID:	28087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-13 at 15.35.48.jpg
Hits:	1779
Größe:	107,8 KB
ID:	28088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-13 at 15.36.25.jpg
Hits:	1758
Größe:	111,0 KB
ID:	28089   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-13 at 15.36.53.jpg
Hits:	1751
Größe:	109,3 KB
ID:	28090   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-09-13 at 15.37.21.jpg
Hits:	1767
Größe:	105,6 KB
ID:	28091  

Alt 14.09.2018, 08:43:45   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn sich beim drehen der Leerlaufgemischregulierschrauben nichts tut, ist dein Leerlaufsystem vermutlich versifft.
Hast du auch mal reingeschraubt und geschaut, ob sich dann was ändert?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 10:36:00   #8
clemens93
Benutzer

Standard

Also es hat sich geringfügig was getan. Meiner Meinung ist die Maschine beim Herausdrehen der Gemischschrauben einfach "leichter angegangen" und im Stand ist sie dann auch etwas stabiler gelaufen.

Reingedreht habe ich dem Sinne noch nicht, habe quasi mit einer sehr mageren Einstellung (1,5 Umdrehungen) begonnen.
Alt 15.09.2018, 07:35:35   #9
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Schuss ins blaue aber, hast du deine Ansaugstutzen-Dichtungen ersetzt?
Ich bin da immer gern was kritisch. Ich habe über Monate bei meiner Maschine versucht das Gemisch bzw den Vergaser ordentlich einzustellen und nie funktionierte es. Ich hatte an der falschen Stelle gesucht!
Demontiere mal deine Ansaugstutzen und schau Dir die Dichtung an. Ich bin manchmal der Meinung die werden in dem Falschluft-Szenario gerne mal vergessen und die Maschine läuft dann extrem mager.

Hattest du nach der Reinigung durch den Händler den Vergaser nochmal offen? Ich persönlich bin den Händlern sehr kritisch gegenüber und habe schon Pferde kotzen sehen. Nicht das er beim zusammenbau ne Dichtung übersehen hat, wie die unter dem Deckel. Da zieht der Gaser auch sehr gerne Falschluft.

p.s. Warum liegt deine CDI mitten im Raum?

lg

Merle
Alt 26.09.2018, 13:20:16   #10
clemens93
Benutzer

Standard

Hallo,

hier ein kleines Update...

Es waren tatsächlich die Gasschieber, die schwer gängiger als sonst waren. Habe nämlich die alten Nadeldüsen und Düsennadeln verbaut, dann war der Gasschieber deutlich leichtgängiger. Habe daraufhin nochmal die neuen Teile verbaut und siehe da, alles funktioniert. Ich tippe mal auf einen Einbaufehler bei den Führungen für die Schieber, dass sich etwas leicht verkantet hat.

Beim Einbau des Vergaser dachte ich zuerst, der Fehler bestünde weiter. Aber ich bin dann nach einer ganzen Weile auf die eigentliche Ursache gekommen. Ist mir selbst ja peinlich. Ich habe die Maschine die ganze Zeit ja ohne Luftfilter vor dem Vergaser (sprich offen zur Ansaugseite) betrieben. Daher ist es meiner Meinung nur logisch, dass bei schlagartigem Gas geben die Maschine absäuft, da sie zu viel Luft ansaugt... Allerdings liefen meine Schieber wirklich schwer, da sie selbst im zusammengebauten Zustand (mit LuFi) kein Gas angenommen und immer abgestorben ist. Das war ja damals der eigentlich Grund, auch für den Beitrag hier im Forum.

Alles in allem läuft die Maschine jetzt wieder und hängt auch relativ sauber am Gas. Meiner Meinung dauert es allerdings beim Beschleunigen ein paar Sekunden, bis sie wirklich ordentlich zieht. Könnte das noch mit den Gemischschrauben zusammenhängen?

Danke für die ganze Hilfe.

LG Clemens
Alt 26.09.2018, 13:23:00   #11
clemens93
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen

Hattest du nach der Reinigung durch den Händler den Vergaser nochmal offen? Ich persönlich bin den Händlern sehr kritisch gegenüber und habe schon Pferde kotzen sehen. Nicht das er beim zusammenbau ne Dichtung übersehen hat, wie die unter dem Deckel. Da zieht der Gaser auch sehr gerne Falschluft.

p.s. Warum liegt deine CDI mitten im Raum?

Ich habe nach der Reinigung des Händlers diverse Dichtungen und Teile (Düsen, Nadeln,etc.) ausgetauscht. Deswegen sollte auch alles dort sein, wo es hingehört.

Bzgl. der CDI: Ich habe meine Maschine etwas umgebaut und die CDI ist jetzt an der gleichen Schraube wie der LuFi befestigt.

Gruß Clemens
Alt 01.02.2019, 18:02:05   #12
clemens93
Benutzer

Standard

KLEINES UPDATE:

Nach langem Suchen und Ausprobieren bin ich schlussendlich auf den Fehler gestoßen. Ich hatte ja das Problem, dass meine GS500E in der Teillast einige Sekunden gebraucht hat, bis sie das Gas angenommen hat. Zudem stand bei mir ja das Benzin regelrecht in den Ansaugstutzen zum Motor (siehe Bilder oben).

Wie sich herausgestellt hat waren bei mir sämtliche Luftkanäle (wenn man von der Airbox in Richtung Vergaser schaut, frontseitig) verstopft. Da ging wirklich gar nichts mehr durch. Ich musste die Kanäle regelrecht frei "bohren". Und der Übeltäter ist auch schon gefunden: Ich hatte meinen Vergaser erst kürzlich beim Ultraschall reinigen - in der Werkstatt! Die haben meiner Meinung nach den Vergaser nach dem Reinigen gar nicht ausgeblasen, wodurch sich die Ablagerungen schön in den Luftkanälen festsetzten konnten. Das ärgert mich wirklich, da das Ultraschallreinigen gut Geld gekostet hat.

Auf jeden Fall erklärt dieser Fehler alle meine Symptome. Leider konnte ich den Vergaser noch nicht ausprobieren, aber ich schätze das wird es gewesen sein.

LG Clemens
Alt 01.02.2019, 18:09:51   #13
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Was lernt uns das? Für Ultraschallreinigung bei klassikfon melden!
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 08:16:25   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Genau. Er hat sich wieder zurückgemeldet.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:30:13   #15
onkelheri
Neuer Benutzer

Baujahr: 1965
Kilometer: 175ooo
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von clemens93 Beitrag anzeigen
KLEINES UPDATE:

Nach langem Suchen und Ausprobieren bin ich schlussendlich auf den Fehler gestoßen. Ich hatte ja das Problem, dass meine GS500E in der Teillast einige Sekunden gebraucht hat, bis sie das Gas angenommen hat. Zudem stand bei mir ja das Benzin regelrecht in den Ansaugstutzen zum Motor (siehe Bilder oben).

Wie sich herausgestellt hat waren bei mir sämtliche Luftkanäle (wenn man von der Airbox in Richtung Vergaser schaut, frontseitig) verstopft. Da ging wirklich gar nichts mehr durch. Ich musste die Kanäle regelrecht frei "bohren". Und der Übeltäter ist auch schon gefunden: Ich hatte meinen Vergaser erst kürzlich beim Ultraschall reinigen - in der Werkstatt! Die haben meiner Meinung nach den Vergaser nach dem Reinigen gar nicht ausgeblasen, wodurch sich die Ablagerungen schön in den Luftkanälen festsetzten konnten. Das ärgert mich wirklich, da das Ultraschallreinigen gut Geld gekostet hat.

Auf jeden Fall erklärt dieser Fehler alle meine Symptome. Leider konnte ich den Vergaser noch nicht ausprobieren, aber ich schätze das wird es gewesen sein.

LG Clemens
Spülen spülen und nochmal spülen ... meist verbrauche ich nach der Reinigung noch mal fast eine Dose Bremsenreiniger nur zum Spülen ... egal ob US oder Glasperlen ...

Gruß Heri
onkelheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:43:19   #16
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin kein großer Freund des Ultraschallreinigens!
Manchmal werden dabei Ablagerungen gelöst und setzen sich
in die kleinen Kanäle und Bohrungen rein.
Manuelles vorsichtiges Reinigen und Durchblasen der Kanäle oder
Durchspritzen von Benzin ist sinnvoller, Ultraschall ist die letzte
Möglichkeit (aber eben nicht die Erste!).

Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:14:54   #17
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von wekltf Beitrag anzeigen
Ich bin kein großer Freund des Ultraschallreinigens!
Manchmal werden dabei Ablagerungen gelöst und setzen sich
in die kleinen Kanäle und Bohrungen rein.
Manuelles vorsichtiges Reinigen und Durchblasen der Kanäle oder
Durchspritzen von Benzin ist sinnvoller, Ultraschall ist die letzte
Möglichkeit (aber eben nicht die Erste!).

Gruß, Wolfgang
Du das ist schon klasse, so man denn die Möglichkeit hat.
Und wie mehrfach oben beschrieben ist es wirklich wichtig, dass man danach wenn die Versager noch nass sind, ordentlich spült, und mit Druckluft arbeitet.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:52:45   #18
onkelheri
Neuer Benutzer

Baujahr: 1965
Kilometer: 175ooo
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Du das ist schon klasse, so man denn die Möglichkeit hat.
Und wie mehrfach oben beschrieben ist es wirklich wichtig, dass man danach wenn die Versager noch nass sind, ordentlich spült, und mit Druckluft arbeitet.

GENAUSO ist es ... man muß dranbleiben und sollte den Gaser auch nicht in einem US Bad "vergessen" wenn es abgeschalten hat ...

Gruß Heri

Bei mir läuft es so:

https://www.flickr.com/photos/223285...7623264772855/
onkelheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:18:02   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,
darum schickt man die Vergaser auch zum Klassikfon (Ric) und bekommt perfekt gereinigt zurück!
Da brauchste nur noch die Synchro machen und gut ist.
Alt 06.02.2019, 12:19:28   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Muss man ein Konto für haben.
Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,
darum schickt man die Vergaser auch zum Klassikfon (Ric) und bekommt perfekt gereinigt zurück!
Da brauchste nur noch die Synchro machen und gut ist.
So ist es. Schon mehrfach machen lassen und immer beste Ergebnisse bekommen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen