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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Lutherstadt Eisleben
Alter: 38
Beiträge: 85
Baujahr: 1995
Kilometer: 51000
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Hallo Leute,
ich habe ein ehr ungewöhnliches und sehr unschönes Problem. Ich habe letztes WE Öl-Wechsel gemacht und wollte die Motordichtung auf der Linkenseite (Wo die Lichtmaschine sitzt) wechseln. Da habe ich folgendes gesehen: Die Magneten am Rotor sind beschädigt (Siehe Bild) und einige Stücken haben sich abgelöst Allerdings mein Problem. Mir fehlt der Schlüssel um den Rotor festzuhalten um die Schraube zu lösen. Weiß jemand wie groß die Schlüsselweite für den Rotor ist? Oder gibt es dafür eventuell ein spezielles Werkzeug?? Bitte um Hilfe. Gruß
__________________
Bremse erst wenn du Gott siehst! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn deine Werkstatt sowas noch nicht gesehen hat, hat sie leider noch nicht viel gesehen......kommt zwar nur selten vor, passiert aber.
Von Suzuki gibts ein Spezialwerkzeug dafür - sieht aus wie ein (dünner) Ringschlüssel mit 2 Flachstellen..... Die SW kannst du ja direkt an der Welle abmessen.......... |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Wien
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Kilometer: 74000
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Hallo zusammen,
Bin gerade bei meiner Recherche auf den Thread hier gestoßen und hätte ein paar Fragen, nachdem mir auch ein Austausch des Rotors bevorsteht (Ein Magnet nicht mehr auffindbar, die anderen leicht abgebröckelt und teilweise locker): - bezüglich Schlüssel für die Schraube vom Rotor.. Braucht man da wirklich das Spezialwerkzeug? Ich hab´s noch nicht probiert, aber hätte gedacht, dass das mit normaler Ratsche (wenn ich raten müsste 17 oder 19mm) gehen sollte, zum Gegenhalten hätt ich einfach den 6. Gang eingelegt, nachdem die Schraube ja auf der Kurbelwelle sitzen müsste... - Wo bekommt man einen neuen Rotor möglichst günstig her? Suzuki-Händler oder gibt´s da im Internat auch ne Chance? Gefunden hab ich zumindest noch nichts.. - Der Rotortausch erfolgt natürlich in Verbindung mit einem Ölwechsel, nachdem im alten Öl die ganzen Krümel von dem zerriebenen Magneten schwimmen - Gibt es außer dem normalen Ölfilter noch irgendwas, was man nach so etwas tauschen sollte? Siebe, die durch die Späne dicht sind, etc? Danke schonmal, hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und möglicherweise teure Lektionen ersparen |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Rotor komplett hab ich noch.
Bei Interesse PN me.
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Duracell ist Scheiße
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Wien
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Kilometer: 74000
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Danke, aber ich hab jetzt ne Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden, wo ich nen neuen Rotor kriegen sollte.
Ich hab aber noch eine eher grundsätzliche Frage: Hab jetzt einiges hier im Forum, bzw. Reparaturanleitung gelesen über Polrad abziehen.. Leider habe ich keinen Abzieher dafür und will auch nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben, das heißt es wird wohl die Methode aus dem GSWiki (http://www.gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen) Mir ist nur scheinbar nicht ganz klar, wie der Rotor grundsätzlich befestigt ist - Laut dem Wiki-Artikel ist die zum Abziehen benutzte Madenschraube ne M12x1,25 (ins Kurbelwellengewinde) und die Sechskantschraube, die ins Polradgewinde kommt ne M14x1,5. Was ich nicht kanz kapiere ist, wiseo das unterschiedliche Gewinde sein können - Muss nicht die Befestigungsschraube vom Polrad durch das Polrad durch ins Kurbelwellengewinde, damit das Ganze hält, müssten also nicht ergo beide Gewinde gleich sein?? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage aber ich hab das Ganze noch nie zerlegt gesehen und würd´s einfach gern verstehen, bevor ich mir noch die Kurbelwelle ruiniere oder ähnliches... |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 1
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Hi ich suche für meine GS500 bj 2006 einen neuen lichtmaschinenrotor wo kriege ich einen günstigen her
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Zitat:
Mach das nicht mit dem 6sten Gang da tut Du dem Antriebsstrang nichts gutes! Zum lösen ist ein Schlagschrauber die einfachste Möglichkeit. Nur festziehen kannst Du natürlich nicht mit dem Schlagschrauber. Spezialwerkzeug braucht man nich unbedingt, ich habe das selbst schon ein paar mal an der GPZ 500 S gemacht ( bei der sind abfallende Magnete leider die Regel... Zum Anhalten des Rotors habe ich mir ein Stück stabilen Rolladengurt in der richtigen Länge an ein Lattenstück getackert. Der Durchmesser der Gurtschlaufe etwas grösser als der Rotor. Dann kannst Du mit dem Holzstück schön spannen. Wenn der Gurt trotzdem rutschen sollte, Panzertape auf den Rotor kleben. Es gibt Ölfilterschlüssel die funktionieren nach dem Prinzip, das hat mich damals inspiriert Gruß Joe |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Naja, nach 4 Jahren wird er das Problem wohl schon irgendwie gelöst haben.......
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2020
Beiträge: 1
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Moin moin, der Beitrag ist ja jetzt schon ne Weile her, wollte trotzdem mal nachfragen ob du den lichtmaschinen rotor noch hast
MfG Ben |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Gelöscht!
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Geändert von Jim Knopf (25.08.2021 um 18:34:43 Uhr) |
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