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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Mal 'ne Frage in die Runde an die erfahrenen GS-Treiber: Kann es sein daß die Lima vonner GS grundsätzlich arg schwach auf der Brust ist und ewig braucht um die Batterie nach dem Start wieder vollzuladen, so im Vergleich mit anderen Moppeds? Zweimal anlassen direkt hintereinander oder nochmal nach kurzer Fahrt geht fast nie, kalt auch meistens nicht. Am Anlasser liegt es nicht, der dreht ganz normal, und Kriechstrom irgendwo bei Zündung aus gibt's auch keinen, nichtmal im µA-Bereich.
Ich meine, der Motor stammt ja technisch aus den 70ern soviel ich weiß und war vorher erst ein 400er und dann ein 450er, und zu der Zeit waren die Mopped-Limas noch klein und schwächlich. Vielleicht ist es ja doch die Batterie (normale YB10L Blei-Säure mit 11Ah) , will aber nicht unnötig eine neue kaufen und frage deshalb erstmal. Die ist Spannungsmäßig nämlich absolut ok und läßt siech auch am Ladegerät volllladen, und danach klappt das dann promt immer mit dem Starten die nächste Tour. |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich denke schon, dass es an der Batterie liegt. Meine Moppeds (SV650 und Bandit 1200) brauchen nach etwas Standzeit länger, um anzuspringen. Bei der Bandit waren es beim letzten Mal bestimmt 5-6 Versuche mit ordentlich Orgelei. Die SV ist nicht wirklich besser.
Wenn deine Batterie also voll geladen keine 2 Startvorgänge schafft, ist sie nicht mehr in Ordnung.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Wo du Bandit 1200 schreibst, ich hatte eine GSX-R 1100 von 91 mit dem fast gleichen Motor, die hatte definitiv eine viel stärkere Lima, und die Originalbatterie, ich meine auch YB10L mit 11 AH, hielt fast zehn Jahre. Kann es sein daß die GS da "anspruchsvoll" ist und Batterien "verweigert" die anderswo noch gut sind? Kenne das vom Sprinter, der ist das auch.
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Die Lima der GS ist recht klein dimensioniert und bei zusätzlichen Verbrauchern schnell komplett ausgelastet. Dennoch reicht sie aus, um die Batterie zu laden.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn deine Batterie nach 2x starten nicht mehr kann, ist sie reif für den Müll! - Es sei denn dein Ladesystem hat einen Fehler (Prüfen siehe FAQ).
Das Ladesystem der GS ist jetzt nicht gerade ein Kraftwerk, aber im Normalfall völlig ausreichend - es schafft schon seine 260-280W - das langt für eine GS im Werkszustand leicht aus und hat noch etwa 40W Reserve bei Vollast. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Bei meiner GS war mal eine der 3 Phasen durchgescheuert (die Suzuki-Werkstattt hatte beim Kettensatzwechsel das Lichtmaschinenkabel so verlegt, daß es an der Kette scheuerte).
Das äußerte sic so ähnlich, oder genauer: Bei längerer Fahrt wurde die Batterie nicht voll, sondern eher leer. Am selben tag hat's noch zum wieder neu starten gereicht, eine Woche später war dann anschieben angesagt (Die Batterie war auch nicht mehr gut, aber nachdem ich das Lichtmaschinenkabel geflickt hatte, hielt sie noch eine Weile durch). Ich würde also zuerst mal das Ladesystem testen, bel laufendem Motor und deutlich über Standgas müssen deutlich über 13V an der Batterie anliegen. |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Ordentlich Ladespannung ist da, meine irgendwas um 13,5 oder 14 V hatten wir gemessen.
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GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine. GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine. Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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