![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 34.000
|
Grüß euch zusammen aus der schönen Landeshauptstadt Bayerns!
ich bin Adam, bin 24 Jahre alt und bin leidenschaftlicher Motorrad-fahrer. Angefangen habe ich mit der Mofa (Kreidler), über Simson S51 bis ich irgendwann vorgenommen habe, den großen Schein zu machen. Gesagt, getan! Nach dem bestandenen Prüfung kurz darauf (Sommer 2017) mir eine Suzuki GS 500E, Bj. 1994 GM51B gekauft. Zunächst fuhr die Suzuki tadellos, konnte auf der Autobahn ohne Probleme bis 160 km/h beschleunigen und Gas annehmen. Ist alles einwandfrei gelaufen. Nach der Winterpause setzten sich im Tank erste Rostablagerungen ab (obwohl Benzin bis zum Rande gefüllt war). Naja im Frühling 18 wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Vergaser gereinigt. Zusätzlich habe den Tank entrostet und versiegelt, was sich nachhinein als Fehler herausstellte. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung habe ich die Versieglung auch an Stellen verteilt, wo noch Rost sich befand und von mir übersehen wurde. Da ich auf Zeitgründen kaum Zeit hatte meine Suzuki aufzurichten, lies ich sie in weiteren Winterschlaf fallen. 2019 kam ein neuer rostfreier und nicht versiegelter Tank drauf, dennoch hatte ich das Problem nach dem Einbauen, dass ich nur noch die Maschine bis max. 110 km/h fahren konnte. Mehr kam nicht. Na gut, zusammen mit einem langjährigen Vergaser-Schrauber und Enduro-Spezialisten ließen wir den Vergaser reinigen, haben alle Düsen durchgepustet. Nach Einbau lief die Maschine nur noch schlechter Ist-Zustand: Meine GS500E beschleunigt nur bis 4000-5000 Umdrehungen im 4 Gang, im Leerlauf bis zu 7-8 k. Schaffe so meist 90-100 kmh, was mich nicht so glücklich macht. Es happert ein wenig bei Beschleunigen. Bin mal auch ne längere gerade Strecke gefahren Mit vollaufgedrehten Gasgriff langsam auf 100 beschleunigt, aufeinmal hatte sie keine Leistung mehr und hat auch nicht mehr beschleunigt. Musste daher vom Gasgriff gehen, paar Sekunden warten, und sie hat wieder beschleunigt. Ich vermute, dass die Spritversorgung nicht stimmt. Bzw. Das Benzin nicht ausreichend aus dem Tank pararell mit der Geschwindigkeit nachkommt .Ich hoffe, dass diese Theorie stimmt: Je größer die Geschwindigkeit, umso größeren Spritdurchlauf bedarf es. Das wird erzeugt, indem mehr Druck im System aufgebaut wird? Korrekt? Ich habe die membrane sauber gemacht, sie erneut eingesetzt auch hier den Benzinhahn überprüft. Jedoch ohne Erfolg. -> Gibt es jemanden in der Gruppe, der mit diesen Vergasern sich fundiert auskennt, jemanden der ein geschultes Auge hat und Verschleißspuren, Eingelaufene Stellen etc.. erkennen kann. Würde gerne meinen Vergaser einschicken, professionell reinigen lassen und wieder am besten zusammengeschraubt und Einsatzfertig zurückbekommen. Würde auch entsprechend vergüten.. Ich vermute ganz stark, dass ich am Vergaser irgendwas falsch gemacht habe bzw. vielleicht die Membrane nicht richtig eingesetzt habe. Vielleicht könnte noch jemand meine Kraftstoffzufuhr -System checken? Zwar gibt es im Internet, einige Vergaser, für durchaus 160 €, wo man nicht weiß, ob die überhaupt funktionsfähig sind. Da würde ich lieber ihn regenerieren lassen. -> Vielleicht wohnt jemand in meiner Nähe von München (>100 km) und könnte zusammen mit mir einen anderen Vergaser testweise einbauen. -> Ansonsten freue ich mich über eure Tipps und Vorschläge... VG Adam |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Hallo Adam, Gruß aus dem Kraichgau.
Fahre mal testweise auf PRI und beschreibe ob es dann anderst ist. Könnte ein Problem mit dem Benzinhahn sein. Aber ncht vergessen zurückzustellen nach der Fahrt. Gruß Joe Druck wird übrigens nirgendwo aufgebaut in der Spritzufuhr, nur die Schwerkraft sorgt dafür, dass der Sprit vom Tank in die Vergaser läuft. Dazu muss der Benzinhahn offen sein, und der braucht dazu Unterdruck von dem Ansaugstutzen. Ausser bei PRI, da sollte es in jedem Fall laufen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schlechte Beschleunigung und Vmax von ca. 100 km/h hört sich nach nur einem laufenden Zylinder an.
Kann man gucken. Einfach Motor starten und kontrollieren ob beide Krümmer gleich schnell warm werden. Vorsicht, wird schnell sehr heiß. Kann am Vergaser liegen, kann aber auch ein Zündungsproblem sein. Kann sein, dass ein Schwimmernadelventil nach längerer Standzeit verklebt ist und nicht öffnet oder dass sich im Vergaser Ablagerungen gebildet haben, die ein Nachlaufen des Benzins verhindern. Ich würde mal die Schwimmerkammern leer laufen lassen, Schläuche auf die Abläufe stecken, in ein geeignetes Gefäß leiten und dann auf PRI stellen. Benzin sollte nach kurzer Zeit aus beiden Schläuchen dauerhaft fließen. Ist das nicht der Fall, den betreffenden Vergaser reinigen, besonders das Schwimmernadelventil. Parallel dazu kann man auch mal gucken, ob beide Zündkerzen einen Funken bringen.
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
Zieh mal den Schlauch vom Benzinhahn ab der zu den VErgasern geht, dann sollte es auf PRI schön rauslaufen. Aber Berndy oben hat viel geschrieben was sich lohnt zu untersuchen. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Deine Variante werde ich aufjedenfall probieren. Allerdings kann ich dir morgen das Ergebnis liefern Merci LG Adam |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
der Klassikfon macht das aber das hättest du auch alleine raus finden können, mal die Suche benutzen
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Motor nur auf PRI einigermaßen läuft, könnte es auch am Benzinhahn liegen.
Nicht richtig verarbeitete Tankbeschichtungen haben manchmal die Eigenart die Benzinhähne zu beeinträchtigen. Möglicherweise ist auch der Unterdruckschlauch porös, geknickt, vergessen, falsch angeschlossen...
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Kilometer: 32000
|
Hi
Benzinhahn amTank richtig sauber und geöffnet?
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch vorerst für die große Unterstützung hier im Forum ganz herzlich bedanken. Habs endlich geschafft, eure Test`s durchzuführen. Hier nun die einzelnen Resultate. Kraftstoffzufuhr können wir ausschließen, der Vergaser kriegt reichlich sprit. Gescheckt habe ich die komplette Krafstoffversorgung. Alles in Ordnung1 -> Am Kraftstoffhahn 1 war die ÖFFNUNG auf ON -> Der Kraftstoffhahn 1 ist auch richtig montiert. -> Die Schläuche vom Tank sind weder porös, undicht, noch beschädigt. -> Die beiden Schläuche waren auch richtig entsprechend der Zeichnung angeschlossen -> Am Kraftstoffhahn 2 sind auch alle Schläuche richtig montiert. 2 Schläuche gehen an den Tank und 1x Schlauch an Vergaser direkt in die untere Öffnung sowie 1x Schlauch ist der Unterdruckschlauch. Auch hier habe ich nach Zustand gescheckt. Alles einwandfrei. -> Tatsächlich, wenn ich auf "Pri" stelle, lief aus dem Schlauch zum Vergaser jede Menge ununterbrochen Benzin raus. Stellte ich auf "ON" lief nur sehr wenig (eher nichts) raus. Der Membran im Hahn ist also funktionsfähig. Siehe Bild: http://www.gs-500.info/images/thumb/...x-Image004.jpg Nach den Tests, bleibt uns nur noch der Vergaser oder es handelt sich um ein Zündungsproblem. ich werde mal Klassikfon anschreiben, vielleicht könnte er ja mir mit meinem Vergaser helfen. LG Adam |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zu 99,99% liegts am Vergaser. Warscheinlich wieder verdreckt.
Zündungsprobleme äussern sich anders: Aussetzer, Fehlzündungen, Ausfall einer Zündspule, wenn sie heiß wird, oder gleich ganz tot. Eine "sanfte Drehzahlbegrenzung", wie in deinem Fall, hat die CDI nicht drauf - zumindest hätte ich das bei dem Zündsystem (hat ja nicht nur die GS) noch nicht erlebt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Und wenn aus dem Auspuff puff puff und manchmal auch lautes knallen kommt?
Ach übrigens, bei der gestriegen Testfahrt kam ich auf 80 km/h - 90 km/h im 4 k Umdrehungen im 4 Gang. Mehr wollte er leider nicht. VG Adam |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das deutet auf einen nicht laufenden Zylinder hin.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Auspuffknallen kommt sehr oft von einem zu stark abmagernden Gemisch. Der Zylinder hat zu wenig zum Zünden und lässt das unverbrannte Gemisch in den Auspuff. Bei der nächsten Zündung zündets dann auch im Auspuff und es pufft.
Kann man bei vielen Bikes gut im Schiebebetrieb beobachten - da brodelts und knallts im Auspuff oft recht ordentlich. Bei deiner GS halte ich es nach wie vor für ein Thema der Spritversorgung der Zylinder. Es gibt schon ein el. Problem, welches ähnlich Symptome (knallen, keine Leistung, keine hohen Drehzahlen) zeigt: Ein sterbendes Ladesystem, welche die CDI beeinflusst. Davon gehe ich aber nach deiner langen Beschreibung der Vergaserproblematik nicht aus, obwohl man nie was ausschließen kann. Du kannst ja zur Sicherheit das Ladesystem messen ( http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 ). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gs500e, probleme, spritversorgung, vergaser |
|
|