gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2020, 13:06:48   #1
hopsabount
Gast

Standard GS geht im Stand nach kurzer Zeit aus - mögliche Ursachen?

Guten Tag,

meine um Neujahr erworbene GS habe ich wieder zum Leben erweckt, TÜV bekommen und zugelassen. Nun verschönere ich das Straßenbild ebenfalls mit einer GS.

meinen Vergaser habe ich auseinandergebaut und ins Ultraschallbad gelegt. Leider konnte ich kein brauchbares Kit finden, deshalb habe ich möglichst alle Teile wiederverwendet. Die O-Ringe aus der Gemischschraubenöffnung habe ich bei eBay besorgt, allerdings bin ich mir da mit der Größe nicht ganz sicher, ob ich die richtigen habe. Darüber hinaus habe ich die GS auf 45 PS entdrosselt. Folgende Probleme habe ich

aus den Öffnungen für die Gemischregulierschrauben sifft ab und an etwas Benzin und im Stand (das heißt an der Ampel) geht die GS aus, wenn ich nicht ein paar Gasstöße gebe um auf 3000 1/min zu bleiben.

Folgende Ursachen stelle ich in Betracht :

-Die O-Ringe der Gemischregulierschrauben sind falsch, dadurch das Siffen und evtl. Falschluft.
-das Nadelventil ist defekt und dadurch säuft sie im Stand einfach ab. Allerdings habe ich beim Einbau den Vergaser auf'n Kopf gedreht und gepustet und es hat keinen undichten Eindruck gemacht.
-falsche Nebendüsen, weil ich ja durchs entdrosseln nur die HD gewechselt habe, wie es in der entdrosselungsanleitung vorgeschrieben ist

Ich habe versucht an den Gemischregulierschrauben etwas rumzudrehen aber ohne Resultat.

hat jemand nen Tipp, ob es das, wovon ich ausgehe ist, bzw. ein anderer Fehler die Ursache für das Verhalten ist? wie gesagt, beim fahren merke ich kein komisches verhalten.
Alt 23.04.2020, 15:04:50   #2
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Du solltest den Vergaser wieder ausbauen, dir ein vernünftiges Vergaserkit kaufen und alles aufs neue zusammen bauen.
Dabei beachte bitte die richtigen Düsen für dein Baujahr und die Einstellungsmerkmale für die Teile im Vergaser.

Es wirkt sehr fuschig was du geschrieben hast. So kann das nichts werden mit dem ruhigen Motorlauf.

lg

Merle
Alt 23.04.2020, 15:07:16   #3
hopsabount
Gast

Standard

Vielen Dank für deine Antwort,

woraus sollte ein gutes Kit bestehen? von welcher Marke sollte ich eins holen und ist es richtig, dass von 89-96 andere Bestandteile im Vergaser verwendet worden sind als von 96-2000?

liebe Grüße
Alt 23.04.2020, 19:44:40   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ein gutes Kit enthält sämtliche Dichtungen, O-Ringe und (Klein-)Teile, die im Vergaser eben verschleißen können. Mit einem Set von Keyster machst du nichts falsch. Oder besser gesagt mit zwei Sets von Keyster, denn jedes Set enthält nur die Teile für einen Vergaser, nicht für die ganze Vergaserbank.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:13:25   #5
hopsabount
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Ein gutes Kit enthält sämtliche Dichtungen, O-Ringe und (Klein-)Teile, die im Vergaser eben verschleißen können. Mit einem Set von Keyster machst du nichts falsch. Oder besser gesagt mit zwei Sets von Keyster, denn jedes Set enthält nur die Teile für einen Vergaser, nicht für die ganze Vergaserbank.
danke für deine Antwort!

alle Kits die ich gefunden habe, sind angegeben für die GS500 von 89-93. auch die von keyster. bislang hab ich keine für 96-2000 oder eher gesagt für mein bj 97 gesehen. kann ich ruhigen Gewissens auch die von 89-93 verbauen? die 115er HD die ich jetzt habe, würde ich einfach wieder dieselbe verbauen. geht das so?

beste Grüße
Alt 23.04.2020, 20:48:45   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Mir wäre jetzt nicht bekannt, daß sich - abgesehen von der Bedüsung - im Vergaser von 1989-2000 irgendwas geändert hat. Als ich das letzte Mal Keyster-Kits geordert habe (ist erst wenige Wochen her), waren auch alle GSen von 89-00 als passend gelistet.

Deine Hauptdüsen kannst du natürlich weiterverwenden, die Keyster-Kits kommen normalerweise mit einer 122,5er HD daher. Nimm dir aber auch die Zeit, deine Düsen genau anzuschauen und bei Bedarf zu reinigen, das kann nie schaden.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:10:07   #7
hopsabount
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Mir wäre jetzt nicht bekannt, daß sich - abgesehen von der Bedüsung - im Vergaser von 1989-2000 irgendwas geändert hat. Als ich das letzte Mal Keyster-Kits geordert habe (ist erst wenige Wochen her), waren auch alle GSen von 89-00 als passend gelistet.

Deine Hauptdüsen kannst du natürlich weiterverwenden, die Keyster-Kits kommen normalerweise mit einer 122,5er HD daher. Nimm dir aber auch die Zeit, deine Düsen genau anzuschauen und bei Bedarf zu reinigen, das kann nie schaden.
lieben Dank für deine Antwort!

ich hab mir jetzt das Keyster KS-0602 Kit bestellt. Die HD, die ich eingebaut habe, habe ich erst neu gekauft gehabt, die wird wahrscheinlich noch sauber sein. Hoffentlich passt alles!

viele Grüße
Alt 28.04.2020, 06:08:31   #8
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Der Keyster - Satz 0602 kommt mit 120er Hauptdüsen, steht auch so in der Artikelbeschreibung. Notfalls entsprechende HD nachkaufen.

Gruß Michael

Lesezeichen

Stichworte
fehlerdiagnose, nadelventil, vergaser