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Alt 10.01.2021, 00:17:04   #1
Flitzpiepe
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Servus Zusammen,

ich habe eine GS aus 1992 als Scheunenfund von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nun darf ich diese wieder aufbauen/herrichten und dem TÜV vorführen.

Ich habe bereits über SUZUKI ein Datenblatt angefordert, welches für die Vollabnahme benötigt wird. Schlappe 100 Piepen verlangen die für das Papierchen...

Als ich sie vom Hänger geschoben habe und starten wollte, sprang sie nicht an. Nach einer Nacht am Ladegerät sprang sie für knappe 2 Sekunden an. Was ich hörte klang gut

Allerdings war klar, der Vergaser muss gemacht werden. Zum Glück ist ein Kumpel Zweiradmechaniker, der macht mir den komplett neu mit Düsen etc. Lag bereits 1,5 Std. im Ultraschall und danach kam immer noch eine Menge Dreck raus. War also mal nötig.

Der Luftfilter war benzingetränkt, flog raus. Der Benzinschlauch hatte auch ein Loch, daher lief mir die Suppe erst einmal in die Garage. Zum Glück war ich so schlau eine Auffangmatte drunter zu legen

Bei der Bereifung handelt es sich um Bridgestone G547 aus den Jahren 2000 und 2001. Noch gutes Profil, schaffen also sicher noch den Weg auf den Müll. Neue Michelin Pilot Street Radial (bester Reifen überhaupt für eine GS ) liegen schon bereit.

Es folgten diverse Bestellungen bei den üblichen Verdächtigen:
Kettensatz, Gabelöl + Simmerringe, Staubkappen und Schutzkappen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Benzinschlauch, Kraftstofffilter, Bremsbeläge, etc. Ein neuer (gebrauchter) Tank ist auch schon geordert. Der montierte ist leider sehr rosthaltig. Falls den jemand dennoch gebrauchen kann, biete ich den hier schon mal an .

Ich habe noch passende Stahlflex bereitliegen, Ölwechsel wurde schon durchgeführt, Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremssattel "überholt" und die Beläge hinten gewechselt. Auf den Kettensatz warte ich noch. Das wichtigste ist nun der Simmerringwechsel. Das habe ich noch nie gemacht. Ich bekomme zwar Hilfe von jmd. der das mal vor 25 Jahren an einer RD gemacht hat, aber ich bin dennoch unsicher, ob das ohne Spezialwerkzeug klappt. Ich habe hier bereits gelesen, dass das auch mit einem Besenstiel machbar sei, jedoch kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Auch habe ich gelesen, dass man die Holme theoretisch nicht auseinander nehmen muss, um den Simmerring zu wechseln, aber auch das stelle ich mir knifflig vor. Hier nehme ich gerne jeden Tipp entgegen.

Was für mich auch interessant ist, ist eine Art Auflistung über alle Schrauben, welche zwingend mit Schraubenkleber versehen werden müssen.
Ich habe beide Bremsscheiben demontiert, einfach um die Felgen vom Schmodder zu entfernen und sie auch zu lackieren. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass diese mit Schraubenkleber wieder montiert werden müssen, aber z. B. auch die am Bremssattel? Vorab danke für Antworten hierzu.

Anbei sollten zwei Bilder sein. Montiert wie sie angeboten wurde, demontiert in meiner Garage. Gerne könnt ihr mir noch schreiben, auf was ich achten sollte bzw. was es noch zu prüfen gilt

Ach und an der GS fehlt der Griff am Heck. Falls den jmd. billig herumliegen hat, nehme ich den gerne.

Liebe Grüße und

David
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Alt 10.01.2021, 06:23:23   #2
McFadden
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Zitat:
Zitat von Flitzpiepe Beitrag anzeigen
Ach und an der GS fehlt der Griff am Heck. Falls den jmd. billig herumliegen hat, nehme ich den gerne.
Ich glaube, ich habe tatsählich einen hier rumliegen!
Ich gucke nachher mal und schreibe dir ne PN.
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Gruß
Chris

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Alt 10.01.2021, 08:40:03   #3
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Ich habe nie irgendwo neue Schraubensicherung dran gemacht. An den Bremsscheibenschrauben ist noch so viel altes Zeug drauf, dass das weiterhin hält.
Alle anderen mir bekannten Schrauben sind auch nicht gesichert.
__________________
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Alt 10.01.2021, 10:53:12   #4
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Servus

Eine Ventilspielkontrolle wäre bestimmt auch nicht verkehrt wenn man nicht weiß obs mal gemacht wurde. Alle Kabelsteckverbindungen könnte man auch noch auf Kontaktschwierigkeiten überprüfen.

Grüsse
__________________
Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!!
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Alt 10.01.2021, 12:21:05   #5
Flitzpiepe
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Danke für den Tipp.
Die Bremsscheiben werden etwas Schraubenkleber bekommen. Der Rest dann nicht

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich habe nie irgendwo neue Schraubensicherung dran gemacht. An den Bremsscheibenschrauben ist noch so viel altes Zeug drauf, dass das weiterhin hält.
Alle anderen mir bekannten Schrauben sind auch nicht gesichert.
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Alt 10.01.2021, 12:22:12   #6
Flitzpiepe
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Zitat:
Zitat von Wipf Beitrag anzeigen
Servus

Eine Ventilspielkontrolle wäre bestimmt auch nicht verkehrt wenn man nicht weiß obs mal gemacht wurde. Alle Kabelsteckverbindungen könnte man auch noch auf Kontaktschwierigkeiten überprüfen.

Grüsse


Da habe ich weder Ahnung von noch Werkzeug dafür. Als sie kurz lief Klang sie echt super. Ich hatte vor Jahren schon Mal ne 92er GS. Daher weiß ich wie sie sich anhören sollte
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Alt 10.01.2021, 13:49:39   #7
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Zitat:
Zitat von Flitzpiepe Beitrag anzeigen
Da habe ich weder Ahnung von noch Werkzeug dafür.
Bei der Postleitzahl in deinem Profil würde ich mir um sowas nicht viel Sorgen machen. Das Bergische Land ist voll von Leuten mit Werkzeug und Ahnung.
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Alt 10.01.2021, 19:47:59   #8
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Wenn der Lufi benzingetränkt war, würde ich schleunigst nachsehen ob nicht Benzin ins Öl geflossen ist und keinesfalls die Kiste anstarten. Vermutlich ist der Unterdruckbenzinhahn auf PRI gestanden und die Schwimmernadelventile undicht.

Schraubensicherung mit Kleber: Unnötig, wenn mit richtigem Drehmoment angezogen (ist sonst nur doppelt gemoppelt).
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Alt 10.01.2021, 20:11:33   #9
184
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Hallo ,
Also als Scheunenfund würde ich das ja nun nicht bezeichnen sieht doch auf dem Bild wo sie noch zusammengebaut ist recht vernünftig aus .
Das auf dem Bild ist ein echter Scheunenfund hab ich im Sommer von einem älteren Herrn aus seiner Scheune geschenkt bekommen
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Alt 11.01.2021, 06:01:08   #10
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Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Bei der Postleitzahl in deinem Profil würde ich mir um sowas nicht viel Sorgen machen. Das Bergische Land ist voll von Leuten mit Werkzeug und Ahnung.
Dann dürfen die Bergischen sich gerne melden



Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn der Lufi benzingetränkt war, würde ich schleunigst nachsehen ob nicht Benzin ins Öl geflossen ist und keinesfalls die Kiste anstarten. Vermutlich ist der Unterdruckbenzinhahn auf PRI gestanden und die Schwimmernadelventile undicht.

Schraubensicherung mit Kleber: Unnötig, wenn mit richtigem Drehmoment angezogen (ist sonst nur doppelt gemoppelt).


Ölwechsel wurde ohnehin bereits gemacht. Der Hahn stand auf PRI. Daher bekommt der Vergaser auch neue Nadeln, Düsen etc.



Zitat:
Zitat von 184 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Also als Scheunenfund würde ich das ja nun nicht bezeichnen sieht doch auf dem Bild wo sie noch zusammengebaut ist recht vernünftig aus .
Das auf dem Bild ist ein echter Scheunenfund hab ich im Sommer von einem älteren Herrn aus seiner Scheune geschenkt bekommen


Also die hätte ich nicht einmal geschenkt haben wollen
Dafür habe ich weder genug Platz noch Ahnung.
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Alt 11.01.2021, 09:07:44   #11
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Und was wird umgebaut?
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Alt 12.01.2021, 06:32:06   #12
Flitzpiepe
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An klassischem Umbau ist noch nichts geplant.
Ich bin wie gesagt auch nicht sehr begabt, was das Schrauben anbelangt.

Zudem möchte ich so gut es geht Geld sparen und die GS so Original wie möglich halten. Ich brauche weder andere Blinker noch eine Brülltüte.

An meiner ehemaligen GS hatte ich eine BSM Future Komplettanlage. Der Sound war klasse und dazu noch legal. Der Maschine trauere ich ohnehin hinterher aber wie dem auch sei. Nun habe ich eine Neue und freue mich auf den Tag, an dem sie fährt und zugelassen ist
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